• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

Ich habe gerade mal fleißig am Fokusring gekurbelt. Folgendes Verhalten der Blende konnte ich feststellen:

Unendlich-66m: f2

66-1.5m: f2 - f2.2

1.5m-0.8m: f2.2 - f2.5

0.8m-0.4m: f2.5 - f2.8 (Typische Portrait + etwas Oberkörper Distanz)

0.4m-0.26m: f2.8 - f3.5

0.26m-0.24m: f3.5 - f4

Eine Anmerkung noch dazu: Interessanterweise blendet das Objektiv proportional mehr ab, wenn ich im Nahbereich kleinere Blendenwerte als f2.0 einstelle. Wenn ich beispielsweise f2.2 einstelle, wird an der Stelle, wo sonst von f2.0 auf f2.2 abgeblendet wird, auf f2.5 abgeblendet.
 
Allerdings mag ich mein 35mm 1.4 noch nicht verkaufen. Erstens ist es super gut und hat nochmal eine Blende mehr.
Das kann ich gut verstehen. Mir ist es auch nicht leicht gefallen, das 35er zu verkaufen, aber es ist einfach zu oft daheim geblieben, weil es mir zu groß und schwer war. Eine Reise- und wandertaugliche KB-Festbrennweitenreihe aus 25mm, 40mm, 85mm mit knapp über 1kg Gesamtgewicht war einfach zu verlockend.
 
Also f2.5 bis f2.8 ist mir bei Portraits schon ein Dorn im Auge. Zum Glück ist ja Besserung versprochen, sogar recht deutlich.

Wollen wir es hoffen. Denn es ist echt schön leicht, das ist schon ein guter Grund es zu behalten.

Angefangen im Vollformat habe ich mit der Sony Rx1r :angel:

Ach, das war ein Schmuckstück und sooo leicht und klein. Wenn ich es mir so recht überlege habe ich für das Batis 300€ mehr ausgegeben, als das was ich für die Rx1r noch bekommen habe... Sie ist ja einfach nur so langsam im Fokus leider und die Rx1r2 ist wirklich noch verdammt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, liebe Leute, ich bin noch unsicher wegen der Schärfe im Halbfeld. Ob das nochmal an anderen Exemplaren geprüft werden könnte? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich ist. Entweder ein Exemplar ist nicht richtig zentriert, dann müsste die Schärfe doch in einer Ecke (z.B.) kontinuierlich schlechter verlaufen als in einer anderen Ecke? Aber in der Mitte scharf, im Halbfeld unscharf und dann wieder in der Ecke scharf - wo gibt es denn so was als Ausrutscher? Das müssten doch alle Exemplare zeigen oder keines? Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Hey Leute,

soeben erreichte mich bei Facebook eine Nachricht von Zeiss.
Da hatte ich auch eine Anfrage zum Blenden verhalten gestellt und hier gab es nun detaillierte Auskunft.

Ein Disclaimer auf Geheimhaltung gab es nicht, das hatte ich ja in der letzten Mail im Kleingedruckten übersehen und daher meinen persönlich erhaltenen Text entsprechend entfernt.

Also @ZEISS: ich verbreite das dann jetzt hier! Und danke für die Rückmeldung! **UPDATE** ah, sehe gerade dass sie auf meine "Meckerkommentare" in den öffentlichen Facebookpostings das Gleiche geantwortet haben. Also ist es eh öffentlich einsehbar. Habe mich auch bedankt. So kann ich gut damit leben, toll :)

Hier der Text:

"

Hallo Nikolas,
Wir möchten uns bei Dir für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir arbeiten gerade an einem Software-Update, das es erlaubt, in einem großen Fokusbereich mit weit geöffneter Blende zu arbeiten. Das Update kannst Du ab April 2019 kostenlos von der ZEISS-Website https://www.zeiss.de/camera-lenses/service/download-center.html herunterladen. Unsere registrierten Kunden werden wir per E-Mail über das Update informieren.
Nachdem Du das Update installiert hast, blendet das ZEISS Batis 2/40 CF nur bei voreingestellten Blendenwerten zwischen f/2 und f/2.5 bei einem Fokusabstand zwischen 24 und 65 Zentimetern automatisch ab – im Extremfall (Naheinstellgrenze) auf maximal f/2.8. Ab einem Blendenwert von f/2.8 aufwärts bleibt die Blendenöffnung über den gesamten Fokusbereich unverändert. Zusätzlich verbessert das Update die Fokusgenauigkeit bei Nutzung der Augen-AF-Funktion der Kamera.
Wir bedauern, dass wir die Softwarespezifikation, die zum automatischen Abblenden im Nahbereich führt, nicht von Anfang an klar genug kommuniziert haben. Das werden wir in Zukunft besser machen – und haben unter anderem die Information in unsere Produktwebsite integriert.
Viele Grüße
Dein ZEISS Camera Lenses Team

"

Hört sich cool an. April ist natürlich noch später als erwartet aber mit 65 Zentimetern kann ich leben. Super, danke @Zeiss, dass sie auf das Kundenfeedback reagieren :)

Und was das angeblich nicht so scharfe Halbfeld betrifft mache ich beim nächsten freien Tag nochmal meine Tests. Das kann durchaus sein, dass da was gewackelt hat - obwohl ich natürlich aufgepasst habe und es bei den zwei anderen Objektiven nicht passiert ist... :confused:


Euch noch n schönen Tag!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem eventuell unscharfen Halbfeld ist ja total wichtig - das kann man nicht mal eben durch ein Software-Update beheben. Wäre also klasse, wenn das vielleicht mal möglichst viele testen würden.
 
So eine klare Aussage hätte ich mir von Zeiss von Anfang an gewünscht.
Hätte viel Verwirrung und den ein oder anderen Shitstorm verhindert.

Aber besser spät als nie und zumindest wird daran gearbeitet und die Probleme langfristig behoben (y)
 
Ja, das hört sich gut an und damit kann man leben, denke ich.
Ich frage mich nur warum man das in dieser Klarheit nicht gleich so formuliert hat.
Diese Aussage unterscheidet sich ja erheblich von Abblenden ab Nahbereich (= 5m), wie sie im zitierten Antwortbrief von Zeiss-Mitarbeiter B.H. weiter oben verbreitet wurde.
Egal: Ende gut - alles gut :)
 
Und das erste Mal, dass sie öffentlich den Augen-AF ansprechen, der dann besser arbeiten soll. Bin ja mal gespannt, ob das die Probleme damit löst.
 
Ok, aber da kam doch auch noch die Ankündigung wie es nach dem FW-Update sein wird und diese Aussage war für mich sehr unklar. Jetzt kann man es leider nicht mehr nachlesen.
 
Ok, aber da kam doch auch noch die Ankündigung wie es nach dem FW-Update sein wird und diese Aussage war für mich sehr unklar. Jetzt kann man es leider nicht mehr nachlesen.
Die Ankündigung des FW-Updates kam ja per Pressemitteilung:
https://www.sonyalpharumors.com/zei...-40mm-f-2-0-batis-lens-read-the-details-here/

Die Info, die aufgrund des Facebook-Posts jetzt neu ist, ist erstens die Fokus-Distanz, ab der nach dem Update noch ein Abblenden erfolgt und die Tatsache, dass mit dem Update auch eine Verbesserung des Eye-AF erfolgt.
 
Die letzte Reaktion von Zeiss gefällt mir. Damit würde auf für mich das Objektiv sehr interessant als Ersatz für ein 35er. Zusammen mit 21mm oder 24/25mm und 85mm eine prima Reisekombi, gut zum Wandern.

Danke auch an @Yonnix für die Überprüfung des Abblendeverhaltens. Gründlich wie immer (y)
 
Diese Art der Bevormundung ist nichts besonderes. Sie findet z.B. bei jedem Zoom statt das eine konstante Lichtstärke aufweist.

In dem Fall steht aber auch f2 (oder was auch immer) drauf und so ist es dann auch.

Das ist doch ganz was anderes.

Ich verstehe das Verhalten von Zeiss hier nicht. f2 sind f2 und fertig. Dann die Macke mit dem Eye-AF. Und das jetzt schon recht lange.

Und leider kein Blendenring; aber ok, das ist der Style der Batis-Serie.
 
Ich habe übrigens die gleiche Aussage von Zeiss erhalten, diese ist für die öffentliche Kommunikation freigegeben.

Mit wären zwar 40cm lieber als 60cm, aber ich kann trotzdem gut damit leben und finde es gut, dass das korrigiert wird.

Was mich wirklich wundert ist, dass sich keiner der Ambassadors daran gestört hat. Und jetzt bitte nicht das "Die fotografieren wirklich!" Argument. Als Ambassador des wohl technokratischsten Objektivherstellers sollte man durchaus auch einen gewissen technischen Anspruch voraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, liebe Leute, was ist denn jetzt mit dem oben monierten etwas schwächeren äußeren Mittelfeld? Interessiert das denn niemanden hier? Würde mich ja wundern. Gerade als Allrounder sollte so eine Schwäche bei solch einem Anspruch doch nicht vorhanden sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es nicht zu spannend machen: Klick!

Mein Objektiv ist schon bei Offenblende im Halbfeld super! Auch sonst ziemlich beeindruckend.

Gruß,
Jannik
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten