• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD - Diskussionsthread

es kristalisiert sich für mich heraus: 3D-Tracking nur bei Flugaufnahmen, weil: besser ein leicht unscharfes Bild, als den Fokus verloren und nix oder das Falsche ist scharf.

Fazit: vielleicht weder ein Fehler der D800, noch des Tammis. Aber mit den Nikons geht es besser und merkbar zuverlässiger. Ist zumindest mein Eindruck.
 
Hallo,
Ich habe seit Freitag das Tamron 24-70mm und bin mir nicht sicher ob es die Abbildungsleistung hat die es laut vielen Kommentaren und Tests haben sollte.
Kamera ist eine D300s.

Was mir zuerst aufgefallen ist, der Zoomring hat Spiel, läßt sich also in jede Richtung etwas wackeln. Gerade wenn man die Kamera hält und eine Hand am Objektiv hat um zu Fotografieren, merkt man das er etwas wackelig ist. Auch der Fokusring hat leicht Spiel in einer Richtung, also nicht in Drehrichtung sondern von der Kamera weg oder hin. Auch sitzt die Sonnenblende leicht wackelig. Der Zoomring und auch der Fokusring laufen aber sauber und gleichmäßig.

Ein weitere Punkt ist die Abbildungsleistung. Der Fokus sitzt genau bei meinem, also ich erkenne keinen Unterschied zum manuellen Fokussieren über Sucher oder auch mit LiveView. Die Bilder sind wie mit AF.
Aber ich finde die Auflösung nicht so wie erwartet. Bei 70mm z.B. habe ich ein Etikett fotografiert. Ich kann die Aufschrift lesen. Ich habe auch noch das Tamron 70-200 2.8 am Freitag bekommen :) Wenn ich mit dem bei 70mm das Etikett fotografiere, sehe ich richtig klar die Struktur vom Etikett. Selbst wenn ich unter 70mm beim 24-70mm gehe ist das nicht so der Fall, wobei ich das Gefühl habe, das es bei 70mm schon schwächer ist als bei den Brennweiten darunter ist.
Es hat für mich nicht dieses Wow Effekt, das ich jedes kleinste Detail bei Offenblende erkennen kann. Das 70-200mm hat es. Das ist richtig scharf, ob 70mm oder 200mm. Ich dachte das 24-70mm wäre genauso.

Mich würde interessieren ob die genannten Punkte, also mit dem Wackeln und der Auflösung normal bei dem Objektiv ist, dass es eben bei 70mm etwas nachläßt.
 
Also bei mir wackelt da gefühlt jetzt nichts, werde das heute Abend aber nochmal genau betrachten. Die Streulichtblende sitzt bei mir jedoch sehr stramm.
Die Abbildungsleistung ist für meinen Geschmack sehr gut, auch wenn mein Nikkor 70-200/2.8 VR I bei 70 mm definitiv nochmal etwas besser ist bei Offenblende. Ob das bei dir noch im Rahmen ist und du vielleicht einfach nur falsche Erwartungen hattest, können wir ohne Beispielfotos nicht beurteilen.
 
Zoom- und Fokusring haben etwas axiales Spiel, der ausgefahrene Tubus in Stellung > 28mm hat so gut wie kein Spiel.

Die Streulichtblende ging sehr stramm, etwas Vaseline oder anderes Fett haben dauerhaft Abhilfe geleistet. Geht nun weniger stramm, eher genau richtig.

Bei Offenblende ist die Abbildungsleistung schon gut, ab 4,0 sehr gut.

Die Gummiamierung des Fokusringes löst sich und leiert aus, die Schalter sind etwas schwergängig.

Nach intensiver Nutzung inkl. Arktische Gewässer hat nur die Streulichtblende Kratzer, der Rest ist wie neu (Gummi am Fokusring abgesehen)
 
Eben paar Bilder gemacht mit Sigma 30mm, Nikon 50mm, Tokina 50-135mm und dem Tamron 24-70mm. Ich finde die Auflösung vom Tamron nicht so überzeugend. Das Tokina ist super scharf bei 2.8. Das Sigma 30mm ist schärfer bei 1.4 als das Tamron bei 2.8. Das Nikon 50mm ist bei 1.4 schlechter als das Tamron, wobei ich denke, dass es nicht genau fokussiert hat. Bilder vom Stativ aus mit Blitz, immer gleiche Position. Die Bilder sind 100% Crops.
Für mich geht das Tamron wohl zurück, zumal auch alles etwas Spiel hat. Anhand der Bilder, würdet ihr sagen dass es ein schwaches Exemplar ist oder dass das die normale Leistung vom 24-70 ist?
Ich hatte es halt gekauft, weil es einen Messepreis gab und ich auf lichtstarke Objektive umsteigen möchte die auch für Vollformat sind. Aber ich könnte auch warten, da ich mit Festbrennweiten und den 50-135 auch vieles abdecke. OK der Fokus vom 50-135 und schon sehr lahm.
Hier noch die Bilder mit den verschiedenen Objektiven. Das 70-200 Tamron habe ich jetzt nicht dabei. Das war aber auf jeden Fall schärfer als das 24-70, ungefähr wie das Tokina.
 

Anhänge

Ohne Exifs und ohne Gesamtbild mit dem Wissen, worauf du fokussiert hast, unmöglich eine Aussage zu treffen. Oder habe ich etwas übersehen? Von wo ist der Crop (Mitte, Randbereich)? Das graue Kissen links scheint ja auch beim Tamron bei 50mm scharf zu sein. Daher gehe ich einmal davon aus, dass du nicht auf das rote Schild fokussiert hast. Ist der Crop dann vom Rand bzw. außermittig?

Das Sigma 30mm ist schärfer bei 1.4 als das Tamron bei 2.8.
Nicht zu vernachlässigen: Das Sigma hat bei 1.4 und 30mm trotzdem einen größeren Schärfentiefebereich als das Tamron bei 2.8 und 50mm, wenn der Objektabstand bei beiden identisch ist.

Das Nikon 50mm ist bei 1.4 schlechter als das Tamron, wobei ich denke, dass es nicht genau fokussiert hat.
Siehe erster Absatz.
 
Fokussiert auf das rote Etikett. Das Objektiv, die Brennweite und Blende sind im Titel des jeweiligen Bildes. Ich habe die Bilder in 100 Prozent betrachtet und dann den Ausschnitt ausgeschnitten. Zeit war 1/160 mit Kamerablitz jeweils auf Stativ.
 
Der Zoomring wackelt, der Fokusring wackelt, die Streulichtblende sitzt auch zu lose, die Abbildungsleistung stellt dich nicht zufrieden. Mit DEM Objektiv wirst Du nicht glücklich, also weg damit!

Stellt sich nur noch die Frage ob Du ein Montagsmodell erwischt hast, oder ob das Serienstandard ist. Denke mal,nach allem was man so über das Tamron liest, das ein zweiter Versuch lohnt.

Gruß
Jörg
 
Fokussiert auf das rote Etikett.

Sieht fast so aus, als wäre das ein ordentlicher Frontfokus, da das graue Kissen links ja scharf ist. Schon einmal getestet?

Bei meinem bin ich mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden. Der Fokusring hat bei mir ganz minimales Spiel in Achsrichtung. Der Zoomring gar keinen. Streulichtblende sitzt auch sehr stramm. Fast zu stramm, wie auch hv€rh€y€n schreibt. Wer weiß, was dein Exemplar auf den Messen schon so alles mitmachen mußte...
 
ja, und beim Nikon aber auch.

Beim Tamron scheint es gleichmässig über die Brennweiten zu gehen, sollte sich also in der Kamera ausgleichen lassen. Beim Nikon auch.

BTW: das Sigma gefällt mir dabei weniger gut als die Anderen, abgesehen vom Fehlfokus.
 
Hallo an Alle,

seit Kurzem habe ich ein Tamron 24-70 ... neu gekauft.

Konzert und Eventfotographie, war mit der Fokusgenauigkeit nicht sehr zufrieden. Wenn der Fokus trifft, dann bin ich mit der Schärfe zufrieden.

Nach Gefühl war ich zunächst bei einer Fokuskorrektur in der Kamera von +10 gelandet, da ich bisher noch kein Zeit für einen ausführlichen Test hatte.

Jetzt habe ich mal nach der dot-tune Methode rumprobiert:
(https://www.youtube.com/watch?v=7zE50jCUPhM)

Bei ca. 1,30m
24mm - Fokuspunkt zwischen -11 und +20
50mm - Fokuspunkt zwischen -10 und +20
70mm - Fokuspunkt zwischen +6 und +20

Bei ca. 3m
24mm - Fokuspunkt zwischen -17 und +20
50mm - Fokuspunkt zwischen -11 und +20
70mm - Fokuspunkt zwischen +5 und +20

Die Kamera (D7100) war gerade mit allen Nikkoren beim NikonService in Köln zur Justage und Reinigung.

Was sagt ihr zu diesen Werten? Ich finde zum Einen die Spannweite sehr hoch, und vor allem irritiert mich, dass bei allen Brennweiten +20 noch konfirmiert wird. Und die deutliche Verschiebung bei 70mm.

Köln ist um die Ecke, also ab zum Tamron Service? Mit Kamera? Was ich bis jetzt gelesen habe, waren ja einige mit dem Service sehr zufrieden.

Grüsse
neppi
 
Hallo!

kurzer Bericht vom Einsenden des Tamrons beim Kölner Service:

Nachdem ich auf das Alter hingewiesen habe, sendete man mir auch einen DHL-Link, so dass auch die Einsendekosten auf Tamron gingen. (++)

Die Kamera und das Objektiv waren innerhalb von 6 Werktagen wieder bei mir zurück - allerdings mit der Bemerkung, dass bei einem Kamerawechsel keine Justage auf Garantie mehr drinne wäre.

Sie haben wohl justiert und eingestellt. Die ersten Fotosessions waren um Runden besser und der Fokus sitzt nun erst mal.

Allerdings noch keine schwierigen Lichtsituationen gehabt.

Insgesamt also schneller und guter Service dort.

Grüsse
neppi
 
Hallo,
ich habe alle meine Tamron vor 3 Wochen zu Geissler nach Reutlingen gebracht. Das Problem war, dass 90er Macro, 24-70 und 70-200 VC werden im der D750 für die Korrektur als 1 Objektiv erkannt. Ich habe die Kamera mit abgegeben und ein paar Stunden später konnte ich alles wieder abholen. Mit der Justage bin ich nun zufrieden. Laut Recal benötige ich theoretisch beim 24-70 noch eine Korrektur von -2 bis +1. Je nach Brennweite. Damit kann ich aber gut leben (y)
 
Gut,

Habe über mehere Minuten aus der Hand ein Gitarrenspiel einiger Familienmitglieder mitgeschnitten. Das Bild wandert leicht (trotz aufgesetztem Arm kann ich nicht so lange den Bildausschnitt festhalten - lag nicht am Stabi) aber es wackelt nix. Selbst leichte Schwenks laufen sanft ohne störendes Ruckeln durch den Stabi.

Und nein, ich zeige die Videos nicht. ;)

Das kenne ich vom Nikon 24-85 VR nicht so schön sanft. Hier ist der Stabi eher hektisch und störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor Kurzem bei einem Auftrag als Bonus auch ein paar Videos beigesteuert (Making Of, Videoaufzeichnung eines Konzerts) - vorranging statische Szenen und ein paar Schwenks, jeweils aus der Hand. MMn. und lt. Feedback hat der Stabi gute Dienste geleistet - darf ich leider nicht hochladen ;)

In Sachen Fotos bin ich ein großer Fan vom Stabi des 24-70 und 70-200, scheint für Video auch ganz brauchbar zu sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten