• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3 Praxisthread

Ich finde ehrlich gesagt das deutsche Menü grauenhaft und fand mich da überhaupt nicht zurecht, in Englisch ist es besser, aber andere können das einfach besser
 
Also - nach einigem rumprobieren, ist mein Fazit: ich bin absolut zufrieden mit der Cam! Ob ich den Schritt unbedingt von der T2 zur 3 hätte machen müssen?! Naja... Sie ist schneller, treffsicherer und taktiler - muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem das das Geld mehr wert ist. Die BQ ist absolut überzeugend, aber das waren alle meine Fuji X-Cams bislang! Lila Grid gibt’s keinen mehr, was mich freut...

Als Brillenträger bin ich auf die alte kleine Augenmuschel umgestiegen. So kann ich den Sucher besser überblicken. Was ich generell bei der X-T3 schade finde: der Spalt zwischen Cam und Sucher-Gummi! Hätte man eleganter lösen können!!! Und was auch nervt: Das inzwischen zu kleine (oder zu weit nach innen gerutschte) EV-Korrekturrad. War früher besser, finde ich!

Positive Kleinigkeiten machen die Summe: Die Fixierung der Sucherschärfe ist top! Die Möglichkeit auf „rotes Menü“ umzuschalten ist Nachts genial - wäre halt nett im „Mein Menü“, damit man nicht ewig wühlen muss! Paralleles Löschen von Bildern auf beiden Karten ist extrem komfortabel. Die breiteren Subdials sind ein Gewinn. Auch die größeren Tasten und besseren Drehrädchen für Daumen und Zeigefinger... bei letzteren wäre es nett, wenn man noch die Einstellungen im Q-Menü auf den Zeigfinger legen könnte - ist aber Geschmacksache...

Jetzt bin ich auf Lightroom gespannt! Den Schritt zu C1 will ich nicht gehen... und die DNGs aus dem Transformer sind mir zu groß in der Masse der Bilder! Derzeit halt Ausnahmen...
 
Bei der Gesichtserkennung muss Fuji auf jeden Fall noch nachlegen - gestern wollte die Kamera partout nicht auf meinen Sohn fokussieren, sondern lieber auf einen Baum am Horizont der als Gesicht identifiziert wurde, in Dubrovnik waren Schießscharten bevorzugt detektierte Augen etc. + der Zwang das von der Kamera gewählte Gesicht zu fokussieren macht die Sache nur unter kontrollierten Bedingungen wirklich nützlich.

Hier würde ich mir a) die Möglichkeit wünschen den Augen/Gesichts-AF vom eigentlich AF zu entkoppeln (siehe Sony), was super funktioniert und b) eine Priorisierung des Gesichts nahe am gewählten Fokuspunkt wünschen (ebenfalls Sony) + ggf. die Möglichkeit bei mehreren erkannten Gesichtern schnell wechseln zu können (Nikon)
 
Zur Info:

Die heutigen Major Updates von Adobe ACR 11.0, LR Classic CC 8.0 und LR CC 2.0 bringen u.a. die Unterstützung der X-T3- RAWs mit.

https://helpx.adobe.com/camera-raw/k...Latest_cameras

Gruß
ewm
 
Als Brillenträger bin ich auf die alte kleine Augenmuschel umgestiegen. So kann ich den Sucher besser überblicken.
Muss ich mir mal anschauen, habe zwar kein wirkliches Problem, aber das Bessere ist des Guten Feind...

Und was auch nervt: Das inzwischen zu kleine (oder zu weit nach innen gerutschte) EV-Korrekturrad. War früher besser, finde ich!
Steht bei mir auf C und die Belichtungskorrektur liegt auf dem hinteren Drehrad, für mich insgesamt deutlich ergonomischer...

bei letzteren wäre es nett, wenn man noch die Einstellungen im Q-Menü auf den Zeigfinger legen könnte - ist aber Geschmacksache...

Ich hätte gerne AF-On auf dem Q-Button und das Q-Menü irgendwo anders, als Linksäuger behindere ich mich so selbst
 
Ich hab gestern im Laden nochmal ein bisschen rumgespielt mit dem Ding.
Da ist mir aufgefallen, dass bei schnelleren Bewegungen das Sucherbild unscharf wird, verschwimmt, wie auch immer man das bezeichnet.
Ist das ne Krankheit, die bei allen Kameras mit EVF auftritt? Der Verkäufer meinte, dass ihm das bei der neuen Nikon auch aufgefallen sei.
 
Bei sehr wenig Licht kann das vorkommen, da die notwendige Belichtungszeit natürlich auch einen Einfluss auf die real mögliche Bildwiederholungsrate hat
 
Nein, auch bei den Mitziehern eher nicht - nur wenn bei der gewählten Blende und maximaler Iso die Belichtungszeit für eine ausreichende Bildwiederholungsfrequenz zu lang wird.

Für die Bilddarstellung im Sucher wird nicht die eingestellte Verschlusszeit verwendet

Als Faustregel: Es tritt nur auf, wenn du bei einer DSLR schon einen sehr dunklen Sucher hast
 
Jetzt hab ichs verstanden, danke.
Der Versuch war mit dem 18-55 Kit und Offenblende. ISO in dem Fall, leider grad keine Ahnung mehr. Müsst ich nochmal probieren gehn. Aber du machst Mut :D
 
Bisher bin ich mit der X-T3 super zufrieden.

Heute allerdings hatte ich ein Riesen Problem!

nach dem Akkuwechsel (beides original NP-W126S) hat die Kamera sich zurück gesetzt!

hatte das schon jemand? kann man da noch was retten an Einstellungen und so?

Oder muss ich jetzt alles wieder von vorne einstellen....?

Software ist 1.01
 
Einstellungen werden mit Fujis Software "X Acquire" gesichert und auch wieder draufgespielt.

Muss installiert werden. Dann verbindet man die Cam mit dem PC und erzeugt eine Sicherungsdatei, die auf dem PC abgelegt wird (nicht auf oder von SD-Card !). Von da spielt man sie bei Bedarf auch wieder auf die Cam.

Falls Du das nicht vorher gemacht hast (dann würdest Du hier aber wahrscheinlich nicht fragen...), dürften Deine bisherigen Einstellungen dahin sein.

Wenigstens weisst Du es dann fürs nächste Mal.
 
Einstellungen werden mit Fujis Software "X Acquire" gesichert und auch wieder draufgespielt.

Muss installiert werden. Dann verbindet man die Cam mit dem PC und erzeugt eine Sicherungsdatei, die auf dem PC abgelegt wird (nicht auf oder von SD-Card !). Von da spielt man sie bei Bedarf auch wieder auf die Cam.

Falls Du das nicht vorher gemacht hast (dann würdest Du hier aber wahrscheinlich nicht fragen...), dürften Deine bisherigen Einstellungen dahin sein.

Wenigstens weisst Du es dann fürs nächste Mal.

Ich danke dir!

werde ich zu Hause auf jeden Fall sofort sichern :)
 
Einstellungen werden mit Fujis Software "X Acquire" gesichert und auch wieder draufgespielt.


Ich hatte die Einstellungen meiner X-H1 schon mal gesichert. Hat alles funktioniert.
Nun wollte ich selbiges mit meiner X-T3 machen, aber es funktioniert leider nicht mehr.
Habe alle PC-Anschluss-Modus Einstellungen versucht.
Funktioniert es bei jemandem am MAC mit dem neuesten Betriebssystem Mojave?

Bei der Sicherung der X-H1 war noch das alte System High Sierra.
Kann es daran liegen?
 
Ich hatte die Einstellungen meiner X-H1 schon mal gesichert. Hat alles funktioniert.
Nun wollte ich selbiges mit meiner X-T3 machen, aber es funktioniert leider nicht mehr.
Habe alle PC-Anschluss-Modus Einstellungen versucht.
Funktioniert es bei jemandem am MAC mit dem neuesten Betriebssystem Mojave?

Bei der Sicherung der X-H1 war noch das alte System High Sierra.
Kann es daran liegen?

Hatte tatsächlich auch erst Probleme mit dem erkennen der Kamera am Mac.

Über Wlan, also drahtlos hat er sie dann erkannt. Aber das sichern der Einstellungen ist so immer fehlgeschlagen.

Irgendwann hat es dann mit der Einstellung 'USB Tethering Aufnahme Automatik' funktioniert.

Schau mal nach, ob die Kamera unter der Mac App 'Digitale Bilder' angezeigt wird wenn sie angeschlossen ist.
Wenn das der Fall ist, sollte es gehen.

bin auch auf MacOS Mojave und die Kamera ist auf 1.01
 
Hallo zusammen,

ich trau mich fast nicht zu fragen, wahrscheinlich übersehe ich nur etwas.

Wie bekommt man es hin, die Uhrzeit auf 24 Stunden einzustellen?

VG
Rolf
 
Hatte tatsächlich auch erst Probleme mit dem erkennen der Kamera am Mac.

Über Wlan, also drahtlos hat er sie dann erkannt. Aber das sichern der Einstellungen ist so immer fehlgeschlagen.

Irgendwann hat es dann mit der Einstellung 'USB Tethering Aufnahme Automatik' funktioniert.

Schau mal nach, ob die Kamera unter der Mac App 'Digitale Bilder' angezeigt wird wenn sie angeschlossen ist.
Wenn das der Fall ist, sollte es gehen.

bin auch auf MacOS Mojave und die Kamera ist auf 1.01

Danke für den Tip mit der App "Digitale Bilder".
Jetzt hat es auf Anhieb wie folgt funktioniert:

App "Digitale Bilder" geöffnet (Kamera wurde erkannt) - im Menü der Kamera "PC-Anschluss-Modus auf USB RAW-KONV./SICHER." - in X-Acquire die Einstellungen gesichert

Ohne die App "Digitale Bilder" vorher zu öffnen wird die Kamera weiterhin von X-Acquire NICHT erkannt.
 
Guten Morgen,

hat jemand einen direkten Vergleich zwischen dem Tracking der X-T3 und einer top DSLR von Nikon oder Canon?

Bis dato hingen die Spiegellosen ja immer hinterher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten