• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Ja, mit dem Weichspüler bin ich noch am testen, muss mir das nochmal durch den kopf gehen lassen, was mir besser gefällt.


manchmal ist weniger mehr (y), weiter so kann nur noch besser werden :)
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Ja, mit dem Weichspüler bin ich noch am testen, muss mir das nochmal durch den kopf gehen lassen, was mir besser gefällt.

ich habe im moment auch eine totale bearbeitungskrise...
mit den schnitten bin ich ja experimentierfreudiger geworden,
aber bei allen anderen belangen bin ich mir nie sicher ob das so
halbwegs optimal aussieht.
irgendwie sehe ich immer weniger statt mehr.

lg, petra
 
AW: Handball ***Sammelthread***

habe mir das erste nochmal vorgenommen,
die erste version hier gar nicht entrauscht und schon
im raw geschärft und die zweite version in dpp leicht
(5 von 20) entrauscht.

die bilder oben hatte ich in raw schärfe auf 0,
entrauscht mit corel paintshop pro und dann nur
das jpeg geschärft.

bin für meinungen dankbar, ich seh den wald vor bäumen nicht momentan...

lg, petra
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Hallo Petra,

meine Meinung: lass es ruhig rauschen! Die erste Version gefällt mir demnach am besten...das Entrauschen schadet meiner Meinung nach dem Bild immer ein bißchen...von daher ruhig zum "Rauschen" stehen und nur nachschärfen!!;)
 
AW: Handball ***Sammelthread***

ich habe im moment auch eine totale bearbeitungskrise...
mit den schnitten bin ich ja experimentierfreudiger geworden,
aber bei allen anderen belangen bin ich mir nie sicher ob das so
halbwegs optimal aussieht.
irgendwie sehe ich immer weniger statt mehr.

lg, petra

Hallo Petra,
da gebe ich Dir recht, wenn ich meine Bilder am PC sehe, denke ich immer, zu viel, zu wenig, ich weiß es nie.
Sehe ich dann aber eins meiner Bilder in der Zeitung, dann gefallen sie mir immer besser. Es ist halt ein großer Unterschied, ob in der Hand oder am PC.
Und alles ist Geschmackssache.
Was mir bei Deiner 3er Serie auffällt, sag mal, steht eure Halle am berg? :ugly:
Spaß bei Seite, ich richte meine Bilder immer gerade aus, sieht dann auch gleich immer etwas besser aus.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

dankeschön für euer feedback!
jetzt bin ich mir schon etwas sicherer,
mir gefällt rhede11 eigentlich auch am besten,
sch... auf das bisken rauschen! :D
und für iso 1600 und high-iso-rauschreduzierung auf off
finde ich das noch sehr moderat, vor allen dingen wenn
ich an die bilder meiner alten 450d denke bei solchen werten.

nochmal dankeschön!
petra
 
AW: Handball ***Sammelthread***

habe mir das erste nochmal vorgenommen,
die erste version hier gar nicht entrauscht und schon
im raw geschärft und die zweite version in dpp leicht
(5 von 20) entrauscht.

die bilder oben hatte ich in raw schärfe auf 0,
entrauscht mit corel paintshop pro und dann nur
das jpeg geschärft.

bin für meinungen dankbar, ich seh den wald vor bäumen nicht momentan...

lg, petra

Hallo Petra,

ich entrausche auch mit PSP Pro Photo X2 und glaube, dass du evtl falsche Werte nimmst.

Öffne das Raw mal mit PSP, geh auf "Bildrauschen digitaler Kameras", und versuche mal die Werte, die ich im Bild angehängt habe. Dann das Foto als jpeg speichern.

Ich öffne anschließend das Bild wieder mit DPP und benutze die Tonwertkurve für bessere Helligkeit und Kontrast. Dann mit DPP dezent nachschärfen. Ich bin damit immer ganz zufrieden.

Hier mal schnell 2 Beispiele.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handball ***Sammelthread***

Bei den bearbeiteten Bildern hast Du am Übergang von hellen zu dunklen Bereichen starke Farbsäume. Außerdem wirkt es so, als ob Du bei unscharfen Bildern noch etwas an Schärfe reinbringen willst.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Premiere fürs 200 2VR beim Handball.
Mir gefallen die Fotos ganz gut, und euch?...

Technisch ohne jeden Zweifel gut, gestalterisch nicht ganz so:
Bild 1-4 hätten tiefere Perspektiven gut getan. Zuviel (bildirrelevanter) Himmel - zuwenig Boden. Eine höhere Positionierung der ballführenden Spieler hätte noch mehr Tiefe und Dynamik ins Bild gebracht.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Kann ich so nicht groß beurteilen, habe aber Tischtennisbilder gesehen mit der 200/2.0 die waren bißchen schärfer.;)
War wieder mal unterwegs in der Württembergliga. TSV Saulgau gegen Tabellenführer MTG Wangen. Saulgau hat mit 32-27 gewonnen.

Schwarze Trikots finde ich zum Reihern. Da kannste gleich mal +0,5 Blende hoch und Tiefen und Lichter um 2 Stufen runter und rauf regeln.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handball ***Sammelthread***

Endlich kann ich wieder einmal aktuelle Fotos einstellen:

HK Slovan Duslo Sala - HC Britterm Veseli n/M

Alex
 
AW: Handball ***Sammelthread***

So noch ein paar Actionbilder von gestern, die einigermassen gelungen sind.
Bin nicht so zufrieden mit der gestrigen Ausbeute.:(
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Ich muss immer ein bisschen mehr Platz lassen,
da der endgültige Beschnitt und das Einpassen ins Layout hinterher gemacht werden.

Ich habe keine Ahnung für welches "Zielmedium" die Bilder bestimmt sind. Primär bestimmt nicht fürs Forum. Ich weis nur, meine Bilder sind für den Zeitungsprint bestimmt. Für meine Zwecke wäre hier zu viel Luft. Ich hab - immer auf mich bezogen - auch schon solche Fotos mit so viel Luft abgegeben, manche Redakteure können allerdings damit nichts anfangen. Deshalb versuche ich - im Rahmen meiner Möglichkeiten - schon so die Bilder abzugeben wie ich die mir gedruckt wünsche. In deutlich über 20 Jahren Sport - zumindest bei mir - hat sich hier ein Gefühl dafür entwickelt. Schließlich will ich nicht nur (das ist allerdings der primäre Zweck) Geld für die Bilder, sondern die sollen auch eine Art "Referenz" für mich sein. Allerdings, und das weist Du ja besser hat jeder seinen eigenen Stil und das ist auch gut so.

Thomas
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Deshalb versuche ich - im Rahmen meiner Möglichkeiten - schon so die Bilder abzugeben wie ich die mir gedruckt wünsche.

Naja, das kann ich so aus eigener Zeitungserfahrung nicht bestätigen. Ich kann ja vorher nicht wissen, wie es platzmäßig im Artikel später aussieht, da muss ich dann zwangsläufig Luft lassen, um dem Redakteur die Möglichkeit zu geben, das Bild einzupassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten