• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A7ii mit Kit kostet 1150 im dt Fachhandel.
 
Das stimmt. KB ist prinzipiell teurer. Aber die Differenz sinkt, da immer mehr auch günstige Objektive kommen. Beim Body dann die Vorgänger kaufen. In zwei Jahren wird das noch ausgeprägter sein.
 
Ich sehe das gerade anders rum. Schaut man gerade auf die neuen RF Objektive sind die alle samt teurer geworden. Auch Olympus hat ja Anfang dieses Jahr einen Preisaufschlag gemacht. Im Moment sind die Preise etwas gesunken durch die reduzierte Mehrwertsteuer was sich am Jahresende wieder bereinigt. Dadurch das der Markt schwindet werden die Ausrüstungsgegenstände nicht einfach billiger. Ist die Ausrüstung qualitativ hochwertig ist das auch nicht günstig. Qualität hat ihren Preis und dieser ändert sich nicht zu den Billigprodukten.

mfg
Midge
 
Das stimmt. KB ist prinzipiell teurer. Aber die Differenz sinkt, da immer mehr auch günstige Objektive kommen. Beim Body dann die Vorgänger kaufen. In zwei Jahren wird das noch ausgeprägter sein.

Ich dachte eigentlich immer, wenn Nikon erstmal eine KB DSLM rausbringt, ersetze ich meine KB DSLR Ausrünstung und meine mFT Ausrüstung damit. Einfach weil es nicht so ideal ist, zwei Systeme zu haben und ich mit der Bedienung von Nikon immer am besten klargekommen bin. Den Plan habe ich in der Zwischenzeit aufgegeben. Das Z System ist mir einfach zu teuer und die Größen- / Gewichtsvorteile gegenüber meiner Nikon DSLR Ausrüstung sind mir auch zu klein.

Ich bin Hobbyfotograf, ich fotografiere aus Spaß und mir geht's beim Fotografieren einfach drum, schöne Erinnerungen und Erlebnisse festzuhalten. mFT reicht einfach dicke für Fotobücher und auch größere Drucke für die Wand. Da muß ich nicht zigtausend Euro für eine KB DSLM ausgeben um dann in der Praxis eh keinen Unterschied zu sehen.
 
Im Moment sind die Preise etwas gesunken durch die reduzierte Mehrwertsteuer was sich am Jahresende wieder bereinigt.

Also komm, bei einem 1000€ Pro Objektiv wären das 25€ wegen der Mehrwertsteuer. Das ist nichts. Damit erklärt sich nicht das du aktuell eine E-M1 Mark 2 + 1.2 Pro Objektiv für ~1100-1300€ bekommst. Die Mwst reduzierung ist mehr als irrelevant bei solchen Produkten, die schwanken normal mehr als im Preis als du jetzt durch die Mwst sparen könntest.
 
Das stimmt. KB ist prinzipiell teurer. Aber die Differenz sinkt, da immer mehr auch günstige Objektive kommen. Beim Body dann die Vorgänger kaufen. In zwei Jahren wird das noch ausgeprägter sein.

Ich habe für meine kleine MFT Ausrüstung um die 1100,00 Euro bezahlt.
Bestehend aus einer GX80, Panasonic Lumix 15mm f1,7 und 42,5mm f1,7.
Alles Neuware aus dem Deutschen Fotofachhandel.
Die beiden Objektive bilden ausgezeichnet ab und weisen keine Verzeichnungen auf.
Würde ich die GX80 durch eine Nikon Z6 ersetzen und die 2 Brennweiten durch Nikon Z Objektive 35mm und 85mm liege ich bei fast 2800,00 Euro. Viel zu teuer und vermutlich würde eine Z6 dann mit 24-70 f4,0 ausreichen. Sind aber immer noch 1000,00 Euro unterschied.
Am meisten würde mich aber der Verlust an Kompaktheit und Gewicht stören.
Allein durch den großen Durchmesser des Z Bajonett ist schon ein gewisser Durchmesser vorgegeben. Auch die sonstigen Ausmaße der Objektive sind mir zu monströs ehrlich gesagt. Ich hab keine Lust mit sowas durch die Innenstädte zu rennen.
https://camerasize.com/compact/#673.458,673.889,795.785,795.904,ha,t
Aber bei den Preisen muss ich mir vorerst sowieso keine Gedanken darüber machen es sei denn man wird irgendwann dazu gezwungen sein weil es evtl. nichts anderes mehr gibt als Kleinbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, sowas geht bei solchen Lichtverhältnissen mit ISO 200, lichtstarken Objektiv und IBIS in für mich ausreichender Qualität. Durch den kleinen Sensor hat man auch noch einen weit ausgedehnten Schärfebereich. Da brauche ich kein Kleinbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat doch keiner behauptet das KB genausoviel kostet wie mft. Aber der Unterschied wird geringer.

Witzig ist das hier die teuren RF oder Z Linsen als Vergleich hergenommen werden. Man kann auch mal schauen was ein Samyang 35/2,8 kostet, wiegt und wie groß es ist. Oder auch ein Sony 28/2. Auch ein Canon 800/11 ist preislich attraktiv. Und auf mft umgerechnet ein 400/5,6.

Man sieht auch das die Hersteller verstärkt KB Kameras bringen die preislich attraktiver werden. Das wird sich in Zukunft noch verstärken.

Ich will hier sicher niemand von mft weglotsen. Das System hat durchaus seine Berechtigung. Aber der Unterschied in Preis und Größe wird kleiner.
 
Es wird hoffentlich in Zukunft nach wie vor kleine Systeme geben. Der Größenvorteil ist unbestreitbar. Aber sehr oft lese ich im Forum von äquivalenten Brennweiten (dann ist der Vorteil dahin) oder zu kleinen Bodys, die man zu schlecht halten kann.
Der Größenvorteil des Nutzers bringt dem Hersteller jedoch nicht entsprechende Kostenvorteile. Und das Geschäftsmodell mft scheint nicht mehr zu funktionieren, warten wir ab, was Panasonic nun macht.
 
Auch ein Canon 800/11 ist preislich attraktiv. Und auf mft umgerechnet ein 400/5,6.
da würde ich aber 1000x lieber das neue Olympus 100-400 nehmen, viel flexibler und wenigstens auch im Nahbereich nutzbar.
Ein System besteht nicht nur aus vereinzelnten Optiken und das ist bei KB leider so wenn es darum geht im unteren Preissegment zu bleiben. Bei Mft gibt es eben günstige und teure, über den gesamten Brennweitenbereich und es gibt klein und gross. Bei Canon zB gibt es entweder klein, oder gross, aber nicht in einem Bajonet vereint.
 
In zwei, drei Jahren sieht es anders aus. Und das sind für ein Unternehmen kleine Zeiträume. Und dennoch gibt Olympus jetzt schon auf.
 
Und das Geschäftsmodell mft scheint nicht mehr zu funktionieren, warten wir ab, was Panasonic nun macht.
ob das Geschäftsmodell, hier geht es ja um Olympus, zu Ende geht, steht ja noch nicht fest. Aber sicher ist, das Panasonic erst mal noch viel Geld reinstecken muss bis sie ein vollständiges Programm haben. Und bei sinkenden Preisen, wird es noch lange dauern bis das wieder drinnen ist. Zumal Panasonic auch schon öffentlich gesagt hat das KB nicht den Erwartungen entspricht.


Olympus hat sich klar gegen KB entschieden, im Wissen das es Jahre dauert bis sich das rechnet und das erst mal noch viel mehr Geld reingesteckt werden muss. Dann doch lieber in mFT investieren, was man ja gerade macht, siehe Linsen die noch kommen sollen und mit aller Sicherheit auch noch kommen.
Wie so sollte man noch neue Linsen bringen, wenn man eh schluss machen will.......
 
Bei Canon zB gibt es entweder klein, oder gross, aber nicht in einem Bajonet vereint.
Bei KB schon.

Aber man kann auch andere Hersteller in Betracht ziehen. Da hat man auch kleine, leichte und günstige Objektive im Angebot.

Und wie gesagt, man kann den Blick auf den Markt auf das hier und jetzt beschränken. Man kann aber auch mal einen Blick in die Zukunft wagen. Dann wird es mehr kleine, leichte und günstige KB Produkte geben.
 


https://camerasize.com/compact/#815,851,812,673,491,ha,f


mFt: die 1X als grösste, und die Pana als kleine, beide mit Sucher. Ich habe die GM5 noch als kleines (gibt es leider nicht mehr neu) und ich kann alle Linsen nach belieben nutzen FB wie Zoom von ganz klein (12-32) bis FB 300/4 ohne mir Gedanken machen zu müssen wie das nun mit dem Bildausschnitt denn ist (KB Crop gemischt) Früher hatte ich Canon KB und Crop, als klein und gross, das will ich nie wieder haben, wegen der Optiken und ihrer unterschiedlichen Bildwirkung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten