• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Kamera mit Remote-Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlauZ

Themenersteller
Hallo!

ich tanze ggf. mit meiner Frage an euch etwas aus der Reihe, aber ich benötige folgende Hilfe für ein technisches Projekt:

Ein möglichst kompakte Kamera zum Filmen muss mit einem Android Handy via Bluetooth verbunden werden. Ziel ist es, ein Video mit einer App am Handy zu starten und zu stoppen. Das ganze wird in Innenräumen genutzt. Eine Ideal-Lösung wäre eine Kamera, die ein offenen Bluetooth-Protokoll hat, sodass ich mit einer eigenen App die Aufnahme starten/stoppen kann.

Da ich bei meinen jetzigen Suche so etwas noch nicht gefunden habe, wäre eine andere Lösung, eine Kamera mit "externen Empfänger" zu kaufen. Also ein Gerät, welches an der Fernauslöser der Kamera verbunden ist und sich so mit dem Handy verbinden kann. Hier wäre ich über Hinweise dankbar, ob es solche Geräte auf dem Markt gibt?

Falls es auch das nicht auf dem Markt gibt, wäre meine letzte Hoffnung, dass mir jemand eine Empfehlung für eine Kamera geben kann, die:
- kompakt/robust ist / mit einer Hand zu tragen ist
- eine Buchse für einen Fernauslöser besitzt (am Besten einen einfachen Klinkenstecker?)
- für 20minütige Filmaufnahmen im Innenraum geeignet ist (auf Niveau von Smartphones - also deutlich unter 4K etc.)

Im letzten Fall würde ich ein Bluetooth-Fernauslöser selbst entwickeln.

Das ganze ist für eine vor-klinische Studie eines medizintechnischen Projekts gedacht (sodass die Zeit leider etwas drängt). Das Budget ist nebensächlich, aber für eine einfache Lösung/ Tipp für ein passendes Kamerasystem wäre ich dankbar!

Vielen Dank!
Klauz
 
Verstehe ich nicht ganz. Nahezu jede moderne Kamera lässt sich per Kamera-eigenes WLAN über eine App fernsteuern, also auch eine Videoaufnahme stoppen/starten. Warum würde das keine Lösung darstellen?

Falls es unbedingt ein Bluetooth-Auslöser sein muss: Canon BR-E1 Fernauslöser zusammen mit der Canon M200 plus Kit-Objektiv. Der Auslöser läuft über Bluetooth. Wichtig: Es muss die M200 sein, nicht der Vorgänger M100.
 
Die Canon M50 ist auch mit dem BR-E1 kompatibel, sie ist ein bisschen weniger kompakt, aber trotzdem einwandfrei mit einer Hand zu bedienen/tragen. Sie hat den Vorteil, dass ein externes Mikrofon angeschlossen werden kann.
 
Danke für die Antworten,

ich habe das Problem nun wie folgt gelöst:

ich habe mir eine Gopro Hero7 Black (plus Smart Remote) und eine Rollei Action-Cam (mit Fernbedienung) gekauft und die Fernbedienungen umgebaut. Dazu habe ich die Fernbedienungen mit einem Mikrocontroller und Bluetoothmodul ausgestattet, sodass ich mich mit meiner Andorid-App mit der Fernbedienung verbinden kann. Die Fernbedienung wiederum startet/stoppt das Video der Action-Cam. Das ganze ist jetzt superkompakt!

Das klappte bei beiden Kameras sehr gut und einfach, wobei ich wohl nur die Gopro Hero7 Black nutzen werden (die hat wenigstens einen digitalen Bildstabilisator).

Euro Lösungen wären genauso möglich gewesen, aber die Bildqualität von einer Action-Cam reicht in meinem Fall!

Also Danke und Grüße!
Klauz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten