• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Welches " Reise-zoom " habt Ihr für z.B. Urlaube / Städtetouren drauf

Gast_431655

Guest
Ich möchte mir ein Reisezoom zulegen.
Gesehen hab ich das Panasonic H-VS014140E Superzoom-Objektiv Lumix G Vario F4.0-5.8/14-140 mm.
Oder von Olympus das Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm 1:4.0-5.6 Objektiv ?
Von der bauartbedingten schwachen Lichtstärke geben sich beide nichts.
Es soll an die OM-D EM -10II.
Habt Ihr sonst noch Vorschläge?
Ich würde gern gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich denke, das Reiseziel hast Du doch schon, oder? Als Objektiv in dem von Dir gewünschten Brennweitenbereich gibt es lediglich noch eine Variante von Tamron. Ich selbst nutze das Oly 14-150II wegen der Wetterfestigkeit. Die erste Version hatte ich auch, ich empfand sie optisch einen Tick besser, ohne dieses mit direkten Beispielen belegen zu können. Ich halte für mich persönlich die Abbildungsqualität dieser "Suppenzooms" für den gewünschten Zweck als durchaus ausreichend. Zumindest könnte ich sie bei der Bilddurchsicht ohne technische Daten oder 100%-Ansicht nicht selektieren. Dazu gibt es aber (es wird nicht lange dauern!) auch durchaus andere Meinungen. Für mich überwiegt der Komfortvorteil!
Gruß Michael
 
Da Du die E-M10 II mit internem Stabi hast spricht eigentlich alles für das 14-150 von Olympus. OB Version I oder II ist für die Abbildungsleistung egal - die internen Linsen wurden meines Wissens nach nicht verändert.

Das Tamron wird wohl nicht korrigiert, so dass die Bilder alle etwas verzeichnet sind. Das bedeutet in der Regel Nachbearbeitung die man sich mit der Wahl des Oly oder Pana sparen kann.

Das Pana gibt es auch in Version I und II. Die erste ist erheblich schwerer.

In kürze wird noch das 12-100 von Olympus erscheinen. Es hat Durchgehend eine Lichtstärke von 4.0. Preis liegt bei rund 1300 €. Es ist im Verhältnis zu den anderen leider relativ schwer und groß.

Ich selbst habe das 14-150 in Version II.

Lieben Gruß

Peter
 
Da Du die E-M10 II mit internem Stabi hast spricht eigentlich alles für das 14-150 von Olympus. OB Version I oder II ist für die Abbildungsleistung egal - die internen Linsen wurden meines Wissens nach nicht verändert.

Das Tamron wird wohl nicht korrigiert, so dass die Bilder alle etwas verzeichnet sind. Das bedeutet in der Regel Nachbearbeitung die man sich mit der Wahl des Oly oder Pana sparen kann.

Das Pana gibt es auch in Version I und II. Die erste ist erheblich schwerer.

In kürze wird noch das 12-100 von Olympus erscheinen. Es hat Durchgehend eine Lichtstärke von 4.0. Preis liegt bei rund 1300 €. Es ist im Verhältnis zu den anderen leider relativ schwer und groß.

Ich selbst habe das 14-150 in Version II.

Lieben Gruß

Peter

Die Linsen des 14-150 II sind anders Vergütet und das Objektiv ist Staub und Spritzwasser geschützt.......
Zum Tamron... Die Verzeichnung wird korrigiert, die CA'S nicht....
 
Natürlich wird das Tamron auch korrigiert. Braucht man nur mal das RAW in Rawtherapee anzusehen. Einzig die CA´s sind unter manchen Bedingungen etwas heftig, aber da sind die Olys wohl auch nicht viel besser.

Ich bin jedenfalls immer mit dem Tamron und dem Oly 9-18 unterwegs.
 
Die Linsen des 14-150 II sind anders Vergütet und das Objektiv ist Staub und Spritzwasser geschützt.......
Zum Tamron... Die Verzeichnung wird korrigiert, die CA'S nicht....

......

Natürlich wird das Tamron auch korrigiert. Braucht man nur mal das RAW in Rawtherapee anzusehen. Einzig die CA´s sind unter manchen Bedingungen etwas heftig, aber da sind die Olys wohl auch nicht viel besser.

Ich bin jedenfalls immer mit dem Tamron und dem Oly 9-18 unterwegs.

Irgendwo hatte ich gelesen das es nicht korrigiert wird. Hm. Wenn es denn doch so ist, um so besser :).

Leider kann ich es nicht ausprobieren weil ich weder Rawtherapee noch das Tamron besitze.
 
Besten Dank an Euch!
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Oly 14-150 machen. Wahrscheinlich reicht mir Version I. Da meine EM-10II auch nicht spritzwassergeschützt ist.
Na, mal sehen, was mir so ins Auge springt.
 
Re: Welches " Reise-Zoom " habt ihr für z. B. Urlaube o. Städtetouren drauf?

Für Reportage und Veranstaltungen hat sich bei mir das M.Zuiko 1:4-5,6/14-150 mm II bewährt (an der OM-D E-M1). Ich habe auch das M.Zuiko 1:2,8/12-40 mm Pro, doch ich nutze es kaum. Natürlich ist das besser, was die optische Leistung angeht ... und lichtstärker ist es obendrein. Aber das 14-150 II ist mehr als gut genug, und – was entscheidend ist – wegen des größeren Brennweitenbereiches ist es optisch mobiler. Viel zu häufig sind 40 mm am oberen Ende einfach zu wenig. Die höhere Lchtstärke des 12-40 Pro ist nett, aber wenn es schnell gehen muß, ist Brennweite nützlicher als Lichtstärke.

Doch in Zukunft werde ich aller Voraussicht nach sowohl das 12-40 Pro als auch das 14-150 II durch das neue M.Zuiko 1:4/12-100 mm Pro ersetzen.
 
Ich möchte mir ein Reisezoom zulegen.
Gesehen hab ich das Panasonic H-VS014140E Superzoom-Objektiv Lumix G Vario F4.0-5.8/14-140 mm.
Oder von Olympus das Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm 1:4.0-5.6 Objektiv ?
Von der bauartbedingten schwachen Lichtstärke geben sich beide nichts.
Es soll an die OM-D EM -10II.
Habt Ihr sonst noch Vorschläge?
Ich würde gern gebraucht kaufen.

Ich nutze für Städtetouren in den BigCities primär das 7-14 oder 9-18.
Ggf. habe ich noch eine kleine GM mit 45-150 in der Tasche, am Ende schärfer als alle SZs.
Oder aus Bequemlichkeit und wenn es nicht so drauf ankommt eben die SZs.

Eigentlich sind sie für mich meistens eher für Landschaft, Provinz oder Events interessant wo es nicht so sehr auf den weiten Winkel ankommt.
Mit den Ergebnissen bin sowohl beim 14-140-2 wie beim 14-150 sehr zufrieden wenn man sie im optimalen Bereich einsetzt und nicht nur bei 100% schaut.

Zb hier
mit 14-150 ohne Filter,
aus CR mit Oly-farbmode




 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die idealen Reise-Objektive an der Pana GH4/GX8
- Pana 7-14
- Pana 14-140 II

Mit dieser Kombination war ich schon ungezählte Male auf Reisen oder Städtetouren.

Da bleiben die weiteren Objektive wie PanaLeica 1.2/42.5 und 1.4/12 oder gar Oly 2.8/40-150 Oly 4/300 gern zu Hause...
 
Oly. 14-150 II
War 14 Tage im Allgäu damit. Bergwandern. Mit der 10II eine leichte und gute Kombi. Etwas schwereres hâtte ich nicht dabei haben wollen. Meine 6D versauert immer mehr zu Hause.

Gruß
Michael
 
mein kleines Besteck besteht aus Lumix GM5 und 14-140mm. Neu hinzu gekommen ist jetzt die 1' Sensor Kamera TZ101 mit einer Brennweite von 25-250mm.:)
 
Für mich sind die idealen Reise-Objektive an der Pana GH4/GX8
- Pana 7-14
- Pana 14-140 II

Mit dieser Kombination war ich schon ungezählte Male auf Reisen oder Städtetouren.......

Ist bei mir ähnlich.
OM-D M1/Pen-F mit

Oly 14-150 I
und
Oly 9-18

Diese Kombi habe ich schon über eine Menge Berge und durch viele Städte getragen.
 
Die 12-13mm brauch ich bei Städtereisen mehr als Brennweiten jenseits der 40 oder 50mm. Ich würd also das 12-40 oder 12-50 den Reisezooms vorziehen die erst ab 14mm beginnen.
 
Ist bei mir ähnlich.
OM-D M1/Pen-F mit

Oly 14-150 I
und
Oly 9-18

Ich empfand die Kombination Oly 9-18 + 14-150 II + 25/1.8 auf Reisen als ideal. Sehr universell einsetzbar und passt noch in eine sehr kleine Tasche.

Statt dem 25er kann man je nach persönlicher Vorliebe und fotografischer Sehweise auch das 17/1.8 oder 45/1.8 nehmen.
 
Ich empfand die Kombination Oly 9-18 + 14-150 II + 25/1.8 auf Reisen als ideal. Sehr universell einsetzbar und passt noch in eine sehr kleine Tasche.

Statt dem 25er kann man je nach persönlicher Vorliebe und fotografischer Sehweise auch das 17/1.8 oder 45/1.8 nehmen.

Stimmt, das 25'er 1,8 hatte ich vergessen, das nehme ich auch immer noch mit :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten