• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 50 1.4 total unscharf, ist das normal?

Ersteinmal danke @ achenbach-fotografie, schubbser, DS2002 und tzwenn.

Hab noch noch einen kleinen aufbau mit einer Testchart von f1.4-2.2 gemacht. Av-Modus und rund 60cm Abstand.
Nun scheint es bei f1.4 n leichten FF und ab f1.6 wieder n' BF zu geben. Erst richtung f2.0-2.2 erkenne ich schärfe auf der "Nulllinie" die auf der selben Linie wie das "Ziel" verläuft.

Und jetzt ganz einfach gefragt: verlange ich zuviel von dieser Linse?
Ich mein, die Streetportraits von Rumpel-Bumpel aka Martin Kühn sind ja schon ziemlich knackscharf und fix auf den punkt fokusiert und das teilweise bei f1.6-1.8. Sowas erwarte ich dann doch auch.


Nichtsdestotrotz werd ich Samstag nochmal in den Laden fahren und mal andere 50/1.4er ausprobieren.
Vielleicht hab ich einfach ne Montaksgurke erwischt.

Meins ist bei Offenblende erheblich schärfer. Unbearbeitet. Auch wenn hier 90% etwas anderes schreiben (vermutlich gönnen sie dir kein tadelloses Exemplar :) ), ich würde es mit einem anderen Exemplar probieren. Falls das genauso ist, kannst du dich immernoch geirrt haben. ;) Ansonsten wirst du dich vielleicht eine Ewigkeit lang ärgern.
 
Meins ist bei Offenblende erheblich schärfer. Unbearbeitet. Auch wenn hier 90% etwas anderes schreiben (vermutlich gönnen sie dir kein tadelloses Exemplar :) ), ich würde es mit einem anderen Exemplar probieren. Falls das genauso ist, kannst du dich immernoch geirrt haben. ;) Ansonsten wirst du dich vielleicht eine Ewigkeit lang ärgern.

DANKE! (y)
So wär's ganz sicher.
 
Meins ist bei Offenblende erheblich schärfer. Unbearbeitet. Auch wenn hier 90% etwas anderes schreiben (vermutlich gönnen sie dir kein tadelloses Exemplar :) ), ich würde es mit einem anderen Exemplar probieren. Falls das genauso ist, kannst du dich immernoch geirrt haben. ;) Ansonsten wirst du dich vielleicht eine Ewigkeit lang ärgern.

Würde ich auch vorschlagen... meins ist offen auch etwas schärfer, auch wenn ich verkleinere ohne weitere Bearbeitung. Ich gehöre also zu den anderen 10%... :ugly:

Es ist zwar nicht wirklich sooo wichtig, aber Du solltest sicherstellen, dass Du ein bestmögliches Exemplar hast. ;)

Ich finde übrigens den fehlenden Kontrast bei F1.4 störender als die suboptimale Schärfe; der Kontrast beginnt bei F1.8 besser zu werden und ist ab F2.5 wirklich gut.

Trotzdem - ich sag's nochmal - für den Gesamteindruck des Fotos ist nicht nur die Schärfe entscheidend. Unschärfeverlauf, Vignettierung, Freistellung... manches davon geht nur bei F1.4...
 
Öhm... wenn du nicht zufrieden mit der Optik bist, warum gibst du sie nicht einfach zurück oder verkäufst sie wieder?

Da hilft es auch nicht, wenn dir jemand sagt, dass das normal ist. Wenns dir nicht genügt, dann wirst du doch damit auch nicht glücklich werden....
 
vermutlich gönnen sie dir kein tadelloses Exemplar
Nach meinem Eindruck liegen die Ergebnisse in dem Bereich den ich nach meinen Erfahrungen mit mehreren Exemplaren erwarten würde. Mag sein, dass ich noch kein wirklich gutes gesehen habe, aber hier zu unterstellen ich würde dem TO kein besseres gönnen ist einfach unverschämt.
(So eine Unterstellung wird auch durch einen Smiley nicht besser!)

Meinetwegen soll der TO doch viel Zeit und evtl. auch Geld in die Suche nach einem besseren Exemplar stecken. Wenn er nicht zufrieden ist sollte er das auch tun. Ich würde aber nicht davon ausgehen, das eine solche Suche viel Erfolg bringen wird...Mit Sicherheit ausschliessen kann ich das aber nicht, da man eh nur mit direkten Vergleichsbildern sagen ob ein Objektiv besser ist als ein anderes. Wie scharf ein (Test-) Bild ist hängt ja nicht nur von Objektiv und Kamera ab, sondern auch vom Testobjekt und vor allem der Beleuchtung. Unter härterem Licht getestet sieht jedes Objektiv gleich schärfer aus.
Deshalb sind solche Aussagen wie "mein Objektiv ist schärfer" ohne direkten Vergleich imho überhaupt nicht möglich.
 
Bei diesen Bildern gibt es zwei Faktoren die zur Unschärfe führen.

1. Wichtiger Punkt: das überstrahlen das macht deutlich Unschärfen und bei den Bildern der Hauptgrund, der Focuspunkt scheint ja zu passen.

2. Wenns Freihand war dann bist du wohl leicht vor oder zurück so hat sich die Schärfeebene minnimal nach hinten verschoben. Ich nehme an du hattest auf eine der vorderen Blüten fokussiert.

3. Es ging Wind aber das weist nur du, Effekt ist wie Punkt 2

Jedoch das was scharf ist, das Blatt, das passt für die Blende.
Wenn du das richtig testen willst fotografiere etwas was sich nicht bewegt und etwa den gleichen abbildungsmaßstab hat. Alternativ ein Testchart.
Fokus-Testcharts machen nur Kummer und frust also lieber in der Praxis testen.

Wenn man bei Offenblende f/1.4 Nicht ruhig hält oder falsch fokussiert sieht man das leider sofort. Das bedarf übung

Vielleicht kannst du nochmal Bilder zeigen

Edit: ich habe wohl eine dezentrierung bei der Verzerrungskorrektur in Photoshop wird das Bild gekippt (minimal) ist egal das Ding ist justiert und super zuverlässig.
Ich bin mit dem 50 1.4 zufrieden.

LG Markus
 
also fokusmäßig passt das doch ganz gut, wenn du nu noch Kamerainter ndie schärfung minimal hochstellst sollte das recht gut werden, was mich mehr stört ist der fehlende Kontrast, aber das ist wohl öfter so.
mein 50er betreibe ich selten und F2 einfach weil mir die Schärfeebene dann zu klein wird, grade im Nahbereich, würde es dennoch nem Sigma oder 50/1,8er vorziehen da der Fokus einfach zuverlässiger ist und ich auf FTM stehe ;)

Probiere mal noch Andere 50er aus wenn du die Möglichkeit dazu hast, denke vom Gesamtpaket bist du mit dem das du hast gut, wenn auch nicht sehr gut bedient.
 
Wenn ich mir die Testbilder vom Testchart ansehe, dann finde ich, dass die Linse mit AF einen Backfokus produziert.

Der benutze Fokustest hat nämlich eine nicht bedachte "Eigenart" ;)

Die Zahlen stehen immer hinter den Linien. Meiner Meinung nach dürfte an der mittleren Linie nichts stehen. Im vorderen Bereich gehören die Zahlen vor die Linien und im hinteren Bereich dahinter.

Ich kann den TO durchaus verstehen, wenn er mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist. Gerade bei so kleinen Schärfebereichen wünscht man sich einen gut sitzenden Fokus. Und wenn ich es mir aussuchen könnte, dann hätte ich lieber einen leichten Frontfokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Ausschuss durch "Fehlfocus"?
Wenn er 50% -75% nicht übersteigt bei f/1.4 ist es ok. Bezug liegt auf Alltag.
Da kann man den Focuspunkt den Man sich wünscht oft nicht einfach so treffen weil es von den äußeren Einflüssen und dem Fotograf abhängt.
Ein Lichtstarkes objektiv bedarf nunmal leider einiger Übung eben wegen der geringen Schärfentiefe
 
Das Objektiv wird jetzt zur justage zu Canon geschickt, in 2 Wochen weiß ich mehr.

Danke an alle die mir bei der Fehleranalyse behilflich waren.
Werd' mich dann wieder hier melden. (y)
 
hab ich was verpasst / überlesen / übersehen?
der fokustest war doch einwandfrei! wieso schickst n du jetzt alles zur justage?
 
der fokustest war doch einwandfrei!

Wirklich? Darüber kann man streiten! Ich sehe hier wirklich einen Backfokus. Schau Dir mal an wie die Zahlen aufgedruckt sind und überlege wo der "Nulldurchgang" des Schärfebereichs liegen würde wenn die Zahlen des Testcharts im vorderen Bereich vor den Linien stehen würden und die "0" ignoriert wird. Ob das nun im Toleranzbereich liegt kann ich nicht sagen.

In Verbindung mit den negativen Praxiserfahrungen und den eingestellten Bildern, die so gut wie immer einen BF zeigen kann ich den TO verstehen.

Leider hat er ja an der 60D keine Möglichkeit die Linse zu korrigieren.
 
Nach meinem Eindruck liegen die Ergebnisse in dem Bereich den ich nach meinen Erfahrungen mit mehreren Exemplaren erwarten würde. Mag sein, dass ich noch kein wirklich gutes gesehen habe, aber hier zu unterstellen ich würde dem TO kein besseres gönnen ist einfach unverschämt.
(So eine Unterstellung wird auch durch einen Smiley nicht besser!)

Meinetwegen soll der TO doch viel Zeit und evtl. auch Geld in die Suche nach einem besseren Exemplar stecken. Wenn er nicht zufrieden ist sollte er das auch tun. Ich würde aber nicht davon ausgehen, das eine solche Suche viel Erfolg bringen wird...Mit Sicherheit ausschliessen kann ich das aber nicht, da man eh nur mit direkten Vergleichsbildern sagen ob ein Objektiv besser ist als ein anderes. Wie scharf ein (Test-) Bild ist hängt ja nicht nur von Objektiv und Kamera ab, sondern auch vom Testobjekt und vor allem der Beleuchtung. Unter härterem Licht getestet sieht jedes Objektiv gleich schärfer aus.
Deshalb sind solche Aussagen wie "mein Objektiv ist schärfer" ohne direkten Vergleich imho überhaupt nicht möglich.

Ich kann das nur nochmal unterstreichen !

Einfach zu sagen eurer 1.4er wäre schärfer, das kann jeder. Wenn dann bitte mit Bildern belegt hier einstellen.

Außerdem muss ich nochmals die Beispielbilderthread-Politik kritisieren... denn es kann nicht angehen das Leute wie Rumpel-Bumpel im 50/1.4er BBT Bilder einstellen die den Eindruck erwecken das die Linse so scharf wäre, denn er erwähnt mit keinem Wort was er bearbeitet hat. Beispiel

Nun meinen Leute wie der TO das ihr Exemplar eines EF 50/1.4ers saumäßig unscharf wäre wenn sie es mit Bildern aus dem BBT vergleichen !
 
Wirklich? Darüber kann man streiten! Ich sehe hier wirklich einen Backfokus. Schau Dir mal an wie die Zahlen aufgedruckt sind und überlege wo der "Nulldurchgang" des Schärfebereichs liegen würde wenn die Zahlen des Testcharts im vorderen Bereich vor den Linien stehen würden und die "0" ignoriert wird. Ob das nun im Toleranzbereich liegt kann ich nicht sagen.

In Verbindung mit den negativen Praxiserfahrungen und den eingestellten Bildern, die so gut wie immer einen BF zeigen kann ich den TO verstehen.

Leider hat er ja an der 60D keine Möglichkeit die Linse zu korrigieren.
absolut! das hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8248916&postcount=54 liegt meiner meinung nach im toleranzbereich, da wird canon auch nichts "besser" machen können. der backfocus der deiner meinung da vorhanden sein soll, kann auch das ergebnis eines nicht ordnungsgemäßen testaufbaus sein :rolleyes:

das papier des testcharts ist zu weich und die untere kante nicht eben mit der tischplatte, um mal nur ein beispiel zu nennen.
 
Du wirst das Objektiv vmtl "Unschärfer" zurückbekommen. Der Schärfebreich bei 1,4 ist VERDAMMT klein .... da ist es schon ein Problem wenn du beim Fokussieren und abdrücken einen Atemzug einschleust (bzw kann es werden)

Die Schärfe die der (etwas seltsam anmutende und nicht perfekt auf 45 Grad ausgerichtete) Fokustest zeigt ist optimal.
 
Ich kann das nur nochmal unterstreichen !

Einfach zu sagen eurer 1.4er wäre schärfer, das kann jeder. Wenn dann bitte mit Bildern belegt hier einstellen.

Außerdem muss ich nochmals die Beispielbilderthread-Politik kritisieren...

Da muss ich dir zustimmen! Ich finde es auch nicht vörderlich im Beispielbilderthread ständig bearbeitete Bilder zu sehen. Schließlich soll man sich in solchen Threads ein Bild vom Objektiv machen können und nicht von der Nachbearbeitungsgabe der User. Für die meisten Bilder in den Beispielbilderthreads ist dieGallerie meiner Meinung nach eher geeignet.

Ich bin mit meinem 50er mittlerweile mehr als zufrieden. Bei Blende 1.4 finde ich es absolut zu gebrauchen, wobei die Schärfe wirklich nicht der springende Punkt für top Fotos sein sollte! Ein Bild wird in erster Linie durch den Bildausschnitt, das Motiv und den Moment zu einem klasse Bild und nicht weil es wie viele Forenbilder knackscharf aber Inhaltlich eher mau ist. Na ja egal bringt nichts darüber in einem Forum zu diskutieren:/

Hier ein 100% Ausschnitt meines 50ers bei 1:1.4 an der 5DmkII. Die RAW Datei mit DPP in jpg gewandelt und in Photoshop ausgeschnitten. Null Bearbeitung, Schärfe in DPP wurde auf 3 gelassen. Ich finde es so schon gut mit etwas nachschärfen sehr gut.
Zusätzlich eine Maske das gesamten Bildes mit dem 100% Ausschnitt an der original Position um das Verhältnis des Ausschnitts zum ganzen Bild deutlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....der backfocus der deiner meinung da vorhanden sein soll, kann auch das ergebnis eines nicht ordnungsgemäßen testaufbaus sein :rolleyes:

...leider kann man darüber nur spekulieren ob der TO die Testbilder unter opitmalen Bedingungen gemacht hat, oder nicht. Da ich ihm nicht unterstelle, dass er dabei gepfuscht hat, kann ich eben nur die Ergebnisse auswerten, die dabei entstanden sind.

Ich denke, dass jeder, der mit den hochgeöffneten Linsen klar kommt glücklich sein kann. Wer nicht, der wird alles tun um hier Besserung zu bekommen und da hilft es nun einmal nicht, wenn der Fehler immer hinter der Kamera vermutet wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten