• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 50mm 1.8 fast alle Bilder unscharf

Welches der drei 50/1.8 ist es denn genau ?

Bei den beiden Versionen vor dem aktuellen 50/1.8 STM war der Fokus von ... sagen wir mal ... viel Zufall bestimmt :devilish:. Das wurde erst mit dem neuen STM spürbar besser.

Es ist das II ;)
 
Hast Du ein Stativ? Um Verwacklungen auszuschließen, wäre das besser.
In dem "unscharfen Bild" meine ich im Bereich der Halskette ehr Bewegungsunschärfe zu sehen. Ist aber nur meine Wahrnehmung.

Schau mal am Objektiv ob der AF Schalter sich gut bewegen lässt.
Ich hatte ein Problem mit einen anderen Objektiv, wo es ganz simpel nur am Schalter gelegen hatte der nicht mehr ganz in die Endstellung ging.

Nein ein Stativ habe ich nicht. Der AF Schalter lässt sich zwar bewegen, ist aber bissl schwergängig.
 
Hallo und willkommen im Forum :)


Ich wüsste jetzt nicht, welcher Fehler das von einer auf die nächste Sekunde sein könnte, wobei ja das spätere das bessere ist.

Wenn Du Glück hast, ist es nur Bewegungsunschärfe, versuch mal kürzere Verschlusszeiten.

Du fotografierst im Modus OneShot, das ist bei einem sitzenden Tier noch ok, aber eine kleine Bewegung deinerseits (oder des Motivs) bei bereits halb gedrücktem Auslöser reicht schon, um den Fokus von den Augen weg zu verlagern. Allerdings denke ich nicht, dass dies hier der Grund für das unscharfe Bild ist.


Ja ich habe tatsächlich keine sehr ruhigen Hände ;) Danke für den Tipp!
 
Willkommen im Forum!:)
Ein Objektiv mit 50mm Brennweite und 1:1,8 maximale Blendenöffnung ist in der Handhabung etwas schwieriger als ein lichtschwächeres Zoom mit IS.
Aufgrund der großen Öffnung kommt viel Licht auf den Sensor, sorgt aber gleichzeitig für eine sehr geringe Schärfenbereich. Dieser Effekt ist meistens gewünscht, denn dann kann man entscheiden, welcher Bereich im Schärfebereich liegen soll. Der Rest versinkt dann in (im Idealfall) weicher Unschärfe (auf Fotografendeutsch "Bokeh" genannt), so dass der Betrachter seinen Blick auf das eigentliche Motiv richten kann. Das Problem ist, dass teilweise unbewusste Schwenks nach vorn oder nach hinten die Motive aus der sehr kleinen Schärfenebene rutschen lassen, so dass hier stets mit AF-Modus AI-Servo gearbeitet werden sollte. Die Gestaltung der Unschärfe und damit des Vorder- und Hintergrundes ist nicht immer einfach und ist auch für ambitionierte Fotografen eine Herausforderung.
Wenn man das Spiel mit Schärfe und Unschärfte nicht möchte, dann kann man immer noch auf Blende 8 oder 11 abblenden, dann ist das meiste scharf, je nach Tiefenstaffelung und Motivabstand.
Für weitergehende Lektüre in dieser Materie empfielt sich der bewährte fotolehrgang.de


Danke für die Antwort! Ich werde mal im AI Servo Modus zu fotografieren. Allerdings habe ich das gleiche Problem mit z.B. Blende 4, das habe ich auch schon probiert.
 
Also ich sehe zwischen den beiden Bildern einen deutlichen Unterschied.
1026 - zuerst aufgenommen, ist definitiv unscharf.
1027 - eine Sekunde später aufgenommen, würde ich als scharf bezeichnen, sollte das nicht "reichen" hilft wohl nur ablenden, für eine "größere Schärfeebene" und das Objektiv sollte an sich etwas "schärfer" werden.

Jetzt wäre die Frage, warum das erste Bild nicht auch scharf ist.
Dazu 2 Gedanken meinerseits:
1. Die 1/160s ist zu lang - auch wenn nach der "Faustformel" 1/80s am Crop reichen sollte. Aber das ist eben nur ein Richtwert. Daher die Frage an den TO, ob es auch bei schnelleren Verschlusszeiten zum gleichen Effekt kommt?

2. War die Kamera vllt. noch nicht fertig mit fokussieren? Ich kenne ähnliche Effekte vom Durchprobieren der verschiedenen AF-Einstellungen für AI Servo und Serienbild. Mit meinen mitteln konnte ich die Fokusmethode nicht sehen. Hat die 750D überhaupt Einstellungen für Fokuspriorität etc.?

Da bin ich mir jetzt gar nicht sicher, da ich alle unscharfen Bilder gelöscht habe. Ich meine aber, wenn viel Licht da war und die Verschlusszeiten entsprechend höher waren, hatte ich kaum Probleme. Ich werde es auf jeden Fall nochmal mit schnelleren Verschlusszeiten probieren!

Heißt ich sollte einen Moment länger warten, bevor ich den Auslöser durchdrücke? Ja hat die 750D ;) Beide Bilder wurden im One Shot Modus aufgenommen
 
Nein ein Stativ habe ich nicht. Der AF Schalter lässt sich zwar bewegen, ist aber bissl schwergängig.

Na ja, zu leicht darf er auch nicht gehen, sonst könnte er sich versehentlich verstellen. Beim Transport oder wenn man nur kurz dran kommt. Man kann aber sehen ob er richtig in der AF-Stellung anliegt.
Bei mir passte ein dünnes Papier noch zwischen Schalter und der Anlagefläche.
Als ich das behoben hatte liegt der Schalter jetzt richtig an und der AF funktioniert.

Ich bin immer noch der Meinung, das eine genaue Analyse nur mit Stativ möglich ist, da hier sämtliche Nebeneffekte ausgeschlossen werden können.
 
Wenn es darum geht, den Unterschied von Bild 1 zu Bild 2 zu erklären, braucht man belastbare Fakten. Um Eigenbewegung auszuschließen, sollte der TO mal diverse Bilder vom Stativ aus machen. Ebenfalls kann auch ein Ausblasen des AF-Moduls nie verkehrt sein. Wenn dann immer noch inkonsistente Fokus-Resultate entstehen, sehen wir weiter.


Ich werde auf jeden Fall mal probieren, mit Stativ zu fotografieren. Vielleicht bin ich einfach zu unruhig. Aber was meinst du mit Ausblasen?
 
Im Internet gibt es Rechner, mit denen du den Bereicht der Schärfetiefe in etwa ausrechnen kannst: https://www.photopills.com/calculators/dof

So kommt man mit einer Brennweite von 50mm, der Blende von 1.8 und einem Motivabstand von 1,2m auf einen Bereich von gerade mal 4cm. Da muss natürlich der Fokus wirklich auf dem richtigen Bereich sitzen. Mit DPP kannst du kontrollieren, wo die Kamera fokussiert hat.

Da stimme ich dann auch Yeats zu, im zweiten Bild sind die Augen ja scharf. Wenn du willst, dass der ganze Hundekopf scharf ist, muss entweder der Hund weiter weg, oder du blendest etwas ab.

Danke für den Link! Der geringe Schärfebereich ist gewollt ;) Es geht lediglich darum, weshalb die Augen auf dem einen Bild scharf sind und auf dem anderen nicht.
 
Na ja, zu leicht darf er auch nicht gehen, sonst könnte er sich versehentlich verstellen. Beim Transport oder wenn man nur kurz dran kommt. Man kann aber sehen ob er richtig in der AF-Stellung anliegt.
Bei mir passte ein dünnes Papier noch zwischen Schalter und der Anlagefläche.
Als ich das behoben hatte liegt der Schalter jetzt richtig an und der AF funktioniert.

Ich bin immer noch der Meinung, das eine genaue Analyse nur mit Stativ möglich ist, da hier sämtliche Nebeneffekte ausgeschlossen werden können.

Das werde ich mal Ausprobieren. Vielen Dank!
 
Ich werde auf jeden Fall mal probieren, mit Stativ zu fotografieren. Vielleicht bin ich einfach zu unruhig. Aber was meinst du mit Ausblasen?

Wenn du schon so fragst, sollte ich dazu lieber nichts schreiben. Hinter der Einstellscheibe sitzt der AF-Sensor und manchmal kommt auch da Schmutz hin. Wenn man davon aber nicht so die Ahnung hat, kann man schnell mehr verschmutzen/beschädigen als Besserung erwarten.
Ein Stativ muss es ja nicht sein, ... Kamera ablegen und mit Zeitauslöser arbeiten geht ja auch. Wenn das alles nichts hilft, würde ich einen C&C beim Service empfehlen (Kamera mit Objektiv), ...kostet auch nicht die Welt.
 
Wenn du schon so fragst, sollte ich dazu lieber nichts schreiben. Hinter der Einstellscheibe sitzt der AF-Sensor und manchmal kommt auch da Schmutz hin.
das ist Falsch, wenn er hinter der Einstellscheibe wäre, würde man ihm mit dem Blaseball nicht erreichen, er sitzt unten im Spiegelgehäuse verdeckt vom Spiegel.

Am besten kommt man mit der Spiegelvorauslösung ran, dann ist der Spiegel oben und er Verschluss zu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten