• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 80D Griff knarzt

Pyro-Bass

Themenersteller
Hallo zusammen,

Bei meiner 80D stelle ich fest, dass der Griff mal mehr und mal weniger knarzt und knirscht. Auch ohne große Kraft.
Ich würde die Kamera jetzt zu Canon einschicken, ist ja nicht mal 5 Monate alt.

Was meint Ihr?
https://youtu.be/30oHu0pdltI
https://youtu.be/PE12kIm6VJ4

Mal ist es weg, mal ist es da.
Irgendwie scheint mir das Gehäuse bei weitem nicht so robust zu sein wie die 50D, die ich davor hatte.
Stimmt schon, dass die 80D kein Magnesium mehr hat im Vgl. zur 50D, aber das sollte bei ner Kamera von über 1.000 Euro nicht nach 4,5 Minaten auftreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du einen Leidensgenossen, bei dem der Griff auch knarzt:
http://www.**********/showthread.php?662513-Canon-EOS-80D-Griffst%FCck-quot-knarzt-quot
 
Meine macht das nicht. Meine 50D hat aber so geknarzt wenn man feste auf den Griff packte.

Meine 50D tut das bis heute nicht. Aber so fest habe ich die auch in den 6 Jahren bisher nicht angepackt ...

Er jedoch packt sie

Auch ohne große Kraft.

an und sie knarzt.
 
Hier findest du einen Leidensgenossen, bei dem der Griff auch knarzt:
http://www.**********/showthread.php?662513-Canon-EOS-80D-Griffst%FCck-quot-knarzt-quot

Jup, da hab ich auch schon meinen Senf zu beigetragen.
Aber ich dachte doppelt hält besser ;)

Ich denke mit den Videos sieht man, dass das mit 1-2 Fingern schon reicht. Das sollte nicht sein.
 
Die 50D war ja auch noch eine richtige Kamera :devilish:

Alle "günstigeren" Canons, die ich hatte, hatten das Problem. Total nervig. 500D, 650D, 6D...erst jetzt die 5D Mark III knarzt nicht mehr :rolleyes:

Muss man das dann einfach hinnehmen weil konzeptioneller Fehler und "billigere" Gehäuse oder sollte man die Kamera einschicken?
Ich mein, im Juni gekauft und es nervt jetzt schon... kann doch nicht sein
 
Hab grad mal die Freundin fest angepackt - äh die Camera der Freundin ( 80D ).

Hier knarzt nix - alles sehr stabil um meine Hände sind von Berufs wegen nicht die schwächsten :cool: .

Wenn ich kräftig an der Unterkante ziehe lassen sich leichte Knackgeräusche provozieren.

Wenn das zu knarzig ist würde ich das schon checken lassen - nicht das da irgenwo was intern gelockert ist ?

Die 5DIII ist stabiler ( aber das ist wohl auch kein Vergleich )

Gruß Bernd
 
Muss man das dann einfach hinnehmen weil konzeptioneller Fehler und "billigere" Gehäuse oder sollte man die Kamera einschicken?

Ich würde das nicht hinnehmen. Sag dem Händler du drehst damit auch Video und da stört dich das Geräusch auf der Tonspur.
Wenn man nur fotografiert könnte man sich vielleicht daran gewöhnen.
 
Wenn die Kamera erst fünf Monate alt ist, würde ich versuchen, das mit Canon zu klären.
Meine 400D hat auch erbärmlich geknarzt, allerdings erst nach achteinhalb Jahren. Ich hatte den Eindruck, dass das vom sich lösenden Kleber unter der Gummierung kam, wobei dort auch immer ein bisschen "Schwingung" im Gehäuse zu beobachten war.
 
Ich würde das nicht hinnehmen. Sag dem Händler du drehst damit auch Video und da stört dich das Geräusch auf der Tonspur.
Wenn man nur fotografiert könnte man sich vielleicht daran gewöhnen.

Guter Hinweis mit dem Video.
Wobei es auch bei anderen Gelegenheiten, wie Hochzeiten in der Kirche komisch kommt.
So laut knirschen ja nicht mal die Holzbänke da teilweise. ;)
 
Was habt ihr für Kameras? Ich hatte schon in der Hand: 1000D / 1100D / 1200D / 350D / 400D / 450D / 5DII / 50D / 500D / 550D / 6D / 600D / 650D / 7D / 700D / 760D / M / M3 ... aber geknarzt hatte und hat bislang keine einzige ... :cool:

Sicher nur ein sehr sporadisch auftretendes Problem!
 
Du solltest das auf jeden Fall reklamieren und abstellen lassen, weil Du beim Anfassen des Gehäuses jedesmal versuchen wirst, das Knarzen zu wiederholen.

Abgesehen davon finde ich dieses Finish bei einem 1000 Euro Gehäuse nicht akzeptabel.
 
wenn es knarzt ist es meiner Meinung nach auch eine Frage der Abdichtung. Da sind Toleranzen zu gross. Auf Nightshots Seite findet sich bzgl. 5D eine Anleitung, die Klappe mit ein wenig Isoliertape knarzfrei zu bekommen. Wenn Du noch Garantie hast, würde ich das allerdings reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera geht morgen zu Canon raus.
Schön, dass die 10,50€ für den Versand mit Transportversicherung bis 2.500€ von Canon übernommen werden. Nicht!
Kulanterweise wird der Rückversand zum Kunden wenigstens bezahlt.
Mehr kann man bei so ner billigen Cam nach 5 Monaten wohl nicht erwarten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten