• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 50mm 1.8 fast alle Bilder unscharf

wonderbaer

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere seit 2 Monaten mit dem 50mm 1.8 . Leider werden sehr viele Bilder unscharf. Das ist vor allem bei wenig Licht der Fall. Die bilder sind dann nicht verwischt, wie bei zu langer Verschlusszeit, sondern es ist einfach kein Schärfebereich vorhanden.

Im anhang zwei Bilder mit identischen Einstellungen f1.8; 1/160s; iso100 zum Vergleich.
 

Anhänge

Welches der drei 50/1.8 ist es denn genau ?

Bei den beiden Versionen vor dem aktuellen 50/1.8 STM war der Fokus von ... sagen wir mal ... viel Zufall bestimmt :devilish:. Das wurde erst mit dem neuen STM spürbar besser.
 
Hast Du ein Stativ? Um Verwacklungen auszuschließen, wäre das besser.
In dem "unscharfen Bild" meine ich im Bereich der Halskette ehr Bewegungsunschärfe zu sehen. Ist aber nur meine Wahrnehmung.

Schau mal am Objektiv ob der AF Schalter sich gut bewegen lässt.
Ich hatte ein Problem mit einen anderen Objektiv, wo es ganz simpel nur am Schalter gelegen hatte der nicht mehr ganz in die Endstellung ging.
 
Was erwartest du? Die Schärfe sitzt doch genau auf den Augen des Hundes und bei f/1,8 kann der rest nicht scharf sein.
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Ich gehe davon aus, das der Fehler bei mir liegt :eek:
Ich wüsste jetzt nicht, welcher Fehler das von einer auf die nächste Sekunde sein könnte, wobei ja das spätere das bessere ist.

Wenn Du Glück hast, ist es nur Bewegungsunschärfe, versuch mal kürzere Verschlusszeiten.

Du fotografierst im Modus OneShot, das ist bei einem sitzenden Tier noch ok, aber eine kleine Bewegung deinerseits (oder des Motivs) bei bereits halb gedrücktem Auslöser reicht schon, um den Fokus von den Augen weg zu verlagern. Allerdings denke ich nicht, dass dies hier der Grund für das unscharfe Bild ist.
 
Willkommen im Forum!:)
Ein Objektiv mit 50mm Brennweite und 1:1,8 maximale Blendenöffnung ist in der Handhabung etwas schwieriger als ein lichtschwächeres Zoom mit IS.
Aufgrund der großen Öffnung kommt viel Licht auf den Sensor, sorgt aber gleichzeitig für eine sehr geringe Schärfenbereich. Dieser Effekt ist meistens gewünscht, denn dann kann man entscheiden, welcher Bereich im Schärfebereich liegen soll. Der Rest versinkt dann in (im Idealfall) weicher Unschärfe (auf Fotografendeutsch "Bokeh" genannt), so dass der Betrachter seinen Blick auf das eigentliche Motiv richten kann. Das Problem ist, dass teilweise unbewusste Schwenks nach vorn oder nach hinten die Motive aus der sehr kleinen Schärfenebene rutschen lassen, so dass hier stets mit AF-Modus AI-Servo gearbeitet werden sollte. Die Gestaltung der Unschärfe und damit des Vorder- und Hintergrundes ist nicht immer einfach und ist auch für ambitionierte Fotografen eine Herausforderung.
Wenn man das Spiel mit Schärfe und Unschärfte nicht möchte, dann kann man immer noch auf Blende 8 oder 11 abblenden, dann ist das meiste scharf, je nach Tiefenstaffelung und Motivabstand.
Für weitergehende Lektüre in dieser Materie empfielt sich der bewährte fotolehrgang.de
 
Ich hatte auch zunächst ein Exemplar was komplett dezentiert war. Ich habs reklamiert und bekam ein Neues was einwandfrei fokussiert.
 
Herrgott, ihr "Experten"! Bevor ihr solche "Tipps" gebt, schaut euch doch mal das Beispielbild an. Das einzige Problem ist mangelnde Schärfentiefe, was bei f/1,8 nicht weiter verwundern dürfte. Es gibt kein wirkliches Schärfeproblem hier.
 
Also ich sehe zwischen den beiden Bildern einen deutlichen Unterschied.
1026 - zuerst aufgenommen, ist definitiv unscharf.
1027 - eine Sekunde später aufgenommen, würde ich als scharf bezeichnen, sollte das nicht "reichen" hilft wohl nur ablenden, für eine "größere Schärfeebene" und das Objektiv sollte an sich etwas "schärfer" werden.

Jetzt wäre die Frage, warum das erste Bild nicht auch scharf ist.
Dazu 2 Gedanken meinerseits:
1. Die 1/160s ist zu lang - auch wenn nach der "Faustformel" 1/80s am Crop reichen sollte. Aber das ist eben nur ein Richtwert. Daher die Frage an den TO, ob es auch bei schnelleren Verschlusszeiten zum gleichen Effekt kommt?

2. War die Kamera vllt. noch nicht fertig mit fokussieren? Ich kenne ähnliche Effekte vom Durchprobieren der verschiedenen AF-Einstellungen für AI Servo und Serienbild. Mit meinen mitteln konnte ich die Fokusmethode nicht sehen. Hat die 750D überhaupt Einstellungen für Fokuspriorität etc.?
 
Herrgott, ihr "Experten"! Bevor ihr solche "Tipps" gebt, schaut euch doch mal das Beispielbild an. Das einzige Problem ist mangelnde Schärfentiefe, was bei f/1,8 nicht weiter verwundern dürfte. Es gibt kein wirkliches Schärfeproblem hier.

Wieso? Das zweite Bild ist bei gleicher Einstellung absolut in Ordnung,
Beim ersten ist auf dem gesamten Hund keine Schärfeebene zu sehen, auch nicht auf dem Stamm, oder nach hinten. Hier liegt der Fokus vermutlich deutlich vor dem Hund.
 
Wenn es darum geht, den Unterschied von Bild 1 zu Bild 2 zu erklären, braucht man belastbare Fakten. Um Eigenbewegung auszuschließen, sollte der TO mal diverse Bilder vom Stativ aus machen. Ebenfalls kann auch ein Ausblasen des AF-Moduls nie verkehrt sein. Wenn dann immer noch inkonsistente Fokus-Resultate entstehen, sehen wir weiter.
 
sondern es ist einfach kein Schärfebereich vorhanden.

Im Internet gibt es Rechner, mit denen du den Bereicht der Schärfetiefe in etwa ausrechnen kannst: https://www.photopills.com/calculators/dof

So kommt man mit einer Brennweite von 50mm, der Blende von 1.8 und einem Motivabstand von 1,2m auf einen Bereich von gerade mal 4cm. Da muss natürlich der Fokus wirklich auf dem richtigen Bereich sitzen. Mit DPP kannst du kontrollieren, wo die Kamera fokussiert hat.

Da stimme ich dann auch Yeats zu, im zweiten Bild sind die Augen ja scharf. Wenn du willst, dass der ganze Hundekopf scharf ist, muss entweder der Hund weiter weg, oder du blendest etwas ab.
 
Da stimme ich dann auch Yeats zu, im zweiten Bild sind die Augen ja scharf. Wenn du willst, dass der ganze Hundekopf scharf ist, muss entweder der Hund weiter weg, oder du blendest etwas ab.

ich glaube, manche verstehen das Problem hier nicht ;). Das Problem ist NICHT mangelnde Tiefenschärfe (denn sonst wäre ja irgendwas auf dem ersten Foto scharf)... siehe zweites, scharfes Bild vom Hund bzw dessen Augen.

Für mich sieht es eindeutig nach Verwackelung aus... 1/160 sind für 50mm an Crop nicht superschnell.

An den TO: ich nehme mal an, du hältst beim Fotografieren zum Stabilisieren die linke Hand unters Objektiv, und nicht beide Hände am Body, richtig?
Und wie manche schon sagen, nimm mal ein Stativ und schaue, obs immer noch passiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten