• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na ja eine Behauptung in den Raum stellen, und dann mit der Ausrede tante google kommen :rolleyes:

ich hatte aber schon geahnt, das da nichts Konkretes kommen wird

Sorry, auf diesem Niveau diskutiere ich nicht! Die Infos sind für alle Internetnutzer gleich schnell erreichbar - sogar dür dich! Hättst doch glatt mal Gelegenheit zur sachlichen Auseinandersetzung! Aber außer Anpflaumen fällt dir wohl nix ein!
 
Sorry, aber ich werde nicht lange googeln

Weil Du entweder zu bequem bist, deine Behauptung zu belegen. Oder um festzustellen, das diesbezüglich nichts zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich versteh das Ganze hier sowieso nicht.
Worum gehts eigentlich den Leuten, die hier ständig gegen andere Marken schreiben?
Einzig für mich vorstellbarer Grund wäre ja reines Marketing einer anderen Marke.
...

Naja, als Nikon DSLR Nutzer und möglicher Z Umsteiger (interessantere Objektive, Banding Reduzierung, Sensorflare Reduzierung vorausgesetzt) finde ich die Diskussion gar nicht so verkehrt.

Da ich nicht jeden Tag das Internet nach Katastrophenmeldungen durchforste, reicht mir der Thread hier aus, um zu erfahren (Verlinkungen auf seriöse Quellen vorausgesetzt) ob es mit Z Nikon weitergeht oder nicht. Das schlimmste für mich wäre in ein System zu investieren, welches dann beerdigt wird.

Bin jetzt am überlegen, welche Vorlaufzeit die Samsung User hatten?
 
Sorry, aber ich werde nicht lange googeln

Weil Du entweder zu bequem bist, deine Behauptung zu belegen. Oder weil es da nichts zu finden ist.

Ein paar Klicks nur, aber Vorsicht, da gibt es was zu lesen: https://www.nikon.com/about/ir/ir_library/result/pdf/2020/20_2qf_c_e.pdf

Mal nur ein kleiner Ausschnitt:

"maging Products BusinessFor the digital camera-interchangeable lens type, the Group made efforts to increase sales of full-frame mirrorless cameras and their interchangeable lenses, which led to the growth in unit sales of high-class cameras year on year.For the compact digital cameras, the Group focused on sales of high value-added products such as the COOLPIX P1000, which is equipped with a 125x optical zoom lens.However, overall unit sales of both digital camera-interchangeable lens type and compact digital cameras fell amidst the shrinking market.As a result, revenue for the Imaging Products Business decreased by 21.1% year on year to 119,054 million yen, and operating profit fell by 84.7% year on year to 2,026 million yen. "
 
Bis die Dslr Sparte in einer minimalen Nische landet, oder endgültig beerdigt wird. wird es wohl noch ein Weilchen dauern
 
Und hier aufgearbeitet mit etwas Text drumherum.

The unit sales of full-frame cameras increased mainly in Europe and US due to increased ML camera sales. However, revenue was adversely affected by reduced sales of DSLR cameras especially in Asia including China, resulting in significant revenue/profit reductions.
 
"due to increased ML camera sales", der durch die vielen Preisnachlässe in genau diesen beiden Gebieten zustande kam. Das war ja auch der Sinn des Cashbacks.
 
"due to increased ML camera sales", der durch die vielen Preisnachlässe in genau diesen beiden Gebieten zustande kam. Das war ja auch der Sinn des Cashbacks.

Na und? Es ist doch ok, wenn ein Hersteller Anreize zum Kauf seiner Produkte bietet. Er kann damit die Marktdurchdringung verbessern, den Absatz von Zubehör wie z.B. neuer Objektive ankurbeln ...

Cashback ist kein Ausverkauf !

Beim Mitlesen hier bekommt man das Gefühl, dass Nikon mit der Einführung des Z- Systems das Weltbild einiger Mitglieder des Forums zutiefst erschüttert hat :rolleyes:
 
Sony ist eine Riesenfirma. Wenn bei denen eine Abteilung schlecht geht, bedroht das nicht den Gesammtkonzern.
Das ist mit Nikon nicht zu vergleichen, die hängen eigentlich komplett von ihrem Fotografiegeschäft ab.

Ich kaufe mir Kamera+Objektive lieber von einer Firma wie Nikon, die ihren Hauptumsatz damit macht als von einer Elektronikfirma mit dutzenden Abteilungen, die in der Vergangenheit schon bewiesen hat, dass sie grosse Abteilungen (Sony Vaio) dicht machen, wenn sie ihren Vorstellungen nicht mehr entspricht.
 
Bereits jetzt erwarten, das die Zs das Loch stopfen können sollten. Das durch die abstürzenden DSLR-Vk Zahlen in die Kasse gerissen wird. Das ist auch etwas arg optimistisch.
 
Bereits jetzt erwarten, das die Zs das Loch stopfen können sollten. Das durch die abstürzenden DSLR-Vk Zahlen in die Kasse gerissen wird. Das ist auch etwas arg optimistisch.
Das erwartet ja gar niemand. Die Z können nicht einmal für sich allein wirtschaftlich verkauft werden (Nikon bezeichnet die Z als finanzielle Last für das Unternehmen). Das ist viel schlimmer. Da reden wir noch gar nicht von DSLR-Verlusten.
 
Deswegen haben die ja auch den erhöhten KB Absatz, dank ML, in ihrem Quartalsbericht positiv hervorgehoben.
Meinst du echt, dich nimmt irgendwer noch in Bezug auf die Z halbweg ernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erwartet ja gar niemand. Die Z können nicht einmal für sich allein wirtschaftlich verkauft werden (Nikon bezeichnet die Z als finanzielle Last für das Unternehmen). Das ist viel schlimmer. Da reden wir noch gar nicht von DSLR-Verlusten.

Ohne die Verluste die sie mit den DSlRs Geschäft einfahren, wären die anfänglich Kosten für den Start mit den Zs wohl ackermännsche peanuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Meinst du echt, dich nimmt irgendwer noch in Bezug auf die Z halbweg ernst?

Ich jedenfalls nicht.

Bin mit meiner Z6 mehr als zufrieden. Für mich eine Traumkamera und dank FTZ kann ich meine F-Objektive nutzen (y) Was will ich mehr.

Klar, ich habe früh gekauft und im Vergleich zum heutigen Preis draufgezahlt.

Ein Umstieg auf z.B. Sony mit ähnlicher Objektivausrüstung und Zubehör hätte mich dagegen ein Vielfaches gekostet. Das hätte ich als Amateur nicht leisten wollen.

Gruß
ewm
 
Deswegen haben die ja auch den erhöhten KB Absatz, dank ML, in ihrem Quartalsbericht positiv hervorgehoben.
Meinst du echt, dich nimmt irgendwer noch in Bezug auf die Z halbweg ernst?
Ich habe nicht den Eindruck, dass du die Nikon-Berichte vollständig gelesen hast.

"Bitte kommt mir nicht mit Fakten, die verwirren nur meine Vorurteile!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten