• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alpen

Greife

Themenersteller
Hi Leute,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich bin recht neu auf diesem Gebiet, deshalb brauche ich Hilfe, da meine bisherigen Ausflüge meist nicht so gut geklappt haben, wie sie es eigentlich sollten.

Ich möchte dieses Jahr mit Freunden ein paar Tage in den Alpen wandern und fotografieren gehen.
Dafür suche ich eine geeignete Location in den Bergen, die recht einfach zu erreichen und zu bewandern ist, von der man einen super Ausblick auf die Alpen und auf die Region hat. Gerne mit Bergseen, Bächen etc.. Einfach ein Traum...

Zu welcher Jahreszeit sollte ich in die Alpen gehen? Ich nehme an, am besten im Frühling bis Sommer, da hier die Natur am schönsten ist und die Strecken am besten erreichbar. Liegt da noch Schnee? Hatte bei Schnee immer so meine Probleme mit dem Wandern.


Ist es empfehlenswert eine Unterkunft auf dem Berg zu nehmen oder empfehlt ihr lieber eine im Tal? Ich frage, weil Lifte immer recht teuer sind. Vor allem, wenn man sie jeden Tag benutzt. Oder wie kommt ihr normalerweise auf den Berg? Gibt es da auch gute Strecken mit dem Auto?
Außerdem bin ich natürlich im Urlaub von der langschläfrigen Sorte. Ich würde gerne Sonnenauf- bzw Untergang auf dem Berg fotografieren. Bis ich da auf dem Berg wäre, ist ja schon fast Mittag. Außerdem haben die Lifte oft nicht bis Sonnenuntergang offen.

Wie macht ihr das denn immer bei euren Alpen-Fototouren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wandersaison ist traditionell im Herbst. Im Sommer gewittert es oft. Im Frühjahr liegt noch Schnee. Bezüglich Location ist die Frage, woher du kommst und wie weit du fahren möchtest. Die Alpen sind groß. :D

In allen touristisch relevanten Regionen gibt es Berghütten. Dort kann man essen, übernachten etc. Siehe http://www.alpenvereinaktiv.com/de/huetten/. Um Sonnenauf- bzw. Untergänge zu erleben empfiehlt es sich auf einer Hütte zu übernachten.

Auf die Berge kommt man entweder zu Fuß oder per Seilbahn. Manche Seilbahnen bieten auch Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergangsfahrten an. Dafür auf die Webseite der jeweiligen Seilbahn gucken.

Bergstrecken, die man mit dem Auto befahren kann gibt es auch. Zum Beispiel die Großglockner Hochalpenstraße und die Rossfeld-Panoramastraße. Das hat dann aber nichts mit Wandern zu tun.

Schau dich einfach mal ein bisschen bei http://www.alpenverein.de/ um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme aus Heidelberg. Fahrtstrecke ist egal.
Ich möchte Wandern, ja. Aber nur ein bisschen..:D
Meine schwere Kameraausrüstung will ich aber nicht kilometerweit schleppen :D
Ich war im Januar in Heiligenblut. Da war aber leider die Hochalpenstraße gesperrt. Für Wandern lag mir aber trotzdem zu viel Schnee, trotz dass es nicht wirklich geschneit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühling ist fürs Wandern in den Alpen gänzlich ungeeignet, v.a. wenn du Mehrtagestouren planst und auf einer Hütte übernachten willst. In der Regel hast du je nach Höhe um diese Zeit noch (sehr viel) Schnee und viele Hütten sind noch nicht bewirtschaftet. Auch das Wetter ist im Frühling öfters mal wechselhaft mit vielen Regentagen. Die Monate mit den wenigsten Regentage sind August und September und nicht umsonst sind das die beliebtesten Wandermonaten in den Alpen: Der Schnee vom Vorjahr ist normalerweise weg, es regnet relativ selten und es ist nicht mehr ganz so heiß wie im Sommer, was sich auch positiv auf die Gewitterneigung auswirkt.

Die Frage ob Unterkunft im Tal oder auf dem Berg ist eigentlich mit dem gesunden Menschenverstand zu beantworten. Wenn du einen Sonnenaufgang fotografieren willst und 2 Stunden oder mehr für den Aufstieg aus dem Tal brauchst, kannst du entweder um Mitternacht aufstehen und im dunkeln den Berg hochlaufen oder oben übernachten und 3 Stunden länger schlafen, bevor du dann den in der Regel kürzeren Weg zu deiner Fotolocation antrittst. Es soll auch schon Leute gegeben haben, die haben in den Alpen gezeltet oder im Auto übernachtet, wenn keine Hütte in der Nähe ist. Aber Langschläfer und Sonnenaufgang schließen sich vo allem im Sommer per se schon mal aus - nicht nur in den Alpen.

Eine konkrete Location mag ich dir nicht empfehlen, da Alpen als Wander- und Fotoziel zu allgemein gehalten ist. In der Regel funktioniert Wandern und Fotografieren gleichzeitig auch nicht. Entweder man wandert und fotografiert nebenbei oder man fotografiert und wandert dann nur zu den Fotolocations. Fotografieren braucht Zeit und die fehlt dir dann fürs Wandern bzw. umgekehrt.
 
Komme aus Heidelberg. Fahrtstrecke ist egal.
Ich möchte Wandern, ja. Aber nur ein bisschen..:D
Meine schwere Kameraausrüstung will ich aber nicht kilometerweit schleppen :D
Ich war im Januar in Heiligenblut. Da war aber leider die Hochalpenstraße gesperrt. Für Wandern lag mir aber trotzdem zu viel Schnee, trotz dass es nicht wirklich geschneit hat.

Die Hochalpenstraße ist JEDES Jahr bis Anfang Mai gesperrt. Meistens wird diese am 1. Mai eröffnet, aber selten komplett. Dabei arbeiten sich die Winterdienste von beiden Seiten ( Heiligenblut und Ferleiten ) durch und treffen sich am Fucherl Törl. Wie der Stand ist, kannst du auf der Webseite der Großglockner Hochalpenstraße sehen und lesen. ( Webcams ).

Meistens ist am Abzweig zum Großglockner selbst noch gesperrt.
 
Ist es empfehlenswert eine Unterkunft auf dem Berg zu nehmen oder empfehlt ihr lieber eine im Tal? Ich frage, weil Lifte immer recht teuer sind. Vor allem, wenn man sie jeden Tag benutzt. Oder wie kommt ihr normalerweise auf den Berg?

Naja, wo Lifte sind, da sind im Winter auch immer Wintersportler. Skipisten sind, wenn der Schnee fehlt, immer wenig attraktiv. Dazu kommt, dass, wie du bereits gemerkt hast, die Preise für Einzelfahrten in der Nichtsaison einfach eine Frechheit sind.
Meine persönliche Empfehlung wäre Greifenburg.
Vorteile: Kein Skigebiet, ein nettes Hotel oben, in der Gleitschirmzeit Taxis bis fast zur Spitze, im Herbst wunderbare Nachthimmel
Nachteile: Größte Beghöhen in der Gegend sowas wie 2800m, also nicht direkt Hochalpen, schon ziemlich im Süden, langer Fahrtweg.
 
Ich unternahm letztes Jahr eine Wandertour in den Bergen im ersten Juli- Wochenende, das war das erste Wochenende an dem wirklich alle Hütten aufgesperrt hatten. Vereinzelt gibt es natürlich auch Hütten die schon früher offen haben.
Auf den Wegen lagen teilweise noch Schneefelder, es war jedoch möglich mit normaler Wanderausrüstung unterwegs zu sein.

Ca. 2 Wochenende davor war ich auch am Berg und zeltete auf ca. 2400m, es war möglich, aber schon ordentlich frisch in der Nacht.

Die Frage ist ob man wirklich nach Kärnten dafür fahren will, wenn das die erste Tour in den Alpen ist gibt es sicher genug Ziele die näher liegen.

Forumuser organisierten zB. mal ein Treffen in Berchtesgaden, da kannst du mit dem Auto rauf fahren, oben übernachten und bist mehr oder weniger in der Nähe der Fotospots und auch Sternenfotografie ist möglich.
 
Frühling ist fürs Wandern in den Alpen gänzlich ungeeignet, v.a. wenn du Mehrtagestouren planst und auf einer Hütte übernachten willst.
Das sehe ich nicht so, gerade das Frühjahr ist in den tieferen Lagen zum Wandern bestens geeignet, und gibt farblich für den Fotografen sehr viel her. Das Schöne ist, dass im Gebirge Frühling von Mai bis Mitte Juli dauert, je nach Höhenlage.

Im Mai und Juni geht es los, hier zwei Bilder aus dem Montafon von Ende Mai (auf 1300m Höhe, die Berge im Hintergrund sind ca. 2800m) und aus Südkärnten (Mitte Juni auf 2000m Höhe).
 
Im Juli wird's dann weiter oben "frühlingshaft", hier zwei Bilder aus den Hohen Tauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätsommer und Herbst bieten gute Sicht, hier eine Aufnahme aus der Glocknergruppe. Schnee kann es aber auch im August geben, wie man auf dem zweiten Bild (Verwallgruppe) sieht.
 
Der Lünersee kann auch empfohlen werden. Von dort gibt es schöne Wandermöglichkeiten, auch ohne große Schwierigkeitsgrade.
Man kann auf dem Berg in den Hütten Quartier machen und auch mehrere Tage oben verbringen. Je nach Wetterlage sind sowohl kurze, als auch Ganztageswanderungen planbar.
Wenn einem nach Klettern zu mute ist, so ist dort ebenfalls jede Menge, von anspruchslos bis gehobene Schwierigkeitgrade, möglich.
Ich bin dort auch öfter unterwegs, da die Ecke eine schnell erreichbare und schöne Kulisse (besonders auch für "Flachländer" geeignet) vorhanden ist...
 
Hej,
ich empfehle dir das Allgäu, so z.B. die Gegend um Füssen, Pfronten.
Dort hast du alles (Seen, hügelige und hohe Berge mit und ohne Schnee, Kühe, Bergwiesen) und das am besten zu jeder Jahreszeit einmal :D
Suche dir also dort eine Bleibe für ein Woche und dann googelst du vor der Abreise einfach nach Dingen, die dich dort interssieren (alternativ kann man auch einen Reiseführer lesen ;)):
z.B. Hopfensee, Schloss Neuschwahnstein, Tegelberg, Tannheimer Tal etc.
schau dir die Bilder genau, die dir am besten gefallen: versuche dir Uhrzeit (Exifs) und den Standort (Karte) rauszukriegen, alles andere (also, wann du aufstehen musst, wie du hinkommst etc.) ergibt sich dann von allein. Wenn du 2-3 Spots zusammen hast, nimm die Mitte und such dir dort ein Quartier :p

Fertsch
Wünsche viel Spass

PS: es gibt ja gerade noch einen passenden Strang dazu: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1670488
 
Zuletzt bearbeitet:
ergänzend dazu darf ich dir mal Oberstdorf und das angrenze Kleinwalsertal ans Herz legen, bietet landschaftlich alles und ist touristisch hervorragend erschlossen.

Recht früh im Jahr kann man Südtirol und die Dolomiten erwandern. Liegt auf der Alpensüdseite und hat klare klimatische Vorteile gg. Nordtirol.
 
Hi,

die Alpen sind schon sehr vielseitig und für Fotografen und Outdoorfreunde eigentlich zu jeder Jahreszeit interessant, wenn wir hier von Fotowanderungen und nicht von Fotoschneeschuhtouren sprechen, dann würde ich für den Winter und das Frühjahr eher die Südalpen empfehlen.
Für mich immer wieder besonders spektakulär und das jahreszeitenunabhängig sind die Dolomiten rund um die Seiser Alm und Gröden.
Es gibt dort etliche schöne Punkte und Passstraßen die man auch mal mit dem Auto anfahren kann.
Ausgehend von dort kann man längere Spaziergänge oder kürzere Wanderungen unternehmen, welche sich dann infolge der Fotografie oft auch zum Ganztagesprogramm ausdehnen lassen.
Wenns weiter oben zu viel Schnee hat, dann bleibt man eben weiter unten, oder hält sich an geräumte Winterwanderwege, die es dort genauso gibt.
Gegenden wie die Seiser Alm z.B. sind aber immer zugänglich und auch mit dem Auto schnell erreichbar (zumindest früh Morgens und Abends...tagsüber bleibt dann die Seilbahn.)
Die Nachbartäler bieten auch unendlich viele Möglichkeiten: Gletscher, Schnee, Fels, Almwiesen, Bergseen, Hütten, Alpinkultur...etc.

Wenns etwas näher sein soll, dann bieten sich auch die einschlägigen Hauptkammtäler z.b. im Tiroler Oberland an, also z.b. Stubai, Ötz, Kauner oder Pitztal. Hier bietet sich der Herbst ganz besonders an... Den Kontrast der bunten Wälder und der Gletscher...das muss man gesehen haben.
Hier gibts für gemütliche Langschläfer auch die Möglichkeit per Seilbahn auf einen Gletscher hochzufahren und dort den Tag zu verbringen.

grüße,
André
 
Hi Leute,

Dafür suche ich eine geeignete Location in den Bergen, die recht einfach zu erreichen und zu bewandern ist, von der man einen super Ausblick auf die Alpen und auf die Region hat. Gerne mit Bergseen, Bächen etc.. Einfach ein Traum...

Zu welcher Jahreszeit sollte ich in die Alpen gehen? Ich nehme an, am besten im Frühling bis Sommer, da hier die Natur am schönsten ist und die Strecken am besten erreichbar. Liegt da noch Schnee? Hatte bei Schnee immer so meine Probleme mit dem Wandern.


Wie macht ihr das denn immer bei euren Alpen-Fototouren?

Hi,

als alte "Bergziege" kann ich Dir 2 Regionen wärmstens empfehlen:

1) Das Hintersteiner Tal südlich Bad Hindelang. Hier könntest Du z. B. auf die Willersalpe wandern. Da diese an einem Westhang liegt wäre es von hier aus gut möglich den Sonnenuntergang zu fotografieren. Wanderzeit von Hinterstein aus ist ca. 1,5, für Fotografen eher 2 Stunden.

2) Die Region um Oberstdorf, und hier vor allem die Skiflug-Schanze außerhalb von Oberstdorf (nicht verwechseln mit der normalen Schattenberg-Schanze direkt im Ort). Die Schanze ist ganzjährig für Besucher geöffnet und bietet einen herrlichen Blick auf die Allgäuer Alpen. Rund um die Schanze gibt es Bergseen, Bäche, Wälder usw.

Gruß

Anika
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich schaue mir die Gebiete mal genauer an und plane dann meine Tour.
Ihr habt mir echt sehr weitergeholfen! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten