• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, mit dem neuen Bajonett sind sie erstmal nicht schlecht aufgestellt. :D
Sind die F Mount-Objektive schlecht? Und für Sony (2mm größer als F Mount) gibt es ebenfalls ein 5x/0.95er. Klar, das optische Design wird einfacher, aber ob sich das praktisch irgendwie auswirkt, muss Nikon erst zeigen - bei den jetzt angekündigten Linsen sieht man noch nicht viel davon.
 
Man braucht dafür nicht allwissend sein, Sony hat einfach ein größeres Natives Objektivangebot.

Aha und jeder Neueinsteiger kauft natürlich sofort das gesamte native Objektivangebot. Ich als Neueinsteiger wäre mit einem super 24-70 -4 schon mal sehr gut bedient über die Preise wollen wir mal gar nicht sprechen.
 
Aha und jeder Neueinsteiger kauft natürlich sofort das gesamte native Objektivangebot. Ich als Neueinsteiger wäre mit einem super 24-70 -4 schon mal sehr gut bedient über die Preise wollen wir mal gar nicht sprechen.
Und dann willst du noch ein passendes Tele (70-200/4 oder 70-300) dazu und hoppla, das kommt in der Roadmap bis 2021 nicht mal vor.
 
Naja, ne roadmap kann man Anpassen/ändern.
Würde jetzt nicht behaupten das die in stein gemeißelt ist.
 
Kauft sich ein Neueinsteiger dann alte F-Linsen und den Adapter? Bezweifle ich.
Neueinstiger gibt es doch praktisch gar nicht in dem Preissegment. Sony wird in jedem Fall jetzt unter Druck kommen und nachdem es wohl auch bei Canon demnächst DSLMs gibt, wird Sony unterm Strich weniger DLSMs verkaufen. Nicht mehr und nicht weniger wollte Nikon sicherlich erreichen.

Viele werden auch die Zs parallel zur bisherigen Ausrüstung betreiben und können dann auf einen umfangreichen Objektivpark zurückgreifen. Es gibt nur noch sehr wenige Gründe wegen einer DSLM zu Sony abzuwandern und das wird es nur noch in Einzelfällen geben. Die die bei Sony bereits gelandet sind, werden allerdings auch dort bleiben.

Ich selber bleiber ohnehin bei der klassischen DSLR und betrachte die Zukunft sehr gelassen. Für mich ist eine DSLM nämlich noch lange keine Ablösung der DSLR. Was vieleicht einmal in 5 Jahren ist, wird sich zeigen...
 
Ich wäre ja schon froh wenn das angekündigte Programm tatsächlich realisiert wird und dabei alles glatt geht.

Ich denke das hängt an der tatsächlichen Leistungsfähigkeit der kamera und deren akzeptanz am markt.

Meine anfängliche abneigung hat sich auch gewandelt.
Mittlerweile stehe ich dem ganzen wieder positiver gegenüber.
 
wir sprechen hier von einem neuen system, das darf man nicht vergessen! sony hat die hausaufgaben im spiegellosen sektor gemacht und ist mittlerweile sehr gut aufgestellt, ich bin mir sicher canon und nikon werden in den nächsten jahren folgen (zumindest gibt es bei nikon bereits eine objektiv-roadmap!)!
 
Ich denke das hängt an der tatsächlichen Leistungsfähigkeit der kamera und deren akzeptanz am markt.

Das hängt bei Nikon vor allem davon ob sie endlich mal wenigstens ein bisschen Mut zur Innovation und Konsequenz zeigen. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre werde ich mich daher sicher noch längere Zeit von den Z-Modellen fernhalten wenn da nicht noch außergewöhnliches zu Tage treten sollte.

Die MTF´s von Nikon sind übrigens errechnet und nicht im Labor gemessen. Da zahlt es sich wirklich aus auf valide Vergleiche von realen Objektiven zu warten.
 
Da hat sich Nikon mMn selbst das Leben unnötig schwer gemacht, denn Reverse Engineering kostet Zeit.
Woher weißt du, dass es keine entsprechenden Verträge und keine Kommunikation zwischen Nikon und den Objektiv-Fremdherstellern gibt? So etwas würde man kaum in Zeitungsanzeigen veröffentlichen.

Viele werden auch die Zs parallel zur bisherigen Ausrüstung betreiben und können dann auf einen umfangreichen Objektivpark zurückgreifen.
Nicht nur das. Man kann eine Z und eine DSLR parallel mit dem gleichen Objektivpark betreiben. Noch haben DSLR einige Stärken, die spiegellos nur mit sehr hohem Aufwand zu kompensieren wären. Die Systeme, bei denen das geht, sind doch recht dünn gesät.

Ich selber bleiber ohnehin bei der klassischen DSLR und betrachte die Zukunft sehr gelassen. Für mich ist eine DSLM nämlich noch lange keine Ablösung der DSLR. Was vieleicht einmal in 5 Jahren ist, wird sich zeigen...
Da der Umstieg auf die Z so schmerzfrei zu gestalten ist, kann man das auch völlig entspannt sehen. Ich stehe auf der Warteliste für die Z6, weil meine D600 nach sechs Jahren einfach mal den Ruhestand verdient hat. Der Spieltrieb spielt dabei natürlich überhaupt keine Rolle. ;)
 
Da der Umstieg auf die Z so schmerzfrei zu gestalten ist, kann man das auch völlig entspannt sehen.

Für mich ist das alles andere als schmerzfrei weil sich durch den Adapter der Schwerpunkt weiter nach vorne verlegt und das Ganze an einem Gehäuse, das auch noch leichter ist als die entsprechenden DSLR. Das würde ich mir nur antun wenn der FX-Sensor der DSLM z.B. erheblicher weniger rauschen würde.
 
Woher weißt du, dass es keine entsprechenden Verträge und keine Kommunikation zwischen Nikon und den Objektiv-Fremdherstellern gibt? So etwas würde man kaum in Zeitungsanzeigen veröffentlichen.

unter anderem...
On the third party, he said: Nikon hasn't disclosed any lens specifications of the F mount so far. The third party will reverse-engineer the Z lens like the F.
Quelle

Da gab's mittlerweile 3 oder 4 Interviews, wo genau das gesagt wurde...
 
Woher weißt du, dass es keine entsprechenden Verträge und keine Kommunikation zwischen Nikon und den Objektiv-Fremdherstellern gibt? So etwas würde man kaum in Zeitungsanzeigen veröffentlichen.
Einerseits wurde das (wie von Nash123 bereits geschrieben) in verschiedenen Interviews verlautbart. Andererseits wäre eine entsprechende Zusammenarbeit mit Drittherstellern aus meiner Sicht durchaus erwähnenswert, da dies zu einem besseren Objektivangebot und damit einer attraktiveren "Plattform" beiträgt. Weshalb sollte man das also verschweigen?

Ich muss zugeben, dass ich die bisher angekündigten Objektive für Z-Mount bis auf wenige Ausnahmen eher unspektakulär finde. Bis auf das 50/1.2 (und natürlich das 58/0.95, das aufgrund von Preis, Gewicht, Größe und des fehlenden AFs aus meiner Sicht aber außer Konkurrenz spielt) haut mich davon nichts so wirklich vom Hocker. Ich hätte hier gleich von Beginn an eine deutlich größere Anzahl von Festbrennweiten mit Blende 1.4 oder größer und Zoom-Objektiven mit Blende 2.8 oder größer erwartet. Von der Umsetzung des Werbespruchs "NIKKOR-Z-Objektive der Serie S. Lichtstärker. Leiser. Schärfer." auf der Website ist da bis auf diese genannten Ausnahmen (die auch erst 2019 und 2020 kommen) bisher nicht viel zu sehen.

Ich kann Nash123 daher nur zustimmen und halte es ebenfalls für einen Fehler, hier Drittanbietern unnötig das Leben schwer zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt bei Nikon vor allem davon ob sie endlich mal wenigstens ein bisschen Mut zur Innovation und Konsequenz zeigen. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre werde ich mich daher sicher noch längere Zeit von den Z-Modellen fernhalten wenn da nicht noch außergewöhnliches zu Tage treten sollte.

D750 - großartige Kamera (in meinen Augen die Beste in ihrer Klasse)
D850 - siehe oben
D5 - siehe oben

Vielleicht ist der "Lauf" nun zu Ende. In meinen Augen sieht es aber nicht danach aus, als wären die Z unbrauchbar.
 
Unterlasst doch mal diese ständigen Ausflüge zu Sony usw. Das hat mit den neuen Nikons nichts zu tun. Entsprechende Beiträge entfernt
 
Für mich ist das alles andere als schmerzfrei weil sich durch den Adapter der Schwerpunkt weiter nach vorne verlegt und das Ganze an einem Gehäuse, das auch noch leichter ist als die entsprechenden DSLR.
Gehört das nicht zu den Dingen, die man vernünftigerweise mal am realen Objekt verproben sollte?

Mal abgesehen davon dass der Adapter nicht den Schwerpunkt verlagert, sondern ihn eher da hält wo er vorher auch war. Eine Z6 wiegt 675g, der Adapter ca. 135g. Eine D750 wiegt 840g.

Die fehlenden 30g führen natürlich dazu, dass die Z6 sofort und unaufhaltsam vornüber kippt.
 
Die bisher angekündigten Objektive für Z-Mount finde ich größtenteils eher unspektakulär. Bis auf das 50/1.2 (und natürlich das 58/0.95, das aufgrund von Preis, Gewicht, Größe und des fehlenden AFs aus meiner Sicht aber außer Konkurrenz spielt) haut mich davon nichts so wirklich vom Hocker. Ich hätte hier gleich von Beginn an eine deutlich größere Anzahl von Festbrennweiten mit Blende 1.4 oder größer und Zoom-Objektiven mit Blende 2.8 oder größer erwartet.

Wenn man möchte, das ein neues System nicht nur in homoöphatischen Stückzahlen Abnehmer findet. Dann kann man zum Verkaufsstart nicht hauptsächlich Objektive anbieten. die massig und preislich um bzw. deutlich mehr als Zweitausend Euro kosten.

2,8er Zoom sollen innerhalb des nächsten Jahres ebenso auf den Markt kommen. Wie zusätzlich zum 0,95/58 ein 1,2/50er

Die Zahl derer die für eine neue Kamera + zwei, drei Objektive locker flockig mal acht bis zehntausend Eurönchen, oder mehr auf die Ladenthecke blättern. Die dürfte nicht ausreichen, um dem System zu einem Erfolg zu verhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man möchte, das ein neues System nicht nur in homoöphatischen Stückzahlen Abnehmer findet. Dann kann man zum Verkaufsstart nicht hauptsächlich Objektive anbieten. die massig und preislich um bzw. deutlich mehr als Zweitausend Euro kosten.
Da hast Du natürlich völlig Recht, ich rede aber auch nicht davon, zum Start ausschließlich entsprechend lichtstarke, schwere und hochpreisige Objektive anzubieten. Diese Objektive sind aus meiner Sicht in der aktuellen Roadmap lediglich zu rar gesät. Zumindest ein 24/1.4 oder 28/1.4 und 85/1.4 oder 105/1.4 für Z-Mount hätte ich in den ersten Jahren zusätzlich zum 50/1.2 erwartet.

2,8er Zoom sollen innerhalb des nächsten Jahres ebenso auf den Markt kommen
Das stimmt natürlich, dabei ist aber zum aktuellen Zeitpunkt nichts dabei, was es nicht auch für F-Mount oder andere Systeme geben würde. Natürlich wird man gerade bei den ersten beiden Objektiven an Z-Mount andere Konstruktionen nutzen können und bessere Performance in den Ecken erzielen können, aber das werden wir ja leider erst 2019 oder 2020 sehen...

Wie zusätzlich zum 0,95/58 ein 1,2/50er
Das 50/1.2 hatte ich bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt und darauf bin ich tatsächlich sehr gespannt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten