• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100VI Praxisthread

Wenn hier mehrere Leute über die Bilder sprechen dann würde ich den Fehler zuerst bei meiner Konfiguration suchen - ich nutze auch Firefox... ;)

Vielleicht bist du von der TZ auch nur "verwöhnt" , weil du sie schon eingestellt hast.
Die RX100VI sollte doch auch "richtig eingestellt" mehr zeigen können ... oder ?

Einzustellen ist das kaum, es sei denn durch abblenden.
Eine gut justierte RX kann das besser, die 200mm Aufnahmen bei dpreview sind völlig ok.
 
Auf Dpreview gibt es schon Bilder der RX100VI im Bildervergleich (studio scene).
Da geht aber doch noch was in Sachen feine Details im Vergleich zur TZ202! :eek:
 
Auf Dpreview gibt es schon Bilder der RX100VI im Bildervergleich (studio scene).
Da geht aber doch noch was in Sachen feine Details im Vergleich zur TZ202! :eek:

Es sollte immer was gehen von einer kürzeren zu einer längeren Zoomlinse. Wobei hier die RX100-6 zu TZ202 enger zusammeliegen als die RX100-6
und RX100-IV :eek: ;)

Aber das sind JPGs, Raw liegt noch nicht vor.

 
Auch DSC00068 mit der Familie beim Essen ist zentral sehr matschig.


Ich glaube, dass hier der Autofocus das Dach und nicht die Familie focusiert hat... Hier hätte man vielleicht manuell focusieren solln/können
 
Wenn hier mehrere Leute über die Bilder sprechen dann würde ich den Fehler zuerst bei meiner Konfiguration suchen - ich nutze auch Firefox...

bisher gingen alle Links mit Firefox, da werde ich wegen dem einem auch nicht was einstellen.

Leute was soll das es geht nicht bei mir und gut ist.
 
@HavingFun

ja, das sieht so aus, ich würde mich aber generell nicht zu sehr an diesen Samples aufhalten, auch das Kirchturmbild von Peter zeigt das 200mm viel besser gehen.


bisher gingen alle Links mit Firefox, da werde ich wegen dem einem auch nicht was einstellen.

Leute was soll das es geht nicht bei mir und gut ist.


Die Botschaft ist längst angekommen - zurück zum Thema ?
PS: Fettdruck ist "virales Brüllen"!
 
Also dieses hier ist ja mal 'grauselig'
https://www.flickr.com/photos/159429869@N02/42585966174/sizes/o/

Entweder saß der Fokus nicht oder deine Kamera hat einen defekt.
Bin kein Pixelpeeper, aber da habe ich selbst bei 360mm von der TZ202
in der 1:1 Ansicht besseres gesehen...

Vielleicht eine kleine Anregung an die RX-6er:
Stellt eure RX bei 200mm doch mal auf -0,66, nehmt den Spot-AF und blendet nur mal testweise auf f6,3 ab.
Das wirkt manchmal Wunder, die TZ kommt damit gut zurecht bei Sonne. Wäre da auf Bilder gespannt.

200mm
f6,3
-0,66

:eek:
 
Also ich sehe die Bilder, wechsle doch mal den Browser ;)



Auf welcher Monitorgröße schaust Du die Bilder? 5 Zoll?

Da kommentiert aber einer schlau herum, bin von dir eigentlich besseres gewohnt. Für mich sind Bild DSC00065 (24mm) und DSC00070 (200mm) vollkommen in Ordnung auf 32"UHD. Auf dem 200mm Bild lässt sich sogar sehr gut der Funkturm auf der Langenbrander Höhe >60km entfernt erkennen, mein Wohnort im Nordschwarzwald. Auch die Schornsteine und Hochhäuser in Karlsruhe sowie die Windräder am Bildrand sind ok. Bei manch anderen Bildern scheint teilweise der Fokus nicht zu stimmen
 
Für mich sind Bild DSC00065 (24mm) und DSC00070 (200mm) vollkommen in Ordnung auf 32"UHD. Auf dem 200mm Bild lässt sich sogar sehr gut der Funkturm auf der Langenbrander Höhe >60km entfernt erkennen, mein Wohnort im Nordschwarzwald. Auch die Schornsteine und Hochhäuser in Karlsruhe sowie die Windräder am Bildrand sind ok. Bei manch anderen Bildern scheint teilweise der Fokus nicht zu stimmen


Vielen Dank für Dein Feedback!

Um ehrlich zu sein macht mir die tolle 315-Punkt-AF-Phasendetektion ein wenig Probleme. Wenn die AF-Phasendetektion (315 Punkte) aktiv ist, ist es ein Glücksspiel den Wunschbereich zu treffen.
Die AF-Kontrastdetektion (25 Punkte) ist da schon großzügiger aber auch flächiger.
Am besten ist es wohl per Touchscreen den Focuspunkt selbst zu setzten.

Aber dafür kauft man sich ja eigentlich nicht so eine (teure) Kamera.

Also heißt es noch üben uns ausprobieren, was wann zum Ziel führt.

Abseits dessen aber eine irre tolle Kamera!
 
Die RXen sind alle Klasse, ich bin ein Fan seit das ersten Version und hatte bis zur IV alle (mit Ausflügen zur G7X und TZ). :)


Um ehrlich zu sein macht mir die tolle 315-Punkt-AF-Phasendetektion ein wenig Probleme. Wenn die AF-Phasendetektion (315 Punkte) aktiv ist, ist es ein Glücksspiel den Wunschbereich zu treffen.

Ich würde für weitere Tests wirklich mal Spot-/Mitten-Af wählen damit Du bestimmst wo der AF sitzt. Oder Tatsch ;)
Dann bist Du sicher was Du prüfst, den AF oder die Schärfe das Glases.
Das Bild beim Essen ist ganz klar auf den AF zurückzuführen bzw darauf das die Kamera nicht wissen konnte was scharf sein sollte.
Bei den Motiven in die Ferne sollte eigentlich alles scharf sein, aber ich würde da noch mal die Blende etwas schließen
bzw setze den AF-Punkt mittig und einmal vorne setzen bei ähnlichen Motiven.
Bei der TZ ist es zB im WW öfter ratsam den AF mittiger im Bild zu setzen sonst wird es weiter weg schon mal "unschärfer" obwohl eigentlich alles auf eine Schärfenebene liegen sollte. Jede Kamera hat so ihre Eigenheiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei der RX100 V erst nach ca. 1,5 Jahren passiert ist.
Ich hoffe das dann allerdings auch sensorseitig Fortschritte erkennbar sind.
Ist es so willst Du dann aber auch für 900€ die VI nicht mehr haben.
 
Es sollte immer was gehen von einer kürzeren zu einer längeren Zoomlinse. Wobei hier die RX100-6 zu TZ202 enger zusammeliegen als die RX100-6
und RX100-IV :eek: ;)
Aber das sind JPGs, Raw liegt noch nicht vor.

Inzwischen liegt die komplette Review mit RAW Bildern zum Vergleich vor:
https://www.dpreview.com/reviews/sony-cyber-shot-dsc-rx100-vi-m6/7

Die Detailauflösung in den Ecken und an den Pinselhaaren ist bei der hierzu verwendeten RX100 VI deutlich besser, vor allem bei hohen ISO-werten.
Angeblich gibt es beim Objektiv genauso Serienstreuungen wie bei der TZ202.
Ob es allerdings 600,-EUR Aufpreis zur TZ202 wert ist, muss ein jeder mit sich selbst abmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern die Kamera bei der Suche nach guten Plätzen für die Rad WM dabei.
Der AF der RX100VI ist schon extra klasse. Ich weiß nicht ob er besser war als der der a99ii, aber ich kann feststellen, daß er ruckizucki die Radler/Auto die um die Ecke kamen erfasste und auch verfolgte.
 
Da kommt eines zum anderen, auch wenn ich keinen Zweifel habe das in Summe die RX schon vorne liegt. Aber wenn ich das TZ-RAW bei zB ISO125 entwickle ist es schärfer als das JPG und ACR der TZ von Dpreview:confused:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgenommen bei 200mm..das war ca. die Nahgrenze =1m und zum Teil gecropt....nicht so toll bei 200mm, die beste Makro Einstellung ist bei 50mm KB, ...da unterschreitet man aber die Fluchtgrenze deutlich bei Libellen, Schmetterlinge gehen:angel:

Da man aber eh meistens nicht naher als 1 Meter an die Libellen rankommt passt das schon(y)...das Bild muss nicht immer ganz so eng sein:angel:

Die TZ hat durch Ihr Brennweite Vorteile im Abbildungsmaßstab, dafür aber, zumindest war das bei meiner TZ101 so, ..sehr bescheiden in der Qualität, dann lieber scharf und kleinerer Maßstab :cool:..und ich finde die 6er knackscharf

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten