• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Aufgefallen ist mir zu dem das die Kamera bei ISO400 kaum mehr rauscht als bei ISO100. Ich selbst sehe bis dahin keinen oder nur Minimale unterschiede.

Doch ein bisschen ein Problem machte bei meinem Schwarzen Hund der Augen AF. Er erkennt ständig die Nase als Auge. Bei meinem Zweiten Braunen Hund Funktioniert es deutlich besser. Das sind so Sachen warum ich Augen AF nicht bei Professionellen Shootings einsetzen werde da wähle ich lieber das AF Feld Manuell vor und Nicke mit der Kamera im One Shot ein bisschen auf und ab. Fotografiere im Studio eh meist mit 8 oder höher.
Wobei ich den Menschen Augen AF noch nicht wirklich Testen konnte. Corona hält irgendwie Models vom Shooten ab...

Ansonsten kann ich nur Sagen ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Die Einschätzung zum Rauschen teile ich nicht. Verstehe die Begeisterung generell nicht, da ich auch bei ISO 400 schon reichlich Rauschen sehe. Aber das ist vielleicht auch Geschmacksache. Leider habe ich auch Objektiv, dass den Sensor der R5 bestmöglich bedient.

Zum Thema Hund und Augen-AF habe ich ja schon viel geschrieben. Für professionelle Ansprüche reicht das leider nicht. Im Gegensatz zum Augen-AF beim Menschen, der grandios gut ist. Ich finde den Augen-AF bei Hunden ziemlich problematisch. Stills beim Hund geht auch sehr gut und besser, bei Bewegung je nach Hund (Augen-/Fellkombo) und Richtung (bei frontaler Laufrichtung auf mich zu besonders schlecht) ziemlich unbrauchbar. Mit der guten alten AF Single Point-Methode klappt es auch mit der R5 besser (ich nutze dafür aber kein One Shot).

Dass Du sehr zufrieden bist, kann ich nachvollziehen. Die R5 ist auch meine mit Abstand beste Kamera, die ich bisher von Canon benutzt habe. Allerdings wollte ich damit schwerpunktmäßig meinen Hund fotografieren, da die Modelfotografie nur noch sporadisch stattfindet. Eine Fehlinvestition war es nun nicht, aber die Verbesserung ist leider ausgeblieben.

Weiterhin viel Spaß und Freude mit der R5!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ueber mir:
Du reisst zwei Saetze heraus ?
Lies alles, dann braucht es das
Fragezeichen nicht. ;)


Ich kann yosemite verstehen, da ist noch luft nach oben ( insb wenn es sich schneller bewegt)
Deswegen mag ich ja auch die A9 so, die mit quasi 5 jahre alter technik noch immer die Benchmark (AF) bei spiegellos hier ist.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ist doch relativ einfach. Die R5 ist ein top Body, aber es gibt immer Punkte die besser sein könnten. z.B. der Tieraugen-AF
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5


Ich erkläre es noch einmal:

Die R5 ist die beste Canon-Kamera mit der ich bislang gearbeitet habe (Erfahrungsschatz dürfte sich im hohen 6-stelligen Bilderbereich bewegen).

Da ich mir Verbesserungen für die Hundefotografie erhofft hatte (u.a. 12 bzw. 20 Bilder/Sek. für meinen Windhund), bin ich ob der nicht ganz so guten Ergebnisse in DIESER Hinsicht etwas enttäuscht, da die Kamera für mich sehr viel Geld darstellt. Die von mir bemängelten Punkte sind Fakten und keine Unfähigkeit, Einbildung etc.

Trotzdem kann ich nur jeden beglückwünschen, der diese Kamera besitzt oder kauft (siehe beispielsweise meine Erfahrungen zum EF 85mm f/1.2 L II). Mein Anwendungsfall ist eben speziell und das kann die Kamera nicht (nicht nur wegen des Augen-AFs sondern auch wegen des EVFs). Dafür kann sie VIELE andere Dinge überragend gut. Ich gehöre nun einmal zu den Menschen, die auch ihrem Equipment kritisch gegenüberstehen können, obwohl ich nahe am Canon-Fanboy bin. ;)

Ergo -> R5 = tolle Kamera! :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Du reisst zwei Saetze heraus? Lies alles, dann braucht es das
Fragezeichen nicht. ;)
Ich kann yosemite verstehen, da ist noch luft nach oben.
Selbstverständlich stimme ich dahingehend zu, dass bei derR5 noch Luft nach oben besteht. Das wird es immer geben.

Dass aber eine Verbesserung ausgeblieben sei, widerspricht der Feststellung, von wegen beste Kamera bisher.
Letzteres impliziert zwingend eine zuvor erfolgte Verbesserung. Deshalb mein :confused:.

Aber jetzt verstehe ich, wie yosemite das gemeint hat. Wir können das verbale OT abschliessen und weitermachen mit dem Praxis-Erfahrungsaustausch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich gehöre nun einmal zu den Menschen, die auch ihrem Equipment kritisch gegenüberstehen können, obwohl ich nahe am Canon-Fanboy bin. ;)


...und genau solche Menschen braucht ein Forum. Viele sind unentschlossen ( meiner einer auch bezüglich R5) und brauchen auch kritische Erfahrungen, um abschätzen zu können, ob sich ein Wechsel lohnt oder nicht. Zum Glück gibt es einige, die auch kritisch sind in diesem Forum. Dafür von mir an euch ein (y)(y)(y)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...Zum Thema Hund und Augen-AF habe ich ja schon viel geschrieben. Für professionelle Ansprüche reicht das leider nicht. Im Gegensatz zum Augen-AF beim Menschen, der grandios gut ist. Ich finde den Augen-AF bei Hunden ziemlich problematisch....

Robert hatte im Dforum unlängst diesen (wie ich finde) guten Link zu brauchbaren Action (speziell zwar BiF, aber durchaus verallgemeinerbar) gepostet:

https://snapshot.canon-asia.com/art...ra-settings-to-increase-your-successful-shots

Vielleicht nützt Dir das auch für Deinen Hund was - dann wäre es nicht für die Katz. :cool:

Schwarzer Hund mit schwarzen Augen sollte aber auch zukünftig kaum lösbar sein - selbst als Mensch fiele einem das vermutlich schwer, dort die Augen zu entdecken.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...und genau solche Menschen braucht ein Forum. Viele sind unentschlossen ( meiner einer auch bezüglich R5) und brauchen auch kritische Erfahrungen, um abschätzen zu können, ob sich ein Wechsel lohnt oder nicht. Zum Glück gibt es einige, die auch kritisch sind in diesem Forum.

Ich bin ganz bei dir, allerdings muß man als unentschlossener auch zwischen den Zeilen lesen und vor allem aus vielen Erfahrungsberichten einen gesunden Durchschnitt bilden.
Wenn jemand sagt das der Augen AF bei schwarzem Hund nicht so gut funktioniert kann man das glauben, vor allem dann wenn gleiche Person bei einem andern Hund eine bessere Trefferquote hat.
Anders sieht es da beim EVF aus, da wird doch oft der persönliche Eindruck oder Empfinden als ein technischer Minuspunk dargestellt obwohl andere das nicht nachvollziehen können. Soll heißen das ich mir bei einem Erfahrungsaustausch eine deutlichere Trennung zwischen "echten" technischen Zuständen und persönlichen Vorlieben gezogen wird.
Und nichts geht über selbst ausprobieren.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich bin ganz bei dir, allerdings muß man als unentschlossener auch zwischen den Zeilen lesen und vor allem aus vielen Erfahrungsberichten einen gesunden Durchschnitt bilden.
Wenn jemand sagt das der Augen AF bei schwarzem Hund nicht so gut funktioniert kann man das glauben, vor allem dann wenn gleiche Person bei einem andern Hund eine bessere Trefferquote hat.
Anders sieht es da beim EVF aus, da wird doch oft der persönliche Eindruck oder Empfinden als ein technischer Minuspunk dargestellt obwohl andere das nicht nachvollziehen können. Soll heißen das ich mir bei einem Erfahrungsaustausch eine deutlichere Trennung zwischen "echten" technischen Zuständen und persönlichen Vorlieben gezogen wird.
Und nichts geht über selbst ausprobieren.

Mein eigener Hund hat braunes Fell („isabel“) und etwas dunklere Augen. Aber ich habe das auch mit anderen Hunden unterschiedlicher Farbkombi genauso erlebt.

Zum EVF: verstehe die Diskussion nicht - das Ding ist nicht flüssig und meine Augen waren zumindestens mal so gut, dass ich auch an einen Steuerknüppel eines recht schnellen Fortbewegungsmittels gedurft hätte. Bei f/1.2 Offenblende und einem Model funktioniert das alles bestens...Dauerfeuer...jeder Schuss ein Treffer. Wenn mein Hund wie aus dem Katapult startet, klappt es damit micht ganz so gut. ;)

ABER...und das ist wichtig...in der Summe ist die R5 eine grandiose Kamera. Sie kann halt nicht alles, aber mehr als die meisten und das auf Höchstniveau.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...jeder Schuss ein Treffer. Wenn mein Hund wie aus dem Katapult startet, klappt es damit micht ganz so gut. ;)
Ich machte bisher bei meinen Vögeln eine ähnliche Erfahrung. Sitzt der Vogel frei und ist etwas größer z.B. Grünspecht, trifft der Augen-AF ganz gut. Bei einer Meise zwischen den Zweigen hingegen erkennt er das Auge, aber die Fotos sind alle unscharf. Irgendwas stört den Augen-AF in dieser Situation oder es geht derzeit technisch nicht besser. Oder es sind die Lichtverhältnisse. Das kann ich noch nicht sagen.

ABER...in der Summe ist die R5 eine grandiose Kamera. Sie kann halt nicht alles, aber mehr als die meisten und das auf Höchstniveau.
Sie kann viel mehr als ich nutze und ist wieder ein Sprung nach vorn.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Werte R5- Insider!

Ich bin noch "R5- Ansparer" und verfolge diesen Thread daher aufmerksam.

Ich übe immer wieder auch mal Mitzieher- Fotos und bin mit der R nicht ganz so erfolgreich. Das hat mit der 6D besser funktioniert.
Hilft der bessere AF der R5 auch bei Mitziehern? Habt ihr damit schon Erfahrung?

Danke
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Einschätzung zum Rauschen teile ich nicht. Verstehe die Begeisterung generell nicht, da ich auch bei ISO 400 schon reichlich Rauschen sehe.

"Reichlich Rauschen bei ISO 400" :lol: Vielleicht im Labor und bei 400% Vergrößerung. Wirklich praxisrelevant ist das vermeintliche Rauschen bei ISO 400 sicherlich nicht. Für niemanden.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

"Reichlich Rauschen bei ISO 400" :lol: Vielleicht im Labor und bei 400% Vergrößerung. Wirklich praxisrelevant ist das vermeintliche Rauschen bei ISO 400 sicherlich nicht. Für niemanden.

Rauschen ist sicherlich eine subjektive Sache. Ich bin nicht unbedingt ein Pixelpeeper, auch wenn ich durchaus auf scharfe Bilder wert lege. Trotzdem war ich etwas überrascht über das Rauschverhalten. Fairerweise muss ich allerdings auch sagen, dass ich primär mit den Adobe-Produkten arbeite und die Interpretation der RAW-Files der R5 ist dort ziemlich mies. Mit der Praxisrelevanz magst Du von daher in dem Fall recht haben. ;)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also verfolgen von bewegten Objekten klappt bei mir super.

Allerdings hab ich ein kleines Problem, ich wusste nicht das 4K120 4K60 in der höchsten Qualität auf SD Karten nicht funktioniert. Ich will morgen meine Hunde in Zeitlupe im Schnee Filmen aber das fällt wohl ins Wasser. Hab mir extra dafür eine große Sandisk gekauft. Dachte mir immer nur für RAW Video braucht man die ganz dicke Karte...:mad:

4K HQ und alle Modi darunter Funktionieren ohne Probleme auf der Sandisk.

Reicht eine Sandisk CFexpress 64gb?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

.... Irgendwas stört den Augen-AF in dieser Situation oder es geht derzeit technisch nicht besser.

Ob es technisch nicht besser geht, ist schwer zu sagen. Besonders da der Augen-AF beim Menschen viel besser funktioniert. Ich habe z.B. das Phänomen:

- (Wind)Hund ruht/steht
- Augen-AF/Fokus sitzt
- Hund setzt sich in Bewegung und sprintet auf mich zu
- Meist sind die Bilder unscharf und selbst wenn der Fokus packt, so sind 90% nicht auf den Augen sondern davor, dahinter, sonstwo...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mein Kollege hatte heute seine Nikon Z6II dabei. Der Augen AF funktioniert nicht, wenn man eine Gesichtsmaske trägt. Ist das bei der R5/R6 auch so?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@ Axel

Hast Du denn mal diese Einstellungen versucht?

Kleine Vögel (wie Meisen) im Geäst und auch noch ein ganzes Stück weg, dürfte aber wohl immer schwierig zu meistern sein.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hast Du denn mal diese Einstellungen versucht?

Kleine Vögel (wie Meisen) im Geäst und auch noch ein ganzes Stück weg, dürfte aber wohl immer schwierig zu meistern sein.
Ja, den Link kenne ich. Meine Einstellungen unterscheiden sich nicht von dieser Empfehlung. Auch habe ich schon etwas experimentiert. Die Schwierigkeit ist mir klar. Mich wundert nur, das der Augen-AF etwas erkennt und dann daneben liegt. Wenn die Vögel sich bewegen, fokussiert er gar nicht. Da ist er zu langsam. Ich gehe aber auch davon aus, dass ein Teil des Problems die derzeit schlechten Lichtbedingungen sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten