DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2020, 20:46   #11
tabbycat
Benutzer

Standard AW: Standardzoom mit schnellstem AF?

Zitat:
Zitat von nwsDSLR Beitrag anzeigen
Vor der APS-C-Kamera wird es wohl nicht kommen. Man spricht vage von 2021, soweit ich informiert bin.
Stimmt, da war wohl mehr als ein Euphemismus in dem kurzen Posting . Auch wird es wohl 4-stellig kosten. Und wer weiß erst, wie lange es bis hierhin dauern könnte...

Zitat:
Zitat von WinniePooh07 Beitrag anzeigen
- ich muss auf Gebrauchtware setzen
mfg tc
Alt 27.05.2020, 21:44   #12
Marcelli
Benutzer

das wird hier nicht so gern gehört, aber das mir bekannte schnellste Standardzoom (und ich habe und hatte Tamron 17-50 2.8, Sigma HSM 17-50 2.8, Pentax 20-40, Pentax 16-45) ist das Pentax HD 18-50 4.0-5.6. Es ist genauso leise und schnell wie das PLM 55-300. Jeder der es kennt, weiß das. Ist aber optisch halt nicht ganz so premium, aber wenn man ein gutes erwischt, kann man damit leben
Marcelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 23:05   #13
Der-Morph
Benutzer

Zitat:
Zitat von wilson85 Beitrag anzeigen
Das AF-Modul der Kamera wäre nichts ohne die AF-Motoren im Objektiv und umgekehrt.
Finde ich nicht. Die Stange ist besser als ihr Ruf. Sie mag laut sein, aber der AF ist auch ohne objektivseitigen Motor sehr gut nutzbar.
Alt 28.05.2020, 08:03   #14
orle
Benutzer

Moin,

also eines der schnellsten Objektive für Pentax dürfte nach meinem Kenntnisstand das 70-200 DG HSM von Sigma sein. Dies entspricht allerdings wohl nicht Deinem gewünschten Brennweitenbereich eines Standardzoom.
Ich benutze dieses öfter an der K-3 beim Pferdesport und habe damit eigentlich recht gute Ergebnisse, auch bei sich schräg auf mich zu bewegenden Pferden.

Solange das neue APS-C Flagschiff nicht draußen ist, dürfte vom Body her die KP den derzeit besten AF-C haben. Die habe ich auch seit kurzem und ich habe den Eindruck, der AF ist hier durchaus noch etwas besser als bei der K-3.

Wenn Du also bei Pentax bleiben willst, wäre die KP meiner Ansicht nach derzeit vom Body her das beste, wenn Dir der AF-C wichtig ist.

Mit anderen Systemen kann ich es leider nicht vergleichen, da ich damit bisher keine wirklichen Erfahrungen habe.

Gruß.

Ausrüstung:
Pentax Kameras analog und digital. Dazu haben sich mit der Zeit auch einige Objektive angesammelt.
orle ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 28.05.2020, 08:06   #15
Tschickelebim
Benutzer

Zitat:
Zitat von WinniePooh07 Beitrag anzeigen
Da ich schon immer unzufrieden mit dem AF-C der Pentax bin stehe ich vor der Entscheidung, auf eine K3 zu upgraden oder auf Nikon zu wechseln . Bevor es aber zu letzterem kommt, würde ich eigentlich gerne der Pentax noch eine Chance geben.
Pentax AF-C Trefferquote = 20% (zuletzt K3)
Nikon AF-C Trefferquote = 90% (Alles was mindestens den 51er AF hat, einzige Ausnahme war die D7100, mit der bin ich nicht warm gworden)

Alles andere ist bei Nikon gleich gut oder besser.

Gruß
Tschickelebim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 09:26   #16
WinniePooh07
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von orle Beitrag anzeigen
Moin,
Wenn Du also bei Pentax bleiben willst, wäre die KP meiner Ansicht nach derzeit vom Body her das beste, wenn Dir der AF-C wichtig ist.
Hah. Die KP hatte ich irgendwie aus irgendeinem Grund ausgeschlossen. Und hätte auch nicht erwartet, dass der AF-C irgendwie anders ist als bei der K3. Warum auch immer. Die werde ich vielleicht doch noch einmal in Betracht ziehen - ich kann ja auch einfach schauen, was zuerst gebraucht kommt .

Und zur eigentlichen Frage: Kann jemand die AF-Geschwindigkeit meines Sigma 17-70 2.8-4 bewerten im Vergleich zu den genannten? Ich meine, dass ich es mir damals u.a. wegen des DC Motors gekauft hatte mit dem Wissen, dass dieser ziemlich flott ist.

Danke soweit,
Winnie
WinniePooh07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 10:12   #17
daduda
Benutzer

Das Sigma 17-70mm war bei mir sehr unzuverlässig beim AF an meiner K-S2, ein Tamron 17-50mm ist da viel besser, Action habe ich mit beiden nicht gemacht mit dieser kurzen Brennweite.

Die K-70 mit dem 70-300mm Tamron mit dem StangenantriebsAF ist sehr flott.
https://www.flickr.com/photos/134578...57688837969815

Allerdings mache ich keine längeren Serien, ich verfolge mit AFC und mache 2-3 Serienaufnahmen wenn ich das Motiv auf die gewünschte Weise im Bild habe.
Alt 28.05.2020, 11:01   #18
nwsDSLR
Benutzer

Das 17-70/2.8-4.0 DC kenne ich selbst leider nicht. Nur in diesem Video bei Minute 1:14 kommt es mir recht langsam vor. Aber wie schon zweimal gesagt - ich halte das nur zum kleinen Teil für das eigentliche Problem.

Recht flott fokussiert ja z.B. auch das alte 18-55 mm Kitobjektiv mit Stange. Hast du das noch irgendwo rumfliegen?
Sonne lacht, Blende 5,6! Ich fotografiere mit APS-C-DSLRs von PENTAX und Nikon.
nwsDSLR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 22:05   #19
WinniePooh07
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von nwsDSLR Beitrag anzeigen
Recht flott fokussiert ja z.B. auch das alte 18-55 mm Kitobjektiv mit Stange. Hast du das noch irgendwo rumfliegen?
Das 18-55 II (von der K20D, oder?) habe ich verkauft, als ich mir das Sigma gekauft habe. War Bokeh- und Schärfemäßig auch definitiv die richtige Entscheidung.

Vielleicht schaue ich mir das 18-135 nochmal genauer an. Hmm, wobei 3,5-5,6 jetzt auch nicht so super pralle sind. Mal schauen
WinniePooh07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 22:50   #20
PentaxMXler
Benutzer

Ich kann was zum Sigma 17-70 HSM sagen: habe noch die vorige Version, aber da liegen Welten zum 18-55 mit Stangenantrieb. Sehr deutlich schneller (und treffsicherer) als dieses Sigma - auch im Vergleich zu einem Sigma 50-150 HSM II - ist das 55-300 PLM und als Standardobjektiv das besagte 18-50 RE. Dieses ist übrigens optisch nicht wesentlich schlechter als mein Sigma, auch wenn ich nur die nicht-HD-Version habe!
Dann gibt´s noch das Pentax HD 16-85 DC - soll wohl auch schnell sein und könnte mein nächstes Standardobjektiv werden.

Gruß, Christoph
PentaxMXler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autofokus , sigma - 17-70

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen