• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon Systemerweiterung oder Neuaufbau ?

Als Kamerasammler fällt es mir schwer, liebgewonnene Ausrüstung zu verkaufen.:)
Auf das 24-120 habe ich auch schon ein Auge geworfen, aber das scheint ja nur im Kit mit der D750 wirklich erschwinglich zu sein. Jedenfalls ist der Preissprung beim Online-Händler meines Vertrauens mit der D850 geringer.
 
Es gibt massenhaft 24-120/4 aus Kits hier im Forum praktisch wie neu für <500.- zu erwerben. Weder das 16-80 noch das 24-120 sind anständige Allrounder für den Alltag aber keine besonderen Brüller, die es wert wären sie zu sammeln.
 
Gehört jetzt eigentlich nicht zum Thema, aber der Kern meiner Sammlung ist die gesamte Fototechnik, die ich bisher genutzt habe, inzwischen seit etwa 35 Jahren. Am Rand dann auch ein paar Schätzchen aus analogen Zeiten...
Zum 16-80: das ist in meinen Augen schon ein anständiger Begleiter für den Alltag und ich habe damit letztens auf 2 Hochzeiten fotografiert, mit in meinen Augen sehr anständigen Ergebnissen. Der Brennweitenbereich und die optische Leistung sind schon sehr gut. Natürlich sind 2.8er Zooms(fix) noch mal eine andere Liga...
 
(...)
Zum 16-80: das ist in meinen Augen schon ein anständiger Begleiter für den Alltag und ich habe damit letztens auf 2 Hochzeiten fotografiert, mit in meinen Augen sehr anständigen Ergebnissen. Der Brennweitenbereich und die optische Leistung sind schon sehr gut. Natürlich sind 2.8er Zooms(fix) noch mal eine andere Liga...

So ganz trivial ist das nicht, nur weil da "2.8" auf dem Objektiv steht heißt das noch lange nicht, dass es auch wirklich lichtstark ist. Die "2.8" geben bei Foto-Objektiven nämlich nur die rein geometrischen Abmessungen an, sagen aber nichts über die Transmission aus, also wie viel Licht wirklich durch kommt durch die Linsen zum Sensor. Und da sind die günstigen "2.8er Zooms" von Sigma und Tamron mit einer realen Transmission von rund 4 bis 4.5 T-Stops am Ende auch nicht wirklich so viel schneller/heller als z.B. das 16-80 mit seiner recht guten Transmission. Einfach weil bei diesem Objektiv die Transmission nicht um 1EV bis 1.5EV über dem geometrischen Optimum liegt wie bei den günstigen, sondern durch bessere Gläser und Vergütungen usw. nur etwa 0.5 EV.

Noch mehr Transmission haben dann erst die "teuren" 2.8er Zooms, wie z.B. das alte Nikon 17-55/2.8 oder die neueren Nikon 24-70/2.8, die schlucken nur rund 3 T-Stops Licht, d.h. wo man mit dem billigen 2.8er Zooms mit ISO 3200 für eine bestimmte Belichtung arbeiten müsste, da kann man beim "teuren" 17-55 für die selbe Belichtung auf ISO 1600 gehen. Und die hier vorhandenen Nikon-Festbrennweiten sind auch alle relativ gut, was die Transmission an geht, auch da liegt die reale Transmission normal nur sehr wenig über dem Optimum.

Die einzigen Probleme, welche die alten Objektive manchmal haben sind ein nicht immer sehr schneller AF (der aber auch von der Kamera abhängt) und eine möglicherweise leicht niedrigere Auflösung als man das bei neuen Objektiven finden kann. Wobei die Auflösung aber auch nur dann eine Rolle spielt, wenn man wirklich großformatige Ausbelichtungen machen möchte.

==> Ich würde die alten Objektive behalten und eine passende Kamera dazu kaufen, d.h. eine D850 oder falls das Budget eine Rolle spielt eine D810.
Wenn man die hohen Auflösungen und den schnellen AF und die sonstigen Features der D8xx nicht unbedingt braucht, dann wäre auch die D750 eine gute Wahl.
 
Ich dachte auch eher an die Nikkor 2,8er Zooms, die ja unbestritten in einer anderen Liga spielen als das 16-80.
Meine Vernunft sagt mir eigentlich, daß ich das D750 Kit mit dem 24-120 nehmen sollte. Dann hätte ich für einen akzeptablen Preis, in Verbindung mit meinen alten Objektiven, ein beinahe perfektes FX Setup, wenn man von kleineren Schwächen der Oldtimer mal absieht. Irgendwie drehe ich mich da seit Monaten im Kreis...wird Zeit, einfach mal zuzuschlagen.:lol:
 
Sollte ich zum Z-Sytem wechseln, würde ich mir ja gerne sofort ein Universal-Setup für Reportage, Portraits und Urlaub usw. zusammenstellen, da mich die neuen Objektive extrem reizen. Also habe ich bei meinem Online-Händler mal eben mein Rundum-sorglos-Paket zusammengeklickt. Es bestünde aus Z6 plus FTZ, 14-30S (das ich schon zu meiner Begeisterung testen konnte), 50 mm 1,8S und 85 mm 1,8S. Da wäre man dann mit etwa 3600€ dabei...Umpf! :)
 
Ich dachte auch eher an die Nikkor 2,8er Zooms, die ja unbestritten in einer anderen Liga spielen als das 16-80.
Meine Vernunft sagt mir eigentlich, daß ich das D750 Kit mit dem 24-120 nehmen sollte. Dann hätte ich für einen akzeptablen Preis, in Verbindung mit meinen alten Objektiven, ein beinahe perfektes FX Setup, wenn man von kleineren Schwächen der Oldtimer mal absieht. Irgendwie drehe ich mich da seit Monaten im Kreis...wird Zeit, einfach mal zuzuschlagen.:lol:

Nein, sind sie nicht. Das 16-80 macht am Crop hervorragende Ergebnisse. Es wird häufig zu unrecht von Leuten kritisiert, die nur Testberichte gelesen haben umd es selbst noch nicht längere Zelt genutzt haben
Ich würde dann für FX ein zusätzliches Standardzoom anschaffen.
 
Ich mag es ja auch gerne und was die optische Qualität angeht, bin ich wirklich sehr zufrieden. Aber, mit 2,8 durchgängig kann man natürlich ganz andere Ergebnisse erzielen, als mit entsprechend 4,2 -6.
 
Nein, sind sie nicht. Das 16-80 macht am Crop hervorragende Ergebnisse. Es wird häufig zu unrecht von Leuten kritisiert, die nur Testberichte gelesen haben umd es selbst noch nicht längere Zelt genutzt haben
Ich würde dann für FX ein zusätzliches Standardzoom anschaffen.

Sehe ich auch so, die Nikon 2.8er Zooms mit Goldring sind lediglich ein wenig "heller" und damit schneller, aber an DX optisch nicht wirklich besser als das 16-80, das aber optisch ein ganz gutes Objektiv ist, die Verzerrung ist mit einem Klick unmerklich weg. Und der Grund das 16-80 nicht zu kaufen ist eher das nicht so tolle Preis-Leistungs-Verhältnis.

Und was die Kamera an geht:
Da muss man selbst wirklich überlegen, was man an Funktionen und an Sensor-Auflösung braucht und was nicht. Wenn man den AF nicht an die Grenzen bringt und die hohe Auflösung eigentlich sowieso nicht benötigt, dann sind 1000€ oder 1500€ mehr für eine "größere Kamera" eher rausgeworfenes Geld - und man hätte besser eine "kleinere Kamera" wie eine D750 und dafür noch ein gutes Objektiv geholt. Nur eine D500 oder eine D5 oder eine D850 zu kaufen, nur weil das die "aktuellen Topmodelle" sind ist IMHO nicht notwendig.

Ähnlich ist das mit Umstieg auf die "moderne Spiegellose Technik". Auch da muss man erst mal genau hin sehen ob einem das moderne Fotografieren mit all den Helferlein, einem Mini-Bildschirm als Sucher und dem Zebra in der Kamera überhaupt zusagt, denn das Fotografieren an sich ist am Ende doch ein ganz anderes, findet mehr in den Automatiken und Mess-Elementen der Kamera statt statt im Kopf des Fotografen. Und selbst der Bildschirm im Sucher hat in manchen Situationen so seine Nachteile gegenüber einer reinen Optik.
 
Beim Kauf einer D850 würde ich aber das 16-80 verkaufen und auf ein 24-120/4 umsteigen. Von der Performance unterscheiden sie sich nicht und am langen Ende hat man einen Ticken mehr Lichtstärke.

Das 16-80 beginnt bei Blende 2.8 - 4. Wie kann man denn dann mit dem 24-120 mit durchgehender Blende 4 mehr Licht haben? :confused:

Grüße

Mathias
 
Und was die Kamera an geht:
Da muss man selbst wirklich überlegen, was man an Funktionen und an Sensor-Auflösung braucht und was nicht. Wenn man den AF nicht an die Grenzen bringt und die hohe Auflösung eigentlich sowieso nicht benötigt, dann sind 1000€ oder 1500€ mehr für eine "größere Kamera" eher rausgeworfenes Geld - und man hätte besser eine "kleinere Kamera" wie eine D750 und dafür noch ein gutes Objektiv geholt. Nur eine D500 oder eine D5 oder eine D850 zu kaufen, nur weil das die "aktuellen Topmodelle" sind ist IMHO nicht notwendig.

Meine D500 bringe ich schon öfters an ihre Grenzen - Stichwort BIF
Von daher wäre die D850 schon richtig, um sie auch mal dafür zu nutzen. Hier könnte die Z6 sicherlich nicht ganz mithalten. Die D750 soll ja für Action auch sehr gut nutzbar sein, wenn auch nicht auf dem Level der D850.
 
Schmunzel.. Gerade wenn du Nikon und Fototechnik sammelst, solltest du die Z6/z7 ins Auge fassen.
Schließlich ist sie die erste wirklich brauchbare spiegellose Nikon FX auf dem Markt.
Ich selbst trenne mich ja auch eher ungern.. aber die F5 bleibt auf Ewig.. und die Kodak-DSC-F5 die meine erste DSLR und so teuer wie ein Auto war.. bleibt auch.. wenn auch nur noch als Türstopper.. :)

Nikon 14-30 + FZT dann kannst du mit deinem bestehende Glas viel viel machen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten