• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 300-800/5,6 IF DG APO HSM

Chris_EDNC

Themenersteller
So, ich denke, es wird mal Zeit hier fuer das Sigmonster. ;)

Kurz etwas zur Vorgeschichte:
Warum das Sigma? Ich musste mich entscheiden, ob FB oder Zoom. Unter 100mm nehme ich grundsaetzlich FB's, fuer mich ueberwiegen die Vorteile hier die Nachteile bei weitem. Im Telebereich wird es schwierig, mit einer FB den richtigen Bildauschnitt zu erwischen, hier sind entweder grosse Standortwechsel angesagt oder die Jongliererei mit Konvertern geht los... Hier spielt das Sigmonster seine Vorteile aus, ein dreh am Zoomring genuegt, schon passt es. Z.B. auf Flugshows oder bei sonstigen dynamischen Motiven ist das unbezahlbar.
Ich hatte noch das 400 2.8 auf dem Radar und die Entscheidung fiel nicht leicht, da dieses Objektiv grandiose Leistungen bietet. Wuerde ich mehr Sport fotografieren und die Lichtstaerke wirklich brauchen, waere es evtl. doch das Canon geworden. Zum Sigma kam ich wie die Mutter zum Kind, ich bekam eine sehr gute Offerte und konnte da nicht mehr nein sagen.

So, nun genug gelaber, etwas mehr Fakten. Geliefert wird das Objektiv mit einer praktischen Tasche (kein Koffer), die Kamera kann dran bleiben und fertig ist das leichte Handgepaeck. :) Mit dabei ist noch ein Polfilter. Die Verarbeitung ist natuerlich perfekt, der Autofokus trifft sehr genau, da bleiben keine Wuensche offen.
Das Handling ist speziell ;), ein gutes Stativ selbstverstaendlich noetig, wenngleich ich noch den Novoflex Pistoc-C habe, womit das Objektiv durchaus zu handhaben ist. Das besagte Stativ steht noch aus, wird wohl ein grosses Benro oder Gitzo mit Wimberley.

Aufgrund des Wetters habe ich nur ein paar Testaufnahmen gemacht, bei Offenblende ist es recht gut, abblenden um eine halbe Blende verbessert die Leistung aber deutlich. Weiteres abblenden bringt kaum etwas.

Hier mal ein paar 100%-crops bei 800mm mit der 5DII und ein Groessenvergleich zum 100-400. ;) Wenn das Wetter irgendwann mal wieder besser wird, kommen noch Praxisbilder. Mit Konverter habe ich es noch nicht probiert, mangels Einser werde ich das vorerst auch nicht weiter verfolgen.

Achja, mein 100-400 ist bei 400mm schwaecher, als das Sigma bei 400mm.



Chris
 
Hier ein Bild was ich mit meinem 5,6/300-800 EX DG mit der 5D MK II und einem 2 x Konverter gemacht habe, also fette 1600mm an Vollformat:)

http://www.**********/showthread.php?t=544952

und noch ein paar Beispielbilder von mir

http://www.**********/showthread.php?t=545604

und alle guten Dinge sind drei :)

http://www.**********/showthread.php?t=542079

Ich kann die Linse nur empfehlen !
Wir haben sie hier oft im Einsatz und auf den Workshops, bzw. Fototouren, aber natürlich ersetzt es keine Festbrennweite, die sind schon noch immer etwas besser, was aber bei einer guten Bildnachbearbeitung nicht weiter zum tragen kommt.
Es ist halt unschlagbar flexiebel und das ist in der freien Wildbahn oft der große Trumpf, gegenüber einer Festbrennweite.
Und hier gibt es noch einen Erfahrungsbericht der großen weißen Riesen von mir.
4,0/500 LIS und 4,0/600 LIS im Vergleich

http://www.wildlife-workshop.de/1/aus-der-praxis/canon-weisse-riesen-teleobjektive.html

L.G.
w.d.p
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte ein Bild der Tasche. Möchte gerne wissen wie die aussieht!:)
Hier mal 2 Bilder der Tasche, welche ich wirklich sehr praktisch finde, da die Kamera dran bleiben kann.

Möchte nur gerne wissen wie man sich fühlt, wenn die Leute einen wegen der Linse anglotzen.
Mhh... Ich wuerde sagen: Wichtig. Profimaessig. Auch so Blicke wie: Na, laeuft wohl woanders nicht mehr? sind moeglich... ;)

Sorry wegen Beispielbilder: Da ich noch kein Stativ/Kopf habe, dauert es noch etwas, war wie gesagt aufgrund des tollen Preises ein echter Spontankauf.


Chris
 
genau, wir möchten Bilder sehen :)

Hier mal wieder ein paar Beispielbilder von meinem großen Sigma.
Ich finde die Linse macht bei allen Brennweiten eine gute Figur;)
Wichtig ist ein gutes Stativ, oder ein großer Bohnensack.

L.G.
w.d.p
 
Hier mal wieder ein paar Beispielbilder von meinem großen Sigma.
Ich finde die Linse macht bei allen Brennweiten eine gute Figur;)
Wichtig ist ein gutes Stativ, oder ein großer Bohnensack.

L.G.
w.d.p

Bild 1 und 3 ist top! da waren die Busarbilder besser...
sehe richtig beim letzten Bild: berlebach uni?
 
Sodale, jetzt hab ich mal bisschen was... ;)

Leider wirds nun wieder etwas dauern, da das Objektiv erstmal auf die MarkIV abgestimmt werden muss bei Sigma.

100% crop zum Bild, ISO400, Offenblende und 800mm an der IV, 16MP und APS-H, dafuer find ich es ganz ok.

79q6-34.jpg


79q6-35.jpg



Chris
 
So, mal wieder bisschen was...

Hab' den Klotz mit zur Axalp hochgeschleppt, hier mal eine kleine Auswahl:

79q6-38.jpg


79q6-3b.jpg


79q6-3c.jpg


79q6-3d.jpg


79q6-3e.jpg


Und noch ein 100%-crop vom letzten Bild:
79q6-3m.jpg



Chris
 
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zum Handling:
Bei solch einem Event spielt das Sigma die Vorteile des Zooms voll aus.

Die Objektfindung, welche sehr schnell gehen muss, geht sehr einfach, ein Dreh am Zoomring und schon hat man mit 300mm eine gute Uebersicht und kann das Motiv zentrieren. Dann zuegig nach Bedarf bis auf ggf. 800mm reinzoomen und abdruecken. Mit fixen 800mm hat man hier kaum eine Chance...

Weiterhin ist die Distanz zu den Flugzeugen sehr verschieden, hier konnte ich ueber weite Bereiche trotzdem formatfuellend fotografieren, eine Hand war immer am Zoom und hat den Ausschnitt beim Vorbeiflug angepasst. Ein riesen Vorteil!
Mit Festbrennweite und Konvertern steht man bei sowas auf ziemlich verlorenem Posten...


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal abseits der freien Wildbahn und unter kontrollierten Bedingungen ein paar Beispiele.
Motivabstand 13m, 100%-crops. Schaerfung in LR3 auf 30.

1) 800mm, Offenblende
2) 800mm, f8
3) 1120mm (Konverter 1,4x), Offenblende
4) 1120mm, f11

Wie man sieht, bringt abblenden auf jeden Fall eine Verbesserung.
Die Konvertertauglichkeit wuerde ich als gut bezeichnen.

Das schoene bei diesem Test ist, dass er von jedem einfach zu reproduzieren ist und man daher gut die Ergebnisse vergleichen kann. Einen 20EUR-Schein sollte jeder, auch nach dem Kauf eines L's, noch uebrig haben, die 13m Motivdistanz sind bekannt, LR3 haben auch viele, hier Schaerfung auf 30 und weiter nichts bearbeiten, zur MKIV differierender Pixelpitch kann naeherungsweise durch Abstandskorrektur kompensiert werden.
So kann sich jeder ein gutes Urteil bilden, ob dieses Objektiv (Klotz!) etwas waere...


Chris
 
Sigma 5,6 / 300-800 EX DG HSM " Superzoom "

So wie es aussieht, gibt es wohl noch keine Beispielbilder hier, zumindest nicht unter den Sigmaobjektiven.
Da ich die große Linse schon seit vielen Jahren mit großer Begeisterung im Einsatz habe ( mal mehr mal weniger ) fange ich an dieser Stelle mal mit ein paar Bildern an.
Ich habe das große Telezoom mit Canonanschluß im Einsatz.
Wie gesagt, besonders vom Ansitz oder aus dem Tarnzelt ist es eine feine Angelegenheit, sich schon den Bildausschnitt vor der Aufnahme zurechtzulegen, bzw. flexiebel zu sein.
Auch wenn die optische Leistung nicht, ( Bauart bedingt, da eben ein Zoom ) nicht ganz an die meiner 600er Festbrennweite heranreicht, so liegt sie doch auf sehr hohem Nivau.
Mit gezielter EBV sieht man mit ein paar Klicks, keinen Unterschied mehr zu meinem 4,0/600 Lis.

L.G.
w.d.p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 5,6 / 300-800 EX DG HSM " Superzoom "

hier noch welche mit 800mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mal wieder Zeit, das "Sigmonster" ein bisschen nach oben zu holen. Kurz zur Geschichte: Bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer dieser Linse, am Wochenende dann einen Tag im Nürnberger Tiergarten, um mich vorsichtig mit dem Objektiv vertraut zu machen. Ich muss dazu sagen, dass die Anschaffung eines ordentlichen Stativs noch aussteht, aber ich konnte nicht anders, musste einfach schon mal ein paar Tests machen.

Ich hoffe, dass ich in naher Zukunft dann auch mit einem dem Objektiv würdigen Stativ losziehen und hier ein paar Bilder präsentieren kann. Für heute also ein kleiner Einblick in die Ausbeute des ersten Testtages, um diesen Thread hier mal wieder bisschen zu füttern. (y)
 
So, mal wieder was von mir und meiner " Lieblingslinse "
Damit das hier nicht ganz einschläft :))
Mann sieht hier sehr schön, das es quer durch ALLE Brennweiten wirklich TOP ist.
Alle Bilder ganz frisch aus den letzten Tagen.
Wenn noch mehr gewünscht sind, dann reiche ich weitere Bilder nach :))

L.G.
w.d.p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Bitte :)

Wie weit sind deine Workshops eigentlich von Iserlohn(Dortmund) entfernt ?
Sorry für OT aber ich habe diese Linse leider nicht will aber mehr Bilder :)

Gruß Jan

schau mal auf meine Homepage im Profil,oder hier im Forum auf kommerzielle Workshops klicken, da findest du auch etwas von mir. Hier an dieser Stelle darf hier ja keine Werbung machen, aber ich bin zwischen Hameln ( Rattenfängerstadt ) und Hannover tätig.
Dortmund ist nicht wirklich weit :))
Habe einige Kunden aus der Ecke.
Das große " Bigma " kannst du dann hier auch mal ausprobieren :))

L.G.
w.d.p

Anbei noch ein Grünfink und eine Blaumeise bei 800mm und Offenblende !
 
Zuletzt bearbeitet:
... und hoch mit dem "Sigmonster"! Alle Bilder aufgelegt, Buntspecht und Kleiber flogen ganz unverhofft am Wegesrand des Wildparks vorüber, da blieb keine Zeit für einen ordentlichen Stativaufbau. :)
 
... damit das Sigmonster hier nicht zu weit nach unten rutscht: zwei kleine Aufnahmen, vor drei Stunden sind mir die beiden über den Weg gelaufen. :)

Singvogel aus dem Auto aufgelegt, kleiner Beschnitt; Kanadagans mit Stativ, unbeschnitten.
 
... mal wieder ein paar Bilder vom "Sigmonster", falls sich jemand für diese Linse interessiert. (y)

@ Thorsten: Wie ich weiß, hast du dich ja mittlerweile gegen das 300-800er entschieden, daher spare ich mir an dieser Stelle mal die 100%-Crops.
 
Hier jetzt auch mal ein paar Bilder von mir und meinem Sigmonster, tolle Linse! :)
Ich habe sie auf dem Berlbeach 2042 mit dem Benro GH-2, klappt einwandfrei, nur mal so.

Lg, Felix

Bilder in Lightroom entwickelt und mit PS selektiv nachgeschärft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten