• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Für alle die es interessant finden, in meiner Instastory, gibt es jetzt jeden Tag den Canon EOS R5 Tipp des Tages unter: www.instagram.com/naturfotocamp
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die R5 fokussiert bei Offenblende. Sonst könnte man im Dunkeln mit 1,2 Objektiven die -6EV nicht erreichen. Oder AF-Punkte am Rand würden nicht fuktionieren (wie beim 800/11).

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die R5 fokussiert bei Offenblende.

Gibt es auch eine Möglichkeit standardmäßig stets die Blende auf dem gerade eingestellten Wert zu halten, quasi kontinuierliche DOF preview?
Ich hab ja noch kein RF System, stellte mir aber mal vor mit dem weiteren Ring daran wie bei alten manuellen objektiven Arbeiten und das Ding als Blendenring nutzen zu können. Das macht ja aber nur Sinn wenn man das auch so einstellen kann,. :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nein, das geht nicht. Man kann zwar dauerhaft den DOF-Knopf drüchen und die Blende lässt sich immer noch verstellen, aber die Kamdra fokussiert dann nicht mehr. Das macht sie nur bei Offenblende.

Das geht dann nur mit adaptierten Altobjektiven (z.B. FD)

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hab ja noch kein RF System, stellte mir aber mal vor mit dem weiteren Ring daran wie bei alten manuellen objektiven Arbeiten und das Ding als Blendenring nutzen zu können. Das macht ja aber nur Sinn wenn man das auch so einstellen kann,. :)
Ich nutze ihn als Blendenring. Warum sollte das nur Sinn ergeben bei Arbeitsblende? Auch die manuellen SLR-Systeme (sehr alte ausgenommen) hatten Automatikblende, einige mit Offenblendenmessung.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

hm.... hier ein Video welches beschreibt, dass bei EF Objektiven mit IS dieser nicht in die 'Parkposition' gefahren wird, wenn man die Kamera ausschaltet oder das Objektiv abnimmt OHNE den IS vorher auszuschalten und damit verbleiben die stabilisierten Linsenelemente irgendwie lose im Objektiv, ist evtl. nicht gut für diese, wenn sie spannungsfrei frei umherwackeln.
Interessant... gehört meiner Ansicht nach in ein Firmware Upgrade

https://www.youtube.com/watch?v=NJTzx3vixjY
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Kamera geht zuerst auf die von dir gewählte Mindestverschlusszeit bevor sie die ISO hochdreht, reichen die ISO nicht aus nimmt sie in AV selbstverständlich auch 30s. Wie gesagt alles erstmal für Auto ISO.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

LR Update verfügbar.
CR3 werden jetzt erkannt (y)

Gerade installiert. Leider nützt es mir nichts. Calumet meinte, dass sie mir nicht garantieren können, dass ich bei der vermuteten nächsten Lieferung im Oktober eine Kamera bekomme. Erinnert mich irgendwie an Mangelwirtschaft.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nein.
Auch wenn ich im Av-Modus ISO100 einstelle, besteht das Problem, dass ich nicht unter 1 Sekunde komme auf der o.g. Einstellungstafel.
Auch Safety-Shift aus hilft nicht. :confused:

ISO 100 hat mit der Einstellungstafel eigentlich nichts zu tun das ist eigentlich, die Mindestverschlußzeit bei Auto ISO bevor die Kamera die ISO hochdreht.

Was zeigt den die Kamera in AV für eine Verschlußzeit an wenn der Objektivdeckel aufgesetzt ist.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nein.
Auch wenn ich im Av-Modus ISO100 einstelle, besteht das Problem, dass ich nicht unter 1 Sekunde komme auf der o.g. Einstellungstafel.
Auch Safety-Shift aus hilft nicht. :confused:

Die Einstellungstafel schaut ja immer gleich aus, egal welche ISOs du eingestellt hast. Da stellst du ein, was die minimale Verschlusszeit ist, wenn du ISO Auto einstellst.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Shutter mode?
LG,
Karl-Heinz

War auf 1.el.C. eingestellt. Aber auch mit mechan. keine Änderung.


ISO 100 hat mit der Einstellungstafel eigentlich nichts zu tun das ist eigentlich, die Mindestverschlußzeit bei Auto ISO bevor die Kamera die ISO hochdreht.
Was zeigt den die Kamera in AV für eine Verschlußzeit an wenn der Objektivdeckel aufgesetzt ist.

Letzterer Tipp war interessant; danke! (y):)
Da geht er auf länger als 1 Sek., also bis 30 Sek., und zwar bei 100 ISO.
Das wäre also dann doch alles okay; finde aber irreführend, dass Canon das im Menü oder im Handbuch nicht notiert. Habe jedenfalls nichts gefunden.

Ist ja nun offenbar so, dass in der Praxis das geht, was ich will; nur das Menü wirkt irreführend.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Da steht, dass notfalls eine "kürzere" Zeit genommen wird. Mir ging's aber um eine längere.

Also beim vollelektrischen Verschluss kommt man auch nicht unter 0,5 Sek.
Man muss also den Verschluss, Safety-Shift und die Iso-Empfindlichkeitseinstellungen gleichzeitig im Blick haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kann man eigentlich irgendwie durch Trick 17 die Reihenfolge beeinflussen, in der die Kamera die Einstellungen verändert, um eine Standardbelichtung zu erhalten?

Sprich, ich gebe der Kamera vor, dass mit 1/1250, F 5.6, ISO 400 belichtet werden soll:
  • Ist es heller, wird zuerst ISO gesenkt, dann die Blende vergrößert, dann die Verschlusszeit verkürzt.
  • Ist es dunkler, wird zuerst die Blende verkleinert, dann ISO angehoben, dann die Verschlusszeit verlängert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten