• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Dias / Negative "scannen" mit dem Nikon ES-1

Das 40er Micro kostet neu (Foto-Koch, Erhardt, Calumet) ca. 280€, gebraucht ca. 100-120€ weniger. Es ist knackscharf, hat ein schönes Bokeh und läßt sich auch sehr gut für die allgemeine Fotografie benutzen. Zum 60er Micro kann ich nichts sagen, außer dass es ca.600€ kostet. Als Makro wird es super sein (wie alle Makros). Du könntest es an der Z50 auch als kurze Portraitlinse nutzen. Es würde wohl auch an deiner F80 funktionieren. Nehme ich an. An meiner F90 funktionieren AF-S Objektive.
Eine andere Brennweite, als die angegebenen, kannst du nicht nutzen, weil dann der Arbeitsabstand zum Dia nicht stimmt. Aus Kostengründen und weil ich von dem Objektiv überzeugt bin, würde ich dir zum 40er Micro raten. Ich nutze es mittlerweile seit 9 Jahren als Makroobjektiv. Ich habe gerade versucht, ob man es an FX nutzen könnte (hab ich mal gelesen). Es vignettiert aber leicht in den Ecken (überprüft an der F2AS). Ob man das rausrechnen könnte, kann ich nicht überprüfen, da meine "FX-Kameras" analog sind.
 
Ich danke Dir sehr, das hilft mir schonmal weiter. Ich nehme also mit, dass ich das 40er an APS-C problemlos, auch an der Z50, werde nutzen können und mit der Abbildungsqualität klar kommen werde. Vom Invest her kann ich gerne auf das 60er verzichten, wenn es nicht absolut notwendig sein sollte. Sprich: Wenn das 40er an APS-C das bietet, was das 60er an Kleinbild leistet, werde ich sicherlich zufrieden sein und sogar noch ein paar Euro gespart haben. Und wie gesagt, brauche ich ein Makro tatsächlich nur zum Digitalisieren von Analog-Krempel.

Die nächste Herausforderung wird dann natürlich die Umwandlung von Farb-Negativen. Bei der D850 gibt es da ja die schicke Funktion "Negativ-Digitalisierung", wo man bequem, und anscheinend auch qualitativ gut, Farb- und BW-Negative direkt bei der Aufnahme in RAW-Positive umwandeln kann. Aus irgendeinem (Marketing?)-Grund gibt es diese tolle Funktione bei den Z-Modellen nicht, so dass man die Umwandlung in der Bildbearbeitung machen muss. Das Internet ist da natürlich auch voll von mehr oder weniger hilfreichen Tipps, wie man vor allem Farb-Negative umwandelt. BW sollte kein Problem darstellen, da man einfach die Tonwerte umkehrt und evtl. noch am Kontrast dreht.

Wie macht Ihr das mit den Farb-Negativen?
 
Bei der D850 gibt es da ja die schicke Funktion "Negativ-Digitalisierung", wo man bequem, und anscheinend auch qualitativ gut, Farb- und BW-Negative direkt bei der Aufnahme in RAW-Positive umwandeln kann.

Nein, das geht nicht. Man bekommt logischerweise nur jpgs. Die Funktion ist auch so mittelprächtig. Mal sind die Ergebnisse recht gut, mal weniger. Das Nachbearbeiten der jpgs dann nicht mehr so einfach.
Aber jedenfalls war die Funktion eine willkommene Gelegenheit für Nikon den ES-2 auf den Markt zu bringen.
 
Eins muss ich noch, als Kontrast zum heutigen Wetter, nachschicken:
Hafen, Ischia Porto by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
Nein, das geht nicht. Man bekommt logischerweise nur jpgs. [...]
Danke für die Klarstellung, hätte ich mit längerem Nachdenken eigentlich selbst drauf kommen müsssen, aber ich war so begeistert, als ich es in diesem Video (bei 03:10) gesehen hatte, dass ich gar nicht weiter gedacht habe. Dass Nikon dieses Feature in den Z-Kameras nicht anbietet, ist natürlich trotzdem doof. Ich hätte es gerne mal ausprobiert, auch wenn es lt. Deiner Aussage nur so mittelprächtig funktioniert.

Ich werde wohl also den steinigeren Weg gehen müssen und es per Hand in CaptureOne erledigen müssen. Oder noch besser: Ich sollte mich auf analoge BW-Negative und Dia-Positivfilme konzentrieren und mir Color-Negativ-Filme sparen.
 
Nein, das geht nicht. Man bekommt logischerweise nur jpgs. ...

Ich kenne diese Funktion von meiner D850 und nutze sie nicht, weil sie kein NEF erzeugt. Mir leuchtet nicht ein, warum diese Funktion zur Digitalisierung von Negativen für Nikon nicht auch in Raw zu realisieren sein sollte. Mag es im einfachsten Falle nicht ausreichen, dafür ein entsprechendes Nikon Picture Control zu schaffen? Von mir aus gerne auch nur in Verbindung mit den hauseigenen Raw-Konvertern von Nikon?
 
Ich kenne diese Funktion von meiner D850 und nutze sie nicht, weil sie kein NEF erzeugt. Mir leuchtet nicht ein, warum diese Funktion zur Digitalisierung von Negativen für Nikon nicht auch in Raw zu realisieren sein sollte. Mag es im einfachsten Falle nicht ausreichen, dafür ein entsprechendes Nikon Picture Control zu schaffen? Von mir aus gerne auch nur in Verbindung mit den hauseigenen Raw-Konvertern von Nikon?

Du kannst ja ein RAW haben indem du Umwandlungs-Funktion einfach nicht aktivierst.
 
Du kannst ja ein RAW haben indem du Umwandlungs-Funktion einfach nicht aktivierst.

Völlig klar, aber bei Farbnegativen gibt es in den Nikon Picture Controls der D850-Firmware bzw. den hauseigenen Raw-Konvertern keine geeignete Einstellung, um im NEF das Negativ ins Positiv umzuwandeln und die Orangemaskierung herauszurechnen. Da bleibe ich für KB-Negative doch lieber bei meinem bewährten Dimage Scan Elite 5400 II von Minolta ... :)
 
Völlig klar, aber bei Farbnegativen gibt es in den Nikon Picture Controls der D850-Firmware bzw. den hauseigenen Raw-Konvertern keine geeignete Einstellung, um im NEF das Negativ ins Positiv umzuwandeln und die Orangemaskierung herauszurechnen. Da bleibe ich für KB-Negative doch lieber bei meinem bewährten Dimage Scan Elite 5400 II von Minolta ... :)

PCs sind auch ja auch nur jpg settings. Die Umwandlung ist ein ganz anderer Algorithmus.
 
Schön, dass sich dieser Thread so nett entwickelt hat.
Da steuer ich doch gerne noch zwei Bilder bei, die ich jetzt erst gemacht habe, mit meiner "neuen" Nikon FM. Linsen waren das Ai 20mm/3.5 und das Ai 35mm/2.0.
Ich fand das Gefühl klasse, mal wieder einen Film einzulegen. Übrigens habe ich es 36 Bilder lang nicht geschafft, nicht reflexartig nach dem Auslösen auf die Kamera-Rückwand zu schauen. :D
Film war ein Fomapan mit 100 ASA , den ich im Drogeriemarkt entwickeln ließ.

Ich will hier noch mal eine Lanze für das Micro 40er Nikkor brechen - das Objektiv ist genial, nicht nur für diesen Zweck. Und die D7200 ohne Tiefpassfilter ist ein Schärfemonster.


comp_D72_3386-Bearbeitet.jpg

comp_D72_3394-Bearbeitet.jpg
 
Danke:) Deine Bilder aber auch.
Ich glaub, ich hab mir das 40er kurz nach seinem Erscheinen 2011 oder 2012 gekauft, als Spezialobjektive für Pilze und anderes bodennahes Gedöhns. Beim Einsatz längerer Brennweiten bei der Pilzfotografie stören sonst kleine Bodenwellen, Stöckchen und Grashalme zwischen Fotoobjekt und Objektiv. Ein Glücksgriff. Schärfe, Allroundeigenschaften und insbesondere das Bokeh: toll. Neben dem 85er Micro mein Lieblingsobjektiv.
 
Formapan hab ich noch nie gehört. Bei DM haben die nur AGFA. Eigentlich haben mir 36 Jahre analoges Fotografieren gereicht. Ich hab aber von meinem Schwiegervater so einigen Fotokrempel überlassen bekommen, den ich ausprobieren könnte, wenn ich wollte. Jetzt geht es ja einfach mit der Digitalisierung von SW-Filmen, da kann ich ja mal die Schraubleica aus den 50ern austesten. Ich hab letztens mal rumgeforscht. Auch für die Laufbodenkamera aus Holz würde ich Glasnegativplatten bekommen. Die kosten aber 10€/Stück. Das lass ich wohl eher. Größer und aufwendiger als Rollfilm soll es nicht werden.
 
Foma ist einer der wenigen noch verbliebenen Vollanbieter für analoge S/W-Fotografie. Von Film in allen Konfektionen über Chemie bis hin zu Papier stellen die alles noch selber her.
 
[...] Ich will hier noch mal eine Lanze für das Micro 40er Nikkor brechen - das Objektiv ist genial, nicht nur für diesen Zweck. Und die D7200 ohne Tiefpassfilter ist ein Schärfemonster.[...]
Ich war gerade erfolgreich in der elektrischen Bucht unterwegs. In ein paar Tagen habe ich dann auch eines. Der Preis war sehr fair, und der Zustand schien mir halbwegs passabel. Ich bin mal gespannt, wie meines wird und werde dann hier berichten und natürlich auch ein paar Beispielbilder einstellen.
 
PCs sind auch ja auch nur jpg settings. Die Umwandlung ist ein ganz anderer Algorithmus.
Ganz genau richtig. Und deshalb wäre es ein folgerichtiger Schritt von Nikon, den ja schon existierenden Algorithmus zur Farbnegativumwandlung inkl. Entfernen der Orangemaskierung als Picture-Control zu implementieren. Das NEF als Raw-Datei würde hierdurch nicht angetastet. So funktioniert es bei den Picture-Controls "Neutral", "Landschaft", "Monochrome" etc. prinzipiell ja auch - sei es in der Firmware oder mit NX-D auf dem PC. So aber ist die Negativ Digitalisierung der D850 doch wieder nur ein halbgarer Marketing-Gag, ohne den Nutzen des NEF Formates als Raw-Bild auszuschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade erfolgreich in der elektrischen Bucht unterwegs. In ein paar Tagen habe ich dann auch eines. Der Preis war sehr fair, und der Zustand schien mir halbwegs passabel. Ich bin mal gespannt, wie meines wird und werde dann hier berichten und natürlich auch ein paar Beispielbilder einstellen.

Hier mal ein Beispielbild als Vorgeschmack auf das, was dich bei der Nutzung erwartet:
Parasol by Jürgen Lüno, auf Flickr
Mehr Bilder auf den letzten Seiten des Bsp.bilderthread zum AF-S 40/2,8
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten