• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang 85mm f/1.4 AF

Nach den ersten ~ 200 Fotos bin ich ziemlich begeistert.

Der AF ist um einen Hauch schneller als das 35 1.4 und sehr treffsicher. Auf jeden Fall auch nochmal leiser. Vor allem von der Treffergenauigkeit bei Lowlight war ich doch überrascht.
Das Objektiv ist (weniger überraschend) nicht sporttauglich, aber für mich absolut schnell / genau genug - hatte bei meinen Tests (Sohn der auf mich zu geht/langsam läuft) sehr wenige Fotos wo das Auge nicht perfekt scharf war.

Die Schärfe bei Offenblende ist beeindruckend und ich finde den Übergang zur Unschärfe sehr ansprechend.

Somit ist meine 85mm Baustelle geschlossen ;)
 
Das hört sich doch alles sehr gut an. Hoffe, dass Du lange daran Freude haben wirst. Die Chancen stehen gut, denke ich.

Die Schärfe bei Offenblende ist beeindruckend und ich finde den Übergang zur Unschärfe sehr ansprechend.

Ja, das finde ich auch. Das zählt für mich auch zu den Stärken des Bokehs. Sehr, sehr smooth. Das kann einen wirklich begeistern.
 
Guten Abend,

gerade der Übergang ist beim Samyang alles andere als ansprechend, hierzu brauchst du es nur mit den anderen 85mm 1.4 Objektiven zu vergleichen.

Aber ich will dir deine Freude nicht weiter kaputt machen, viel Spaß mit dem Objektiv :)

Grüße
 
gerade der Übergang ist beim Samyang alles andere als ansprechend, hierzu brauchst du es nur mit den anderen 85mm 1.4 Objektiven zu vergleichen.

Aber ich will dir deine Freude nicht weiter kaputt machen, viel Spaß mit dem Objektiv :)

:lol:
Wovon träumst Du nachts?

Ab auf die Trollliste.

Edit: Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

es ist alles die Frage des Anspruchs. Wenn einem etwas gefällt, dann ist eben so, auch wenn es nicht perfekt ist. Zumal man bei dem Preis von Samyang nun wirklich nicht meckern kann. Es ist das billigste 85mm Objektiv mit Blende 1.4 und Autofokus.
Die Vergleiche im Netz zeigen die Unterschiede eindeutig auf, da gibt es nix zum Lachen, ausser es gibt eine gesundheitliche Erklärung dafür.

Grüße
 
Danke Oli,

aber der nimmt sicher niemandem die Freude, weil jeder weiß, was das für ein unsinniges Getrolle ist. Da stellt sich eher Mitleid ein. Aber das gehört in ein anderes Forum.
 
Die Vergleiche im Netz zeigen die Unterschiede eindeutig auf, da gibt es nix zum Lachen, ausser es gibt eine gesundheitliche Erklärung dafür.
Grüße

Kommt jetzt wieder der Link vom Vibo?

Bokeh? Keine Frage in gewissen Situationen sieht man die Unterschiede - aber jetzt spielst du auf einen Punkt an wo etliche Reviews bescheinigen, dass Samyang top performed..

Du hast die festgesetzte Meinung, dass dein GM auf Grund des enormen Preisunterschiedes auch dementsprechend in ALLEN Belangen verhältnismässig besser sein muss. Bitte so sei es - ich bin damit hier jetzt durch und happy mit dem Objektiv
 
Hallo,

nein nein, es kommen keine Links mehr, es ist Samyang Thread und hier soll lieber Positives gepostet werden. Wer sich mit dem Thema befassen möchte und wenn es ihm wirklich wichtig ist, der findet dazu sowohl Informationen im Netz als auch Vergleichsvideos bei Youtube. Alle anderen sollen sich über Samyang erfreuen und damit Spaß haben, das gönne ich den Besitzern durchaus.

Du vergisst nebenbei, dass ich selbst 3 Samyang Objektive in der Tasche liegen habe und damit (mit 2) beinahe täglich fotografiere. Ich weiß um die Stärken und Schwächen dieser Objektive und bin froh, dass ich sie habe, vor allem bei einem Objektiv bin ich besonders dankbar. Du, nein, ihr versucht mich immer als Samyang Hater anzuschreiben, was in etwa genau so viel Wahrheitsgehalt hat, wie dass Samyang 85mm ein tolles Bokeh hat. Ich kann es zwar nachvollziehen, weil hier natürlich vor allem Samyang Fans unterwegs sind, aber genau so werden hier zukünftig unentschiedene Interessenten vorbei sehen und es wäre toll, wenn sie auch die negativen Seiten des Objektivs kennen lernen würden, was von euch hier immer unter den Teppich gekehrt wird, was ich allerdings für unfair halte. Aber wie gesagt kann ich es nachvollziehen, weil die meisten hier Fans dieses Objektivs sind. Alle Kritiker habt ihr bis jetzt erfolgreich verbannen können, nur ich schaue hier immer wieder rein und wundere mich über Aussagen mancher Kollegen.

Übrigens, "top performed" Aussagen gibt es nicht in jedem Video, da übertreibst du eindeutig. Es gibt auch negative Rezensionen zu dem Objektiv, nur werden sie wie bereits gesagt, schön unter Teppich gekehrt oder als unqualifiziert abgeschrieben, oder als fehlerhaftes Exemplar abgestempelt usw. Und vor allem hört man dieses Wort vor allem in den Reviews, wo nur das eine Objektiv getestet wird, in allen Anderen Comparisons werden die Unterschiede aufgezeigt und kritisiert. Trotzdem sagt man dann oft zum Schluß, dass das Objektiv trotzdem für sein Geld ganz gut ist, aber das sind dann zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das war mein letzter Post hier, also freut euch. Zum Schluß gebe ich noch zu, damit es hier zu euren Aussagen dazu passt: das Samyang ist das beste 85mm Objektiv, es performt so toll, dass ich es mir sofort kaufen werde. Hoffentlich bekomme für mein GM noch 300 Euro, weil es nach dem Erscheinen von Samyang sicherlich nix mehr wert ist, weil jetzt alle nur noch Samyang haben wollen. Bokeh ist der Wahnsinn, die Schärfe ist brutal, der AF da beste und genaueste, was man je gesehen hat. Ich liebe dieses Objektiv jetzt schon!

Grüße und viel Spaß mit dem Objektiv.
 
es ist Samyang Thread und hier soll lieber Positives gepostet werden.

Verrückt, wie in diesem Thread die Reaktionen auf Kritik sind. Das ist doch kein Samyang -Lobpudel-Forum hier. Das Samyang ist kein Produkt außerirdischer Lebensfomen, welches mit unbekannter, fortschrittlicher Technologie daherkommt. Es hat wie jedes andere Objektiv seine Stärken und Schwächen. Negative Meinungen, egal ob berechtigt oder nicht berechtigt, scheinen hier aber von einigen nicht geduldet zu werden, was ich hier in anderen Objektiv-Threads so noch nicht gelesen habe.

Das Samyang wiegt nur 570 Gramm, was für ein 85er/1.4 mit AF sehr sehr wenig ist. Das dürfte wohl neben dem Preis eine der ganz großen Stärken sein, weil man es vielleicht eher dabei hat, während das 85er GM oder Sigma zu Hause bleiben musste. Dass eine so kleine und leichte Bauweise bei einem 1.4 er auch Kompromisse mit sich bringt, ist wohl jedem klar. Das Problem ist nur, dass man sich hier über die Kompromisse überhaupt kein Bild machen kann, da jede Diskussion darüber als Bashing, oder Spaß verderbende Aussage reduziert wird, und man den Kommentator besser als "*****" auf die Ignorierliste setzt. Heftig, was hier abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, dass man sich hier über die Kompromisse überhaupt kein Bild machen kann, da jede Diskussion darüber als Bashing, oder Spaß verderbende Aussage reduziert wird, und man den Kommentator besser als "*****" auf die Ignorierliste setzt. Heftig, was hier abgeht.

Ich frage mich seit Tagen, ob Dein Account gehackt wurde. Ernsthaft. Ich habe Deine Beiträge immer geschätzt. Auch wenn Du in vielen Threads immer ordentlich viel Kritik abbekommen hast, habe ich Dich als Mann der Praxis wirklich geschätzt.

Dass Du in diesem Fall nicht zwischen Kritik und Bashing unterscheiden kannst, obwohl das eigentlich alle Mitleser hier leisten konnten, verwundert mich sehr.

Ich gebe Dir Recht, so etwas habe ich in der Form auch noch nicht erlebt. Der werte User ist der erste, den ich jemals auf die Ingorierliste gesetzt habe. Weil das so klindlich abstrus ist, was da kommt. Das Forum und jeder einzelne Teilnehmer lebt davon, dass hier Equipment ehrlich besprochen wird. Wenn hier jemand jegliches Maß verliert (und genau das nennt sich dann eben Bashing), fängt es an unangenehm und auch unanständig zu werden. Wer das Objektiv sein Eigen nennt, kann das, was ein User hier darüber über Seiten vom Stapel lässt, einschätzen und lacht bestenfalls darüber. Aber leider kann das nicht jeder, der sich hier informiert, wenn er das Objektiv nicht besitzt. Wer aufgrund seiner Argumentationsweise keinen Wert auf einen seriösen Austausch legt, muss wohl damit rechnen, dass entsprechende Reaktionen kommen.
 
Du hast übrigens in Deinem Beitrag genau das gemacht, was Du hier anderen (mir z.B.) zum Vorwurf machst: verkürzt.

Wie kommst Du darauf, dass man sich hier von den Kompromissen des Objektivs kein Bild machen kann? Es wurden doch schon einige Punkte angsprochen und zurecht kritisiert. Die starke Vignetierung bei Offenblende z.B. Oder die Farbgebung (gerade bei Hauttönen könnte das eine Rolle spielen). Oder die Katzenaugen am Rand, die das GM weniger produziert? Oder die mangelnde Gegenlichtfestigkeit? Das nennt sich dann halt Realität. Wenn man diese nicht zur Grundlage nimmt, kann man nicht diskutieren. Und "Lobhudelei" nur weil man die Stärken des Objektives ebenso als solche benennt wie die Schwächen.
Sorry, aber ich glaube, Du liegst mit Deiner Einschätzung ganz schön daneben.

Gut, vielleicht hat dann wieder jemand was zum Objektiv an sich beizutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch stellenweise erschreckend wie durch Bilder belegte Unterschiede von manchen Usern hier einfach wegdiskutiert werden oder immer als "die 5%" abgestempelt werden.

Ich habe es weiter oben schon geschrieben und ich bleibe bei der Meinung das man bei deutlich mehr als den 5% der Bilder den Unterschied sehen kann. Ob das relevant für einen ist, sei mal dahin gestellt. Aber für mich käme das Samyang aufgrund des Bokhes nicht in Frage. Für Johannes scheinbar auch nicht. Er formuliert seine Beiträge sicher nicht immer Vorteilhaft, aber im Grunde sagt er das gleiche wie ich. Das kann man akzeptieren oder auch nicht.
 
***********: deine Kritik versteh ich jetzt nicht. Hier wird niemand der berechtigte Kritik äußert angegriffen - ich stoße mich nur an zwei Dingen:

Erstens von anderen (älteren) Samyang Objektiven auf das 85 1.4 zu schließen. Das dies nicht die richtige Herangehensweise ist wurde jetzt schon von einigen Postern geäußert, allerdings wird dies einfach ignoriert. Hier würde ja auch niemand die Schwächen vom Sony 50 1.8 auf das Sony 85 1.4 umlegen oder?

Zweitens fände ich es besser wenn man seine Kritikpunkte mit Links zu Reviews und/oder Bildern belegt wenn man das Objektiv selbst nicht besitzt (Punkt 1 beachten). Ich hätte nur gerne einen Link zu einem Review oder Vergleich zum GM wo erwähnt wird, daß der Übergang zur Unschärfe beim Samyang nicht sehr gut ist.

Im Endeffekt scheint es mir, als würde jede Diskussion im Vergleich zum GM auf das Bokeh herauslaufen. Hier kann ich auch bei einigen Bildern einen mit unter deutlichen Unterschied feststellen. Allerdings muss hier der Hintergrund auch recht speziell sein damit der Unterschied zum Wahrnehmen ist. Ich finde aber trotzdem nicht, daß dies die Leistung vom Samyang in anderen Disziplinen schmälert.
 
Ich finde es auch stellenweise erschreckend wie durch Bilder belegte Unterschiede von manchen Usern hier einfach wegdiskutiert werden oder immer als "die 5%" abgestempelt werden.

Zeig mir einen, der Unterschiede wegdiskutiert hat. Bitte.

Und wenn die Mehrheit der Interssierten die Unterschiede als 5% oder 10% oder 2% wahrnehmen, was willst dagegen machen? Ihnen sagen, dass sie sie wie 30% wahrzunehmen haben?

Wenn Du sie so hoch bewertest, ist das doch dein absolutes Recht. Und sei froh, dass Du Alternativen hast, die die 30% mehr liefern können.
Aber Du siehst ja (in allen Foren, also auch international), dass die Meinungen derer, die verglichen haben, eine andere Sprache sprechen. Du kannst immer noch sagen, dass die Unterschiede für Dich groß sind. Für die Mehrheit sind sie nun mal weniger oder teils gar nicht relevant.

Edit: Um das noch mal mit einem anderen Beispiel zu verdeutlichen. Ich habe mein Sony FE 85 1.8 gegen ein Batis 85 1.8 getauscht. Warum? Weil mir die Farben des Sony 85 zu kühl waren. Das haben damals einige nicht verstanden, weil sie meinten, die seien identisch. Sind sie aber nicht. Die Unterschiede mögen "marginal" sein, aber für mich waren sie groß genug das FE abzugeben, obwohl mir vieles daran gut/besser gefallen hat als am Batis. Mir war klar, dass das vielleicht 5% Unterschied sind (wobei sich das schwer quantifizieren lässt), aber für mich persönlich war es eben bedeutsamer. Ich konnte aber immer noch nachvollziehen, dass das für andere quasi irrelevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es freut mich wirklich, dass wenigstens ein paar Menschen sich auf meine Seite stellen, auch wenn vielleicht nur zur Hälfte. Es ist erfreulich und vor allem wünschenswert, das Feld nicht nur den teilweise erblindeten Fans zu überlassen.

Das Forum und das gesamte Internet überhaupt lebt von Diskussionen. Diese leben davon, dass es kontroverse Meinungen gibt. Würde man jetzt nur noch weltweit davon singen, wie schön und hammermäßig das Samyang ist, hätte der Hersteller zukünftig keinen Bedarf mehr etwas zu verbessern. Also seid doch froh, dass euch, meist NICHT-Besitzern der anderen Highend Objektive durch dritte Personen diese Unterschiede aufgezeigt werden, stattdessen macht ihr eure Ohren zu und "Nananana... Ich mach mir die Weelt, wie sie wie sie wie sie mir gefääällt..." Ihr versucht hier berechtigte Kritik als Bashing abzustempeln. Jedoch versteht ihr anscheinend den Begriff "Bashing" absolut falsch. Bashing bedeutet nicht, Unterschiede aufzuzeigen und kritisieren, sondern etwas grundlos und unverhältnismäßig und gezielt schlecht zu reden. Und genau das macht keiner von den Kritikern hier. Jeder schriebt bis jetzt, dass das Objektiv für sein Geld mehr als gut ist, jedoch gibt es Besseres, und diese Meinung ist durch mehrere Quellen begründet und bewiesen.

Grüße und bemüht eure Igno-Listen nicht unnötig schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt scheint es mir, als würde jede Diskussion im Vergleich zum GM auf das Bokeh herauslaufen. Hier kann ich auch bei einigen Bildern einen mit unter deutlichen Unterschied feststellen. Allerdings muss hier der Hintergrund auch recht speziell sein damit der Unterschied zum Wahrnehmen ist.

Das ist genau der springende Punkt. Bokeh ist nicht nur vorhanden, wenn Bäume im Hintergrund sind... das wird hier alles in Bausch und Bogen weggebügelt bzw. alles über einen Kamm geschert a la "kein sanfter Übergang" usw.
Das ist nun mal keine auf Fakten basierende Diskussion, sondern arg verkürzt.
 
Hier ist ein aktuelles Review zum 85er GM über drei Seiten von Optical Limits: https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1063-sony85f14

Ich glaube der Bericht ist neu, kannte ich zumindest noch nicht.
Das Objektiv wird als "highly recommended" eingestuft und das Bokeh zu den Besten gezählt, die man in dieser Preisklasse bisher gesehen hat. In der Preisklasse darf man das auch erwarten.

Hier ist ein aktuelles Review über drei Seiten zum Samyang AF 85mm f1.4 für EF-Mount (Canon)
https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/1050-samyang85f14ef
Das Ergebnis ist gut, aber die Kompromisse, die mit der geringen Baugröße einhergehen, werden ganz gut deutlich. Ein weiterer Test, bei dem überwiegend das Bokeh getestet werden soll, wird wohl noch folgen.

Hier was zum 85er Samyang bei Digitalkamera.de, das Samyang kommt hierbei ebenfalls ganz gut weg:
https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Samyang_AF_85_mm_F1_4_FE/11273.aspx
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten