DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2020, 16:55   #221
Tomferatu
Benutzer

Standard AW: Fuji X-T30 Praxisthread

Wenn ich eine T30 regelmäßig mit Handgriff betreibe, kann ich eigentlich gleich eine T3 holen und hab 2 schnelle SD-Slots, WR, besseren Sucher ....etc.
Tomferatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 17:13   #222
M42551
Benutzer

Man kann sich vieles kaufen Manche setzen sich aber ein Budget und eine T-3 kostet ja mal eben 30-40% mehr. Ja, sie wird ein bisschen größer, aber alles noch im Rahmen. Durch den Griff wird ja keine 1dx mark iii draus. Passt immer noch in die selbe kleine Tasche und stört nicht am Gurt. Aussehen ist natürlich Geschmackssache. Das Bild ist aber auch schlecht. Müsste man sich mal selber dran schrauben und testen. Mir gefällt's und die Handlichkeit verbessert es ungemein - für mich zumindest! ;-)
M42551 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 20:26   #223
Tomalak
Benutzer

Hi

habe mir mal die XT30 ausgeliehen.
Und ich kenne viele Kameras, alte Fujis, Sonys, Canons, aber kanne es sein, dass die Fuji die nervigste von allen ist?

Also. Die Blene am Objektiv einzustellen ist ja okay, kein Ding, aber ist es denn nicht möglich den ISO Bereich zu beschränken zb. auf 1600 und das vordere Einstellrad die Verschlusszeit zu legen?

Ich möchte einfach durch den Sucher schauen und mit dem vorderen Einstellread alles einstellen, das hintere ist für mich nicht nutzbar.
Zu eng an der Nase und ich treffe dauern den Q-Button.

Ich habe als Zweitkamera eine alte X-M1, alsoe ein Point and shoot und die ist so viel einfacher und intuitiver zu bedienen.
Tomalak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 21:05   #224
HUM211
Benutzer

Das vordere Rad kann man mit drei Funktionen belegen, darunter SS (Verschlußzeit) und ISO. Bei ISO kannst Du Dir aber auch drei Profile anlegen (und z.b. Auf die Fn Taste legen). Dort kannst Du min/max ISO z.b definieren als auch SS etc.
Bin auch noch relativ neu bei der XT30 und es dauert etwas bis man alles raus und verstanden hat :-)
HUM211 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 09.04.2020, 21:22   #225
Tomalak
Benutzer

Schon, aber es tut sich nix.
Stelle ich am oberen Rad die Verschlusszeit auf A kann ich am vorderer Rad diese nur minimal verändern (warum?)
Stelle ich am oberen Rad die Verschlusszeit fest, naja, dann ist sie eben fest und kann sie am vorderen Rad auch nicht ändern.

Ach aj: alles im S- Modus (Einzelbild)

Geändert von Tomalak (09.04.2020 um 21:59 Uhr)
Tomalak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 22:51   #226
Tomferatu
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tomalak Beitrag anzeigen
Stelle ich am oberen Rad die Verschlusszeit auf A kann ich am vorderer Rad diese nur minimal verändern (warum?)
Stelle ich am oberen Rad die Verschlusszeit fest, naja, dann ist sie eben fest und kann sie am vorderen Rad auch nicht ändern.

Ach aj: alles im S- Modus (Einzelbild)
Weil diese Räder dezidiert sind. Deren Einstellungen werden beim „am kleinen Rädchen drehen“ in Deinem Beispiel nicht „overruled“. Das wäre ja auch Nonsense: Ansonsten könnte man ja auch nicht von außen im ausgeschalteten Zustand sehen, wie die Kamera eingestellt ist bzw. würde falsche Einstellungen annehmen. Das ist ja der Vorteil dieses Vorgehens. Das ist der analoge Modus der Fujis.

Du kannst ihn aber aushebeln und alles auf die kleinen Rädchen umlegen, wenn Du diese Art von Fotografie gewöhnt bist und sie ebenso wie eine Kamera mit PSAM-Rad benutzen. Schau ins Handbuch, ich kann Dir da nicht helfen, da ich sie „analog“ benutze. Ich glaube Zeitenrad auf T u.s.w. bzw. bestimmte Einstellungen im Menü.... Das wissen Umsteiger von anderen Systemen besser.

Geändert von Tomferatu (09.04.2020 um 22:54 Uhr)
Tomferatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 09:28   #227
akop
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tomalak Beitrag anzeigen
A steht für Automatik. Du musst hier auf T stellen um das voll manuell zu verwenden.

Bzgl. ISO: Entweder du legst dir die ISO Einstellung auf eine Funktionstaste oder du stellst dir die ISO Automatik entsprechend (zB: 160-1600) ein.

Alexander
akop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen