• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A9 II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die nächsten Sony-KBs: A7SIII / A9 II

Hallo,
Wo ist denn nun deine sagenhafte A9II die du hier am Anfang so mysteriös angekündigt hast?
jetzt sag noch, du hast seine Aussagen ernst genommen? :angel:

Es war von Anfang an klar, dass es kein Game Changer a lá A9 seinerzeit werden würde, sondern nur eine kleine Modellpflege. Die A9 ist nach wie vor unangefochten, es besteht somit kein Bedarf, neue Technologien unnötig rauszuhauen. Also bringt man irgendwas leicht aufpoliertes raus, nur damit man im Munde bleibt. Die Gesellschaft heutzutage verlangt ja allerspätestens nach 12 Monaten nach etwas Neuem :rolleyes:
Naja, dann legen wir unser Geld lieber für die A9III beiseite (y) Zumal die A9 mit dem letzten Update nochmal ganz gut aufgewertet wurde.

PS: da sieht man mal wieder, wie zuverlässig all diese rumor Webseiten sind. Sie sind nur für eines gut: Geldmacherei durch Clickbait und Werbung :rolleyes:

Grüße
 
AW: Die nächsten Sony-KBs: A7SIII / A9 II

Na klar, Sony hat einen Global-Shutter Sensor mit 36MP entwickelt und dann den alten eingebaut... Man, das was du schreibst ist einfach ...:ugly:

auch wenn es für dich und manch anderen schwer nachzuvollziehen ist, gibt es durchaus prototypen die gewissen fotografen in die hand gedrückt werden und es (oh wunder) noch nicht zur serienreife schaffen. von 36mpx haben übrigens die patente und andere quellen von SAR gesprochen.

aber natürlich können wir jetzt auch wieder den ganzen thread darüber sprechen, was die kamera nicht hat oder hätte bekommen sollen, ändert halt die kamera nicht. die ist so wie sie ist. ;)
 
Wir konzentrieren uns von nun an bitte auf die A9II und nicht mehr auf die Aussagen der User im Spekulationsthread. Danke.
 
Interessant übrigens, dass z.B. ein TN nun davon berichtet, wenn er über die a9II spricht, dass es bei der a9I bei Serienbildern zu einem delay von bis zu 1/10sek kommen kann, von dem was man sieht durch den Sucher und was real passiert. Vorher nie erwähnt wurden.... :rolleyes:
 
Na das ist ja jetzt mal ein Ding:eek:
DIe A9 in teurer nur weil eine II dahinter steht.
 
Kann die IIer irgendwas mehr als die 10 fps mit mechanischem shutter als die A9 I?
Irgendwas essenzielles? Finde auf die schnelle nix.
 
Kann die IIer irgendwas mehr als die 10 fps mit mechanischem shutter als die A9 I?
Irgendwas essenzielles? Finde auf die schnelle nix.

ThreeD23 hat den besten Artikel zur A9ii gepostet. Da steht alles drin. Kurz zusammengefasst, Pro‘s die mit Sportbildern Geld verdienen, werden die A9ii kaufen, ansonsten reicht die A9 weiter aus.

https://m.dpreview.com/opinion/5179...62KvHEbVxAAVxcrlMPtsWolYMJkiy2t2bqW40fnFeHpK0

Der Artikel beschreibt ziemlich gut, warum die Kamera so ist wie sie ist und warum sie für die wenigsten hier deshalb interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, viel Not etwas merklich dran zu tun hat ja Sony leider auch nicht in diesem Segment .... selbst mit dieser leicht modifizierten Neuauflage ist man im DSLM Bereich was die Sport/Actiontauglichkeit angeht weiterhin mit Abstand konkurrenzlos.

Ich hoffe zwei bis drei Jahre weiter sieht das besser aus. Ist aber auch was schönes dabei: Ich muss nicht mit mir ringen, ob die Kamera für mich in Frage kommt. :ugly:
 
Also ich finde den Ethernet Anschluss cool. Kamera an den Switch und direkt als Netzlaufwerk über SMB mappen.

Weiss jemand ob dieser Anschluss POE unterstützt? (Power over Ethernet). Dann kann man die direkt darüber laden und braucht keinen zusätzlichen Strom.

Gruss
 
Bei 4K Video hat sich auch nichts verbessert? Dann eben noch länger auf den Gamechanger warten, möchte einen neuen Sensor und verbesserte Video Eigenschaften mit 4K 60fps.....

Der Gamechanger kam schon 2017, nur gab es da noch nicht das passende Objektivangebot. Das ist jetzt da und weil Kameras fast nur bei ihrer Neuerscheinung getestet werden, war die A9 II jetzt wichtig. Im Grunde ist sie nur eine kleine Aufwertung ggü. der A9 und die 1800 € mehr kaum wert. Aber jetzt wird es Berichte zur A9 II geben und die Profis sehen, dass auch das Objektivangebot mittlerweile passt und dem der spiegellosen Vollformat-Konkurrenz weit überlegen ist.

Der wesentliche Vorteil der A9 II ggü. der A9 sind die 10 fps bei mechanischem Verschluss, der nötig ist, wenn man kürzer als 1/160 s. und bei kritischem Kunstlicht belichten will (wenn Test vor Ort Banding zeigt). Da der Sensor der gleiche bleibt, bestätigt, dass die Entwicklung des mehrschichtigen Sensors ein Meilenstein war und nicht mal eben schnell zu toppen ist. Daher haben ihn auch Canon und Nikon bisher nicht.

Man kann jetzt nach der Ankündigung guten Gewissens noch die A9 kaufen. Canon und Nikon haben ihre Eigenschaften ja noch längst nicht. Die Frage ist, wie lange die A9 noch gekauft werden kann. Wenn sie für ca. 3800 € im Programm bleibt, kaufen sicher nicht viele die A9 II.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Wort "gamechanger".... :rolleyes:

Auch die a9 ist/war kein gamechanger. Ein gamechanger in der Sportfotografie wäre z.B. ein Programm, dass die eingehenden Fotos automatisch zuschneidet, beschriftet und verschickt. Sowas würde viel ändern.

Problem für die a9ii ist nebenbei der Zeitpunkt. Für die aktuellen Saisons in den Profiligen wie Fußball usw, ist sie zu spät dran, als das da noch jmd bis zum Sommer wechseln würde.
 
Wenn Ihr mich fragt ist diese Kamera eine rein strategische Entscheidung von Sony.
Sie wollen unbedingt in den Profimarkt der Sportfotografen und haben die A9 von der Periopherie so umgebaut dass alles passt.

Ich denke das geht in Ordnung und btw. macht in dem Kontext auch das Update 6.0 für die A9 sehr viel Sinn (y)

Unter diesem Aspekt hat Sony dann doch überrascht.
 
... und die Profis sehen, dass auch das Objektivangebot mittlerweile passt und dem der spiegellosen Vollformat-Konkurrenz weit überlegen ist.

Ein Profi unterscheidet sich von einem DSLR-Foristen unter anderem dadurch, dass "spiegellos" für ihn kein Entscheidungskriterium ist.
 
Die A9 wird sicher nicht nur von Profis gekauft. Ich finde sie im übrigen auch sehr ideal für Menschen. Augen-AF und geräuschloses Auslösen sind da genial - Vorteile, die keine DSLR so bieten kann.

"Gamechanger"... das Wort kann man unterschiedlich auslegen. In Bezug auf wirtschaftlichen Erfolg ist es die A9 bisher nicht, aber technisch hat sie einen großen Durchbruch geschafft. Noch immer gibt es keine andere DSLM, die die Hauptnachteile der DSLMs so beseitigt (Sucher-Blackout) und ggü. DLSRs entscheidende Vorteile hat (unterschätzter Augen-AF etc.). Die Vorteile liegen auch im runden Gesamtprodukt: Video ist z.B. mit den DSLR-Boliden deutlich umständlicher (AF, Monitor statt Sucher).

Ich denke, wer die Kamera benutzt, wird die Vorteile ggü. anderen Kameras schnell zu schätzen wissen.
j.
 
Ein gamechanger wäre ein Produkt, dass u.a. so einen entscheidenden Vorteil bietet, sodass in kurzer Zeit viele Profis/Firmen usw dazu wechseln, weil der Vorteil so groß ist. Das gibt es aber weder bei der a9, noch bei DSLM allgemein im Vergleich zur DSLR.

Gamechanger wird einfach inflationär von Youtubern und Marketingleuten benutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten