• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-3 Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf man das dpreview Vergleichstool dann wieder nutzen wenn sich herausstellt, dass die neue Pentax ein sehr gutes Rauschverhalten zeigt? :angel:

Dpreview, waren das nicht die Spezialisten, die mit den unauffällig ausgetauschten Bildern bei den Fahrradfahrern aufgefallen sind und die den extrem verspäteten Review der 645 (kam erst raus als eine andere Kamera dieselbe Qualität erreichte) brachten. Ich glaube deren Reviews kann man nur mit einem Bias vertrauen.

Ich gehe zu Zeit aber noch davon aus, daß sie bei Messreihen nicht schlampen und das man anhand derer jeder sich sein eigenes Bild machen kann.

Wenn sie nicht aus Dappigkeit die falschen Bilder einstellen, kann man deren Vergleichstool voraussichtlich nutzen. :D:D:D
 
Es ist wirklich manchmal schwer, das Eine vom Anderen zu trennen. Das Thema heisst Pentax K3-III und nicht Politikunterricht. Ich kann persönlich verstehen und teilen, welche Kritik an unserem Wirtschafts/Gesellschaftssystem geäussert wird.
Ich freue mich einerseits über FAKTEN zur neuen K3-III und kann andererseits nur erwähnen, gesellschaftliche Probleme kann ein Fotoforum nicht lösen, da müssen oder sollten wir schon andere Dinge unternehmen.
Insofern wünsche ich gutes Gelingen für die richtigen Aktivitäten an der richtigen Stelle.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vielleicht nicht jede veröffentlichte Meinung als Offenbarung verstehen. Unabhängig davon, ob sie einem gefällt oder nicht. :)
 
Je nach Nachfrage frage ich mich wie die Versorgungslage im Handel sein wird, bisher konnte ich noch kein neues Pentax-Modell ohne Vorbestellung im Handel bekommen.

Die Frage ist wie viele Einzelhändler die Kamera überhaupt lagernd haben werden. Pentax Kameras sind zumindest in Ö Ladenhüter und auch Zubehör wie Objektive usw. gibt's oft nur bei 2‐3 Händler lagernd (wenn überhaupt). Ich rechne nicht mit einer Verfügbarkeit vor Juli-August.
 
Die Frage ist wie viele Einzelhändler die Kamera überhaupt lagernd haben werden...
Ich wohne in der Nähe einer Großstadt. Mir ist weit und breit kein Händler bekannt der Pentax führt. Doch, da ist einer: der hat ein oder zwei Gehäuse im Schaufenster stehen - zu absoluten Abwehrpreisen, 20 bis 30% über dem aktuellen Marktpreisen.

Ich sehe das so:
Pentax kauft man, zumindest in Deutschland, inzwischen online.
Beratung gibt es auch nur noch online - zum Beispiel durch Foren wie dieses.
Service ist auch online - wenn was kaputt ist sendet man die Kamera halt ein.

Ich habe damit kein Problem.
Müsste ich mit der Kamera berufsmäßig fotografieren würde ich das anders sehen. Da wäre mir der Service vor Ort wichtig.
 
Das man Pentax nicht in den üblichen bekannten Foto Geschäften findet ist doch nun nichts neues.
Das habe ich schon vor 20 Jahren festgestellt.

Online?
Naja, ich komme aus München. Da gibt es schon so einige Geschäfte die Online bestellen und dann abholen anbieten.
Klingt toll: Click & Meet. Mehr ist aber nicht dahinter als aufgewärmtes Altes!

Es ist erschreckend, dass da anscheinend nur noch wenige unabhängige Anbieter existieren.
Man sieht es alleine schon an der Anzahl der Webshops, die außer der Farbe keinen Unterschied mehr anbieten. Alles identisch und bis auf ganz wenige Ausnahmen kein Unterschied im Angebot.
Ansonsten sind da nur noch sehr spezialisierte Händler auf dem Markt. Da muss man schon sehr optimistisch sein und viel Geduld haben um auch noch was für Pentax zu finden.
Absolut kaum eine Chance neutral Kameras unterschiedlicher Kategorien und Hersteller zu vergleichen.

Für mich ist derzeit der effektivste Weg die Newsletter der Hersteller zu beobachten.
Dann mit den technischen Angaben des Herstellers sich die Zeit nehmen an einem verregneten Sonntag mal die Testberichte aller halbwegs glaubhaften Testinstitute zu vergleichen.
Und dann natürlich beobachten was in den Foren wie hier, so für eine Stimmung zu den Neuheiten existiert.
Das wird leider auch immer schwieriger, da es immer mehr 'Wissende' gibt, die nur Ihre Wahrheit hier als die einzige Wahrheit verkaufen wollen.
Aber der größte Vorteil liegt darin, das man so viel Zeit braucht bis man sich für was Neues entschieden hat, das dann auch der Preis in vernünftigem Bereich angesiedelt ist.:devilish:
Ganz persönlich habe ich die Erfahrung gemacht das warten und beobachten sich hier auszahlt. Für den Geldbeutel und für die Nerven.:rolleyes:

Übrigens hat man es da bei Pentax etwas leichter, da das Angebot doch etwas überschaubarer ist.:rolleyes: (Ich habe tatsächlich einen Händler gefunden der die K3 MK III im Shop hat.)
Bei den Großen gebe ich immer auf, weil es einfach zu viele fast identische Angebote mit fast keinen wirklichen Unterschieden mehr gibt.:ugly:
 
Die Frage ist wie viele Einzelhändler die Kamera überhaupt lagernd haben werden. [..] Ich rechne nicht mit einer Verfügbarkeit vor Juli-August.

Auf jeden Fall hat sich die Verfügbarkeit verschlechtert. Ich meine wer anfangs vorbestellt hatte konnte ziemlich sicher sein, dass er jetzt auch eine bekommt, im Moment sehe ich Lieferzeiten um durchschnittlich 14 Tage.

Ich muss leider sagen, dass passt mir alles nicht. Wenn ich die vollen 2K Euro ausgeben soll, muss ich auch was von der Kamera haben. Bis ich die jetzt bekommen kann, sind die schönen klaren Tage bereits vorbei. Reviews von echten Usern gibt es auch kaum.. ist das vielleicht ein Paperlaunch gewesen? Sieht man im Moment ja öfter.

Inzwischen spielt sich vieles in Asien ab, habe ich den Eindruck. Dann kommt die USA, und zuletzt Europa. Muss ich als Konsument zwar hinnehmen, aber kaufen muss ich nicht. Sorry Pentax-Ricoh.

MK
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen spielt sich vieles in Asien ab, habe ich den Eindruck. Dann kommt die USA, und zuletzt Europa.

Genau das ist der Markt für Pentax, Asien, USA und der Rest der Welt außer Deutschland, wo man immerwährend und seit Jahrzehnten den baldigen Tod von Pentax prophezeit und seit einigen Jahren den baldigen Tod der DSLR - wundert mich nicht, wenn Händler sich an dem DSLR-ist-tot- und Pentax-ist-tot-Geblubber auch ausrichten.

Pentax gibt es noch bei den großen Fotoläden, wie z. B. Koch, Erhard und Fotomax...
 
Hier in Hannover gibt es einen gut sortierten Fachhändler, der Pentax selbstverständlich führt und alle Modelle vorführbereit anbietet. Sicherlich wird auch die K-3 III demnächst dort anfassbar sein.
Übrigens, Land Rover gibt es auch nicht beim VW-Händler um die Ecke. Da muss man bei Interesse auch einen Weg zurücklegen. Oder man nimmt einen VW.
 
Hier in Hannover gibt es einen gut sortierten Fachhändler, der Pentax selbstverständlich führt und alle Modelle vorführbereit anbietet...
Genau den meinte ich als ich oben geschrieben habe: "Ich wohne in der Nähe einer Großstadt. Mir ist weit und breit kein Händler bekannt der Pentax führt. Doch, da ist einer: der hat ein oder zwei Gehäuse im Schaufenster stehen - zu absoluten Abwehrpreisen, 20 bis 30% über den aktuellen Marktpreisen." :lol:
 
Reviews von echten Usern gibt es auch kaum.. ist das vielleicht ein Paperlaunch gewesen? Sieht man im Moment ja öfter.

MK

Alle namhaften Testportale haben haben anscheinend bis jetzt keine Kamera zum testen bekommen. Auffällig bei diesem Launch sind vor allem die nichtssagenden Previews von Personen die ich jetzt nicht als unabhängig bezeichnen würde.
 
Naja schlechter als die KP wird Sie schon nicht sein.
Dpreview Tool vergleicht ja auch nur wie gut Adobe kann, und das kann nicht so gut mit xtrans wie mit Bayer, davon ab, wenn man mal was sinnvolles anstellen möchte, stellt man im Tool mal auf dunkel und ab auf die rote Garnrolle, da sieht man wie die KP Rauschen gering und auch das rot erhält und nicht ins orange driftet, man sieht aber auch wie „schmierig“ die Details, bzw. was bei hohen iso noch übrig ist, sind. Wenn die K3 III da jetzt schafft das Schmierige noch abzustellen, sieht das schon ziemlich gut aus, sofern man denn Adobe nutzt. Anderer Konverter, anderes Ergebnis.
 
das Rauschen in RAW wird sich zwischen verschiedener Entwicklungssoftware kaum unterscheiden - vorausgesetzt ich kann sie bedienen und wähle die richtigen Einstellungen speziell bei Rauschunterdrückung und Schärfung.


Schon witzig wie jeder You-Tube Tester als gekauft hingestellt wird, aber sobald man das nem Online-Magazin vorwirft, driftet man in politische Diskussionen ab :rolleyes:

in einem Saturn in meiner Nähe gab es bis vor ca. 1 Jahr noch Pentax - jetzt nicht mehr. Nunja, die Mehrheit kauft doch eh heute im Internet. Und dass das dauert, siehe Suez-Kanal, da muss man Pentax keinen Strick draus drehen, vorallem von Leuten, die eh nie was von Pentax kaufen würden.
 
Schon witzig wie jeder You-Tube Tester als gekauft hingestellt wird,

So sehe ich das nicht. Ich glaube schon, dass das meiste OK ist, was berichtet wird. Aber es gab ja auch Vorgaben, zum Beispiel wegen nicht finaler Firmware, und ganz sicher wird aus einem "finde ich schlecht" dann auch mal ein "mag einigen Usern nicht gefallen".

Und ich würde erwarten, dass die Ambassadors auch Kameras bekommen, die in jeder Hinsicht gut kontrolliert wurden - für die breite Masse lässte es dann vielleicht ein bisschen nach?

MK
 
Auf jeden Fall hat sich die Verfügbarkeit verschlechtert. Ich meine wer anfangs vorbestellt hatte konnte ziemlich sicher sein, dass er jetzt auch eine bekommt, im Moment sehe ich Lieferzeiten um durchschnittlich 14 Tage.

Ich muss leider sagen, dass passt mir alles nicht. Wenn ich die vollen 2K Euro ausgeben soll, muss ich auch was von der Kamera haben. Bis ich die jetzt bekommen kann, sind die schönen klaren Tage bereits vorbei. Reviews von echten Usern gibt es auch kaum.. ist das vielleicht ein Paperlaunch gewesen? Sieht man im Moment ja öfter.
Die K-3 III ist ab kommender Woche lieferbar.
Wenn du rechtzeitig bestellt hast, bekommst du dein Exemplar diesen Monat.
https://www.pentaxians.de/40456504n...fragt-wir-antworten-t17890-s1330.html#p760904


Falls du die Kamera nicht bestellt hast, erübrigt sich eine weitere Diskussion.
Von paperlaunch kann keinesfalls die Rede sein für eine Kamera, deren Verfügbarkeit auf Ende April angekündigt ist.
https://www.digitalkamera.de/Meldun...k_III_endlich_auf_den_Markt/12305.aspx?page=2
 
das Rauschen in RAW wird sich zwischen verschiedener Entwicklungssoftware kaum unterscheiden - vorausgesetzt ich kann sie bedienen und wähle die richtigen Einstellungen speziell bei Rauschunterdrückung und Schärfung.

Doch, da gibt es schon recht deutliche Unterschiede!

Ist im Endeffekt aber egal, DXO z.B. Entrauscht/Schärft ja dann bei allen Modellen die es unterstützt besser.

Auch C1 ist da nicht schlecht, vor allem aber unterscheidet sich je nach Konverter und Motiv der Gesamtbildeindruck.

Über die Verfügbarkeit würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen, sollte es technische Probleme beim Transport (oder die Verfügbarkeit mancher Bauteile) geben, trifft es natürlich Händler und Onlineanbieter gleichermassen.

Wenn die Kamera aber verfügbar ist, was ja für Ende April angekündigt ist, dann kann man sie ja auch bei Pentax direkt bestellen (y)
 
Die K-3 III ist ab kommender Woche lieferbar.
Wenn du rechtzeitig bestellt hast, bekommst du dein Exemplar diesen Monat.
https://www.pentaxians.de/40456504n...fragt-wir-antworten-t17890-s1330.html#p760904

Seit dem Debakel mit der K-r kaufe ich keine Pentax mehr auf Verdacht. Da müssen schon erste Tests kommen.

Woran willst Du denn festmachen, ob es ein Paperlaunch ist? Wenn in ganz Deuschland nur 100 Stück bereitstehen, ist das für mich ein Paperlaunch.

MK
 
Warum wird im heutigen Newsletter die neue Kamera mit einem M42 Adapter und einem alten Objektiv gezeigt. Wo bleibt der Fahrradfahrer?
 

Anhänge

Sonst noch was? :ugly: Der eine weiß, dass nur 100 Kameras für DE zur Verfügung stehen, der andere vermisst Radfahrer in der Werbung. Getreu dem Motto: "Irgendwas bleibt immer hängen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten