• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GF1: Der Thread

AW: Da ist sie: Panasonic DMC-GF1

waren auch einige Tipps drin die ich noch nicht kannte.
die da wären... ? ;)
 
AW: Da ist sie: Panasonic DMC-GF1

So Kleinigkeiten, z.B. das man durch leichten Druck auf den Auslöser aus jedem Menü sofort raus kommt, dass das aus der Bildwiedergabe funktioniert wusste ich. Welche Blende für was am besten geeignet ist, das man weniger Schärfentiefe, z.B. bei Porträts erreicht wenn man mit dem Objektiv zusätzlich zur offenen Blende etwas zoomt. Für euch vielleicht alles Sonnenklar, aber ich hatte bislang nur Kompaktkameras, da konnte ich nicht mit der Schärfentiefe spielen. Außerdem werden die Szenenprogramme erklärt, werde sie vielleicht sogar mal probieren und noch viel mehr. Hab das Buch aber nicht einmal zu Hälfte gelesen.
 
AW: Da ist sie: Panasonic DMC-GF1

z.B. bei Porträts erreicht wenn man mit dem Objektiv zusätzlich zur offenen Blende etwas zoomt...
das ist eigentlich DIE (not)lösung bei kompakten um freistellung zu bekommen.
was szenenprogramme betrifft, mögen die hier schon eher sinn machen als bei den lütten. zb könnte ich mir jetzt vorstellen "sport" zu nutzen was ich bisher wg. rauschen bei höheren isos nie getan hätte. aber der tip mit dem menüverlassen ist mir auch neu. ;)
 
AW: Da ist sie: Panasonic DMC-GF1

Noch ein Tipp, der mir grad einfällt, man kann ja z.B. bei 1-Feld Autofokus das Feld mit den Cursor-Tasten verschieben, drückt man auf die Papierkorb-Taste springt das Feld wieder in die Mitte.
 
AW: Da ist sie: Panasonic DMC-GF1

danke. das zentrierte zurück mittels mülltonne kannte ich auch nicht. mit dem rad stellt man dort übrigens die größe des fokusfeldes ein. u.a. spot.
 
AW: Da ist sie: Panasonic DMC-GF1

Bitte sehr, dass man mit dem Rad die Größe verändern kann hatte ich schon vor dem Buch rausgefunden (y) Das Buch gibt es momentan leider nicht mehr bei Ebay bei dem Händler, vielleicht waren das die letzten 2 Exemplare.
Wenn ich noch was in dem Buch lese, wovon ich denke, da kommt man so nicht drauf, werde ich es schreiben.
 
Hab hier mal ISO3200 getestet, mit RAW Therapee 3 beta (AMaZE) entwickelt, und mit NeatImage (Demo, daher gibts leicht JPEG Artefakte) nachbearbeitet. Anschliessend noch mit Paint.NET Kontrast etwas erhöht und USM.

Leider verschluckt Paint.NET die EXIFs, diese waren ISO 3200, 1/50s, F1.7, 20mm. Bild 2 ist das OOC JPEG dazu (Standard +1,+1,+1,-1).

(entspricht etwa ISO4250 bei den PENs)



 
Es gibt tatsächlich noch Leute, die sich im Jahr 2011 eine neue GF1 kaufen :D
Jetzt habe ich auch gleich eine Frage dazu:

Wenn ich im M-Modus bin, ist das Liveview-Bild immer gleich hell, egal, ob bei der Belichtungszeit 1/4000s oder 1s eingestellt ist. Ich möchte aber, dass die Kamera mir hier ein viel zu helles bzw viel zu dunkles Bild anzeigt. Ich habe alle Menüpunkte durchprobiert, aber keine Möglichkeit gefunden, das einzustellen. Hilfe!!
 

Gute Wahl, absolut nachvollziehbar!

Es gibt bei der GF1 eine Knoppkombination, mithilfedessen man den Bildeffekt erreichen kann, der dem aufzunehmenden Bild gleicht. Dazu:
1. Im Fotomodus auf die Mülltonne
2. Display drücken

(es aktiviert sich der sogenannte Verschlusszeiteffekt - dann gibts ein Bild wie es später kommen wird.)
 
Danke. Na wenn das die einzige Möglichkeit ist, dann ist der M-Modus für die Tonne. Dann lieber A mit Belichtungskorrektur. Was hat sich Panasonic dabei nur gedacht... :mad:
 
Noch was zum Ladegerät: Das leutchtet bei mir durchgehend grün. Ist das normal?
Ich hab den Akku rausgenommen, als es angefangen hat zu fiepen, bei meinen anderen Ladegeräten ist der Akku dann immer voll. Allerdings ändert sich bei denen auch die Lampenfarbe...
Geladen wird der Akku aber sicher.
 
Also wen der Akku voll ist leuchtet die Lampe nicht mehr.

Ich stimme auch zu das die GF1 immer noch super ist. Vom handling ist sie mir viel lieber als die GF2. Wenn man sie nur irgendwie zu Full HD upgraden koennte waere sie perfekt. (y)
 
Klar, dann habe ich den Akku nur nicht lange genug drin gelassen. Das mit dem fiepen überprüfe ich nochmal.

Die Kamera habe ich mir gekauft, nachdem mir die Olympus E-PL3 ohne Griff zu unhandlich war, außerdem sieht das Pancake daran bescheiden aus.

Das einzige, was mich bisher ein wenig stört, ist die Farbe, die im Internet völlig anders aussieht als in Wirklichkeit. Das "Rot" ist tatsächlich ein lila. (so im Internet, mit eingestelltem Bild vergleichen)
 
Ich habe 6 Akkus für die Kamera (2 originale, 4 Nachbauten)... Ein "fiepender Akku" kann schon mal vorkommen... Von der Sorte habe ich auch welche dabei (einer davon ist ein Original).
Auch beim Nokia-Handy meiner Freundin pfeift es während des Ladevorgangs...

Bzgl. der Farbe gebe ich dir Recht. Hatte mir mal eine rote TZ10 bestellt und das Ding war dann "Weinrot" und nicht so schön Knallrot wie auf den Produktfotos.

Ansonsten: Habe ja auch eine GF1 und du hast eine gute Wahl mit der Kamera gemacht. Besonders für den jetzigen Preis ein echter Schnapper.
Aber ich würde immer über RAW gehen, da die OOC-Farben sehr stark von der Realität abweichen. Das ist das einzige echte Manko...
 
Hallo zusammen,

ich suche Beispielbilder der Panasonic GF-1 oder GF-2 mit montierten Leica oder Voigtländer-Objektiven. Adaptertyp (noname, Novoflex) egal. Hat jemand eine Idee, wo ich soetwas finden könnte?

Gruss
Thorsten
 
wenn Du das nicht selbst versuchen willst - bleibt nur die Frage: warum soll gerade diese Kombination etwas besonderes sein? solche Objektive an µFT findet man schon bisweilen (vielleicht in entsprechenden Foren eher als hier) - und das kann man dann auf die GF-1/2 "hochrechnen"...... die sind auch nicht viel anders als die G1/2.... oder vielleicht auch die Olys...
 
Ansonsten: Habe ja auch eine GF1 und du hast eine gute Wahl mit der Kamera gemacht. Besonders für den jetzigen Preis ein echter Schnapper.
Aber ich würde immer über RAW gehen, da die OOC-Farben sehr stark von der Realität abweichen. Das ist das einzige echte Manko...

Jpeg? Was ist das? :D

Das mit der Farbabweichung habe ich speziell bei Grün auch schon deutlich festgestellt. Naja, einmal RAW, immer RAW!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten