• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt sich der aufstieg? 450d zu 600d

Gast_295743

Guest
ich besitze zur zeit eine eos 450d. diese stößt in sachen rauschverhalten öffters mal an ihre grenzen. will ja nicht die ganzen details glattbügeln.... macht sich bei der 600er ein deutlich geringeres rauschen bemerkbar? wie ist im allgemeinen die bildqualli? merkt man da bei gleichem objektiv (tamron 17-50mm F/2,8) einen deutlichen unterschied? oder wurde die 600er nur in sachen ausstattung und megapixel gepimt? gelesen habe ich zumindest das sie etwas besser als die 60d sein soll?!
 
Wenn du nur wegen der Bildqualität umsteigen willst, wirst du enttäuscht sein.
Ich bin von der 450 auf die 7d gewechselt.
Das Rauschen hat sich vermutlich am wenigsten geändert. Dafür ist das Handling ein anderes. Das wird auch der große Unterschied zwischen 600d und 60d sein.
Eine Offenbarung ist auch das deutlich bessere Display bei der 7D. Allein deswegen wirst du nicht mehr zurück wollen ;)

Die Bilder werden nicht besser. Aber der Weg dahin ist besser, und damit auch die Bilder.
 
ich denke er meint das grundsätzliche rauschniveau das bis ISO800 sehr ähnlich und nicht wirklich unterscheidbar ist. ;)
 
Also die 450d rauscht bei ISO 1600 ganz schön. Da muss ich nachträglich je nach Bedarf in Lr nachbearbeiten

Je nachdem was du fotografierst würd ich mich für neuen body entscheiden.
Die 60d ist nicht verkehrt, je nach deinem budget. Das rauschen von der 600d zu 60d soll man nicht sehen.
Vorteil bei 60d ist z.b der Autofokus mit seinen Kreuzsensoren.

Ich hab zwar auch noch 450d und bin nur am Tag unterwegs, deswegen merk ich das rauschen nicht.

Zeig uns ma Beispielbilder was du als rauschen meinst.
 
ich denke er meint das grundsätzliche rauschniveau das bis ISO800 sehr ähnlich und nicht wirklich unterscheidbar ist. ;)

Wenn der TO schreibt, dass er öfters mal an die Grenzen stösst, dann meint er bestimmt das Rauschen im oberen ISO-Grenzbereich und nicht das unproblematische Rauschen bei ISO 100. ;)
Und da eröffnet ihm ein 18 MP Sensor völlig neue ISO-Dimensionen.
 
Also die 450d rauscht bei ISO 1600 ganz schön.

die 18MPix sensoren haben auflösungsbereinigt im HighISO vielleicht eine knappe stufe vorsprung. d.h. ISO1600 meiner alten 1000D ist grob mit ISO3200 der 60D vergleichbar.

ob das ein wirklich relevanter unterschied ist sei mal dahingestellt. das muss jeder mit sich selbst ausmachen...(18Mpix vs. 21MPix KB ist btw ca 1,5 blenden ISO vorsprung)

zusätzlich zu ISO3200 kann man halt noch ISO6400 oder gepushte 12800 nehmen...da muss man um das rauschen unter kontrolle zu bekommen aber schon ein wenig mit EBV nachhelfen (was dem TO scheinbar nicht ganz so in den kram passt..sonst würde er die ISO1600 an der 450D nicht als problematisch empfinden).
das ganze ist in der praxis schon ein unterschied der einem noch so manches foto ermöglicht...man sollte nur wissen das man sich das mit relativ heftigem rauschen erkauft. :devilish:

aber wenn dem TO schon ISO400 an der 450D zuviel rauschen wird er mit den neuen crop cams nicht glücklicher werden...ich prophezeihe euch das er dann einer der nächsten ist der hier dann nen thread eröffnet ala "hilfe meine xxx/xxD rausch wie ******e...bin tootaaaaaaaahl entäuscht!"

rein persönlich finde ich das rauschverhalten der neuen crop kameras absolut top und bin von meiner 60D sehr begeistert...aber man darf sich keinen illusionen hingeben was einen erwartet oder bei interessenten wie dem TO gleich sonstwelche erwartungen wecken die niemals erfüllbar sind. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ums Rauschen geht würde ich die Cam behalten.

Ausbelichtet geben sich die Cropcams kaum etwas.

Da hilft nur APS-H oder FF oder auf den Nachfolger der 7D warten
 
Da hilft nur APS-H oder FF oder auf den Nachfolger der 7D warten

APS-H kannst du mittlerweile streichen...schon die 7D und die 1D MkIV unterscheiden sich höchstens marginal im rauschverhalten...deswegen wird auf dauer APS-H auch aussterben weil es einfach zu teuer ist für eine derartige kleinserie einen separaten sensor zu entwickeln der technisch keine echten vorteile mehr sondern im bezug auf den objektivpark im grunde nur noch nachteile hat. ;)
 
Hallo,

wie meiner Signatur zu entnehmen ist, besitze ich (noch) sie beide und darf hoffentlich auch ein Wörtchen mitreden :rolleyes:
Um es vorweg zu nehmen: meine 600D habe ich nur gekauft weil ich an sie günstig gekommen bin.
Und ich hatte nie eine Kitlinse drauf, sondern immer höherwertige L-Optik :cool:

... macht sich bei der 600er ein deutlich geringeres rauschen bemerkbar?

Ja, das tut er in der Tat. Bis ISO1600 kann ich bei der 600D alle ISO-Stufen bedenkenlos einsetzen, bei der 450D habe ich nie ohne Grund ISO >=400 verwendet. Selbst ISO3200 läßt sich bei der 600D noch (RAW + Entrauschen vorausgesetzt) gut verwenden.
Da sehe ich persönlich den Unterschied sehr deutlich..


wie ist im allgemeinen die bildqualli?
Hier finde ich den Unterschied zu 450D nicht signifikant. Die Farben empfinde ich persönlich bei der 600D als leicht übersättigt. Und 18MP sind meiner Meinung nach für eine 3-stellige Canon völlig unnötig. Bildqualität alleine ist aus meiner Sicht bei diesen beiden Kameras kein Grund zum Wechsel.

... merkt man da bei gleichem objektiv (tamron 17-50mm F/2,8) einen deutlichen unterschied?
Das Tamron 17-50 kenne ich nicht, mit meinem 24-105L habe ich keinen Unterschied gemerkt. Der Autofokus scheint mir bei der 600D etwas langsamer zu sein.

... oder wurde die 600er nur in sachen ausstattung und megapixel gepimt?
Ja und nein. Meine Meinung zur Pixelwahn habe ich bereits geäußert :grumble: .
Wo ich wirklich mit der 600D sehr zufrieden bin, ist der moderne Belichtungsmesser, der spürbar besser als der der 450D arbeitet. Da merke ich den Unterschied deutlich. Bei meiner 450D haut er oft und stark daneben, ungeachtet des Belichtungsmodus. Vielleicht habe ich bloß ein schlechtes Exemplar :angel: erwischt...
Ausstattung ist tatsächlich ein riesiger Fortschritt der 600D gegenüber der 450D. . Die Displayanzeige ist einfach traumhaft, Videofunktion möchte ich nicht mehr missen und die drahtlose Blitzsteuerung ist ein netter Bonus (y)
Die "Nordtaste" des Tastenkreuzes ist blöder-weise nun WB und nicht Belichtungsmessungsmodus wie bei der 450D. Das Gehäuse selbst wirkt aber deutlich "wertiger" als das der 450D.

... gelesen habe ich zumindest das sie etwas besser als die 60d sein soll?!
Kann ich nicht sagen, habe nie eine 60D in der Hand gehalten ;)

Fazit: nur um die 600D zu haben, hätte ich sie nie geholt solange die 450D funktioniert. Natürlich, will ich die 450D gar nicht mehr in die Hand nehmen, nachdem ich die 600D besitze :D
Die 22MB-27MB grosse RAW-Dateien bereiten meinem Rechner allerdings keine große Freude :(
Wie hier schon oft gesagt wurde, bessere Bilder als mit der 450D wird dir eine 600D nicht garantieren, der Weg zu den besseren Bildern wird aber mit der 600D um Einiges vereinfacht.

Viel Erfolg noch!

Gruß
ostben
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kannst du kein Englisch. Ich sehe dort keinen Widerspruch zu meinen Aussagen.

wie alt bist du? 18? das wird mir langsam wirklich zu blöd...
wenn du meinst das ISO1600 halt gleichwertig mit den gepushten ISO6400 (-> ISO H -> ISO12800) der 550D ist dann ist das halt so. :rolleyes:

AutoISO lässt sich bei der 550d übrigens maximal bis 6400 einstellen (analog zur 600D/60D)...nebenher ist das noch lange kein beweis für eine irgendwie geartete gleichwertigkeit zu ISO800 bei der 1000D oder einer der andere älteren kameras. aber wenn du davon überzeugt bist...bitte sehr. :angel:

also dann..ich wünsche dir noch einen angenehmen abend. :cool:
 
meine güte.. soviele antworten. ich versuche mal zusammenfassend zu antworten: ich fotografiere im hohen iso bereichen meist auf feiern, veranstaltungen etc. versuche dabei das maximun an vorhandener lichtstimmung zu erhalten. was schwierig ist wenn da nur ein paar lichterketten rumhängen^^ blende 2,8 ist da schonmal ganz gut. doof nur wenn nicht alle gäste in einer reihe stehen. es hat im großen und ganzen auch keine eile sodas ich dann wohl erstmal auf die nächste generation warte sofern sie nächstes jahr rauskommen.

da ich nunmal nicht krösus bin ist eine 7D eher ein traum oder mit starken einschränkungen an anderer seite einhergehend. aber wenn ich mir diese bilder anschaue die auf einem festival in der nähe gemacht wurden: http://www.flickr.com/photos/helmstedtertageblog/5871509336/in/set-72157627032257170/ dann klappen mir als 450d`ler erstmal die augen aus. gut, er wird sie bearbeitet haben aber mit den besten programmen kann man sicher keine schlechten aufnahmen in "boa ey" aufnahmen verwandeln... in den exifs sieht man er hat ein Canon EF24-70mm f/2.8L USM ... ist das objektiv so sehr entscheidend? wenn ja würd ich sehen das ich mir doch mal son "monster" zulege... was mich zu einer kleinen frage am rande führt: wie ists mit der lebensdauer eines solchen objektives bestellt? so etwas wäre für mich eine anschaffung die mal eben 10 jahe und länger benutzt werden sollte. sofern canon nicht irgendwann den ef-s standart abschafft.
 
Savay und Bluecat, ich denke ihr redet klassisch aneinander vorbei.

So wie ich das verstehe, meint Savay einen qualitativen Vorsprung um eine Iso Stufe, Bluecat versteht den ingesamten Vorsprung, das eben ab der 550D bis zu 12800 möglich sind, bei der 450er ist halt bei 1600 schluss :cool:

Für mich habt ihr beide recht (y)
 
Nicht alle Abend- und Innenraumlocations sind gleich was das Licht angeht. Manche Konzerte sind durchaus gut ausgeleuchtet. Wenn die Fotos mit f2.8 entsatanden sind, ISO etwas hoch, dann kann das schon gut passen. Die gute Abbildungsleistung des 24-70 L spielt dabei auch eine Rolle ja.

Solch Fotos sind mit deiner 450D aber auch möglich!
lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten