• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Mein Wechselgrund vom EF 100-400 II war neben mehr Gewicht und Größe (auch durch den RF-Adapter beim EF-Objektiv) die Erwartung eines optimal mit dem IBIS zusammen arbeitenden Stabis des RF 100-500.
Ist das RF 100-500 auch besser ausbalanciert? Das adaptierte EF 100-400L II ist doch bestimmt mehr kopflastig?
 
@JensLPZ

Ja, das sind die Punkte, die mich ebenfalls beschäftigen. Beim IS-Thema dürfte sich der Unterschied durch die abgestimmte Kombi vermutlich deutlicher bemerkbar machen als in manch anderem Punkt.

Wahrscheinlich brauche ich einfach nur noch mehr "gute Gründe" um die Ausgaben für mich zu rechtfertigen ;-)

Von daher gerne immer weiter mit Erfahrungen (jeglicher Art).

Gruß
 
es gibt ja mittlerweile einige Hands-on Reviews

TDP hat das (wie immer eher) technische Review online: https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-RF-100-500mm-F4.5-7.1-L-IS-USM-Lens.aspx

und sonst fand ich die beiden recht gut https://wildernessprints.blog/2020/08/06/review-canon-eos-r5/ und https://martinbaileyphotography.com...mm-f4-5-7-1-l-is-usm-lens-review-podcast-717/

Du findest aber viele andere auch die aus der Praxis berichten (und bis jetzt hab ich keine negativen gesehen)
 
Die "Lens Image Quality" fehlt leider noch.
Geh einfach mal davon aus, dass dieses Objektiv „Sehr gut“ ist! Mindestens!
Eher „Ausgezeichnet“. Oder noch besser.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung und aller jener, die dieses Objektiv bisher beschrieben haben, gibt es keinen Grund, es wegen eines versteckten Defizites nicht zu kaufen. Bisher sind kaum solche bekannt. Man kann mit diesem Teil also definitiv super Bilder machen. ;)

Mach deinen Kaufentscheid nicht von irgendwelchen Daten-Kurven, LP-Messungen, Laboraufnahmen und Haarspaltereien abhängig, sondern am besten von selbstgemachten Bildern (evtl. mit ausgeliehenem Objektiv). Das ist ja letztlich das, wofür du das Ding brauchst!
Oder vertrau halt jenen, die hier und anderswo schon Erfahrungen preisgegeben haben! Es gibt kaum negative Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum negative Berichte, das stimmt komplett.

Das bisher einzige, was ich las (bei TDP im Review übrigens) ist das Zusammenwirken mit den beiden Externdern am kurzen Ende der Linse: Durch das viel kürzere Auflagemaß des RF Mounts kann man die Linse nicht mehr vollkommen zusammenschieben, da stießen die beiden Optiken zusammen.
Wenn man das RF 100-500 also mit Extender transportiere möchte, lässt es sich nicht komplett zusammenschieben. Wenn das nötig wäre, muss der Extender entfernt werden. Das ist schon eine Einschränkung, mit der ich nicht rechnete.

Bisher bin ich persönlich komplett des Lobes voll. Die Bildqualität ist Spitzenklasse, auch am langen Ende. Leider erreichte mich bisher noch kein 1,4er Extender, auf den bin ich trotz der obigen Einschränkungen gespannt.
 
Ich glaube eher nicht, dass ich die Optik mit einem Telekonverter betreiben werde.
Zum einen wegen der Lichtschwäche der Kombination, zum anderen wegen des unverschämten Preises des 2.0 Telekonverters. Den Preis des 1.4ers bin ich bereits von Sony gewöhnt und regt mich auch nicht wirklich zum Kauf an...

Solang kein natives RF 500/4 oder ähnliches rauskommt, werde ich mir die TKs sparen. Alternativ drauf warten, was Kenko und Co herausbringen.
 
Und ich bin auf deinen Bericht dazu gespannt. :)(y)

Eigentlich sollte Canon diese Woche welche an meinen Händler (Martin A.) liefern, bis heute mittag gab's aber wohl noch keine.


@ EsBu
Du weißt ja, Wolfram, ich spiele gern und teste auch gern was. Ich hab ja auch das geniale 600 (samt den beiden EF Extendern). Mich reizt einfach der 1,4er RF :D Dass ich mir jemals den 2er RF kaufe, halte ich dessen Preis und der eher durchwachsenen Erfahrungen mit dem 2er EF für sehr sehr unwahrscheinlich.
 
Ich glaube eher nicht, dass ich die Optik mit einem Telekonverter betreiben werde.
Zum einen wegen der Lichtschwäche der Kombination, zum anderen wegen des unverschämten Preises des 2.0 Telekonverters. Den Preis des 1.4ers bin ich bereits von Sony gewöhnt und regt mich auch nicht wirklich zum Kauf an...

Solang kein natives RF 500/4 oder ähnliches rauskommt, werde ich mir die TKs sparen. Alternativ drauf warten, was Kenko und Co herausbringen.

+1 (y)
 
Lieferprobleme bei Canon Rf 100-500 bzw. wie lange wartet ihr schon auf das Objektiv.

Diese Woche scheinen einige Exemplare an die Händler ausgeliefert worden zu sein. Die Idealo Preissuche fand/findet immer mal wieder sofortige Lieferbarkeit. Mit etwas Glück klappt dann ein Spontankauf schneller als die Warteliste.

Beim großen C mit sieben Filialen haben sie mich mit Position <20 leider noch nicht bedienen können, bestellt hatte ich Anfang August. Es sind aber erst etwas mehr als 10 von Canon gekommen.

Insgesammt scheint die Verfügbarkeit jetzt gar nicht so schlecht zu sein; die Händler haben wohl auch nächste Lieferungen in Aussicht gestellt bekommen.

PS Bitte keine Fortsetzung der Verfügbarkeitsdiskussion, da hier nicht gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten