• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-Pro2 - Praxisthread

Stell den Schalter vorne mal auf S.

Ja, AF-C pumpt immer bei unbewegten Objekten, für welche er ja auch nicht gemacht ist ....

Die richtige Einstellung für die richtige Situation.
 
AF Modus: Eizelpunkt
AE Modus: Spot
Distanz ca. 5m
AF-C
F 2.8
ISO Auto
Zeit Auto
Der Auslöser ist bis zum ersten Druckpunkt gedrückt
Dies passiert mit allen Objektiven die ich habe
35mm 2, und auch 18 135 3,5 5,6
Und es spielt auch keine Rolle ob mit Kunstlicht oder Tageslicht

Habe als X-T1 Unser mal die genannten Entstellungen mit dem 16 mm Objektiv getestet. Egal ob Blende 1,4 oder 2,8, der AF auf AF-C oder AF-S steht, bei der X-T1 in Verbindung mit dem 16 mm pumpt das Objektiv nicht. Es stellt schlagartig scharf.
 
Habe heute feststellen müssen, das bei der Kombi Pro2 mit 100-400er plus Konverter, sporadisch der AF beim Fokussieren (Einzelfeld-AF) einfriert.
Um diesen wieder zu aktivieren, muss ich etwas weiter vor oder zurück neu fokussieren, um dann mein ursprüngliches Ziel wieder neu zu fokussieren.
Dann packt der Fokus wieder zu.
Gleiches durfte ich mit dem 60er Makro erfahren.

Ferner produziert die Kombi eine unerträglich matschige und unscharfe Bildqualität, das ich mich entschieden habe die Kamera zu retournieren.
Scheint wohl ein AF-Fehler zu sein.

Wenn die nächste wiederum Probleme hat, gehe ich wieder auf die X-T1 zurück. Da war alles perfekt.

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Bei der Verwendung eines Walimex-Objektives an der X-Pro1 musste man die Menüfunktion "Aufnahme ohne Objektiv" aktivieren.

Bei der X-Pro2 find ich weder diesen Menüpunkt noch eine andere Einstellung, die ich hier sinngemäss aktivieren kann.

Wer weiss Rat?

Danke
Johann
 
Hi
Bei der Verwendung eines Walimex-Objektives an der X-Pro1 musste man die Menüfunktion "Aufnahme ohne Objektiv" aktivieren.

Bei der X-Pro2 find ich weder diesen Menüpunkt noch eine andere Einstellung, die ich hier sinngemäss aktivieren kann.

Wer weiss Rat?

Danke
Johann

Schau mal unter -->Einrichtung -->Tasten/Rad-Einstellung…
 
Hallo,
jetzt verwende ich zu meiner Nikon D750 und D 810 zwei Fuji X-Pro2 mit dem 1,4/23, dem 1,4/35 und 10-24.
Bisher bin ich recht zufrieden.
Aber jetzt, nachdem ich die Fotos vom heutigen Brautpaarshooting entwickelt und verglichen hatte musste ich feststellen, dass die X-Pro 2 anders belichtet als die Nikon.
Die Parameter sind bei allen 4 Kameras gleich. Während die Nikon D810 mit dem 1,8/85 bei Iso 64 und Blende 2 mit einer 1/1000 sec belichtet zeigt mir die Fuji mit dem 1,4/35 bei Blende 1,8 die Iso 400 mit 1/7500 sec. Warum geht die Fuji auf Iso 400 ?
Anbei die beiden Fotos
 

Anhänge

Weil die Kamera es für notwendig hielt. Passiert meinst, wenn es ihr gesagt wird.

Was war zum Beispiel bei den Dynamik Range Einstellungen eingestellt?
 
Die ISO- Arten sind verschieden, apsc vs ff, 85mm vs 35mm, Nikon vs fuji

....

Ist so ziemlich alles anders....


Ich frage mich, was: alle Parameter waren gleich bedeutet? Das Wetter oder was?
 
seits mal nicht zu hart. Wenn er (wie ich annehme) DR200 oder DR Auto angeschalten hat, ist das Verhalten ja normal.
Und wenn er JPGs aufnimmt, dann kann auch die DR Funktion gewünscht sein.
 
Mit RAWs genauso. Beim letzten Workshop hier hatten wir sogar alle DR400% an, um am Ende doch in Lightroom auszuarbeiten. DR bringt ja oft schon viel, um einfach ein passenderes EVF-Sucherbild zu bekommen, bei dem man die Augen des Models strahlen sieht (anstatt dunkler Höhlen aufgrund ungünstiger Kontrast- und Lichtverhältnisse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und ich hoffe, ich bin an der richtigen Stelle.

Habe heute im Geschäft fast ne Stunde eine X-Pro 2 ausprobiert. Der optische Sucher hat mir besser gefallen, als ich erwartet hatte. Hier aber jetzt eine Frage:

Wenn man mit elektronischem Sucher Fotografiert, funktioniert die Augenerkennung perfekt.

Wenn ich auf optischen Sucher umgestellt habe, wird mir im zugeschalteten elektronischen Sucherausschnitt unten rechts allerdings nicht das Auge angezeigt, sonden meist das Kinn oder so.

Wird nicht derjenige Bildausschnitt angezeigt, auf dem tatsächlich der Fokus liegt?

Und wenn ja - warum funktioniert dann die Augenerkennung nicht? Das sollte doch wohl genau gleich funktionieren, nur weil ich durch den optischen Sucher gucke, macht doch die Kamera sonst nichts anders!?

Irgendwie versteh ich das nicht richtig. Vielleicht kann jemand helfen?

LG Joao
 
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem Modus "komprimierte RAW" gemacht? Sind die RAW-Daten wirklich verlustfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Problem, ich habe eine X Pro 2 testen können und bin eigentlich sehr enttäuscht, der AF empfand ich als sehr langsam. Ich durfte diese in einen Fotoladen testen der Verkäufer hat aber keinen Ahnung gehabt darum habe ich selber herumgespielt und die mir die Kamera eingestellt. Folgende Einstellung habe ich gewählt AF-S und Einpunkt Fokusfeld dazu habe ich 56mm f1,2 benutzt. Das Problem war beim Fokusieren ist der AF fast immer relativ langsam über den Schärfepunkt gefahren und dann zurückfokusiert bis er scharf gestellte hat. Meine A7 mit einen Batis 85mm f1,8 ist da sehr viel schneller und die Leica Q auch da sitzt der Fokus sofort. Meine Frage habe ich vielleicht etwas im Menü nicht aktiviert? Ich möchte die X Pro 2 nur mit den 56mm f1,2 benutzten der AF ist mir sehr wichtig weil ich damit meinen A7 mit den Walimax 85 f1,4 ersetzten möchte.
 
Ich habe folgendes Problem, ich habe eine X Pro 2 testen können und bin eigentlich sehr enttäuscht, der AF empfand ich als sehr langsam. Ich durfte diese in einen Fotoladen testen der Verkäufer hat aber keinen Ahnung gehabt darum habe ich selber herumgespielt und die mir die Kamera eingestellt. Folgende Einstellung habe ich gewählt AF-S und Einpunkt Fokusfeld dazu habe ich 56mm f1,2 benutzt. Das Problem war beim Fokusieren ist der AF fast immer relativ langsam über den Schärfepunkt gefahren und dann zurückfokusiert bis er scharf gestellte hat. Meine A7 mit einen Batis 85mm f1,8 ist da sehr viel schneller und die Leica Q auch da sitzt der Fokus sofort. Meine Frage habe ich vielleicht etwas im Menü nicht aktiviert? Ich möchte die X Pro 2 nur mit den 56mm f1,2 benutzten der AF ist mir sehr wichtig weil ich damit meinen A7 mit den Walimax 85 f1,4 ersetzten möchte.

Es wird viel geschrieben, dass das 56mm generell sehr langsam ist. Ich selbst habe jetzt diverse Reportagen damit gemacht und fand es gut. Aber es ist schon langsamer. Ich behaupte aber mal, dass es schneller als ein Walimex 85mm 1.4 ist.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und ich hoffe, ich bin an der richtigen Stelle.

Habe heute im Geschäft fast ne Stunde eine X-Pro 2 ausprobiert. Der optische Sucher hat mir besser gefallen, als ich erwartet hatte. Hier aber jetzt eine Frage:

Wenn man mit elektronischem Sucher Fotografiert, funktioniert die Augenerkennung perfekt.

Wenn ich auf optischen Sucher umgestellt habe, wird mir im zugeschalteten elektronischen Sucherausschnitt unten rechts allerdings nicht das Auge angezeigt, sonden meist das Kinn oder so.

Wird nicht derjenige Bildausschnitt angezeigt, auf dem tatsächlich der Fokus liegt?

Und wenn ja - warum funktioniert dann die Augenerkennung nicht? Das sollte doch wohl genau gleich funktionieren, nur weil ich durch den optischen Sucher gucke, macht doch die Kamera sonst nichts anders!?

Irgendwie versteh ich das nicht richtig. Vielleicht kann jemand helfen?

LG Joao

Wie es aussieht, funktioniert die Gesichts-/Augenerkennung nur mit dem EVF.
Beim OVF kann er halt nicht die Rahmen einblenden und man hat somit keine Kontrolle über den Fokus...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten