• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EVF

zehdeh

Themenersteller
Wie hier vermutlich alle mitbekommen haben wird der EVF von vielen als die Zukunftstechnik propagiert. Sicherlich bietet ein EVF eine Reihe von Vorteilen, beispielsweise lassen sich ausfressende Lichter leicht erkennen und man kann sie dann auch leichter vermeiden (aber in der Regel ist das auch bisher kein sooo großes Problem). Zudem lassen sich kleinere, leichtere und (theoretisch) billigere Kameragehäuse bauen. Die Objektive können allerdings nur bedingt verkleinert werden. Dennoch ist mir ein optischer Sucher viel wert und ich persönlich wollte keine Kamera mit EVF haben (höchstens als Zweitkamera, aber so was brauche ich nicht).
Wie seht ihr das. Mich würde es sehr interessieren wie die Leute hier im Forum zum EVF stehen.
 
Aw: Evf

Der EVF-Sucher wird sich die nächsten Jahre deutlich verbessern und langfristig (so 10Jahre vielleicht) den Spiegelsucher langsam ersetzen (vermutlich von den Konsumern nach und nach zu den Proficams hin).

In der Zwischenzeit dürften Hybrid-Lösungen verbreitet sein; die frisch erschienene Fuji X100 hat da auf Anhieb gezeigt, wie das gut konstruiert aussehen kann. Ziemlich einhellige Begeisterung.....

Gruß messi
 
AW: Evf

Die Frage ist doch spätestens dann obsolet, wenn der erste EVF besser als ein optischer Sucher ist .... :rolleyes:

Eher nicht!

EVF -> kein Spiegel -> kein schneller (Phasen-) AF !

Man könnte vieleicht mit einem halbdurchlässigen festen Spiegel tricksen, aber das bedeutet 1 AE Lichtverlust (für Sensor und AF).

Was das in der Praxis bedeutet zeigt anschaulich der Vergleich zwischen einem 70-200/2.8L mit einem 70-200/4.0L. Um an die Leistung des 4.0 zu kommen müsstest Du ein 2.8 bezahlen und herumschleppen.

Gruß Waldo
 
AW: Evf

Eher nicht!

EVF -> kein Spiegel -> kein schneller (Phasen-) AF !

Man könnte vieleicht mit einem halbdurchlässigen festen Spiegel tricksen, aber das bedeutet 1 AE Lichtverlust (für Sensor und AF).

Was das in der Praxis bedeutet zeigt anschaulich der Vergleich zwischen einem 70-200/2.8L mit einem 70-200/4.0L. Um an die Leistung des 4.0 zu kommen müsstest Du ein 2.8 bezahlen und herumschleppen.

Gruß Waldo

Hallo,

1 AE ist schon recht hoch geschätzt. Bei den aktuellen Sony SLTs geht man von 1/3 aus. In der Praxis konnte ich bei meiner A55 keinen Unterschied fest.
Auch heute ist die Technik schon recht weit.
Meine Erfahrungen mit dem EVF der A55 findest du hier: Link

Viele Grüße

Jens
USA-Blog
Mein Fotoblog
 
Aw: Evf

Hallo,
schreiben sollten nur diejenigen die eine Kamera damit auch in Betrieb haben und nicht nur kurz durchgeschaut haben alles andere sind nur Vermutungen.
Blende ab und du wirst den Unterschied sehen bzw. dein optischer wird sehr dunkel werden gleiches bei Nachtaufnahmen obwohl der elektronische Sucher dann rauscht (G1). Beide haben Vor- wie Nachteile aus Sicht der Kunden.
Wann der elektronische den optischen Sucher ablöst oder überhaupt jemals wird Sache der Entwicklung werden bzw. der Markt regeln mit seinen Ansprüchen aber auch die Vorgaben der Kameraindustrie (Stichwort Canon Bajonett).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Evf

Ich denke mit steigender Pixelanzahl für die EVF (ab 5Mpix) und schneller, besser, rauschärmer "Live" auslesbaren Sensoren steht dann irgendwann das Argument höchstens minimal, was "besser" für den Menschen sichtbar angeht...
Beim Autofokus dauert es aber vielleicht noch ein wenig länger einen richtig schnellen kontrastbasierten Autofokus zu haben, auch begrenzt durch die Auslesegeschwindigkeit der Sensoren (die Rechenleistung wird ausreichend genug sein/werden). Wobei kontrastbasierter Autofokus wahrscheinlich nie so schnell wie Phasen AF werden kann...

Aber ich denke, dass es bald (ab in ca. 5-10 Jahren) nur noch für sehr schnelle (Sport) Fotografie wirklich notwendig wird eine "klassische" (D)SLR zu benutzen, wobei die minimalen Verzögerungen bei einem EVF wahrscheinlich schon noch einige Zeit für einige Leute störend wirken werden.
 
AW: Evf

Eher nicht!

EVF -> kein Spiegel -> kein schneller (Phasen-) AF !

Man könnte vieleicht mit einem halbdurchlässigen festen Spiegel tricksen, aber das bedeutet 1 AE Lichtverlust (für Sensor und AF).

Was das in der Praxis bedeutet zeigt anschaulich der Vergleich zwischen einem 70-200/2.8L mit einem 70-200/4.0L. Um an die Leistung des 4.0 zu kommen müsstest Du ein 2.8 bezahlen und herumschleppen.

Gruß Waldo

Und was sagt dir, daß ein Phasen-AF auf Dauer besser als ein Kontrast-AF sein muß ?
So gesehen muß der EVF nicht mal besser sein als der optische Sucher, um zum Standard zu werden. Es reicht, wenn der damit verbundene Kontrast-AF besser als der Phasen-AF ist ....
 
AW: Evf

Und was sagt dir, daß ein Phasen-AF auf Dauer besser als ein Kontrast-AF sein muß ?
So gesehen muß der EVF nicht mal besser sein als der optische Sucher, um zum Standard zu werden. Es reicht, wenn der damit verbundene Kontrast-AF besser als der Phasen-AF ist ....

Dann muessen aber auch die Objektive "besser" werden, d.h. der AF muss in Sekundenbruchteilen den Fokusgang durchfahren und dann auf die ermittelte Entfernung scharfstellen.
 
AW: Evf

Dann muessen aber auch die Objektive "besser" werden, d.h. der AF muss in Sekundenbruchteilen den Fokusgang durchfahren und dann auf die ermittelte Entfernung scharfstellen.

Und das ist mit Kontrast-AF nicht machbar. Dabei wird ja eben keine Entfernung / relative Entfernung gemessen, sondern nur "nicht scharf" oder "geht nicht schaerfer" (aka scharf).
 
Aw: Evf

Wenn man schaut, welche Entwicklung die DSLRs in den letzten 10Jahren genommen hat, wäre es schon sehr pessimistisch anzunehmen, daß die technische Entwicklung stehen bleibt und keine Lösungen gefunden werden.

Ich könnte mir z.B. eine Kombination von Phasen-AF im Kameragehäuse fürs schnelle und richtungsrichtige Vor-Fokussieren + KontrastAF, der dann bloß noch ein paar Zehntelmm Feintuning betreibt, vorstellen. Schnell und Präzise.

Gruß messi
 
AW: Evf

Die Frage ist doch spätestens dann obsolet, wenn der erste EVF besser als ein optischer Sucher ist .... :rolleyes:

Das ist doch abhängig von der Kamera schon der Fall.
Der EVF einer GH1 ist mir auf jeden Fall lieber als der SLR Sucher einer 1000D.

EVF und SLR Sucher haben halt beide Vor- und Nachteile. Bei MFT und anderen ist der EVF Teil des Konzepts und Bedingung für die Kompakte Baugröße.
Ich denke es wird noch auf lange Zeit beides geben, aber die Zahl der EVF Kameras wird kontinuierlich steigen.
 
AW: Evf

Und das ist mit Kontrast-AF nicht machbar. Dabei wird ja eben keine Entfernung / relative Entfernung gemessen, sondern nur "nicht scharf" oder "geht nicht schaerfer" (aka scharf).

Klar ermittelt der Kontrast-AF auch die "Entfernung", eben durch Abrastern der Fokusweite. Und dann muss er eben wieder auf die ermittelte Fokusweite zurueckstellen.

Um das deutlich schneller als jetzt moeglich zu berwerkstelligen, muessen eben auch die AF-Antriebe in den Objektiven schneller werden, gerade da ja nicht wie beim Phasen-AF direkt zur (hoffentlich) richtigen Fokusweite gesprungen wird.
 
Aw: Evf

Die Geschwindigkeit ist bei den Objektiven weniger das Problem, eher die möglichen Beschleunigungen und Verzögerungen. Aber letztlich muss sowieso die gesamte Infrastruktur passen.
Was mit entsprechenden Objektiven, einer optimierten Sensorstruktur und der notwendigen Rechenleistung möglich ist kann man gut an der Panasonic GH2 und der kommenden G3 sehen. Im Einzelautofokus gibt es jedenfalls nur wenig zu meckern im Vergleich zum Phasenautofokus. Anders sieht das natürlich noch beim kontinuierlichen Autofokus aus.
Alternative Lösungsansätze gibt es ja auch genug. Das geht vom Phasenautofokus auf Sensorebene über Microbewegungen des Sensors entlang der optischen Achse bis hin zu mehreren Sensorebenen zur Fokusbestimmung. Was sich davon letztlich durchsetzt und ob etwas überhaupt realisiert wird ist dann ein anderes Thema, aber um den Autofokus geht es hier ja eh nur am Rande.

Was den elektronischen Sucher angeht, so bietet er jetzt schon einige Möglichkeiten, die ich sehr gern nutze. Ein Live-Histogramm, den Zebramodus, eine realistische Schärfentiefenvorschau, Lupe für die manuelle Fokussierung, direkte Darstellung der Belichtung inklusive Weißabgleich, Möglichkeit zur monochromatischen Darstellung (auch Infrarot), usw. Von daher bin ich mir sehr sicher, dass darin die Zukunft liegt. Auch der Hybridsucher der X100 ist sicherlich interessant und bietet Entwicklungspotenzial.
Vom Gefühl her ist mir ein optischer Sucher aber lieber, genauso wie sich ein Lichtschachtsucher besser als ein Klappdisplay "anfühlt". Praktischer ist aber für einen großen Teil meiner Photographie die elektronische Variante. Ergebnisorientiert arbeite ich lieber damit, aber oft genug ist eben auch der Weg das Ziel. Und dann photographiere ich gern mit dem optischen Sucher. Und dank analoger Bildaufzeichnung und mechanischer Technik wird sich das auch langfristig nicht ändern. ;)
 
Aw: Evf

Wie seht ihr das.
Die optischen Sucher fast aller DSLRs sind in meinen Augen unbrauchbar klein, die Kameragehäuse gleichzeitig unakzeptabel gross.

Ich interessiere mich seit ca. 4 Jahren für eine DSLR, habe mich aber aus den genannten Gründen letztlich nie zu einem Kauf entschliessen können. Nachdem es jetzt endlich Alternativen gibt, ist für mich nun klar, dass ich mir nie eine DSLR kaufen werde.

Leider sind ausser bei Panasonic die heutigen EVFs genauso winzig wie in den DSLRs. Und Panasonic hat keinen Stabilisator im Gehäuse... "Meine" Kamera gibt es also, EVF hin, optischer Sucher her, immer noch nicht auf dem Markt.

Gruss
Bezier
 
Aw: Evf

Einige Casio-Kameras schaffen bei stark reduzierter Auflösung 1000fps. Es kann also kein Problem sein, einen Kontrast-AF zu bauen, der die Bilder sehr schnell verarbeitet.

Es gibt bereits jetzt Kompaktkameras, die einen Phasen-AF haben, z.B. die Fujifilm FinePix F300EXR.

Warum ich gerne einen elektronischen Sucher hätte:
a) weil man auf dem hinteren Display bei Sonnenschein nichts sieht. Das ist immer so das Argument gegen Kompaktkameras, aber ich will meine Bilder ja nicht nur machen, sondern auch gleich beurteilen ob sie was geworden sind.
b) Der Spiegelschlag ist laut. Meistens ist das egal, aber manchmal fällt man damit halt unangenehm auf.
c) Durch die Mechanik sind DSLRs langsam (Bildfolge). Es gibt jetzt immer mehr Kompaktkameras, die recht hohe Bildfolgen erreichen. Eine Casio EX-FH25 mach 40fps bei 9MP.
 
Aw: Evf

das träge beharrungsvermögen vieler fotografen ist viel größer als die dynamik des fortschrittes von EVF und CAF. nur sollte man eines bedenken: der fortschritt geht weiter, dieses fotografen sterben aber.
lg gusti
 
Aw: Evf

Wie hier vermutlich alle mitbekommen haben wird der EVF von vielen als die Zukunftstechnik propagiert.

Spiegelreflexkameras wurden erfunden um im Sucher das tatsächlich aufzunehmende Bild anzuzeigen.
Mit der Einführung der Digitaltechnik ist dafür kein Spiegel mehr nötig.
Im Zuge der Weiterentwicklung der SLRs und Einführung des Phasen-AF wurde ein weiteres Argument für den Spiegel eingeführt und nur damit ist bis jetzt ein wirklich schneller AF möglich.
Flotter AF geht heute schon kontrastbasiert und nicht jeder braucht da Spitzenleistungen, irgendwann sind auch die spiegellosen AF-System "gut genug".
Mit dem Wegfall des Spiegels kommt der EVF zwangsläufig.

Sicherlich bietet ein EVF eine Reihe von Vorteilen, beispielsweise lassen sich ausfressende Lichter leicht erkennen und man kann sie dann auch leichter vermeiden (aber in der Regel ist das auch bisher kein sooo großes Problem). Zudem lassen sich kleinere, leichtere und (theoretisch) billigere Kameragehäuse bauen. Die Objektive können allerdings nur bedingt verkleinert werden. Dennoch ist mir ein optischer Sucher viel wert und ich persönlich wollte keine Kamera mit EVF haben (höchstens als Zweitkamera, aber so was brauche ich nicht).
Wie seht ihr das. Mich würde es sehr interessieren wie die Leute hier im Forum zum EVF stehen.

Die EVFs werden immer besser, derzeit ist es bei mir so, dass ich für meine Art zu fotografieren 100% der Situationen mit OVF (+Lifeview) optimal abdecken kann, mit EVF ist es noch weniger und ich empfinde es bei den von mir probierten Modellen anstrengender.

Ich denke aber auch, irgendwann ist der EVF "gut genug" was die negativen Aspekte angeht (Lag, Auflösung, Dynamik) +Vorteile das der OVF in 5 bis 15 bei neuen Geräten nur noch sehr untergeordnete Rolle spielen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten