• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nord- u. Ostsee - Maritimes Flair und Urlaubsimpressionen

Etwas kabbelige See vor Büsum:
Kutter-vor-Buesum.jpg
 
Die letzten beiden Bilder sind mega gut (y)(y)
Danke fürs zeigen
 
Nochmal was aus dem diesjährigen Sommerurlaub (Sint Maartenszee, Holland)...
das Bild gefällt mir gut!
Nur habe ich mit der Technik bzw. EXIF ein Problem.
Die 2 Min. Belichtung kommen mir bei dem Licht sehr lang vor, über ND Filter hast du nichts verraten.
Dazu die Brennweite von 500mm an dem kleinen Sensor?
Bei einem anderen Bild sich es 550mm, kann also kaum eine generell falsche Einstellung über einen Adapter sein?
Das Bild sieht für mich eher wie ein leichtes Weitwinkel aus??
Die gleichen Fragen habe ich auch zu den anderen vorhergehenden Bildern.
Bin sehr gespannt auf die Erklärung.

VG dierk
 
Zunächst mal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Nur habe ich mit der Technik bzw. EXIF ein Problem. […] Bin sehr gespannt auf die Erklärung.

Das Bild wurde nach Sonnenuntergang gemacht (23:05 Uhr, siehe Exif), da war es schon wiiiirklich dunkel. Daher die Belichtungszeit (habe zwar vorher mit ND-Filtern rumgespielt, aber wenn ich mich recht erinnere, war der hier schon abmontiert).

Objektiv war das Samyang 12/2. Das scheint keine Informationen zu Blende und Brennweite an die Kamera zu übertragen.

BG, Philipp

Nachtrag: Warum in dem Bild der Mondfinsternis 550mm steht, ist mir nicht ganz klar. Objektiv müsste das 55-200 gewesen sein (muss ich nachher mal zuhause in LR nachschauen). Ich vermute, dass es bei 55mm stand und die Exifs aus irgendeinem Grund mit Faktor 10 multiplizieren.

Nachtrag 2: Vielleicht war auf dem letzten Bild noch ein Grauverlaufsfilter für den Himmel. Ich hatte mir vor dem Urlaub erstmalig ein Steckfiltersystem (von Haida) zugelegt und damit viel rumgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Warum in dem Bild der Mondfinsternis 550mm steht, ist mir nicht ganz klar. Objektiv müsste das 55-200 gewesen sein (muss ich nachher mal zuhause in LR nachschauen). Ich vermute, dass es bei 55mm stand und die Exifs aus irgendeinem Grund mit Faktor 10 multiplizieren.

Das liegt - wie schon ************ schrieb - an der Forumssoftware, die bei Fuji und Pentax die Brennweitenangabe in den Exifs falsch, d.h. mit Faktor 10 ausgibt.
 
Ah, danke, das hatte ich ganz überlesen. Interessant, dass auch die Belichtungszeiten abweichend dargestellt werden, und diesbezüglich offenbar mit Faktor 4, also 120 Sekunden statt 30 Sekunden...

Nochmal EDIT: Lightroom zeigt mir - wie auch die Forensoftware - 120 Sekunden Belichtungszeit an :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die See ist zwar nicht zu sehen, weil hinterm Deich fotografiert. Aber da es auf der Nordseeinsel Pellworm aufgenommen ist, passt es denke ich trotzdem hier rein ;)
2018-10-06-022.1_2.jpg
 
Lübeck Travemünde

45114551352_ecf47415bb_b.jpg



dateposted-public



30224997187_a02e2f1f86_b.jpg



45114560572_aec7aa2f0e_b.jpg



und ein Ausschnitt daraus
45114564252_d46892d5c3_b.jpg


VG dierk
 
Timmendorfer Strand






6x17cm Kodak Ektar 100 Farbnegativ
in dieser "Größe" zu zeigen ist es fast sinnlos :-(

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten