• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Lübeck

Ich habe noch ein paar Details aus dem Inneren der Marienkirche:

Gebetskapelle


DSC04244RzR_Forum.jpg

Im 2. Weltkrieg zerstörte Glocke

DSC04256RR_Forum.jpg

Fenster der Totentanzkapelle

DSC04238RzR_Forum.jpg

Neue astronomische Uhr


DSC04242RR_Forum.jpg
 
Hi pipilotta, die ganzen Motive aus der Kirche habe ich auch, muss mal schauen, gerade die Glocke ist mir in Erinnerung. Hinter dem Hauptaltar stehen auch viele Kreuze.

Weils mich nix kostet, stelle ich auch mal wieder ein Bild ein:

Holstentor Lübeck by Al Baker, auf Flickr
 
Ich habe noch ein paar Details aus dem Inneren der Marienkirche

Klasse Fotos sind Dir dort gelungen (sonst aber auch :)). Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen.

Hier stören mich (auf den zweiten Blick) die Stühle im Vordergrund rechts unten und die Holzwange im Vordergrund rechts oben dann doch. Ansonsten ein ruhiges, besinnliches Bild! (y)

Fenster der Totentanzkapelle
Auch hier stört mich eine Kleinigkeit - dieses weiße Etwas unter dem linken Drittel des Fensters.
 
Ich habe noch ein paar Details aus dem Inneren der Marienkirche:

Jedes Bild zeigt ein interessantes Detail, am besten gefällt mir persönlich die im 2. Weltkrieg zerstörte Glock. Beeindruckend wie nun kaputt daliegt, was so viel Schweiß bei der Herstellung gekostet hat... Das Bild selbst finde ich auch sehr gelungen. Du hast einen guten Blickwinkel gewählt!
 
Klasse Fotos sind Dir dort gelungen (sonst aber auch :)). Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen.

Danke Dir, auch fürs genaue Hinschauen! (y)
Die Stühle auf dem Bild der Kapelle stören mich auch, aber an der Kapelle befindet sich ein Schild, dass der Raum zum ungestörten Beten gedacht ist, daher bin ich nicht hinein gegangen sondern habe mein Foto quasi durchs Fenster gemacht, da blieb nicht viel Spielraum für unterschiedliche Perspekiven. Und beschneiden kann ich es auch nicht, sonst fällt zu viel von Altar und Bild weg. Dann lieber die beiden Stuhlschatten, finde ich...
Das Schild am Totentanzfenster ist mir erst aufgefallen, nachdem Du darauf hingewiesen hast :angel:, das könnte man natürlich problemlos nachträglich entfernen...

Jedes Bild zeigt ein interessantes Detail, am besten gefällt mir persönlich die im 2. Weltkrieg zerstörte Glock. Beeindruckend wie nun kaputt daliegt, was so viel Schweiß bei der Herstellung gekostet hat... Das Bild selbst finde ich auch sehr gelungen. Du hast einen guten Blickwinkel gewählt!

Vielen Dank, Birgit! :) Ja, die Glocke ist beeindruckend, sie ist beim Brand der Kirche nach dem Bombenangriff 1942 aus 60m Höhe auf den Boden gestürzt und zerbrochen. Die Glocken liegen in einer Nische und hinter einem schmiedeisernen Gitter, was die fotografischen Möglichkeiten leider einschränkt.

Hi, die Glocke habe ich auch und Weiteres, muss aber echt sagen, die Pipilotta macht das schon fast einzigartig. Hattest Du ein Stativ dabei?

Ui, danke für das schöne Lob, freut mich sehr!
Ja, ich hatte ein Stativ dabei, aber nein, ich habe es nicht benutzt, weil man sich dafür im Vorfeld eine Genehmigung holen muss, wie die Dame an der Kasse uns mitteilte, als sie mein Stativ sah :ugly: Mit den Worten: "Aber das wussten Sie ja nicht..." :grumble: :lol:
Jetzt weiß ich's. Schön, dass die Bilder trotzdem gefallen! Der Stabi und die High-ISO-Qualitäten der A7III sind schon ganz hilfreich bei sowas.

Klasse, dass Du auch Deine Bilder zeigst! Ich finde es sehr interessant, Deine Bilder, die ja die selben Motive zeigen, im Vergleich anzuschauen! Das Licht auf den Glocken hast Du auch schön erwischt. Die Kapelle wirkt völlig anders so hell... ;)

Hinter dem Hauptaltar stehen auch viele Kreuze.

Ja, an den Kreuzen habe ich mich auch versucht, fand es aber extrem schwierig, da eine gute Perspektive zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da hab ich noch was aus Lübeck und die Kreuze habe ich auch, wobei das ist schwierig die in Szene zu setzen. Bei mir halt eher dokumentarisch.... Bei mir ist der Gebetsraum so hell, weil halt das Licht durch die Scheibe fällt. Warst Du Nachmittags dort? Ich war vormittags da, vielleicht liegt es daran. Ich habe einige Leute gesehen, die dort mit Stativ gearbeitet haben. Ich glaube die Aufsicht sagte mir nur, ich darf keinen Blitz benutzen, aber das würde ich ohnehin nicht machen (denke ich :D) LG


Marienkirche Lübeck-19 by Al Baker, auf Flickr

Marienkirche Lübeck-18 by Al Baker, auf Flickr

Marienkirche Lübeck-17 by Al Baker, auf Flickr
 
So, da hab ich noch was aus Lübeck und die Kreuze habe ich auch, wobei das ist schwierig die in Szene zu setzen.

Dein Bild zeigt gut, wo die Schwierigkeiten liegen: Die Dinger sind sehr hoch und die Fenster sehr hell :ugly:
Die Speicherhäuser mit dem Wölkchen sind hübsch und der Blick von der Fußgängerzone auf die Marienkirche ist auch gut gelungen. Fast erstaunlich, dass sie diese Sichtachse freigelassen haben, als die Innenstadt neu bebaut wurde!

Hier nun doch noch mein nicht besonders gut gelungener Versuch, die Kreuze zu fotografieren, wieder völlig anders als Dein Bild. Ich wollte vor allem das Düstere der Installation rüberbringen, nicht so einfach mit den irre hellen Fenstern dahinter :grumble:

DSC04249Rz_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich bin ich schon nicht mehr da, aber da dies natürlich auch mein Baby ist, habe ich noch etwas dazu, als Ergänzung zu den schönen Detailaufnahmen

img2013_06_10_151525-HDR.jpg


img2013_06_10_152131-HDR.jpg


img2013_06_10_151219-HDR.jpg


img2013_06_10_150833-HDR.jpg

alles 2013 mit Leica M9 und Canon 17mm T/S-E aufwärts shift in HDR (aus nur 2 Aufnahmen)
war derzeit meine erste digitale FF Kamera, Sony gab es noch nicht in FF


VG dierk
 
Hier nun doch noch mein nicht besonders gut gelungener Versuch, die Kreuze zu fotografieren, wieder völlig anders als Dein Bild. Ich wollte vor allem das Düstere der Installation rüberbringen, nicht so einfach mit den irre hellen Fenstern dahinter :grumble:
ein besonders gelungener Versuch!!!
Der zeigt um Klassen besser, was dargestellt werden soll, als meine Doku, aus der nicht viel zu erkennen ist.

LG dierk
 
und noch einige Interpretationen aus der Marienkirche in S/W

img2013_06_10_151728-HDR.jpg


img2013_06_10_151612.jpg


img2013_06_10_150142-2.jpg

wieder alles Leica M9 und Canon 17mm T/S-E geschiftet

VG dierk

PS: danke, Pippilotta, habe daraufhin das erste Bild noch einmal ganz neu bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
ein besonders gelungener Versuch!!!
Der zeigt um Klassen besser, was dargestellt werden soll, als meine Doku, aus der nicht viel zu erkennen ist.

Das ist sehr freundlich, Dierk! :) Aber wirklich zufrieden bin ich trotzdem nicht... :cool:

Deine Bilder, vor allem die Kreuze, sind klasse umgesetzt unter den nicht ganz einfachen Bedingungen dort und ergänzen Albundys und meine wirklich prima!
Von den letzten dreien gefällt mir das letzte am besten. Spannend, so etwas mit 17mm! Da ist so ein T/S natürlich von Vorteil!
Das erste scheint irgendwie nach rechts zu kippen... :confused:
 
Dierk gerade als Threadstarter musst Du dabei bleiben, an Deinen Bildern sieht man sehr gut Deine fotografische Erfahrung, mit der Du die gesamte Szenerie jeweils eingefangen hast. (y)

Auch die Kreuze von Pipilotta sind so ein bisschen in die Richtung, wie ich sie auch hätte haben wollen. Ich habe noch ein Fresko an einem Pfeiler mit Totenschädeln, eins nach dem Anderen, vielleicht stelle ich es morgen ein.
 
Die Stühle auf dem Bild der Kapelle stören mich auch, ... Dann lieber die beiden Stuhlschatten, finde ich ...

Würde ich genauso machen. (y)

Die Glocken liegen in einer Nische und hinter einem schmiedeisernen Gitter, was die fotografischen Möglichkeiten leider einschränkt.

Das Problem hast Du aber gut gelöst.

Hier nun doch noch mein nicht besonders gut gelungener Versuch, die Kreuze zu fotografieren, ... Ich wollte vor allem das Düstere der Installation rüberbringen

Was Dir wiederum vorzüglich gelungen ist. Durch die Konzentration auf die Nägel / die Wunde gelingt es Dir, das Martialische, das Verletzende des Kreuzes und der Nägel darzustellen.

eigentlich bin ich schon nicht mehr da, aber da dies natürlich auch mein Baby ist, habe ich noch etwas dazu, als Ergänzung zu den schönen Detailaufnahmen

Da gefallen mir das erste und das zweite Bild am besten: schön aufgeräumt wirkt da alles.
 
es wäre schön, wenn du dazu schreibst, wo das ist. So kann das Bild überall sein.
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten