• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich hatte heute X-T3...

Die T30 mit dem kleinen 35/1.4 mit der das Bild unten gemacht wurde wiegt keine 570g, d.h. weniger als der Body einer A7III alleine.

Dass von dir gezeigte Foto ist doch technisch sowie fotografisch absolut einwandfrei und ich würde nicht sagen können, ob es mit APS-C oder Vollformat geschossen wurde. Das zeigt sich nur dem "Bildbearbeiter" selber - wenn er vergleichende Shots hätte und er die am Computer in 100% betrachtet. Dem Print in Acryl sieht man es nicht an.

Übrigens: Ich habe gerade ein Foto der Fuji X-T1 bei Bilder.de auf Leinwand bestellt. Hatte es per C1 auf 4500x3000 skaliert; Bilder.de sagte, dass die Bildqualität bis "150cmx100cm" gut wäre. Soviel zum Thema 42Mpix/61Mpix. Ist ne tolle Sache - ICH benötige es nicht.
 
Sehr schöne Hautfarben bei Deinen Bildern übrigens, viel natürlicher geht es nicht.


Dass von dir gezeigte Foto ist doch technisch sowie fotografisch absolut einwandfrei und ich würde nicht sagen können, ob es mit APS-C oder Vollformat geschossen wurde...

Ohne direkten Vergleich ist es sicher schwer, insbesondere bis ISO3200.

Ich wusste bei dem Bild oben mit ISO800 auch nicht ob ich das mit 1/10s schaffe ohne zu verwackeln - hat ja keinen IBIS.
Und auch nicht wie gut das 35/1.4 offen in den Ecken aussieht, habs meistens für Freistellung genutzt wo das ja wenig relevant ist.

Also habe ich Blenden und ISO variiert, ua auch abgeblendet mit f2,8 und dafür ISO6400.
Am Ende waren alle Bilder gut in der Normalansicht, auch das mit ISO6400 reicht noch für ein 90x60 Wandbild.

ISO6400



Übrigens: Ich habe gerade ein Foto der Fuji X-T1 bei Bilder.de auf Leinwand bestellt. Hatte es per C1 auf 4500x3000 skaliert; Bilder.de sagte, dass die Bildqualität bis "150cmx100cm" gut wäre. Soviel zum Thema 42Mpix/61Mpix. Ist ne tolle Sache - ICH benötige es nicht.

Wow, da hätte ich doch Skrupel - aus der Theorie raus. Aber 90x60 von Whitewall sieht hier auch sehr gut aus, ich habe im T30-Thread ja auch gerade meine Eindrücke dargestellt.
Die ganze Würmchendebatte spielte dabei jedenfalls keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Würmchendebatte spielte dabei jedenfalls keine Rolle.

Natürlich nicht, das tritt ja weder bei Portraits, die mir von den X-Trans Sensoren oft wirklich gut gefallen, noch bei solchen Nachtaufnahmen auf und auch höhere ISO sind wirklich gut bei Fuji!

Aber bei Landschaft mit vielen feinen grünen Details fällt es halt auf.

Auch hier bei dem vorher verlinkten Thread gab es zwar viele große Sprüche, aber praktisch zu zeigen (vielleicht auch mit C1) wie es besser geht hat außer mir niemand versucht, obwohl die RWAs zur Verfügung gestellt wurden ;)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1984643
 
Ich wollte gerade was posten, dann sehe ich am Ende Deines Threads

Ich hab seit 2012 X- Trans- Kameras und auch LR, LR bringt das bei 100%- Ansicht schlechteste Ergebnis aller großen Konverter. Die besten Ergebnisse hab ich i.d.R. bei Details auf 3-4 (!), Radius nach Belieben und Motiv, und Stärke bei 50-100. Keine Würmer, und ganz gut.


X- Transformer von Irident wrude ja schon erwähnt, macht mühelos scharfe und gute dng. Files, C1 ebenfalls besser als LR.


In der Praxis, wo man ja hoffentlich mehr fertige und ganze Fotos ansieht als 100%- Ausschnitte, sehen die Fuji Fotos meist sehr gut aus und lassen sich gut drucken. Detailabbildung ist bei mir eigentlich seit den 12MP Kameras kein Problem mehr gewesen...
Und ganz ehrlich: Wer will in solchen wie den gezeigten Fotos wirklich jeden Grashalm einzeln und scharf sehen? Völlig unwichtig, finde ich. Die Leute neigen ja oft zu Überschärfung.
 
Ich habe gerade erst ein Video auf YouTube gesehen, wo ein Fotograf einem Print- Macher Foto- Paare gezeigt hat, einmal mit einer Oly m43, einmal mit einer Canon FF. Druckgröße war sehr groß, ich schätze A1. Beide waren sich einig, dass man kaum einen Unterschied in der Detaildarstellung sieht, und die Ergebnisse in beiden Fällen sehr gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dpreview haben sie auch gerade die vier Tophersteller verglichen, bei der BQ war knapp die m6 II vorne wegen 30 MP, dann der XTrans. Beim AF die Sony, haptisch Nikon. Gesamtsieger wurde die Fuji mit den besten Linsen. Würmchen haben bei der Entscheidung keine Rolle gespielt. Bei mir auch nicht 😉
Fuji wird wissen warum sie den und keinen anderen Sensor in seinen höherklassigen Modellen wie der H1 und T3 verbauen...
https://www.dpreview.com/videos/045...tm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source
 
... wobei aber die Sensoren zwischen der H1 (24 MP) und der T3 (26 MP) unterschiedlich sind. Der Sensor der T3 vermutlich Samsung?
 
Etwas OT, aber hilft vielleicht als Entscheidungshilfe:

Am Wochenende hatte ich mal ein wirklich positives Erlebnis zum Thema Fujifilm oder warum ich dann doch der Meinung bin im Großen und Ganzen (trotz aller berechtigten Kritik) die richtige Systemwahl getroffen zu haben.
Anlass war eigentlich nur ein Familienjubiläum in einer optisch sehr ansprechenden Frankfurter Lokation. Fotografieren „durfte“ (d.h.: musste!) ich. Gemacht habe ich das ausschließlich mit einer X-E3 (der T3 ja auch nicht sooo unähnlich), dem 18/2 und dem 35/1.4. Alles was ich das sonst noch so rumliegen habe, fand keinerlei Verwendung. Ein 56er habe ich leider nicht, das werde ich dann wohl doch mal ändern bei Gelegenheit. Oder ein 50/2, aber das ist ja schon wieder Diskussion für einen eigenen Thread.

Die ganze Ausrüstung zusammen wahrscheinlich kein Kilo. Und völlig unscheinbar. Die Ergebnisse waren aber wirklich erstaunlich gut. Gerade das hier viel kritisierte 18er machte innen einen TopJob. Da kann man auch mal schnell einen Gruppenfoto zusammenstellen oder hochkant ein Ganzkörperportrait machen. Objektivwechsel war dann eine Freude da ich beide Objektive auch locker mal ins Jacket parken kann oder eben unauffällig auf einem Tisch.


Die Tatsache dass ich kaum Ausschluss z.B. durch Fehlfokus hatte und die Belichtung immer sauber saß (man kennt das mit Innenräumen tagsüber wenn durch Fenster dann trotz November die Sonne hervorblickt) hat mich dann schon beeindruckt. Hätte ich meiner kleinen Reiseknipse nicht zugetraut.

Das Beste zum Schluss. Ich habe mir im Nachgang dann die Jpegs (ClassicChrome, leichtes „+“ bei Schärfe und Farbe, DR200, leichte Körnung) angesehen und festgestellt dass sich eine mühsame Post Produktion in LR eigentlich gar nicht lohnt. Und dann allesamt diese weitergegeben. Das geht IMHO übrigens nur, weil die beiden Festbrenner offen wirklich gute Grundschärfe liefern.

Wunschliste für die T4: Stabi! Da die Pro3 ja leider für mich ein Flop ist, wäre das für mich schon ein Traum. Die E3 kann dann mit dem 18/2 quasi zusammenschmelzen ��
Ansonsten sind die Futschis, wenns denn mal klein und leicht sein soll, schon nicht so falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste zum Schluss. Ich habe mir im Nachgang dann die Jpegs (ClassicChrome, leichtes „+“ bei Schärfe und Farbe, DR200, leichte Körnung) angesehen und festgestellt dass sich eine mühsame Post Produktion in LR eigentlich gar nicht lohnt. Und dann allesamt diese weitergegeben. Das geht IMHO übrigens nur, weil die beiden Festbrenner offen wirklich gute Grundschärfe liefern.

Ich habe so eine ähnliche Einstellung auch für Lowlight bzw sehr hohe ISO:
Chrome, Color +1, Sharp +2, HL/Shaddow-1, NR-2 - , keine Körnung

ooc mit "M" und "normal"
Kit 15-45 wo man die hohe ISO am ehesten mal wirklich braucht

X-Trans T3/T30 mit ISO12800 !

weitere s. BBT T30
 
Die X-T100 mit dem nicht XTrans Sensor muss doch bessere Ergebnisse liefern, ohne Würmchen denke ich doch, oder ist diese auch etwa Wurmbehaftet?
Das ist eine ernsthafte Frage.

Gruß
Elmar

Es gibt keine Kamera, die „wurmbehaftet“ ist, aber Du kannst natürlich bei der Bildbearbeitung in Lightroom mit jeder Kamera Artefakte erzeugen. Man muss es nur wollen oder keine Ahnung vom Schärfen haben.

Ernsthafte Antwort... :rolleyes:
 
Ich weiß auch gar nicht, warum hier eine T100 diskutiert wird. Der TO schwärmte von der Haptik und analogen Rädern der T3. Die T100 hat kein dezidiertes Zeiten- oder ISO-Rad und das Pancake-Kit keinen Blendenring. Im Übrigen ist der Vergleich T3 vs T100 bzgl. Prozessorleistung wie Porsche gegen Mercedes Bauerndiesel.
 
Immer wieder diese leidigen "Würmchengeschichten"!

Die Würmchen kommen nicht von der Kamera, sondern vom Bildbearbeiter am Konverter. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten