• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Städte und Dörfer in Südfrankreich

Wie schon im "Südfrankreich"-Thread erwähnt, habe ich mich mit der Mühle des Herrn Daudet schwer getan.
Meine meiner Meinung nach drei besten Bilder stelle ich hier mal rein:

dsc03680.jpg


dsc03681.jpg


dsc03684.jpg
 
...Mühle des Herrn Daudet...

Mir gefallen die ersten beiden Bilder von der Perspektive her recht gut. Beim ersten vielleicht noch unten und rechts etwas beschneiden. Der größte Unterschied zum Bild im Landschaftsthread ist das Licht! Obwohl auch bei dir die Sonne wohl nicht ganz steil stand ist das Licht beim Bild von Alex deutlich weicher und wärmer.
 
Die Sonne stand nicht mehr steil, es war Abends um 18:30 Uhr. Aber weiches Licht war es nicht.
Wovon das außer der Uhrzeit noch abhängt? Luftfeuchtigkeit, die dann Reflexionen verursacht?
Es war trocken und die Sicht in die Landschaft war nicht diesig, sondern recht klar.
 
Hier noch das erste Bild mit dem von Elektronix vorgeschlagenen Beschnitt (falls ich das korrekt gemacht habe in Lightroom: skaliert und dann x und y Richtung verschoben)

dsc03680-2.jpg
 
Ich habe hier drei Eindrücke aus dem Dorf Fouillouse auf 1900 m Seehöhe, das gegen das Aussterben kämpft:


1


2


3

Das Dorf erreicht man über die Brücke 'Pont du Châtelet', die hatte ich hier schon mal gezeigt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15005510&postcount=7
Hinter dem Dorf endet die Straße. Die meisten Gebäude stehen leer und drohen zu verfallen. Die Behörden versuchen, Kaufinteressenten mit Fördergeldern zu locken, um hier ein kleines "nordisches Skizentrum" entstehen zu lassen.

Fouillouse ist heute schon der Ausgangspunkt für zahlreiche Höhenwanderungen, wie den GR5 und den GR6.
 
...Fouillouse auf 1900 m Seehöhe, das gegen das Aussterben kämpft:

Viele der (kleinen) Orte in Südfrankreich kämpfen mit diesem Problem. Was wir als idyllisch, typisch, historisch, charmant usw. empfinden ist vor allem für viele junge Leute (verständlicherweise) eher antiquiert ohne Zukunftsperspektive.


Der kleine Ort Aurel im Vaucluse hat sich ein wenig den Ruf eines "Künstlerdorfes" erarbeitet. Dadurch zieht er Touristen und auch Einheimische mit dem Wunsch nach einfachen Lebensbedingungen an.

D71_0257_DSLR_Forum.jpg


D71_0262_DSLR_Forum.jpg


D71_0268_DSLR_Forum.jpg


D71_0280_DSLR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Armin, mir gefallen Deine Bilder sehr gut, auch die Mischung: teils Übersichten, teils Details.
Manchmal traue ich mich dann nicht, hier was zu posten.
Ich mache trotzdem mit drei Ansichten aus Maussane les Alpilles weiter:

dsc03670.jpg


dsc03673.jpg


dsc03675.jpg
 
Manchmal traue ich mich dann nicht, hier was zu posten.
Das ist einerseits Quatsch, andererseits ging es mir hier anfangs auch so. Inzwischen bin ich froh, wenn ich mal zu meinen Fotos andere Meinungen höre und nicht alles nur durch meine eigene Brille betrachte. Dies ist bisher die einzige Plattform, die ich gefunden habe, in der auch mal (konstruktive) Kritik geäußert wird.

Ich mache trotzdem mit drei Ansichten aus Maussane les Alpilles weiter:
In allen drei Fotos werden die typischen alten Dorfplätze gut charakterisiert, beim letzten sogar mit dem passenden Auto mit (ur-)altem Nummernschild. :)
Beim ersten und dritten Bild ragen da allerdings Dachecken ins Bild, die störend wirken. Um als Rahmen zu dienen müssten sie etwas mehr Bildanteil haben, besser aber ganz weglassen.

Bei allen drei Fotos sieht man das typische, relativ harte Licht der südfranzösischen Sonne. Da geht es mir nie anders: die Fotos werden dann gemacht, wenn man halt da ist. In diesem Fall gehört dieses Licht zu solchen Orten aber auch einfach dazu, und wer schon mal dort war wird spontan ein authentisches Wiedererkennungsgefühl haben.
 
Bei allen drei Fotos sieht man das typische, relativ harte Licht der südfranzösischen Sonne. Da geht es mir nie anders: die Fotos werden dann gemacht, wenn man halt da ist. In diesem Fall gehört dieses Licht zu solchen Orten aber auch einfach dazu, und wer schon mal dort war wird spontan ein authentisches Wiedererkennungsgefühl haben.

Richtig, hier schließe mich mich an.
Das Wiedererkennungsgefühl habe ich auch bei der Kreuzung - dort hat mich mal die Polizei sehr gründlich kontrolliert, ohne irgendwas beanstanden zu können. :devilish:
 
Am schönsten finde ich hier das letzte Bild! So eine wunderbare Treppe. So manch einer würde angesichts des vielen "Unkrauts" nur den Kopf schütteln, aber ich ich finde gerade das sehr charmant.
 
Die Vielfalt der Treppen hat ihren Reiz. Da wird wohl nichts vorgefertigt, sondern vor Ort aus Natursteinen gebaut und damit den örtlichen Gegebenheiten angepasst. Hier ein Motiv aus Eygalières:

dsc03903.jpg
 
Es gibt aber auch weniger ansprechende / einladende Treppen wie hier der Aufgang zu einer Kirche in Uzes:

dsc03708.jpg
 
Hier ein Motiv aus Eygalières:

Das ist ein schmuckes Eckchen und in einem schönen Ausschnitt aufgenommen.

Aus der Treppe in Uzes kann man sicher mit entsprechendem Ausschnitt und etwas Bearbeitung (evtl. Schwarzweiß) noch etwas fotografisch Ansprechendes schaffen, z.B. stark abstrahiert. Da bleibt dann aber "Südfrankreich" auf der Strecke.

Von mir nochmal ein paar Bilder aus Aurel:


D71_0284_DSLR_Forum.jpg


D71_0278_DSLR_Forum.jpg


D71_0287_DSLR_Forum.jpg


D71_0292_DSLR_Forum.jpg


D71_0299_DSLR_Forum.jpg
 
Die Sonne stand nicht mehr steil, es war Abends um 18:30 Uhr. Aber weiches Licht war es nicht.
Wovon das außer der Uhrzeit noch abhängt? Luftfeuchtigkeit, die dann Reflexionen verursacht?
Es war trocken und die Sicht in die Landschaft war nicht diesig, sondern recht klar.
Da hab ich wohl einfach etwas Glück gehabt, bei mir wars nicht besonders klar was das Licht natürlich auch weicher macht :) Ich war allerdings auch beinahe 2 Stunden später vor Ort

Anbei ein Bild von der Sénanque, noch ein klassischer Hotspot für Foto-Touris wie mich :ugly:


Abbaye Notre-Dame de Sénanque by Alex Schubert, auf Flickr
Ich hoff das Bild ist hier ok, ist zwar kein Dorf oder eine Stadt, aber im Landschafts-Thread ist's mir auch unpassend erschienen.
 
Bei der Kapelle St. Sixte in der Nähe von Eygalières bin ich mir wegen des Bildausschnitts nicht sicher.
Beide Bilder sind beschnitten, auf den Originalen ist noch mehr Vordergrund drauf, der meines Erachtens ablenkt.
Das ist mir leider vor Ort noch nicht aufgefallen.
Wenn ich nun den Vordergrund reduziere, dann habe ich die Kapelle näher am rechten Bildrand, was mir auch nicht so gut gefällt.
Welches Bild ist eurer Meinung nach besser?

dsc03935.jpg


dsc03936.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten