• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht alle Leute haben Lust auf f1.8er Festbrennweiten, wo es für f–Mount soviele schöne f1.4er Festbrennweiten hagelt.

Das ist auch für mich ein wunder Punkt. Eines der Argumente für das Z-Bajonett war ja auch die Möglichkeit AF-Objektive mit Blende > 1,4 zu bauen. Im Plan für die laufenden 3 Produktionsjahre finden sich aber nur genau 2 hochöffnende Objektive; noch dazu mit den sehr ähnlichen Brennweiten von 50 bzw. 58mm.
 
Stephan Wiesner hat nachgelegt :
https://www.youtube.com/watch?v=5bcgbtsluVw

v.a. interessant die letzten Sekunden des Videos …
klingt glaubwürdig … die Z6 rückt näher
 
Bitter? Na ja, es wird versprochen dass vorhandene Objektive ohne Einschränkungen weiter genutzt werden können. Ich sehe nicht was dagegen sprechen würde. Einige F-Objektive sollten auch besser funktionieren als vorher: Das "Rotlichtproblem", dass es bei einigen lichtstarken Festbrennweiten an DSLR gibt, sollte an den Z verschwunden sein.

Meine Hoffnung war, dass objektivseitige AF-Probleme zu Gänze verschwinden würden. Wenn die AF-Feinabstimmung wie bei den neusten DSLR durch eine Automatik ergänzt wird, ist das für mich aber auch OK.

Ich dagegen präferiere unter diesen Umständen (adaptierte Objeltive brauchen immer noch ein AF Tuning) auf native Objektive zu setzen/warten.
 
Das wäre schon ein Nachteil: Jetzt mit der DSLR kann ich mich entscheiden, ob ich Phasen- oder Kontrast-AF verwenden möchte, dann ist nur mehr Phasen-AF möglich?

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn CDAF ist doch Standard bei DSLMs.
Warum sollte Nikon diesen bei adaptierten Linsen disablen?
Da hat irgendjemand was falsch übersetzt :confused:
 
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn CDAF ist doch Standard bei DSLMs.
Warum sollte Nikon diesen bei adaptierten Linsen disablen?
Da hat irgendjemand was falsch übersetzt :confused:
Ich denke nicht. Die Olympus mit PDAF verwenden den Hybrid-AF nur bei µFT-Objektiven, bei adaptierten FT-Objektiven nur den PDAF. Die Ausgangssituation ist technisch gesehen bei Nikon ähnlich, die F-Objektive sind dafür optimiert, längere Fokussierwege schnell zurückzulegen und punktgenau zu stoppen. Objektive für CDAF sollen kleinste Fokussierbewegungen schnell durchführen. Das erfordert sicherlich auch völlig andere Konstruktionen mit geringeren bei der Fokussierung bewegten Massen und anderen Antrieben.

Auch wenn ich mir mehr erhofft hatte, ein Problem kann ich darin jetzt nicht erkennen. Bis jetzt deutet alles darauf hin, dass man alle AF-S genau so weiter nutzen kann wie bisher.

Warten wir doch einfach ab, wie stark überhaupt der Bedarf an AF-Feinabstimmung ist (könnte ja auch wegen des anderen Aufbaus weniger kritisch sein als bei DSLR) und wie sie sich handhabt.
 
[...]
Warten wir doch einfach ab, wie stark überhaupt der Bedarf an AF-Feinabstimmung ist (könnte ja auch wegen des anderen Aufbaus weniger kritisch sein als bei DSLR) und wie sie sich handhabt.

Der größte Justageaufwand bei DSLRs ergibt sich aus der Verkippung von AF-Sensoren im Verhältnis zum Sensor, egal ob das aus der Einbaulage der Sensoren selbst oder der Positionierung des Klappspiegels resultiert. Diesen Offset gibt es bei der Z nicht mehr. Es bleibt also "nur" noch eine eventuelle fehlerhafte Zuordnung des Stellbefehls zur Motoraktion.

Manni schreibt das völlig korrekt, Kontrast-AF bringt klassische Ultraschall-AF-Antriebe (SWM, USM, SWD) quasi zur Verzweiflung. Diese können zwar rasant auf eine Position fahren und dabei recht große Massen bewegen, brauchen aber immer etwas Anlaufzeit dazu. Für die Mikroschritte des Kontrast-Autofokus ist das eine schlechte Voraussetzung.

Canons EOS-R beispielsweise scheint gar keinen Kontrast-AF anzubieten, denn die neuen L-Objektive sind alle als USM gekennzeichnet. Für die Nikon Z sehe ich daher nicht das geringste Problem in der ausschließlichen PDAF-Nutzung der adaptierten AF-S-Objektive. Andersherum wäre es problematischer, weil potentiell frustrierender, wenn die Ultraschallmotoren bockig hin und her ruckeln.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Der größte Justageaufwand bei DSLRs ergibt sich aus der Verkippung von AF-Sensoren im Verhältnis zum Sensor, egal ob das aus der Einbaulage der Sensoren selbst oder der Positionierung des Klappspiegels resultiert. Diesen Offset gibt es bei der Z nicht mehr. Es bleibt also "nur" noch eine eventuelle fehlerhafte Zuordnung des Stellbefehls zur Motoraktion.

Das klingt nicht nach einem Fehler, der sich raus kalibrieren lässt.

Ich hatte allerdings auch gedacht, dass sich durch die Verschiebung der Phasen-AF Sensoren direkt in den Sensor das ganze Rumgekalibriere erledigt - ist das bei anderen Spiegellos-Systemen mit On-Sensor-PDAF nicht auch so?
 
Für die Nikon Z sehe ich daher nicht das geringste Problem in der ausschließlichen PDAF-Nutzung der adaptierten AF-S-Objektive.
Außer eben geringere Genauigkeit als CDAF, aber immer noch höhere als bei den DSLRs. Eine Zwischenstufe. Wenn man seine Objektive aber justieren lässt, dann sieht es wohl gleich gut aus.

@bemymonkey: Es wird nur der AF-Fehler der Kamera aus dem Spiel genommen, das Objektiv bleibt weiterhin eine Fehlerquelle. Das wäre nur dann nicht so, wenn ganz am Schluss des PDAF noch einmal der CDAF laufen würde, um Justagefehler auszugleichen. Das hat Nikon aber wohl aus Geschwindigkeitsgründen geopfert.
 
In der Praxis hat der AF bei meinen DSLMs auch "nur" mit Phasen AF immer sehr gut gesessen, möglich das sich mit der Ergänzung von Kontrast- AF noch ein winziges bisschen mehr Präzision hätte erzielen lassen, aber ich empfand das als nicht notwendig.
 
In der Praxis hat der AF bei meinen DSLMs auch "nur" mit Phasen AF immer sehr gut gesessen, möglich das sich mit der Ergänzung von Kontrast- AF noch ein winziges bisschen mehr Präzision hätte erzielen lassen, aber ich empfand das als nicht notwendig.
Es betrifft vor allem sehr lichtstarke Blenden, da man normalerweise erst dort diese Fehler überhaupt sieht. Bei f/4 oder gar f/8 ist von der Dejustage kaum noch was übrig, da dann die Schärfentiefe alles "überdeckt".

Aber ich kann mir weiterhin vorstellen, dass es im Menü eine entsprechende Option gibt, bei der man eben auf max. Geschwindigkeit verzichtet und dafür mehr Genauigkeit hat.
 
So ein AF-System ist, vor allem im Kontext bewegter Objekte, auch immer eine Art Interpolation/"Raten". "Client side interpolation" im Kontext von FPS-Spielen und die Diskussionen um dieses Thema (da geht es übrigens auch um Update-Raten, kommt euch das bekannt vor? :D) trifft man bei den AF-System in gleicher Weise wieder. Kalibrierung, schon allein wegens produktionsbedingter Toleranzen, ist da Teil der Gleichung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten