• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Wie sagt man dem Eye AF, wo er

A) Nach Gesichtern suchen soll

B) welches Gesicht er nehmen soll

Ich kenne das so, dass ich mit dem Touchpad das Suchfeld ungefähr dahin schiebe, wo die Gesichter sind. Falls dort mehrere sind, tippe ich das an was er tracken soll.

Hab bisschen gegooglet, die Leute meinen man soll den zentralen AF Punkt nehmen, den auf das gewünschte Gesicht bewegen und dann verschwenken. Krieg das aber nicht so wirklich hin, scheinbar entscheidet immer noch die Sony welches Gesicht das relevante ist (wohl das nahste).

Bzw die eigentliche kurze Frage ist: Wie krieg ich zuverlässig, wenn ich in ne Menge fotografiere, ein bestimmtes Gesicht scharf?
 
Ich kenne das so, dass ich mit dem Touchpad das Suchfeld ungefähr dahin schiebe, wo die Gesichter sind. Falls dort mehrere sind, tippe ich das an was er tracken soll.
Genau so. Im Zweifel ein kleineres Fokusfeld wählen
Hab bisschen gegooglet, die Leute meinen man soll den zentralen AF Punkt nehmen, den auf das gewünschte Gesicht bewegen und dann verschwenken.
Das ist old school DSLR Vorgehensweise, als man noch nicht den ganzen Bildschirm als Fokuspunkt aussuchen konnte.
 
Guten Morgen,

anfangs hatte ich auch immer verschoben und dann getrackt. Doch seit dem letzten Update für die Sony A9 verschiebe ich kaum mehr. Ich fokussiere mit dem mittleren Feld auf das Gesicht und lasse es verfolgen, die Kamera meistert es super. Für Reportagen, Hochzeiten etc. ist die Funktion ein Traum.

Mein Problem war immer, dass ich das grau markierte Autofokusfeld nur schwer finden konnte. So weiß ich jetzt, dass mein Feld immer in der Mitte ist und ich muss nicht mehr danach suchen und am Display rumtippen, was nur Zeit frisst.

Allerdings funktioniert diese Art Fokussierens nur an der A9 sehr gut, die A7RIII ist da deutlich im Nachteil, aber mit ihr fotografiere ich auch viel weniger.

Grüße
 
Genau so. Im Zweifel ein kleineres Fokusfeld wählen

Dann macht er aber den normalen Zonenfokus (kleine "intelligente" Kästchen), nicht den Gesichts-Fokus (es erscheint kein großer Kasten).
 
Doch, macht es.
Ich habe Eye-AF aktiviert und nutze AF-C mit der Größe "S".

Mit dem Joystick verschiebe ich auf das gewünschte Gesicht oder ich ziele durch Verschwenken mit dem gerade aktiven AF-Feld auf's Gesicht. EYE-AF-Button gedrückt halten und ab dafür.
So kannst du dann auch selber selektieren, welches Gesicht anvisiert wird.
Ohne dediziertem EYE-AF-Button muss in der Tat der aktive AF-Sensor auf ein GEsicht ausgerichtet werden, bevor er aktiv wird und greift.

Quick 'n Dirty geht's mit dem breiten Zonenfeld - dann kannst du zwar kein AF-Feld mehr steuern, aber die Kamera fokussiert auf alle Fälle auf ein Auge. Egal welches. :rolleyes: Zumindest perfekt geeignet für Unkundige. Fire & Forget.
 
Das kriege ich nicht hin. Das hier ist mein Testcase. Schräg auf den Monitor, damit ein Gesicht auf jeden Fall weiter vorne ist. Ich will aber das hintere Gesicht haben.

LJw5UJ6.png


AF-C an
Eye-AF auf eine separate Taste
Flexible Spot Size S

Ich lege den Spot auf das hintere Gesicht.

Wenn ich den Auslöser halb drücke, fokussiert er das gewünschte hintere Gesicht, aber nur dadurch dass das Kästchen dort liegt. Mit Lock-On verfolgt er zumindest so halb das Gesicht.


Wenn ich Eye-AF drücke, fokussiert er immer auf das vordere Gesicht (großes grünes Kästchen).
 
Guten Morgen,

über welche Kamera reden wir gerade?
Die Vorgehensweise mit der A9 habe ich dir bereits erklärt. Mit der A7RIII/A7III geht es dagegen nicht so bequem.
Allgemein ist es so: wenn du auf das hintere Gesicht/Auge fokussieren möchtest, musst du mit dem Einzelfeld auf dieses Gesicht zeigen und Eye-AF aktivieren, dann weiß die Kamera auch, dass du dieses Gesicht meinst.
Aktivierst du stattdessen den allgemeinen Eye-AF per Tastendruck, nimmt es in der Regel das nahegelegene Gesicht und fokussiert auf das Auge.

Falls bei dir im Menü die Gesichtserkennung aktiviert ist, so deaktiviere es einfach. Die Funktion stört oft mehr als sie nützt.

Grüße
 
Grundlegend versucht die Kamera "immer" das im nächste Auge zu fokussieren - manchmal mit zweifelhaftem Ergebnis (nimmt das rechte Auge, ob wohl dies sichtbar HINTER dem linken Auge liegt... :ugly: :devilish: ).

Ansonsten verhält sich der Eye-AF, wie oben mehrfach beschrieben.
Dedizierte Taste drücken, Eye-AF sucht sich sein Auge und mit dem Jobstick ggfs. ein alternatives GeEsicht anvisieren, damit der EYE-AF sinnvoll selektiert.
 
Hab es jetzt hinbekommen, man muss tatsächlich Eye-AF abstellen und *nur* per Tastendruck deaktivieren. Wenn Eye-AF an ist, hilft die Eye-AF Taste auch nicht. Sehr gewöhnungsbedürftig :D

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage(n) zum Filmen mit der A6400. Bin auf dem Gebiet Anfänger!

a) Farbprofile (Picture profiles): Kann es sein dass PP_off = PP1 bzw. PP2 ist? Irgendetwas muss doch für Gamma und Farbmodus bei PP_off eingestellt sein.
b) Beeinflusst das Farbprofil die Raws von den Fotos. Hab sowas im Netz aufgeschnappt.
c) Welches Farbprofil ratet ihr mir? Werde nachträglich kein colour grading betreiben.

P.S.: Es gibt euch einen "intelligente Automatik" Filmmodus, der nicht in der Anleitung beschrieben wird. Einfach im Auto-Modus auf den Aufnahmeknopf drücken :confused:

Danke und Gruß
 
Kann man die Sony NP-FZ100 Akkus bedenkenlos längere Zeit in einem Ladegerät stecken lassen oder sollten die unbedingt raus um evtl. Entladung über das Ladegerät zu vermeiden?
 
Hellau!

Ich habe eine speziellere Frage zur Manuellen Steadyshot-Anpassung bei der A7M2:

Ich habe ein Canon EF70-200 mit MC-11 Adapter und möchte gerne mit einer generellen Einstellung der Steadyshot-Anpassung arbeiten. Ist es ok auf 200 einzustellen oder sollte ich eher einen Mittelwert nehmen? :confused:

Danke für Antwort.
 
Hellau!

Ich habe eine speziellere Frage zur Manuellen Steadyshot-Anpassung bei der A7M2:

Ich habe ein Canon EF70-200 mit MC-11 Adapter und möchte gerne mit einer generellen Einstellung der Steadyshot-Anpassung arbeiten?
Was ist der Sinn dahinter? Vom Adapter wird immer die richtige Brennweite an die Kamera übertragen, aus meiner Sicht solltst du da gar nichts manuell einstellen.
 
Ich habe ein Canon EF70-200 mit MC-11 Adapter und möchte gerne mit einer generellen Einstellung der Steadyshot-Anpassung arbeiten. Ist es ok auf 200 einzustellen oder sollte ich eher einen Mittelwert nehmen? :confused:

Danke für Antwort.

Hallo,

mir fallen auf Anhieb 7 verschiedene Canon EF 70-200 ein.
Wenn du verraten würdest, welches du meinst, dann wäre es einfacher.

Gruß
neue wege
 
Zuletzt bearbeitet:
A7R3 - Augen-AF kurze Frage:

Im AF-S ist nur ganz kurz das kleine, grüne AF-Feld (Quadrat) auf dem Auge zu sehen, dann springt das AF-Feld fast sofort auf das große Quadrat um das ganze Gesicht (Gesichtserkennung). Ist das normal? Bedeutet das dann, dass auf das Auge nicht mehr scharf gestellt wird? Im AF-C bleibt das kleine grüne AF-Feld auf dem Auge und springt nicht.
 
Speicherung in Raw und Jpg.

Hallo
Ich habe seit kurzem eine Sony A7 iii und habe einige Grundeinstellungen geändert. Nun stelle ich fest, dass trotz folgender Einstellungen keine Jpg Dateien gespeichert werden:
Dateiformat --> Raw & Jpg
Aufn. Medien.Einst.:
Aufn. Med.prioris.--> Steckplatz 1
Aufnahmemodus: --> Sort (Raw/Jpg

Angezeigt wird: Steckplatz1: Raw/video (symbol)
Steckpaltz 2: jpg

Müsste doch eigentlich funktionieren. Was mache ich falsch?
 
Seit heute quietscht mein 70-200 GM beim Fokussieren. Ist ein recht hoher Ton.
Normal ist das sicher nicht ... ist das ein bekanntes Problem?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten