• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festbrennweite für meine neue D500

In der Brennweitenklasse hat das Sigma 30/1,4 DX ein wunderbares Bokeh (aber ziemlich weiche Ränder), das Nikon 35/1,4 und das 35/2 haben ein gutes Bokeh. Das Tamron 35/1,8 und das Sigma 35/1,4 Art sind diesbezüglich auch in Ordnung. Jedenfalls alle deutlich besser als das 35DX.
 
..... ist eventuell das voigtländer 58mm 1.4 brauchbar. aber das entsprich auch wieder 87mm objektiv...

Dann verstehe ich nicht, warum du bei der Frage nach einem 60er Makro - was der TO auch für Portraits verwenden möchte - eher zu einem 90er (bzw. 105er) Makro rätst, entspricht doch die Bildwirkung eines 60er Tamron an DX doch jene eines 90mm Objektivs an FX, wie das 58/1.4er eben ein 87mm-Objektiv entspricht.
Für Portraits sind imho 60mm an DX doch ebenso ausgezeichnet geeignet wie ein 85er oder 90er Objektiv an FX....

Und das 35/1.8er Nikkor hat wirklich ein grausiges Bokeh....
 
Ich mag das 35/1,8 DX sehr gerne an meiner D500 und würde es sofort wieder kaufen. Bokeh wird in den Foren und bei YouTube meiner Meinung nach sowieso viel zu hoch gehängt.
Personen mit etwas "Umgebung" kann man mit der Linse wunderbar portraitieren - meine Meinung.
 
Beim 35er DX ist die Frage, ob einem das Bokeh etwas mehr oder etwas weniger wichtig ist, gar nicht im Vordergrund. Da muss einem das Bokeh einfach wurscht sein.
Aber ich glaube ohnehin nicht, dass das Brennweite für den TO wäre.
 
Beim 35er DX ist die Frage, ob einem das Bokeh etwas mehr oder etwas weniger wichtig ist, gar nicht im Vordergrund. Da muss einem das Bokeh einfach wurscht sein.
Aber ich glaube ohnehin nicht, dass das Brennweite für den TO wäre.


Ne, das ist mir zu kurz.


Also ist die Idee von mir nicht so gut, ein Objektiv für Makro und Protrait zu suchen? Für nochmal zwei Objektive habe ich jetzt halt leider kein Geld mehr. D500 mit 10-24, 24-70 und 70-200 haben mein Budget schon fast ganz aufgefressen.
 
Also ist die Idee von mir nicht so gut, ein Objektiv für Makro und Protrait zu suchen?

... doch passt schon. Alleine wenn Du auf Neukauf bestehst, wirds eng.

Gebraucht gibts excellente Kandidaten:
Sigma AF 70 f/2.8 Macro (nur noch gebraucht; zählt zu den schärfsten Macros => Geheimtip; sigmatypisch recht weiches, angenehmes Bokeh); gebraucht ab etwa 170,-- €

Nikkor AF-D 60 f/2.8 Makro Klassiker mit Stangenantrieb, ausreichend schnell an der richtigen Kamera

Nikkor AF 55 f/2.8 Micro; potthässliches Teil; gnadenlos scharf; angenehm weiches Bokeh, ähnlich dem 60er Nikkor; Uraltlinse mit schlechter Ersatzteilversorgung
 
Du stellst dein 24-70 auf 70mm= Portraitobjektiv
70-200 auf 70-135 mm= Portaitobjektiv
Man kann mit Blende 2.8 auch schön freistellen. Dann kaufst du dir ein günstiges Zoom mit 1:2 Makrofunktion z.B. Nikon AF 28-105 D, Tamron 70-300 DII für 90 €.
Du hast einiges gespart und später kannst du immer noch kaufen was dir gefällt.
 
Im Forum wird doch auch gern das Tamron 2.0 60mm Makro empfohlen (KB eq. 90mm). Wäre das ein guter Kompromiss? Wie ist da das Bokeh?
Ich kenne das Objektiv nicht. Ich habe ein tolles Nikon AF-S 2.8 60mm, nutze aber für Insekten lieber ein 105mm am Cropsensor (KB eq. 157,5mm)
 
Im Forum wird doch auch gern das Tamron 2.0 60mm Makro empfohlen (KB eq. 90mm). Wäre das ein guter Kompromiss? Wie ist da das Bokeh?
Ich kenne das Objektiv nicht. Ich habe ein tolles Nikon AF-S 2.8 60mm, nutze aber für Insekten lieber ein 105mm am Cropsensor (KB eq. 157,5mm)

Das ist ja genau das Objektiv nach dem ich gefragt hatte.
 
Du stellst dein 24-70 auf 70mm= Portraitobjektiv
70-200 auf 70-135 mm= Portaitobjektiv
Man kann mit Blende 2.8 auch schön freistellen. Dann kaufst du dir ein günstiges Zoom mit 1:2 Makrofunktion z.B. Nikon AF 28-105 D, Tamron 70-300 DII für 90 €.
Du hast einiges gespart und später kannst du immer noch kaufen was dir gefällt.


Ich hätte halt gerne noch eine Festbrennweite.
 
Das Bokeh vom 60er Tammi soll für Portrait angenehm weich sein, scharf ist es sowieso; der AF scheint wohl mal zu zicken, wie hier schon mehrfach beschrieben;

Daher ja mein Vorschlag mit den anderen Makros (AF Nikkore 55er u. 60er, sowie das 70er Makro-Sigma als FBs)
 
Ok Danke, werde ich mir anschauen. Wobei ich kein Sigma Fan mehr bin. Der zickige AF selbst bei ART Objektiven hat mich schon zu viel genervt.
 
Bokeh ist ja immer persönlicher Geschmack, ich habe das gelobte DX 50mm 1,8 G und das 60er Tamron, das Tamron ist für mich ein Spur weicher/gefälliger für Portrait und der Autofocus greift an der D7500 spürbar besser, vorher an der D7000 war mir die Ausschussquote bei Portrait deutlich zu hoch. Aber jetzt bin ich zufrieden.

Habe mir gebraucht hier das 60er Tamron gekauft, mir ging es wie dem Themeneröffner, Neuland und unsicher. Aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen.
 
HaT hat eine interessante Alternative genannt mit dem 55/2.8. Vielleicht findest du eines und kannst den Schwan im hässlichen Entlein entdecken. Hat bei mir das AFS 50/1.4 ersetzt.
 
Ich hätte gerne einen FB die lichtstärker ist wie mein Zoom.

... und dann noch Makro, dann hat das Tammi ein Alleinstellungsmerkmal oder es wird merklich teuerer. Wobei man sich klar machen sollte, ob da in Sachen Lichtstärke und tatsächlicher Gebrauch wirklich die Notwendigkeit dazu besteht.
 
Ich komme momentan eher von meinem Macrotrip wieder ab, und suche nach einer guten Festbrennweite für meine D500. An meiner Pentax K-3 hatte ich die hervorragenden FA43 ltd und FA77 ltd im Einsatz. Was wäre denn da "zwischen drin" für Nikon vergleichbar? Was es für Objektive in dem Bereich gibt, weis ich, da braucht man ja nur bei Geizhals rein zu schauen. Aber welches davon wäre besonders empfehlenswert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten