• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

#9161 Martin A: den 1:1 Beschnitt gelassen, aber verschoben. Hat auch was... Hast Du das Bild unten einen Ticken erweitert oder kommt mir das nur so vor?

Danke für die Rückmeldung. Nein ich hab das Bild nach unten nicht erweitert aber oben etwas beschnitten.
 
@Axel66
Danke für die ausführliche Besprechung.
Ja, die Details waren mir wichtig, z.B. das Dorf. Schön, dass Du das, offensichtlich auch schon vorher, gesehen hast.
Bei den Büschen, unten links, war ich mir auch nicht ganz sicher. Aber die kleine Landzunge links Bildmitte hat aus meiner Sicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Axel,

auch von mir noch ein herzliches Dankeschön für die ausführliche Rückmeldung.

@all: Schön, dass die üblichen Verdächtigen wieder mit am Start waren (y)
Hoffe auf schnellen Nachschub :)

VG Rainer
 
Wenn jemand Lust auf unsere Mietze hat, nur zu... bin gespannt.:D
(Und begeistert von der Z50 (y))

Mietze
 
Hallo zusammen,

vielleicht minimal off-topic, aber ich kämpfe gerade mit diesem Bild hier: Klick für die RAW-Datei

Dabei handelt es sich um ein abfotografiertes Negativ. Vielleicht hat ja jemand Lust sich daran zu versuchen.

Viele Grüße,
Michael
 
..

Dabei handelt es sich um ein abfotografiertes Negativ. Vielleicht hat ja jemand Lust sich daran zu versuchen.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

keine Ahnung wie man so etwas macht. Hier mal ein quick&dirty erster Versuch:
Scan00082-1.jpg


Vielleicht verlinkst Du Dein anliegen auch in diesem Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=470415&page=1257
Bzw, Du eröffnest in diesem Forum ein neues Thema mit Deinem Anliegen.

Die Spezialisten da können Dir bestimmt Tips geben...

Gruß,

Axel
 
das sieht doch schon mal gut aus.(y) Mein Problem war und ist, daß ich immer zwischen ACR und PS hin und her springen mußte - oder gibt es eine Möglichkeit das Bild gleich in ACR zu invertieren?

Gruß,

Axel
 
Mein Problem war und ist, daß ich immer zwischen ACR und PS hin und her springen mußte - oder gibt es eine Möglichkeit das Bild gleich in ACR zu invertieren?

Ja, einfach die RGB-Gradationskurve invertieren, also statt von links unten nach rechts oben von links oben nach rechts unten. Dann noch den Weißabgleich ändern und ein bisschen die Tonwerte anpassen.

Edit: Das könnte mit ACR und ein bisschen Nik ganz grob so aussehen, da müsste man halt weitermachen:

Scan00082_ACR_B1200px.jpg


Gruß
Spicer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

auch von mir ein schneller Versuch. In LR classic mit negative pro lab rumgespielt und danach noch an einigen LR-Reglern gedreht.
Mit den Blautönen, vor allem Himmel und Wasser bin ich noch nicht zufrieden; da kann man noch optimieren.
Ist immer eine Herausforderung so eine Negativ-Konvertierung.

VG Rainer

Scan00082_mizuno.jpg
 
Scan00082_0_1200_01.jpg
Invertiert mit Negadoctor in darktable. Das schwierigste ist dabei immer etwas im Bild zu bestimmen, was der Film wohl als grau darstellen würde. Man kann gänzlich andere Abstimmungen finden. Habe mich für diese entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten