• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 105 1.4 Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wäre mir nicht so sicher, ob das nicht ein Effekt der bei Canon und Nikon stärker ausgeprägteren Vignettierung ist - dadurch wird in den Bereichen ja auch die effektive Lichtstärke reduziert und die Tiefenschärfe erhöht.
Falls du mich meinst: Das ist auch im Zentrum sichtbar.
 
Es ist zwar noch nicht lieferbar, aber der Preis bewegt sich nach unten. Mittlerweile rund 600 Euro günstiger als das Nikon-Pendant. Und das wird sich noch weiter ändern, sobald es normal lieferbar ist.

Bei den Art Optiken sieht es genauso aus :)
 
Hab das Biest gestern für ne halbe Stunde auf dem Sigmaday in Frankfurt ausprobiert. Mit MC-11 an Sony A7RIII und meiner A7 und bin begeistert!

Trotz des hohen Gewichts finde ich es gut balanciert und durchaus handelbar.
Schärfe ist überragend, über die Freistellung brauchen wir nicht zu sprechen.

Zudem durfte ich noch mit dem 35 1.4, 50 1.4 und 85 1.4 mit FE Mount spielen. Ein absoluter Spaß! Wenn ich Zeit finde, haue ich mal ein paar Testfotos zum Download in einen Ordner.
 
Hab das Biest gestern für ne halbe Stunde auf dem Sigmaday in Frankfurt ausprobiert. Mit MC-11 an Sony A7RIII und meiner A7 und bin begeistert!

Trotz des hohen Gewichts finde ich es gut balanciert und durchaus handelbar.
Schärfe ist überragend, über die Freistellung brauchen wir nicht zu sprechen.

Zudem durfte ich noch mit dem 35 1.4, 50 1.4 und 85 1.4 mit FE Mount spielen. Ein absoluter Spaß! Wenn ich Zeit finde, haue ich mal ein paar Testfotos zum Download in einen Ordner.

Das wäre super vorallem vom 105er
 
Das 105er wird ja als "Bokeh Master" beworben. Da würde mich speziell natürlich auch das Bokeh interessieren. Das die Auflösung auf entsprechendem Niveau sein wird bezweifel ich gar nicht. Das 85er z.B hat zwar schon ein sehr gutes Bokeh, aber da ist noch etwas Luft nach oben. Wie sehen denn die Unschärfekreise beim 105er aus? Das 85er liefert zwar schön runde Kreise, aber mit Zwiebelringen. Das wäre ein wichtiger Punkt für mich um das 85er gegen das 105er zu tauschen.
 
das beste sigma art in der disziplin "bokeh und portrait" ist das 135er. ich würde es eher damit vergleichen wollen.
 
Du vielleicht, ich nicht, da mir das 135er zu lang war und ich wenn mein 85er ersetzen werde. Spielt aber auch keine Rolle mit welchem Objektiv man das 105er vergleicht. Interessant wären eben dennoch die Bokehinfos
 
Danke für den Hinweis!

Die lenstip Beispielbilder waren jetzt selten künstlerisch anspruchsvoll, aber im Bereich Bokeh hab ich mir vom "Bokeh Master" (lt. Sigma)
dann doch etwas mehr (bzw. weniger im Fall von Katzenaugen) erwartet.
Muss ich mich dann doch fragen, was das mit der großen Frontlinse und den entsprechenden Ausmaßen soll.
 
Ja das Briefkasten Foto sieht ok aus, mehr nicht. Bin schon auf Vergleiche mit dem kleinen, leichten Nikon 105 1.4 gespannt.
 
ich erwarte von sigma auf jeden fall eine steigerung ggü dem nikon 105mm f/1.4. bei den aussenmaßen muss es einfach besser sein :ugly:
 
War heute mittag in Dortmund und hatte bei Kosfeld den Trümmer im Schaufenster gesehen. Kurz rein und an einer 6D II getestet. Man ist das riesig, aber es liegt auch nicht unangenehm mit der Kamera in der Hand. Die Ergebnisse sahen super aus super scharf und der Fokus passte auf verschiedenen Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erwarte von sigma auf jeden fall eine steigerung ggü dem nikon 105mm f/1.4. bei den aussenmaßen muss es einfach besser sein :ugly:

Wenn, dann nur im Bereich LoCa’s (hier wird Sigma die Nase vorne haben) und Bokeh (hie wird Nikon die Nase vorne haben). Schärfer als scharf (und das soll das Nikon sein) wir nur bei DXoMark Wertung;) sichtbar.
 
nikon ist ein tolles obektiv. ich habe es mehrmals an der d5 und d810 gehabt. das objektiv ist sehr scharf und hat einen unverwechselbaren look, bokeh ist genial.
es hat aber auch einen nachteil, und das ist das sog. swirl in den ecken. je nach Hintergrund ist dieses entweder gut sichtbar oder überhaupt nicht.
das objektiv ist auf jeden fall jeden cent wert und ist noch relativ klein und leicht ggü. dem art monster :ugly:
 
tja, das ist das Problem beim Bokeh- erstens unterschiedliche Parameter und zweitens in höchstem Maße subjektiv und damit nicht objektivierbar.

vg, Festan
Wenn t34ra aber sagt das das Nikon die Nase vorne haben wird, darf ich doch wohl fragen warum er das so sieht, oder? Deine Antwort ist da wenig hilfreich, da sie generell nichts mit meiner Frage zu tun hat.
 
Wenn t34ra aber sagt das das Nikon die Nase vorne haben wird, darf ich doch wohl fragen warum er das so sieht, oder? Deine Antwort ist da wenig hilfreich, da sie generell nichts mit meiner Frage zu tun hat.

klar darfst Du- allerdings habe ich Deine Frage nicht so konkret nach dem "Warum für ihn" aufgefasst- er hat es ja auch nicht subjektiv geschrieben, sondern objektiv- und Du mit Deiner Frage danach eben auch.

Insofern kann hier niemand recht haben- und das herauszuarbeiten und zu betonen, finde ich, hat durchaus etwas mit Deiner (und dieser Frage generell) zu tun.

Anders natürlich so wie Du es hier formulierst- da kommt der subjektive Charakter heraus- vielleicht das nächste Mal gleich klarer formulieren, was Du meinst?

vg, Festan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten