• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro Praxisthread

Ich werde von den 260 Bildern hier nichts weiter einstellen. Selbst der von mir gezeigte Vergleich, der bzgl. der Unterschiede eher ein für das P 2.8/12-35mm günstiger Bereich ist, zeigt im Detail die von mir allgemein genannten Aspekte.

Akzeptiere einfach, dass Olympus mit dem O 12-100mm ein kleines Meisterstück gelungen ist, dass an seine Mitwerber im Brennweitenbereich ganz nahe kommt oder sogar etwas überlegen ist.

Die Praxisbeispiele vieler Tests und Nutzer zeigen dies unzweifelhaft.
 
Doch, bei den feinen Strukturen der Gardinen am unteren Fenster (jeweils linker Bildrand) sieht man einen Unterschied in der Auflösung! Das hat nichts mit der Helligkeit zu tun. Aber eigentlich ist das Erbsenzählerei, in der Praxis würde ich für so einen Unterschied keinen Objektivwechsel durchführen.

A.


Was die 35mm Brennweite anbelangt sicherlich nicht, bei 12mm wird es noch etwas anders.

Ist in diesem Kontext aber auch egal. Selbst das P 2.8/12-35mm ist besser als Kit- oder Superzooms und wenn das O 12-100mm noch eine Schippe drauf legt, ist das ein gutes Zeichen für die Qualität des Olympus Superzooms.
 
Ich werde von den 260 Bildern hier nichts weiter einstellen. Selbst der von mir gezeigte Vergleich, der bzgl. der Unterschiede eher ein für das P 2.8/12-35mm günstiger Bereich ist, zeigt im Detail die von mir allgemein genannten Aspekte.

Das tut er nicht, aus dem vorher genannten Grund (unterschiedliche Belichtung).
Aber ich sehe schon das führt hier nicht weiter, solange du nicht bereit bist eine Behauptung ("deutlich besser") auch ausreichend zu belegen.
 
Ist doch belegt. Die Belichtung ist gleich (gleiche Parameter). Und ich werde hier auch nicht alle bzgl. meines Vergleichs getroffenen Beobachtungen "belegen". Ich habe aus meiner Erfahrung berichtet, wie das O 12-100mm eingeordnet werden kann. Ziemlich weit oben. Das sollte im Kontext dieses Threads reichen.
 
...und wenn das O 12-100mm noch eine Schippe drauf legt, ist das ein gutes Zeichen für die Qualität des Olympus Superzooms.
Das kann er aber doch nicht sein, dass ein Panasonic-Gerät nicht besser ist, als eines von Olympus...
Das musst Du bei ihm doch verstehen...
Im übrigen würde es mich wundern, wenn ein Optik-Spezialist wie Olympus, der jetzt seit 80 Jahren seine Erfahrungen macht, nicht zu Spitzenleistungen fähig wäre.
Vergangenheit und Gegenwart bestätigen dies mit dem 12-100 ein weiteres Mal höchst eindrucksvoll.

Es ist aber doch auch alles i.O., wenn man die Panasonics als kleine, leichte und sehr gute Möglichkeit in Betracht zieht und die Zuikos als etwas größere, schwerere und nochmals etwas bessere Alternative betrachtet.
Beide haben ihre Berechtigung.
Irgendwann versteht das vielleicht auch das Fischlein.
 
Das kann er aber doch nicht sein, dass ein Panasonic-Gerät nicht besser ist, als eines von Olympus...
Das musst Du bei ihm doch verstehen...
Im übrigen würde es mich wundern, wenn ein Optik-Spezialist wie Olympus, der jetzt seit 80 Jahren seine Erfahrungen macht, nicht zu Spitzenleistungen fähig wäre.
Vergangenheit und Gegenwart bestätigen dies mit dem 12-100 ein weiteres Mal höchst eindrucksvoll.

Es ist aber doch auch alles i.O., wenn man die Panasonics als kleine, leichte und sehr gute Möglichkeit in Betracht zieht und die Zuikos als etwas größere, schwerere und nochmals etwas bessere Alternative betrachtet.
Beide haben ihre Berechtigung.
Irgendwann versteht das vielleicht auch das Fischlein.

... deswegen nutze ich seit kurzem auch das 75-300II was ich sehr schätze anstelle des 100-400, weil letzteres mir einfach zu groß und schwer ist.
Das hat auch rein gar nichts mit der Marke zu tun (schon gar nicht bei Objektiven).
Aber einfach nur eine Behauptung aufzustellen ohne sie wirklich zu belegen widerstrebt mir etwas...
 
Ist in Beispiel doch deutlich zu sehen, das hat rein gar nichts mit dem Kontrast zu tun und auch der helligkeitseindruck ändert sich mit dem Kontrast, von daher nur von einer Seite zu argumentieren ist recht blind. Allerdings sind die klareren Kanten auf Grund der höheren Auflösung gar nicht zu übersehen, es sei denn man möchte es ignorieren. In der Praxis dürfte der Unterschied im Ausdruck aber dann weniger von Bedeutung sein, so das das wohl kaum den Streit wert sein dürfte. Das Pana hört halt bei 35 auf, daher ist das Oly ab 35 diskussionslos klar besser:D
 
Um zum Ende dieses hartnäckigen Streits beizutragen, habe ich die Test-Gardinen noch mal aneinander gerückt, größer als 100%, und dabei kann man sehen, dass das Olympus-Objektiv mehr Details zeigt, Kontrast hin oder her. Allerdings sieht man auch, dass die Abbildung etwas größer ist. Ich hoffe, man wird über meine Urheberrechtsverletzung dabei großzügig hinwegsehen.

A.
 

Anhänge

Um zum Ende dieses hartnäckigen Streits beizutragen, habe ich die Test-Gardinen noch mal aneinander gerückt, größer als 100%, und dabei kann man sehen, dass das Olympus-Objektiv mehr Details zeigt, Kontrast hin oder her. Allerdings sieht man auch, dass die Abbildung etwas größer ist. Ich hoffe, man wird über meine Urheberrechtsverletzung dabei großzügig hinwegsehen.

A.

Und jetzt mach mal das Oly Bild etwas heller und du kannst beide nicht mehr Unterscheiden.
Es wäre ja alles sehr leicht nachzuvollziehen, hätte man die Originaldateien. Aber so weiss man weder zu welcher Uhrzeit die Bilder entstanden sind, noch welche Settings sie erfahren haben (dass der Abbildungsmasstab nicht derselbe ist machts jetzt auch nicht wirklich vergleichbarer...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was suchst Du eigentlich noch um zu "beweisen", dass das P 12-35mm ggf. doch besser ist bzw. dass die Testmethode falsch ist? Beide Aufnahmen vom Stativ, sie wurden mittels Sucheranzeige auf die gleiche Brennweite eingestellt, es gibt also ggf. geringfügige Abweichungen. Die Belichtungsparameter sind gleich, die Lightroom-Paramter sind gleich. Zwischen den Bildern liegen knapp 5 Minuten.

Die Aussage ist ja auch nicht, dass das P 2.8/12-35mm ein schlechtes Objektiv ist, sondern dass das O 12-100mm mit den bislang erschienenen hochwertigen m4/3 Zooms auf jeden Fall mithalten kann und z.T. sogar etwas besser ist.
 
Was suchst Du eigentlich noch um zu "beweisen", dass das P 12-35mm ggf. doch besser ist bzw. dass die Testmethode falsch ist? Beide Aufnahmen vom Stativ, sie wurden mittels Sucheranzeige auf die gleiche Brennweite eingestellt, es gibt also ggf. geringfügige Abweichungen. Die Belichtungsparameter sind gleich, die Lightroom-Paramter sind gleich. Zwischen den Bildern liegen knapp 5 Minuten.

Die Aussage ist ja auch nicht, dass das P 2.8/12-35mm ein schlechtes Objektiv ist, sondern dass das O 12-100mm mit den bislang erschienenen hochwertigen m4/3 Zooms auf jeden Fall mithalten kann und z.T. sogar etwas besser ist.

Mir gehts rein um die Vergleichbarkeit, das Oly Bild ist gut 10% heller, und gleichzeitig knapp 8% grösser. Daraus lässt sich deine Aussage, Zitat: "deutlich besser" ganz einfach nicht ableiten.

Ich kann das so angeglichene Bild gerne hier posten, wenn du gestattest?
 
Mir gehts rein um die Vergleichbarkeit, das Oly Bild ist gut 10% heller, und gleichzeitig knapp 8% grösser. Daraus lässt sich deine Aussage, Zitat: "deutlich besser" ganz einfach nicht ableiten.

Ich kann das so angeglichene Bild gerne hier posten, wenn du gestattest?

Schau' Dir Beitrag #210 an. Dann sollte alles klar sein. Die Aussage ist schlicht, dass das O 12-100mm in der obersten Liga mitspielt und dabei bereits bekannte Kandidaten in einigen Bereichen übertrifft. Wirst Du nicht widerlegen können.
 
Schau' Dir Beitrag #210 an. Dann sollte alles klar sein. Die Aussage ist schlicht, dass das O 12-100mm in der obersten Liga mitspielt und dabei bereits bekannte Kandidaten in einigen Bereichen übertrifft. Wirst Du nicht widerlegen können.

Ja danke, in #210 wird nochmal bestätigt dass das Oly Bild stärker vergrössert wird und man sieht auch den Helligkeitsunterschied gut.
Damit ist es zur Beurteilung von Details nicht geeignet, sollte eigentich klar sein...

Die Aussage auf die ich mich beziehe ist diese hier, und davon sieht man nichts, nicht unter vergleichbaren Bildparametern

tgutgu schrieb:
Überrascht war ich auch, dass das O 12-100mm deutlich besser ist als mein P 2.8/12-35mm besonders zu den Rändern hin.

Aber du kannst gerne die Originaldateien hochladen, dann sollte sich diese Aussage auch einwandfrei belegen lassen.
 
Warum unterstellst Du eigentlich jedem, der hier etwas positives zum 12-100 sagt Schlamperei, falsche Aussagen, selektive Wahrnehmung usw.?
Kauf' Dir einfach das Objektiv und vergleiche selbst.
Dann kannst Du Dir ganz ruhigen Gewissens die Bescheinigung ausstellen, dass das 12-35 von Panasonic das allerbeste Zoom in diesem Bildwinkelbereich ist.
Aber vermutlich ist das a) zu teuer und b) hast Du vielleicht Angst, dass Du doch etwas herausfindest, das gar nicht sein kann, weil nicht sein darf...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten