• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus m.Zuiko 12-45 f/4 PRO

Naja,
Da sind doch ca. ein Dutzend rötlicher Flecken in fast allen Richtungen zu sehen

Ja, die sind mir auch sofort aufgefallen.

Das sind allerdings keine Flares, und das hat auch nichts mit dem Objektiv selber zu tun. Diese Flecken innerhalb eines Rasters treten anscheinend nur bei den Kameras mit PDAF-Sensoren auf, es handelt sich angeblich um Reflektionen vom Sensor. Dies wurde auch schon früher in Verbindung mit anderen Objektiven berichtet.

Testet das Objektiv mal mit ner Kamera ohne PDAF, da sollte das in der Form nicht auftreten und sich dann tatsächlich auf reine Flares/Ghosting-Effekte beschränken. Bei keiner meiner Kameras konnte ich diesen Effekt jemals provozieren, egal mit welchem Objektiv und bei welcher Blende, habe aber auch keine Kamera mit PDAF.

lg Peter
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand die Fokus-Stacking-Funktion dieses Objektivs ausprobiert und wie sich der Autofokus bei Videos beim Zoomen verhält. Das 2,8er kann meines Wissens an der (alten) EM-1 kein Stacking und bei Videos wäre es mir wichtig, dass beim Zoomen die Schärfe schnell nachgezogen wird. Von den analogen Zooms kenne ich es noch, dass der Fokus beim Zoomen konstant bleibt ;)

Auf jeden Fall ist das ein sehr interessantes Glas und vielen Dank für die Infos an dieser Stelle!
 
hat schon jemand die Fokus-Stacking-Funktion dieses Objektivs ausprobiert [...] Das 2,8er kann meines Wissens an der (alten) EM-1 kein Stacking

Fokus-Stacking (das Verrechnen der Bilder) ist eine Funktion der Kamera. Du meinst vermutlich Fokus-Bracketing (die Reihenaufnahmen), aber auch das macht die Kamera und nicht das Objektiv. Die Kameras können das aber nicht mit jedem beliebigen Objektiv sondern nur mit einigen hochwerigen (die sich ausreichend genau ansteuern lassen?). Das 12-40/2.8 gehört dazu.
 
Fokus-Stacking (das Verrechnen der Bilder) ist eine Funktion der Kamera. Du meinst vermutlich Fokus-Bracketing (die Reihenaufnahmen), aber auch das macht die Kamera und nicht das Objektiv. Die Kameras können das aber nicht mit jedem beliebigen Objektiv sondern nur mit einigen hochwerigen (die sich ausreichend genau ansteuern lassen?). Das 12-40/2.8 gehört dazu.

und auch das 12-45/4
 
Fokus-Stacking (das Verrechnen der Bilder) ist eine Funktion der Kamera. Du meinst vermutlich Fokus-Bracketing (die Reihenaufnahmen), aber auch das macht die Kamera und nicht das Objektiv. Die Kameras können das aber nicht mit jedem beliebigen Objektiv sondern nur mit einigen hochwerigen (die sich ausreichend genau ansteuern lassen?). Das 12-40/2.8 gehört dazu.
und auch das 12-45/4

Hallo orthocelsus und wolf53,
danke für die Info. An der EM-1 gehen laut Olympus seit der V 4.2 zusätzlich zum M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Macro nur folgende Objektive mit Focus Stacking:

M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro
M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO
M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO
M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS PRO

Beim neuen 12-45/f4 heißt es bei Olympus ausdrücklich "Es unterstützt auch Focus Stacking", beim 12-40/f2 finde ich keinen Hinweis, dass das gehen würde. Daher hatte ich hier nach den Erfahrungen mit beiden Objektiven und Fokus Stacking gefragt. Vielleicht hat ja noch jemand eine alte OM-D E-M1 :confused:
 
"Es unterstützt auch Focus Stacking", beim 12-40/f2 finde ich keinen Hinweis, dass das gehen würde. Daher hatte ich hier nach den Erfahrungen mit beiden Objektiven und Fokus Stacking gefragt. Vielleicht hat ja noch jemand eine alte OM-D E-M1 :confused:

Habe M1.1 und 12-40 f/2.8. Automatisches Fokus-Stacking funktioniert. Habe ich schon öfters für out-of-cam ebay-Artikelfotos benutzt.
 
Beim neuen 12-45/f4 heißt es bei Olympus ausdrücklich "Es unterstützt auch Focus Stacking", beim 12-40/f2 finde ich keinen Hinweis, dass das gehen würde.

Diese Stacking/Bracketing Sache und mur mit bestimmten Objektiven hat mich anfangs auch verwirrt. Zur Vorstellung der E-M1.2 auf der Photokina habe ich mir das von dem Olympus-Fachmann erklären lassen: Stacking (also das Verrechnen der Bilder) ist sehr rechenintensiv. Der Prozessor der Kamera kommt da schnell an seine Grenzen. Je präziser die Einzelbilder zueinander passen, desto geringer der Rechenaufwand. Die nötige Präzision schaffen aber nur bestimmte hochwertige Objektive (leider gehört das vielfach unterschätzte 12-50 trotz seiner Makro-Funtion nicht dazu).
 
Eine Amazon Rezension beschreibt AF Probleme an älteren Kameras, wie M10 Mark II etc.

Mir ist da bislang nichts aufgefallen, verwende aber auch fast immer Einzelfeld AF. Jetzt habe ich es an einer 5MK2 im Innenraum mit Alle-Felder-AF probiert. Hatte zuerst auch dieses pumpen. Das Panasonic 12-32 zum vergleich fokussierte sofort. Danach das 12-45 wieder aufgesetzt und es funktioniert dann auch perfekt.
Helligkeit etwas reduziert, und das Panasonic fängt auch an zu pumpen. Ich denke ich hatte beim ersten Test das 12-45 auf längerer Brennweite. Helligkeit im Raum um 1/5 ... 1/30 sec bei ISO 3200 und F4. Abseits der Probleme, die der Kontrast AF bei schlechten Bedingungen hat, kann ich jetzt keinen signifikanten Unterschied feststellen, der sich festnageln liesse.
 
Lohnt es sich, für das kleine Ding einen halben Tausender auszugeben?

Ich bin schweres DSLR Zeug gewohnt, ist das 12-40 f2.8 denn soooo viel größer und schwerer? Von den reinen Daten her erscheinen mir beide winzig.

Das Panasonic soll nicht so scharf sein an den Rändern...
 
Im Vergleich zu einem 16-55 2.8 oder gar einem 24-70 2.8 erscheinen beide winzig. Ich finde es kommt auf dein Bedürfnis zu mft an. Wenn es um eine kleine Lösung geht, aber Kompaktheit nicht das allerhöchste Ziel ist bietet ein 12-40 mit der E-M1 oä Modellen einen super Kompromiss. Wenn es um höchstmögliche Kompaktheit geht (zum Beispiel für mich mft als Ergänzung zu KB), dann bietet das 12-45 einen Vorteil, dass es nur 250g wiegt und optisch dem 12-40 gleichwertig ist. Nicht vergessen darf man die Ergonomie. An der E-M5 hatte ich das 12-40 mal, ist schon sehr kopflastig. Mit dem 12-45 ist das sicher angenehmer und noch mal kleiner/leichter in Summe.

Ob das letztendlich die 500 wert ist, keine Ahnung, hab es noch nicht live ausprobiert. Wenn es bisschen im Umlauf ist und der Gebrauchtpreis sich deutlich unter den 12-40 einpendelt, werde ich das sicher mal kaufen.
 
Hier einmal eine Übersicht:

https://camerasize.com/compact/#633.852,633.412,809.847,716.367,ha,t

Habe das Canon 24-70 f4 L genommen, wir wollen ja einigermaßen fair bleiben bei der Blende :p Vollformat f2.8 ist ein ganz anderes Universum als f2.8 an MFT.

Also wenn ich beide Olympus Objektive betrachte und das 12.40 f2.8 universeller durch den Blendenvorteil nutzbar ist, das Macro am langen Ende besser ist und es trotzdem nicht mehr wiegt, wie der Body, dann wäre die Sache eigentlich klar für mich. Das f2.8 findet man wie Sand am Meer in der Bucht, wogegen das f4 noch zu neu ist und der Preis schon viel heftiger ausfällt.

Das Dumme ist, ich vertraue nur auf Bilder und kann die Beiden leider nicht in der Hand halten :eek:

Aber wenn doch in Zukunft eine E-M1 dazu kommt, würde ich es bereuen, nicht die f2.8 Variante gekauft zu haben...

Entscheidungen .... Entscheidungen ... :eek:

Was hätte das f2.8 noch an Vorteile, außer die Aufgezählten?
 
Also wenn ich beide Olympus Objektive betrachte und das 12.40 f2.8 universeller durch den Blendenvorteil nutzbar ist, das Macro am langen Ende besser ist [...]

Wie kommst du auf die Aussage mit dem Macro Vorteil für das 12-40? Dachte bei Macro eher an das 12-45, das es ja über den gesamten Zoombereich einen 1:2 Abbildungsmaßstab bietet.

Weitere Vorteile (Relevanz ist da denke ich individuell): Das 12-40 hat die Möglichkeit den Fokusmechanismus per Schieberegler zwischen MF und AF zu wechseln und noch einen frei belegbaren Knopf am Objektiv.
 
Weitere Vorteile (Relevanz ist da denke ich individuell): Das 12-40 hat die Möglichkeit den Fokusmechanismus per Schieberegler zwischen MF und AF zu wechseln ...

korrekt: MF-Clutch und dieser Mechanismus ist nicht zu unterschätzen:

man kann die Kamera am Auge behalten, muss nicht erst in Menüs (auch wenn die EM-1 MK3 jetzt ein "myMenü" hat und man sich die Funktion für den Schnellzugriff dorthin legen könnte; der Mf-Clutch-Ring ist praktisch auch eine 2 Funktionstaste direkt am Objektiv, auch wenn man sie nicht frei programmieren kann, aber man braucht sich die MF-Umschaltung auch nicht auf eine der Gehäusetasten legen ...


"... Note that this works regardless of the focus mode you have selected in the camera menu. The MF clutch overrides the camera setting ..."

https://www.youtube.com/watch?v=4QrsHH1F01c

https://learnandsupport.getolympus....echnique/getting-the-best-out-of-manual-focus

M. Lindner
 
Wie kommst du auf die Aussage mit dem Macro Vorteil für das 12-40? Dachte bei Macro eher an das 12-45, das es ja über den gesamten Zoombereich einen 1:2 Abbildungsmaßstab bietet.

? das 12-45er bietet im Weitwinkel mit einer Nahgrenze von 12 cm (das sind aber ab Frontlinse nur noch 2 cm !) die Möglichkeit, Objektfeldabmessungen von 5,1 x 3,8 cm formatfüllend auf dem Sensor abzubilden - das wäre ein ABM von 1:2,9 (mFT); erst in Telestellung steigt der Abstand ab Frontlinse auf praktischere 10,5 cm (21 cm ab Sensorebene), die vollflächig abzubildenden Objektfeldabmessungen "verschlechtern" sich aber auf 6,1 x 4,6 cm, das wäre ein ABM (mft) von 1:3,5

Man kann auch davon sprechen, dass das 12-45er 0,25-fach vergrößert

Das 12-40er liegt da bei 0,3-facher Abbildung oder 1:3,33

Das 12-45er hat da keinen Vorteil, was die reine Vergrößerung angeht.

Aber das ist ja nicht alles. In der Makrofotografie spielt auch eine Rolle, ab wann die Blendenbeugung die Schärfeleistung verschlechtert. Und da ist das 12-40er wirklich gut, bei 12/25 mm entsprechend dem ABM ab Blende 11, entspricht Kleinbild Blende 22 (!), bei 40 mm ab Blende 8 (Daten: Traumflieger); die größte zentrale Auflösung gibt es dagegen bereits ab Blende 4 - aber bereits bei Offenblende ist es beeindruckend,

Für ein lichtstarkes Zoom bietet das 12-40er wirklich einen überraschend hohen ABM und das kombiniert mit der Unterstützung des kamerainternen Fokusstacking (je nach Kamera EM5 mit 7er Stack, EM1 mit 15er Stack)

Das 12-45er würde ich nur bevorzugen, wenn es um den Preis geht oder um das Gewicht (die Lichtstärke ist zwar durchgehend, aber 4.0 ist bei einem "Standardzoom" eben etwas ganz anderes als beim 4.0/300er, außerdem fehlt manchem der MF-Clutch-Ring und die frei programmierbare Funktionstaste bei nur 180 Euro Preisunterschied


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten