• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Werden noch neue DSLRs entwickelt?

Abschreiben muss man die DSLR jedenfalls noch nicht, die Kameras sind nach wie vor sehr gut nutzbar für viele Bereiche der Fotografie.

Absolut. Nur, die blöden Kamerakäufer wollen das nicht kapieren und kauften 2020 in Deutschland 171.000 DSLR, aber 273.000 DSLM. Insgesamt ging ja auch der Markt um ca. 146.000 zurück, wobei der Rückgang zu ca. 2/3 bei den DSLR lag. Corona eben.

Aber ich bin sicher, dass viele in einiger Zeit wieder zur DSLR greifen werden, da diese in einigen Nischen eben unübertroffen sind, wie viele hier bestätigen. Und der normale Käufer kauft ja hauptsächlich Nischenprodukte.

[Quelle für die Marktzahlen 2020]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkaufszahlen in Deutschland sind ganz sicher kein Kriterium dafür.
Und vielleicht sollte man sich den Thread (zumindest vielleicht die letzten 50 bis 100 Beiträge) mal durchlesen, bevor wieder mal dasselbe geschrieben wird. Murmeltiertag und so.
 
Aber sind die Verkaufszahlen nicht ein Kriterium für die Beantwortung der Frage?

Wenn das so wäre, wäre z.B. VW das beste Auto und Rolls-Royce wahrscheinlich das schlechteste.

Verkaufszahlen sind nicht alles. Dass z.B. die Pentax K3 III in Japan eingeschlagen hat wie eine Bombe, damit hat wahrscheinlich selbst Pentax nicht damit gerechnet. Der Markt für DSLR ist da, er wird kleiner werden, aber er ist da!
Wenn der Markt für DSLR von Canikon nur noch stiefmütterlich behandelt wird, dann werden die DSLR-Fans halt zu Pentax umschwenken. Ich bin mir sicher, dass der Erfolg der Pentax K3 III bei Ricoh sehr wohlwollend aufgenommen wird und die Entwicklung neuer DSLR bei Pentax forciert wird. Klar ist auch, dass die Entwicklingszyklen länger werden, weil die DSLR-Kameras zum heutigen Zeitpunkt sehr ausgereifte Systeme darstellen. Die Entwicklungssprünge werden kleiner (und betreffen mehr die Software als die Hardware) und sie dauern länger. Der Hype um DSLR ( und dem Digitalfotomarkt überhaupt, siehe Verkaufszahlen Digitalfotografie absolut) ist vorbei, jetzt ist eine gemächliche Evolution statt der anfänglichen Revolution angesagt.
 
Und vielleicht sollte man sich den Thread (zumindest vielleicht die letzten 50 bis 100 Beiträge) mal durchlesen, bevor wieder mal dasselbe geschrieben wird. Murmeltiertag und so.

Hier im Forum ist doch schon seit ein paar Jahren Murmeltiertag. Verglichen mit dem Nutzeraufkommen von vor 5 oder 10 Jahren hält sich hier nur noch ein kleiner harter Kern. Da ist es doch zwangsläufig so das die Themen wieder und wieder durchgekaut werden. Wenn da jede Diskussion abgewürgt wird dann können wir es auch gleich lassen und hier zusperren, wäre schade.
 
Hier im Forum ist doch schon seit ein paar Jahren Murmeltiertag.

Moin!
Das empfinde ich nicht so.
Ich bin oft und gern hier, denn hier erfahre ich vieles von dem,
was ich für mich und mein Hobby, die Fotografie, benötige.

[...]
Wenn da jede Diskussion abgewürgt wird
dann können wir es auch gleich lassen und hier zusperren, wäre schade.

Ich fühle mich hier nicht behindert und/oder abgewürgt.

Obwohl es hier jede Menger interessante Leute gibt,
gibt es hier aber einige Nutzer, die sollten sich darüber im Klaren sein,
dass eine eigentlich erforderliche psychotherapeutische Behandlung
hier vielleicht nicht kompensiert werden kann.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Das empfinde ich nicht so.
Ich bin oft und gern hier, denn hier erfahre ich vieles von dem,
was ich für mich und mein Hobby, die Fotografie, benötige.

Ok, vielleicht liest du ja auch andere Threads und daher kommt der andere Eindruck. Neuigkeiten zu Kameras und Objektiven verfolge ich hier auch gerne. Gerade die Erfahrungen der Erstkäufer. Aber die ewigen Diskussionen DSLR/DSLM, stirbt Bajonett x oder geht Hersteller y pleite wiederholen sich schon häufig. Kann man ja drüberlesen wenn es nicht interessiert.

Da aber nicht mehr so viel neues kommt und man merkt das an einigen Enden die Geräte technisch ausentwickelt sind, verläuft es sich hier langsam. Und mit einbrechenden Verkaufszahlen gibt es auch viel weniger neue Nutzer die Rat in einem Forum suchen.
 
[...] Aber die ewigen Diskussionen DSLR/DSLM, stirbt Bajonett x oder geht Hersteller y pleite wiederholen sich schon häufig. Kann man ja drüberlesen wenn es nicht interessiert.

[...]

Moin!
Ich finde es spannend und möchte hier erfahren,
wie es z.B. mit Hasselblad; Fuji; Nikon und Canon weitergeht.

Vielleicht entwickelt Nikon ja seine DSLR-Retroreihe mit einer
neuen FF ala Nikon DF weiter.

mfg hans
 
Moin!
Ich finde es spannend und möchte hier erfahren,
wie es z.B. mit Hasselblad; Fuji; Nikon und Canon weitergeht.

Vielleicht entwickelt Nikon ja seine DSLR-Retroreihe mit einer
neuen FF ala Nikon DF weiter.

Ja mich interessiert das auch. Vielleicht gibt es ja mal eine Canon AE-1 D oder eben eine neue Nikon Df. Ich wollte nur sagen, bloß weil sich das hin und wieder wiederholt muss man so eine Diskussion nicht abwürgen. Wen es nicht interessiert kann ja was anderes lesen.
 
Wenn der Markt für DSLR von Canikon nur noch stiefmütterlich behandelt wird, dann werden die DSLR-Fans halt zu Pentax umschwenken.

Da geht es weniger um´s Festhalten an der DSLR, sondern am Bajonett, zu dem man native Objektive hat.
Und das bringt die Pentax den Canikonianern mal gar nichts. Dann muss man dann eben mit Adapter arbeiten - besser als ein kompletter Systemwechsel.
 
Wenn man Canikonianer ist, keine alten Geräte kaufen will und Canon/Nikon keine DSLR mehr entwickeln sollten, nutzt denen der Adapter nichts. Der macht aus einer R oder einer Z keine DSLR. Also müssten sie, wenn ihnen Spiegel und optischer Sucher so wichtig sind, wechseln.
 
Wenn man Canikonianer ist, keine alten Geräte kaufen will und Canon/Nikon keine DSLR mehr entwickeln sollten, nutzt denen der Adapter nichts. Der macht aus einer R oder einer Z keine DSLR. Also müssten sie, wenn ihnen Spiegel und optischer Sucher so wichtig sind, wechseln.

Vielleicht baut Pentax ja darauf das es viele Wechsler geben wird.;)
Ich allerdings habe da meine Zweifel das das passieren wird.
Man wird sich an die DSLM gewöhnen müssen, bzw. ohne optischen Sucher auskommen. Die Fotografie hat sich auch an Digital gewöhnt. Und ja.... es gibt noch Fotografen die es analog machen aber der Hauptteil ist doch wirklich umgeschwenkt.
Warum einem der Spiegel wichtig sein sollte verstehe ich nicht.
 
Nikon z.B. hätte eigentlich alles in der Schublade, um noch einmal eine richtig geile DSLR rauszuhauen. Und zwar eine D850 mit dem ( zur Not künstlich eingeschränkten) Autofokus der D6, dem Schwenkdisplay der Z9 inkl. LiveView der Z6/7ii, gewürzt mit etwa 10 B/s. Ich bin mir sicher, dass sich damit viel Geld verdienen lassen würde. Aber wahrscheinlich haben sie aus bekannten Gründen momentan kein Interesse an der DSLR. Die Kunden sollen zur Z.
 
Nikon z.B. hätte eigentlich alles in der Schublade, um noch einmal eine richtig geile DSLR rauszuhauen. Und zwar eine D850 mit dem ( zur Not künstlich eingeschränkten) Autofokus der D6, dem Schwenkdisplay der Z9 inkl. LiveView der Z6/7ii, gewürzt mit etwa 10 B/s. Ich bin mir sicher, dass sich damit viel Geld verdienen lassen würde. Aber wahrscheinlich haben sie aus bekannten Gründen momentan kein Interesse an der DSLR. Die Kunden sollen zur Z.

Angesichts der Qualität und des Preis der Z9 glaube ich das nicht, zumal eine derartige aufgepeppt D850 nicht unter 4.500 € angeboten würde.
 
Hier im Forum ist doch schon seit ein paar Jahren Murmeltiertag. Verglichen mit dem Nutzeraufkommen von vor 5 oder 10 Jahren hält sich hier nur noch ein kleiner harter Kern. Da ist es doch zwangsläufig so das die Themen wieder und wieder durchgekaut werden. Wenn da jede Diskussion abgewürgt wird dann können wir es auch gleich lassen und hier zusperren, wäre schade.

Das sehe ich genauso. Um der hautnahen OT-Überwachung keine Steilvorlage zu liefern: die Frage, ob noch neue DSLRs kommen werden, wird im Wesentlichen in 3 großen Märkten entschieden. USA, Europa (hauptsächlich DE) und Greater China. Wenn da noch Bedarf ist (ich sehe momentan keinen großen in DE), dann werden die DSLR eben nicht sterben. Vergiß auch nicht, dass die Bedürfnisse der Forenteilnehmer (und das gilt für alle Fotoforen) auf keinen Fall deckungsgleich sind mit den Bedürfnissen der echten (Massen-)Kunden. Da gibt es andere Entscheidungsparameter als die Frage "kann ich bei einer DSLM bei 20 B/s mit Augen-AF noch Vögel im Flug scharf abbilden?".

Aber insgesamt bin ich überzeugt, dass so ziemlich alle Fotoinsider wissen, was die Stunde bezgl. neuer DSLR geschlagen hat. Gehe doch mal auf die Homepage "dslm-forum.de" und wundere dich, dass du hier landest. Das ist auch erst seit relativ kurzer Zeit so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten