• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Da sind 5.180 Fotos drin.
...
...
Bei o.g. Anzahl braucht C1 rund 45 min.


Hast Du Dich verschrieben?
Wenn bei 5000 Bildern C1 bei Dir 45 Minuten braucht, dann tippe ich drauf - die Bilder liegen auf irgendeinem superlangsamen Medium (NAS?) und Du hast Synchronisation XMP Dateien aktiv.


Ich habe ca. 30 000 Fotos (größtenteils Raws) als Referenzen auf die Originale, im Katalog.

Ich habe oben betont, dass ich CaptureOne nicht zu Verwaltungszwecken nutze.

Das ist ja auch so weit in Ordnung. Wie genau das bei Dir aussieht - kannst Du ganz leicht prüfen - wähle unter Katalogsammlungen "Alle Bilder" aus.
Je nach dem wie schnell C1 das Medium wo die Bilder gespeichert sind lesen kann dauert es einige Minuten. Dazu baut sich oben glaube ich neben "Mauszeiger Werkzeuge" so ein kleiner Oranger Kreis auf. Wenn der fertig ist, kann man den Katalog "in voller Pracht" nutzen.
 
...Wie genau das bei Dir aussieht - kannst Du ganz leicht prüfen - wähle unter Katalogsammlungen "Alle Bilder" aus.
Je nach dem wie schnell C1 das Medium wo die Bilder gespeichert sind lesen kann dauert es einige Minuten. Dazu baut sich oben glaube ich neben "Mauszeiger Werkzeuge" so ein kleiner Oranger Kreis auf. Wenn der fertig ist, kann man den Katalog "in voller Pracht" nutzen.

Klar, den kleinen Kreis kenne ich. Kann ich aber bisher gut mit leben ;)

Danke trotzdem für den Hinweis und Gruß
ewm
 
Ich habe oben betont, dass ich CaptureOne nicht zu Verwaltungszwecken nutze.

Ich nutze zur Verwaltung auch nicht C1, sondern IMatch. Es kommt aber vor, daß ich Bilder über alle Verzeichnisse mit oben beschriebenen Weg raussuche, um sie dann in verschiedenen Auflösungen zu exportieren. Diese Bilder könnte man zwar auch einzeln ansteuern und in eine Sammlung packen und dann exportieren - aber das ist vom Ablauf nicht sehr effizient.

Meine lobenden Aussagen bezogen sich rein auf die Fähigkeiten von CaptureOne zur Bildbearbeitung ;)

Die sind unzweifelhaft gut.
 
Hast Du Dich verschrieben?

Nein.

Wenn bei 5000 Bildern C1 bei Dir 45 Minuten braucht, dann tippe ich drauf - die Bilder liegen auf irgendeinem superlangsamen Medium (NAS?)

Nein, auf einer 7.200 min^-1-Platte, die per SATA6 angeschlossen ist.

und Du hast Synchronisation XMP Dateien aktiv.

Das habe ich an. Wenn ich es ausschalte, ist es schon deutlich schneller.
 
Ich habe mir ein neues Notebook mit 16 GB Ram gekauft.
Macht ein Ram Upgrade auf 32 bzw. 64 GB für Capture One Sinn?
Profitiert C1 von mehr Arbeitsspeicher?
 
Hallo,

könnt ihr mir sagen wie eure Erfahrungen sind mit der Einführungspraxis von neuen Kameraprofilen in C1? Sind die da schnell oder träge? Ich schiele ein wenig auf die A7IV, würde die A7III aus der warmen Hand evtl. weitervererben :D.

Nun frag' ich mich natürlich: Wenn ich Version 21 inkl. Update zu 22 zum aktuellen Schnäppchenpreis erwerbe, wird es dann in 22 auch das Profil für die A7IV geben :confused:.

Könnte sich PhaseOne überhaupt leisten das NICHT hinzuzufügen? Oder könnte es passieren, dass ich in die Röhre gucke?
 
AW: Alles rund um Capture One - Ordner Struktur in Session

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit C1:

Ich arbeite immer mit Sessions und habe mir da ein template angelegt.
Meine Bilder sind also immer in einer Ordnerstruktur außerhalb ebenso strukturiert (nach Jahren)

Mein Problem ist, daß ich es nicht schaffe einen richtigen Ordner in der C1 Struktur zusätzlich anzulegen:

- Capture (Order für Import - Aufnahme Ordner)
- Selects (Auswahlordner)
- Output (Ausgabeordner)
- Trash (Papierkorb)

Im Capture kann ich beim importieren zusätzliche Ordner anlegen - bsp wenn ich ne Woche unterwegs bin mache ich dort Ordner 1day-xx um das einfacher zu haben.

Nun möchte ich genau das gleiche im Selects Ordner machen - aber der Menüpunkt Order neu erstellen ist immer grau ? Wo ist mein Fehler ?
Im Output kann man die Ordner auch beim export erstellen lassen - aber wenn ich die Auswahl in Unterordner schieben möchte geht das nicht.

Habt ihr da eine Lösung ?

Wenn ich die Ordner parallel im Explorer anlege - sind die in C1 nicht sichtbar und somit nicht nutzbar ?
 

Anhänge

AW: Alles rund um Capture One - Ordner Struktur in Session

Wo ist mein Fehler ?

So wie Du es beschreibst, geht es glaube ich und aus meiner Sicht macht es keinen Sinn.
Auswahl - heißt Auswahl und nicht "Teilauswahl", was es letztendlich wäre, wenn man da noch Subordner erstellen könnte.
Bei Output ist es wieder was anderes, weil man jedes Bild für sich Exportiert und somit kann auch das Ziel immer anders sein.
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit Version 21/22 zu kaufen und 12 anderswo (Drittrechner) weiterzubetreiben? Schließlich sind das ja zwei "lebenslange" Produkte. Oder löschen die mir dann einfach die Lizenz für Version 12?
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit Version 21/22 zu kaufen und 12 anderswo (Drittrechner) weiterzubetreiben? Schließlich sind das ja zwei "lebenslange" Produkte. Oder löschen die mir dann einfach die Lizenz für Version 12?

Kommt doch darauf an, was Du kaufst. ich denke mal, dass Du ein Upgrade meinst. Mit einem Upgrade erwirbst Du nur das Recht, die alte Version durch die aktualisierte Version zu ersetzen. Die Zahl der möglichen Aktivierungen ändert sich nicht.

Ein Blick in die Lizenzvereinbarungen ist da hilfreich.

Gruß
ewm
 
Hallo,

nein, ich plane kein Upgrade. Es gibt gerade 21 inkl. 22 z.B. bei Foto Erhardt als komplett neue Lizenz für 160€ zu kaufen. Das ist in meinem Fall tatsächlich verblüffenderweise viel (!) günstiger als auf der Capture-One-Page einfach nur von 12 auf 21 (wohlgemerkt nicht inkl. 22) upzugraden. Totales Preischaos.
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit Version 21/22 zu kaufen und 12 anderswo (Drittrechner) weiterzubetreiben? Schließlich sind das ja zwei "lebenslange" Produkte. Oder löschen die mir dann einfach die Lizenz für Version 12?
Eigentlich müssten zwei getrennte Volllizenzen (21 und 12) auch die doppelte Zahl an Lizenzen ergeben. Stimmt nicht ganz, weil C1 V12 noch auf drei Arbeitsplätzen installiert werden darf, V21/22 aber nur mehr auf zwei.

Soweit, so klar die Theorie. Nachdem aber C1 immer wieder mit echten Überraschungen*) aufwartet, würde ich dort nachfragen.

*) Z.B.: Wähle aus, jetzt ein Abo abzuschließen, streicht dir C1 (für mich unverständlicherweise) deine bestehende Perpetual License einfach.
 
Ja, das macht die Lage noch unübersichtlicher. Aber eine neu gekaufte V21/22 - und darum drehte sich die Frage - hat nur mehr zwei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten