• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

@ Topaz
Bei der Diskussion geht es darum, dass wohl bei manchen Usern unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden, je nach dem ob CPU oder GPU genutzt wird. Manche beschreiben, dass mit der falschen Unterstützung praktisch kein Ergebnis zu sehen ist.

Ich habe die GPU Unterstützung in PS eh' an und nutze die Programme nur als Plug-In, bislang gefallen mir die Ergebnisse und sind durchaus prägnant. Natürlich kommt es auch auf das Ausgangsbild an und wohl nicht für alles geeignet.


@ Affenstarke Bilder...
... bin ja nicht so der riesige Affenfan, aber wenn das unser Thema für den Jahresgruß ist, dann klettere ich für euch auch in Bäume um auf Eye-Level zu kommen.

Einen guten Rutsch wünschen ich und diese Grünmeerkatze euch! :D



VERVET.MONKEY by R||IN, auf Flickr
 
Allen ein gesundes Neues Jahr!

Danke für die Affenbilder. :)
@ Thorsten: Du zeigst nur Katzen und das erst auf Bitten. :grumble: ;)
@ Robin: Affen auf Augenhöhe sind (y)
 
:eek:
ok, wenn das so ist, dann muss ich das ändern ;)

Dann muss das unbedingt so sein. Ganz tolles Bild mal wieder der Herde. Richtig klasse. Nach solchen Szenen werde ich zukünftig unbedingt Ausschau halten. :cool:

Der Oxpecker im Bild ist auch noch ein nettes Detail. :lol:


Davon habe ich gerade auch noch eine schöne Version gefunden, da ich gerade wieder die Südafrika Bilder durchgehe. :D



BLIND.PASSENGER by R||IN, auf Flickr
 
Dann muss das unbedingt so sein. Ganz tolles Bild mal wieder der Herde. Richtig klasse. Nach solchen Szenen werde ich zukünftig unbedingt Ausschau halten. :cool:

Der Oxpecker im Bild ist auch noch ein nettes Detail. :lol:

Dankeschön :)
Ich sehe es nicht ganz so perfekt. Die Hörner vor dem Kalb stören, außerdem hätte ich gerne das komplette Bild voll mit Büffeln. Der Hintergrund stört. Der Oxpecker müsste meiner Meinung nach auf dem Büffel links vom Kalb sitzen.
Na hoffen wir mal, dass wir bald wieder fotografieren können.

Zu deinem "Blinden Passagier". Auch wieder ein Bild das gut ist. Hier geht mir ein bisschen verloren, was das Motiv ist. Oxpecker oder Impala? D.h. je nachdem würde ich einen anderen Beschnitt wählen, bzw. bei der Aufnahme schon darauf achten. Für ein "sehr gut" müsste für mich das Impala die Augen offen haben und der braune Fleck im Hintergrund (Termitenhügel oder noch ein Impala?) müsste aus dem Bild verschwinden.

Dann mal wieder was Neues, ein Steppenwaran.
Canon EOS-1D X Mark II-20201019-AM9I7646.jpg
 
Thorstens Elefantenherde mit dem Zwerg in der Mitte gefällt mir sehr gut. (y)
Wie auch der Affe von Robin - sehr schön gesehen. (y)
Auch der blinde Passagier gefällt...
 
Dankeschön :)
Ich sehe es nicht ganz so perfekt. Die Hörner vor dem Kalb stören, außerdem hätte ich gerne das komplette Bild voll mit Büffeln. Der Hintergrund stört. Der Oxpecker müsste meiner Meinung nach auf dem Büffel links vom Kalb sitzen.
Na hoffen wir mal, dass wir bald wieder fotografieren können.



Schöne Kritik, besonders die Details zum eigenen Bild. Ich denke da liegt dann noch etwas auch der Unterschied, wenn man unterwegs ist mit einer Fototruppe. Diese Überlegungen können natürlich auch nicht vollständig erfüllt werden, siehe Oxpecker. ;)

Aber der Ansatz ist gut und verstanden.


Zum "Blinden Passagier".

  • hier geht mir ein bisschen verloren, was das Motiv ist. Oxpecker oder Impala? D.h. je nachdem würde ich einen anderen Beschnitt wählen, bzw. bei der Aufnahme schon darauf achten.
  • Für ein "sehr gut" müsste für mich das Impala die Augen offen haben
  • und der braune Fleck im Hintergrund (Termitenhügel oder noch ein Impala?) müsste aus dem Bild verschwinden.

Siehe Anhang, würde mich interessieren welchen Beschnitt du wählen würdest. Der braune Fleck ist ein anderes Impala... das hätte man korrigieren können durch den Winkel. Deswegen habe ich dir das mal ganz grob raus genommen, damit das nicht stört.

Was die Augen angeht stimmt auch. Ich habe kein einziges Bild mit richtig offenen Augen. Ich glaube das Impala wollte die einfach nicht öffnen mit dem Oxpecker im Gesicht. In den meisten Bildern hängt er direkt im Gesicht und pickt Zecken.
 

Anhänge

Was die Augen angeht stimmt auch. Ich habe kein einziges Bild mit richtig offenen Augen.

Sag mal, siehst Du es denn nicht ?
Der Blick vom Impala ist in dieser Situation genial.

50796292333_0008f7be1a_b.jpg


Für mich ist das ein echtes Gewinnerfoto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, siehst Du es denn nicht ?
Der Blick vom Impala ist in dieser Situation genial.

Für mich ist das ein echtes Gewinnerfoto.

Doch, den etwas genervten Blick kann man erahnen. Wie gesagt, es ist ja nur meine persönliche Meinung. Ich habe auch nicht behauptet, dass das Bild schlecht ist, sondern was es für mich fehlt um von einem guten zu einem sehr guten Bild zu kommen.
Ich schaue mir vor allem meine Fotos kritisch an und überlege mir, auf was ich hätte noch achten müssen, wo ich etwas übersehen habe oder wo ich vielleicht eine ungünstige Einstellung gewählt habe. In der Hoffnung, dass ich so eine ähnliche Situation nochmals bekomme und ich dann daran denke :D
Natürlich gehört auch immer ein bisschen Glück dazu. Aber wenn man vorab schon eine Bildidee hat, fällt es leichter, diese dann bei entsprechender Gelegenheit umzusetzen. Mir zumindest.

Ich denke Robin hat meinen Kommentar richtig verstanden und nicht als meckern aufgefasst.

Siehe Anhang, würde mich interessieren welchen Beschnitt du wählen würdest.
Ich würde tatsächlich nur den Kopf des Impalas im Querformat verwenden und den Vogel als Hauptmotiv sehen.

Was die Augen angeht stimmt auch. Ich habe kein einziges Bild mit richtig offenen Augen. Ich glaube das Impala wollte die einfach nicht öffnen mit dem Oxpecker im Gesicht. In den meisten Bildern hängt er direkt im Gesicht und pickt Zecken.
Das ist ja vermutlich der Grund warum die Augen zu sind, weil der Vogel dauernd pickt. Da hätte ich auf eine Szene gewartet, wo der Vogel dann auch pickt. Dann wäre für mich der Zusammenhang "genervter Blick" und "picken" da.

Aber frag 10 Leute, dann bekommst du 11 Meinungen :lol: letztendlich muss es einem selbst gefallen, sofern man nicht gerade seinen Lebensunterhalt damit verdienen muss.


Hier ein einsames Gnu beim Morgenspaziergang
Canon EOS-1D X Mark II-20201022-AM9I0100.jpg
 
Hi zusammen,

ist doch schön, wenn Interesse am Bild besteht und @ Holger, der Blick hat was keine Frage. Mir ging es eher darum, dass es einfach kein Bild mit offenen Augen gibt um mal den Vergleich zu ziehen. Hätte es vielleicht gegeben, wenn ich etwas geduldiger gewesen wäre. Vielleicht war aber auch der Vogel dann weg, ich weiß es nicht mehr.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch in dem Urlaub noch fast immer mit Single AF und Einzelfotos fotografiert habe. Da gehen die exakten Momente schnell verloren. Das ist z.B. etwas wo ich je nach Motiv gerade bei den Eisvögeln dran arbeite. :rolleyes:


@ Bildkritik

Thorsten sieht das ganz richtig. Das ist auch einer der besten Aspekte dieses Strangs, dass über die, mittlerweile, Jahre :eek: hinweg, hier immer nicht nur Bilder gezeigt, sondern diese auch immer mal wieder mit gut gemeinter Kritik oder ich würde eher sagen Anregungen versehen werden.

Fotos zeigen, sich an anderen Fotos freuen und das ein oder andere lernen (oder auch erst dadurch für sich anders interpretieren) und vielleicht mal auf eine andere Idee kommen. (y)


Ich finde das Bild auch schön und es ist auch gut gelungen, sonst würde ich es nicht zeigen wollen, aber es hat eben noch Luft nach oben. Der Aspekt mit dem anderen Impala im Hintergrund ist auch z.B. das, was ich mir am ehesten mitnehmen werde... das ärgert mich und da muss ich vor Ort mehr den Blick für entwickeln.
  • Wie viel wäre nötig gewesen? / 20-30cm anders hinstellen maximal


Mit Separation tue ich mich vor Ort oft schwer, aber das unterstützt den Bildeindruck ungemein oder verheddert ihn. Passiert mir auch bei Landschaft leider noch häufig.


Also immer her damit. Man muss sich ja nicht jede Jacke anziehen die passt. Ich liebe tatsächlich mittlerweile Tieraufnahmen eben gerade mit Gräsern davor, auch gerne mal im Gesicht. :lol:



@ das Sonnenanbeter Gnu
Bin mir unsicher. Ich mag die homogene Farbigkeit, aber gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass das Gnu einfach etwas dunkler sich absetzen müsste. Ich bleibe einfach nirgends im Bild hängen mit meinem Blick.




Gruß,
Robin
 
Eine "Weißnasen-Hyäne"

Schnee im Sommer... :angel:


Schöne Pose beim Leopard, aber die gnus finde ich am Besten.



Entspannte Büffelherde... habe ich so auch noch nicht gesehen, dass die alle liegen und teils sogar tief schlafend.
Wohl eher wieder Flickr... ist eigentlich recht groß, da aus 4 Einzelaufnahmen zusammengesetzt.

RELAXING.HERD by R||IN, auf Flickr



Da wird der hier auch direkt müde und gähnt schon.

YAWNING.SEQUENCE III by R||IN, auf Flickr



Und da sonst nie jemand Federn zeigt, dürfen die nicht fehlen... ein juveniler Bateleur.

JEUNE.BATELEUR - Gaukler by R||IN, auf Flickr



Und ein vom Wind zerzauster Woodland Kingfisher, zu deutsch Senegalliest.

WOODLAND.KINGFISHER - Senegalliest by R||IN, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum schreib' ich es, kommt das Federvieh. :D

Die Kronenkraniche sind super.



Mal ein ganz anderer Beschnitt von mir. Aber der Körper selber ist so komisch verdreht auf dem Foto, dass man damit nix anfangen konnte.

Manchmal muss man sich tief verbeugen um ans Futter zu kommen.


BOW.DOWN by R||IN, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten