• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2017-10: Yashica Kickstarter

Du hast NICHT gerade dieses offensichtliche Unsinnsprodukt mit der Fujifilm X100 verglichen ?!?!?!??!?!?!?!?!? :eek:

Technologisch mit Sicherheit nicht. Dennoch wurden die Erwartungen der Entwickler via kickstarter wohl deutlich übertroffen. Dass soetwas nicht in das Weltbild der Hightech-orientierten User in diesem Forum passt, überrascht nicht aber für viele Millionen Menschen ist eine Kamera eben Lifestyle. Und diesen Lifestyle verkörpert die Yashica (zu einem erschwinglichen Preis) anscheinend ganz gut. Wird die Kamera erfolgreich, war das sicher nicht das letzte Produkt dieser alten/neuen Firma.

Die X100 wurde offensichtlich von Leuten gebaut, die Fotografie mögen.

Davon kann ich hier nicht mal in Andeutung etwas erkennen.

Woran machst Du das denn fest? Dass kein APSC vorhanden ist, keine Herstellung in Japan, kein Gehäuse aus Magnesium?

Die X100 war damals ein mega Teil. Mittlerweile ist die Geldmacherei von Fuji aber ja auch ganz gut in Gange und ich finde nicht, dass jeder Body der X-Reihe unbedingt ein großer Wurf war (eher im Gegenteil, häufig ziemlich lieblos wirkte). Die Objektive sind unbestritten klasse.

Ich werde mir die Yashica übrigens nicht kaufen, vielmehr bin ich gespannt, was danach kommt.
 
Und diesen Lifestyle verkörpert die Yashica..
Dieser Retro Lifestyle den Du da meinst passt mit der Plastik Fantastic und fake knöpfe Yashica nicht wirklich zusammen..

Für mich verkörpert die Yashica das was passiert wenn Firmen Markenrechte von Altehrwürdigen Firmen kaufen um ihren Plastik Plunder teuer an den Mann zu bringen.
 
Aber dafür ist das mit der ganzen Kickstarter-Kampagne eigentlich zu aufwändig. Mit einem altenehrwürdigen Namen den Markt abmelken sehe ich immer eher bei Marken wie Rollei oder so. Aber klar, der Markenname ist natürlich der Aspekt um überhaupt ins Gespräch zu kommen.

Sofern man den von mir genannten Lifestyle fährt, ist es dem Käufer doch anscheinend gänzlich egal ob die Kamera aus Kunststoff besteht. Es geht wohl auch gar nicht ausschließlich um die Funktion einer Kamera, sondern vielmehr um das Gimmick bzw. das Accessoire. Ist für Technik-Nerds (den Begriff meine ich nicht negativ) wenig verständlich aber der Markt ist da und Yashica springt auf den Zug von Lomography oder auch der Leica Sofort auf.

Dass eine Kamera mit APSC, 35mm Objektiv mit 2.8 und einem hochwertigen Gehäuse aus Metall tausendmal besser wäre, ist doch klar. Diese Investitionskraft und vll auch das KnowHow scheinen aber bisher nicht vorhanden zu sein.
 
Diese Investitionskraft und vll auch das KnowHow scheinen aber bisher nicht vorhanden zu sein.

Vielleicht auch einfach gar nicht der Wille bzw. die Intention.

Das Produkt ist nicht für die in diesem Forum typische Zielgruppe gedacht, sondern für eine andere. Man kann damit Geld verdienen, weil es Leute gibt, die sowas kaufen mögen und es sich leisten können. Das reicht schon.

High-Quality APS-C-Fotografie ist nicht deren Zielmarkt, daher macht es auch wenig Sinn, das Produkt nach deren technischen Kriterien zu beurteilen.
 
Ich fand die Idee eines solchen Produktes damals durchaus vielversprechend und reizvoll. Jedoch nur, wenn dabei wirklich ein solides Produkt entstanden wäre. Das ist nicht der Fall, was eine ziemliche Schande ist. Zum einen da der Name Yashica nun für ein minderwertiges Produkt verwendet wird und zum anderen da tausende Kickstarter echt ver***cht worden sind. Wäre von Anfang an kommuniziert worden, dass aus dieser Kampagne ein billiges Plastik-Knipsteil entsteht, welches schlechtere Bilder macht als ein iPhone 3G, hätte die Gesamtsumme zu 100% eine deutlich geringere Höhe erreicht.

Sehr sehr schade.
 
Das man bei Crowdfunding vorsichtig sein sollte, müßte eigentlich sowieso offensichtlich sein.

Ich habe kurz vor dem Crash bei dem 50mm f0.95 von Meyer Görlitz ziemlich gestutzt. Das sollte eigentlich nicht bzw nur mit massiven Vignetting auf Nikon möglich sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten