• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein Wechsel auf Vollformat...

Moin

Naja, es ist wirklich nicht ganz leicht. Das 17-70 ist ja mein Immerdrauf und Allzweckwaffe. Das 18-135 nehm ich ehr selten, aber wenn man reist ist es eben schon ganz gut mal etwas mehr Brennweite zu haben.

Im momente tendiere ich ehr dazu das 18-135mm weg zu geben, da meine Freundin ja auch noch ein 18-200C hat was ich mir ja zur Not auch mal leihen kann. Oder ich behalte eben beide Linsen und die Entscheidung fällt irgendwann später....

Mein 50mm EX hat liegt ja jetzt auch schon gut 3 Jahre unbenutzt im Schrank. Jetzt kommt es aber zu neuen Ehren....
 
Aus eigener Erfahrung noch ein Hinweis zum Body:
Ich habe zum Testen meine 60D gegen eine 5D getauscht. Da aber auch eine 7DII im Haus ist und ich deren Autofokus gewohnt bin, war die 5D für mich da zu alt/langsam und so wurde diese sehr schnell nochmals "geupgradet". Bei einem Wechsel von der 80D zur 6D sehe ich eine ähnliche Gefahr, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Also vllt. vorher nochmal prüfen, inwieweit eine große Abdeckung mit AF-Feldern usw wichtig ist/man diese gewohnt ist.
 
@elsara
Guter Punkt. Hab mir auch zur 80D eine 5D zum "Spielen" gekauft. So sehr mir klar geworden ist, dass ich KB bevorzuge, fehlen mir die "sekundären" Werte der 80D (AF, Serienbildgeschwindigkeit, (Klapp-)Display, usw.). Aktuell wäre für mich wohl eine 6DII ideal, ich warte allerdings noch was sich in DSLM entwickelt.

Eine 6D 6DII sehe ich jedenfalls auf selber Augenhöhe wie eine 80D was den "Komfort" betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6D sehe ich jedenfalls auf selber Augenhöhe wie eine 80D was den "Komfort" betrifft.

Eine 6D oder eine 6D II?

Die alte 6D würde ich nicht so hoch wie eine 80D einstufen. Ich hatte die alte 6D und hab die neue... die 6D II ist schon ein Unterschied und eine 80D auf KB-Niveau meiner Meinung nach.
 
Moin,

ja ich gebe auch recht und kenne auch diesen Umstand.

Natürlich hätte ich gerne lieber eine 6D II (genau aus dem Grund der nahen "Verwandschaft" und Bedienkonzept zur 80D)

Ich sag mal so: Ich werde es mit der 6D mal versuchen. Aktuell um die 600€ zu bekommen, 6D II kostet das doppelte.

Nenutzen tu ich zu 99,8% immer nur das mittlere Fokusfeld und die Serienbildgeschwindigkeit ist bei Porträts und den anderen Dingen jetzt nicht soo auschlaggebend....

Ich werde mal sehen wie weit ich mit der 6D komme, aufrüsten kann ich ja immer noch wenn ich meine etwas zu vermissen.

Auserdem hab ich ja immer noch die 80D... ;-)

Trotzdem Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zu meiner 80D diesen Sommer eine junge 6D mit nur 2000 Auslösungen hier im MP gekauft zum wirklich super Preis. Sie sieht aus wie neu.

Ich nutze sie für Porträts mit dem 50mm 1.8 STM und dem 100mm 2.0
Ein Zoom habe ich gar nicht für VF, aber ich fotografiere eh viel lieber mitFestbrennweiten.

Für Macro hab ich weiterhin die 80D mit dem Klappdisplay. Klar, wenn man Touch und Klapp gewohnt ist, ist die Bedienung der 6D erstmal ungewohnt.

Aber man gewöhnt sich schnell dran.

Die 6DII war mir zu teuer, um sie noch zur 80D dazuzukaufen und hergeben wollte ich die 80D auf keinen Fall (zumal ich sie von meinem Mann zu Weihnachten geschenkt bekommen hab :)).

Wenn man ein bisschen die Augen aufhält, bekommt man die 6D mit wenig Auslösungen zum fairen Preis!
 
Nenutzen tu ich zu 99,8% immer nur das mittlere Fokusfeld und die Serienbildgeschwindigkeit ist bei Porträts und den anderen Dingen jetzt nicht soo auschlaggebend....

Dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen es erst einmal mit der alten 5D zu probieren. Die ist sehr günstig und du hast noch Geld übrig für eine weitere Festbrennweite.

Ich bin von der 7d mit prima Autofokus gewechselt und vermisse seitens AF eigentlich nix.
 
Ich frag mich gerade wie deine Bilder aussehen.
Bildkomposition immer Mittig und Fokus auf die Nasenspitze?

Viel anderes bleibt ihm ja gar nicht übrig. Da die Bild-Quali und Auflösung gut genug sind um etwas zu croppen, muss er das framing halt so durchziehen. Hab ich damals mit der 6D auch so gemacht.
 
Ja bei der Analogen Fotografie, vorallem mit rein manuellen Kameras, da hab ich das auch gemacht.
Aber jetzt bei den Pixeldichten siehst "jeden mm" den man deneben ist. Beim Verschwenken hat man aber prinzipbedingt eine Abweichung.

Naja das ist was für die Theoretikerfraktion und für all die welche nur Bilder mit 2mm Schärfeebene toll finden. Wer auch noch andere Möglichkeiten der Bildgestaltung kennt kann auch mal verschwenken.
 
Oder ein Smartphone nehmen?
Wenn man eh nicht freistellen will warum dann Kleinbild? Oder Fix Brennweite und offenblendige Linsen?

Es gibt für alles mehr oder weniger gute Alternativen, aber meines erachtens ist in den letzten 10-15 Jahren Verschwenken nur sehr selten eine gute Option.
 
Oder ein Smartphone nehmen?
Wenn man eh nicht freistellen will warum dann Kleinbild? Oder Fix Brennweite und offenblendige Linsen?

Es gibt für alles mehr oder weniger gute Alternativen, aber meines erachtens ist in den letzten 10-15 Jahren Verschwenken nur sehr selten eine gute Option.

Viper, ich denke, da täuscht Du Dich. Falls für die Bildgestaltung erforderlich, nutze ich immer die Verschwenkungsmethode. Die Ergebnisse sind absolut scharf.

Was sind denn offenblendige Linsen ???
Jede Linse ist offenblendig, ob nun eine größte Blendenöffnung von 1/1,4 oder von 1/8 vorliegt.
Achte Mal auf Deine Wortwahl.
 
Eine Frage zur 6D. Bei normalen Lichtverhältnissen kann man die anderen AF Punkte nicht nutzen an der 6D ? Natürlich sind Kreuzsensoren viel besser, aber hier hört sich das so an, das die äußeren AF pkt überhaupt nicht taugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte Mal auf Deine Wortwahl.

Tu ich eigentlich immer. Aber wenn man einfach manche Leute ignoriert ist die Welt gleich viel besser.

Die Blende ist eine (geometrische) Funktion, abhängig von Brennweite.
Nicht jedes Objektiv ist offenblendig (andere sagen dazu auch lichtstark, aber das halte ich für viel zu kurz gegriffen). Üblicherweise spricht man davon wenn die Anfangsblende weiter als üblich aufgeht und das Objektiv noch immer akzeptabel abbildet.

Willst du ein Kitobjektiv mit (anfangs) Blende 5.6 bei 35-50mm als offenblendig bezeichnen?

Ich vermute ja du willst nur auf Ärger aus. Deshalb geh ich nicht ins Detail.

Das selbe bei der Schärfe und Freistellung - vieles scheint für dich akzeptabel zu sein was zB für mich nicht mehr passt.
Auch hängt das natürlich vom Ausschuss ab. Wenn ich nur mit Blende 8 Fotografiere oder 2/3 der Bilder nicht passen können dann klappt natürlich auch das Verschwenken.

@********
Ganz im Gegenteil, die gehen schon ganz gut, auch Live View.
Ich bin nur auf 99,8% zentraler AF Punkt angesprungen. Egal mit welcher Kamera
 
Offenblende ist alleine eh noch keine ausreichender Parameter für knappe Schärfentiefe- kommt ja auch noch auf den Abbildungsmaßstab und Brennweite an.

Aber ja- im Nahbereich, etwas längeren Brennweiten und Offenblende ist es generell schwierig, einen auch bei 100% Ansicht korrekt sitzenden Fokus zu bekommen.
Um das Verschwenken kommt man bei einer KB DSLR leider oft nicht herum- und je weiter man Schwenken muss, desto größer das Problem und die Ausschußrate.

Gehen tut das trotzdem- auch mit dem mittleren Fokusfeld, das zwar für mich immer nur das vorletzte Mittel der Wahl ist, man aber leider nicht immer vermeiden kann.

Bei Ganzkörper allerdings gar kein Thema mehr. Und dazwischen eben abgestuft.

vg, Festan
 
Moin,

Leutz, bleibt hier mal bitte beim Thema !

Und ja ich verschwenke meistens. Mach ich seit 10 Jahren jetzt so und ich wüste jetzt nicht warum man das von einem Wechsel von APS-C auf Kleinbild jetzt anders machen sollte. Ich fahre mit dieser Methode gut und werde das auch weiter beibehalten.

Auch bei meinen lichstarken Objektiven (30 u. 50mm 1,4 sowie 18-35 1,8 hab ich da keinerlei Probleme).

*Polemik an

Wenn ich jetzt stänkern wollte, würde ich sagen: Sind eben fast alles Sigma Linsen und gescheit auf die Kamera kalibriert :devilish::devilish::devilish:

*Polemik aus

Aber es ist wie so oft im Leben: der eine findet das gut der andere was anderes. Deswegen ist noch lange nur das eine richtig und das andere falsch.

Und nein es wird eine 6D und auch keine 7D oder 5D oder sonstwas. Das Thema ist durch!

Danke euch allen für die Anregungen und Diskussion
Frohe Weihnachten !
 
Eine Frage zur 6D. Bei normalen Lichtverhältnissen kann man die anderen AF Punkte nicht nutzen an der 6D ? Natürlich sind Kreuzsensoren viel besser, aber hier hört sich das so an, das die äußeren AF pkt überhaupt nicht taugen

An meiner 6D funktionieren alle Fokuspunkte - bei gutem wie schlechtem Licht, und ich nutze sie ich alle mit 24-105L 4.0 und EF 50 1.4.
Aber, es gibt auch Situationen, wo bei gutem Licht die Liniensensoren nicht packen. Das lag dann an der "Struktur" des Motivs an der Stelle. Ein wenig verschwenden hat das Problem dann aber in der Regel gelöst.

Ich erinnere mich nur an ein Motiv von gut 20'000 Fotos mit der Kamera, wo keiner der Sensoren packen wollte, auch der Kreuzsensor nicht, und ich von Hand fokussieren musste.

peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten