• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2017, Thema: "schwarz"

Zitat von Squaredenker
Gerade das Minimalistische macht doch den Charme aus, mir gefällts
Ich selbst hätte wohl nur versucht, die Schärfeebene weiter nach oben zu ziehen (Tassenrand oder noch besser am Übergang Kaffee/Tasse), momentan wirkt es eher so, als ob die Untertasse scharf ist.
Ein paar Bilder hab ich noch, ich schau mal ob och noch was passenderes zun Optimieren finde! Danke fürs feedback(y)

..hatte noch eins aus derselben Einstellung, bei dem der Schärfepunkt einen Tick besser sitzt (y) (meine ich zumindest ;) )
...hab's ausgetauscht...
 
Mal eine Frage an die Gemeinde:
ist das zu weit weg von "Schwarz" und/oder fotografisch zu schlecht?

Edit:
ui, nach dem hochladen ist es hier aber zappenduster.
Das hat im Original noch Zeichnung in den Tiefen.
hmmm..
 

Anhänge

Mal eine Frage an die Gemeinde:
ist das zu weit weg von "Schwarz" und/oder fotografisch zu schlecht?

Edit:
ui, nach dem hochladen ist es hier aber zappenduster.
Das hat im Original noch Zeichnung in den Tiefen.
hmmm..

Der Schaltschrank lässt sich schon noch erkennen. Für mich ists eher "dunkel" als "schwarz" aber darüber lässt sich bestimmt streiten..
 
Mal eine Frage an die Gemeinde:
ist das zu weit weg von "Schwarz" und/oder fotografisch zu schlecht?

Edit:
ui, nach dem hochladen ist es hier aber zappenduster.
Das hat im Original noch Zeichnung in den Tiefen.
hmmm..

Für mich ist der erste Gedanke: "blackout" - aber nicht schwarz, sondern eben duster, oder auch zappenduster...
 
Danke für die Rückmeldung.
Einen alten schwarzen Drehschalter habe ich leider
nicht parat, das könnte passen.

Also für mich:
zappenduster genügt nicht,
weitersuchen bis ich etwas gefunden habe
das krabbennacht ist.

oder pausieren.
 
Habe meinen Beitrag (#21) geändert: Vom "schwarzen Mann" zum "Blackboard".

Den "schwarzen Mann" habe ich angehängt.

Ansonsten überlege ich noch, ob ich das Blackboard mit Schüler oder ohne einstelle (beide Varianten sind ebenfalls angehängt)...
Vielleicht sollte ich eine Variante mit "Schüler im schwarzen T-Shirt" wählen :ugly:
 

Anhänge

Deine Idee ist kreativ, allerdings ist der Themenbezug nicht allzu offensichtlich. Im Deutschen heißt es einfach "Tafel" oder sogar "Grüntafel", da die die meisten in Schule/Uni genutzten Tafeln nicht schwarz sondern grün sind.

Wenn du bei der Idee bleiben möchtest und die Zeit hast, könntest du noch ein wenig an der Bildgestaltung feilen ;)
 
Deine Idee ist kreativ, allerdings ist der Themenbezug nicht allzu offensichtlich. Im Deutschen heißt es einfach "Tafel" oder sogar "Grüntafel", da die die meisten in Schule/Uni genutzten Tafeln nicht schwarz sondern grün sind.

Wenn du bei der Idee bleiben möchtest und die Zeit hast, könntest du noch ein wenig an der Bildgestaltung feilen ;)

Gesagt, getan: hier die kreative Bildgestaltung

Und:
Die Tafel ist wirklich schwarz - sozusagen schiefer-schwarz. Das sind keine s/w-Bilder... von daher sollte aus meiner Sicht ein deutlicher Bezug zum Thema vorhanden sein (notfalls schreibe ich noch "black" auf die Tafel :D )

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Tipps!
 

Anhänge

Hm ja, nicht schlecht die Idee. Die konkreten Bilder überzeugen mich noch nicht so richtig. Die Texte sind zufällig, dazu schulfern. Kann man das vielleicht noch mehr in den Schulalltag eingeliefert abbilden? Ich weiß, in den Schulferien etwas viel verlangt...
 
In erster Linie transportieren die Bilder das, was auf der Tafel geschrieben steht.
Das die schwarze Tafel das Thema sein soll? -
kommt bei mir nicht an! :confused::grumble:
 
Soo, morgen setze ich mich mal hin und versuche etwas.... ich kann jetzt schon sagen, es wird dunkel und düster... :D

Für 5-6 Punkte langt es dann wieder....
 
Bei der Schiefertafel bin ich zwiespältig.
Das Motiv ist interessant, ob eine Umsetzung
das Thema treffen kann ist für mich fraglich.


sodele, hier ist wohl mein letzter Versuch zu diesem Thema.

Das Motiv ist farblich - altersbedingt - zwischen grau und schwarz.
Der Hintergrund ist..mutig?
:confused:
 

Anhänge

Das Motiv ist farblich - altersbedingt - zwischen grau und schwarz.
Der Hintergrund ist..mutig?
:confused:

... also auch schiefergrau, wie meine Tafel :D

Das nett drapierte Wollknäuel ist fotografisch auf jeden Fall um einiges besser als der Sicherungskasten... ich überlege noch, ob mir bei dem Bild spontan "schwarz" als Thema einfällt...
 
Bei der Schiefertafel bin ich zwiespältig.
Das Motiv ist interessant, ob eine Umsetzung
das Thema treffen kann ist für mich fraglich.


sodele, hier ist wohl mein letzter Versuch zu diesem Thema.

Das Motiv ist farblich - altersbedingt - zwischen grau und schwarz.
Der Hintergrund ist..mutig?
:confused:

Ob der schwarze Pudel des Themas Kern trifft, liegt wie immer im Auge des Bewerters... Mich würde ein etwas mutigerer Beschnitt interessieren, der vielleicht nicht den ganzen Hund zeigt. Nichts gegen den eleganten Hintergrund...

Apropos - meinen Toast habe ich durch eine leicht geänderte Variante (mit leichtem Beschnitt :) ) ersetzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten