• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Große Telebrennweite...

Bei diesen Brennweiten wundert mich dass das neue Sigma 120-300/2.8 noch nicht erwähnt wurde? Es soll doch ganz gut sein.
Mir hat es an Konvertern nicht gefallen und 300mm sind dem TO zu kurz. Im Vergleich zu den großen Canon FB läßt das Sigma mit Konverter deutlich nach. Selbst an einem APS-H Crop mit 10Mp.
 
Im moment bin ich doch schon wieder sehr am grübeln und bin noch nicht zu 100% sicher, ist ja auch eine menge geld die man da in die hand nimmt und da sollte es am besten auf anhieb passen!
Es gibt so viele verschiedene vorschläge wo jeder seine berechtigung, vor und nachteile hat.
Ein 500er ist halt kein objektiv für einen gemütlichen spaziergang, dafür lohnt es sich nicht.

auf jedenfall haben mir eure beiträge schon sehr geholfen aber ich denke das ich noch etwas zeit brauche um mich entgültig zu entscheiden.
Wie ihr ja schon geschrieben habt ist es ja nicht nur das objektiv, da kommen ja noch ganz andere sachen zusammen wie z.b. stativ und kopf und daliegt man sehr schnell bei weiteren 1000 euro.

Da ich im moment nur das 70-200 2.8 non is habe überlege ich mir zum übergang doch erstmal eine vorrübergangslösung, so wie es aussieht wohl erstmal das 300mm f4 is mit 1,4 und 2.0 konverter.
 
Bedenk aber dass Sebastian Erras das Sigma an einer (war es eine?) 1D MK IIn hatte. Die Kamera war was Auflösung der Objektive betrifft bei weitem nicht so anspruchsvoll wie es deine 7D ist. Ich würde dir daher dringend zum Canon 500/4 IS raten. Hatte ich selber schon, auch an einer 7D.

Sebastian hatte das Sigma später auch noch an seiner 7D siehe hier:

http://naturfoto-erras.blogspot.de/search/label/7D
 
Ich glaub du musst erstmal klären was du wirklich möchtest und was du bereit bist an Geld zu investieren... oder was du investieren kannst...

Deine Vorschläge reichen ja von 100-400 bis zu den großen Röhren....


Aus meiner Erfahrung raus, bist du um jeden Milimeter Brennweite froh den du bei der Vogelfotografie hast.

Aber definiere das mal, sitzt du nur im Ansitz, fotografierst du aus dem Auto und und und...

Das 500mm f4 L ist eine gute universelle Linse, in Kombi mit nem 70-200er hab man dann schon im Naturfotobereich einiges abgedeckt...

Mit dem 500er kannst du auch noch aus der Hand bedingt Flugaufnahmen machen.... meine Meinung....

Persönlich habe ich draussen das 600er an der 7D oft + 1.4x und sag dir gleich, da kannst nochmal ordentlich Geld in Kopf und Stativ investieren...

7D und lange Brennweiten birgt manche Gefahren. Die Pixeldichte ist so stark, dass du gute Verschlusszeiten brauchst, lies dazumal den Bericht von Jan Wegner über sein 1dIV mit dem 600er nach....
http://vogelfotografien2.wordpress.com/mark-iv-review/

400er 2.8 und 300er 2.8 habe ich auch, nutze ich bei der Vogelfotografie aber kaum... (das 300er manchmal an einer 2ten Cam für Flugaufnahmen...)

Fazit:

Für vernünftige reine Vogelfotografie, kommst du um die langen Tüten nicht rum... die Frage ist was willst und was machst du mit deinen Bildern?
 
Ein 500er ist halt kein objektiv für einen gemütlichen spaziergang, dafür lohnt es sich nicht.
Naja, es gibt sicherlich bessere Linse für den Spaziergang, aber das 500er habe ich oft beim Hundespaziergang dabei gehabt. Am SunSniper lässt sich die Kombi schon noch ganz gut tragen. Das funktioniert mit dem 600er nun nicht mehr.
 
Ja, das ich mit dem 2.0 extender am 300mmf4 is verlieren würde ist mir bewusst, das wäre auch halt die absolute notlösung.

100-400 usw. habe ich aufgeführt um euch eigentlich erstmal mitzuteilen was ich nicht möchte.
Das geld für das 500er wäre da aber ich habe halt angst das ich nachher restlos üerfordert bin und dann habe ich das ding hier liegen.
Wenn ich mich jetzt doch für eines aus dem berreich 100-400 und co entscheide ist es nicht so tragisch wenn es hier rum liegt und das wieder verkaufen ist auch sehr einfach, wenn ich hingegen mit dem 500er nicht klar komme ist das verkaufen bei dem wert wohl nicht so easy.

Ich gehe gerne in der natur spazieren und wenn sich ein motiv zeigt setze ich mich ruhig hin und versuche natürlich ein gutes bild zu machen, stativ ist meistens dabei.
Auch aus dem auto habe ich schon öfter versucht Bussarde und turmfalken zu fotografieren doch dieses vorhaben ist meistens auf grund der zu geringen brennweite nach hinten losgegangen.

Auch sitzte öfter mal an in dem ich in den frühen morgenstunden losziehe, ich suche mir dann vielversprechende plätze und hoffe das sich etwas ergibt, dies passiert aber meistens ohne große tarnung, das heißt ohne tarnzelt tarnklamotten habe ich schon.
Auch hier sind mir schon gute situation aufgrund von zu wenig brennweite verloren gegangen ( schon oft eisvögel usw.) einfach viel zu weit weg.

Was will ich mit den bildern machen:
Tja ich bin halt leider kein berufsfotograf und die meisten der bilder würden wohl auf meinem Pc versauern, der bessere teil wir halt hier oder woanders gezeigt.
Am liebsten würde ich damit natürlich nebenbei geld verdienen aber das ist wohl ein sehr, sehr schwieriges ziel.
Da stellt man sich natürlich wieder die frage ob sich eine so teure investition für den privatgebrauch lohnt/ rentiert.

Mir macht es dennoch riesen spaß in der natur zu sein und die tiere zu beobachten das Bilder machen ist halt der bonus!

vg.Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde dir vorschlagen mal eine 500er auszuleihen. Wahrscheinlich wird es nur noch wenige geben die das alte 500er verleihen, aber dann probier die neue Version. Oder schau mal in der nächsten GDT Gruppe vorbei, da darfst du bestimmt mal ein wenig probieren.
Dann kannst du dir wenigstens über die Größe und die Brennweite im klaren werden. Wenn das neue 500er schon an der gefühlten Gewichtsobergrenze wäre, dann wüsstest du, dass das alte 500er keine Option für dich wäre.
 
So, nun mal ein kleiner nachtrag von mir, ich habe mir jetzt erstmal ein Ef 500mm f4 is version 1 ergattert und probiere ob ich mit dem gewicht und der brennweite leben kann, die ersten versuche waren ganz gut aber richtig bin ich noch nicht unterwegs gewesen.
Wenn ich damit auf dauer nicht klar kommen sollte kann ich es bestimmt hier im forum wieder verkaufen!

Hier mal ein kleiner anhang von gestern (schnell vor der Spätrschicht)

IMG_1694.JPG
 
ich habe bis jetzt den thread nur verfolgt um zu schauen für was sich entschieden wird. als reine prophylaxe wenn ich mal später eine große linse brauchen sollte.
allerdings habe ich jetzt eine frage zum bild. ist das ein jpg ooc und verkleinert fürs forum, oder ist das aus einem raw mit mehr ebv und dann verkleinert?

mfg free
 
Das 500 5 IS war sicher eine gute Wahl!
Ich selbst bin momentan noch mit meinem 300er zufrieden...setze es aber meist mit 2xIII ein...die Abbildungsleistung reicht mir da vollkommen aus.
Und wenn es abends anfängt dunkler zu werden oder morgens noch zu früh ist, hab ich immer noch die Option auf sehr lichtstarke 300 2.8 mit IS...das 400 2.8 IS I könnte DIE perfekte Linse sein....wenn das Teil nicht "unumhertragbar" wäre...was es definitiv ist!
Was gibt es eigentlich zu dem 400 4.0 DO zu sagen...darüber liest man in diesen Threads nie etwas?
Taugt das nix??

@Eric Was hälst Du vom Gitzo GM 5561 T? Find das Teil super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild wurde im Raw gemacht und in lightroom etwas beschnitten, tonwerte etwas angepasst und leicht nachgeschärft.
Hier nochmal das Original, aus lightroom exportiert ohne jegliche bearbeitung.IMG_1694.JPG
 
Glückwunsch zur guten Linse. Das 500/4 ist der Allrounder schlechthin.
Klar nicht zum Spazierengehen, aber einfach gut.
ottschke.. Das genannten Gitzo kenne ich nicht, ich kenne nur die
GT3541LS, 5541LS und die neuen Varianten davon. Ach die 4er Variante hab ich mal gesehen. Sind alle zu empfehlen. :rolleyes:
 
Danke!
Jetzt muss ich mich aber noch ein bisschen damit einarbeiten, immerhin ist das schon was ganz anderes im gegensatz zum 100-400.
Als nächstes muss aber definitiv ein anderer stativkopf her, der alte ist überfordert.
Kennt ihr vernünftige taschen wo das objektiv mit angesetztem body reinpasst?
Am besten nicht zu teuer natürlich.
Über das 400mm do habe ich bisher nicht viel gelesen. Es wird immer nur erzählt das es von der grundschärfe schon nicht das beste ist und mit konverter ziemlich einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das 400/4DO ist ohne Konverter völlig ok.
Es ist wohl etwas kontrastarm, was mit TK`s noch verstärkt wird.
Es bricht aber mit TK`s auch schärfemässig sehr ein,
das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht.

Tasche 7D mit angesetztem 500er..
Lowepro Lens Trekker 600 AW II wäre eine Standardantwort...

Kopf: schau mal nach einem (gebrauchten) Benro GH-2 Gimbalhead oder das Original Wimberley II oder ein Fluidneiger wie der Manfrotto 503HDV.
Mag es auch von Sirui oder anderen mittlerweile geben..

Starke KuKo gehen auch (RRS BH50 zB), komme ich aber nicht mit klar. :ugly:
 
http://mpex.com/gitzo-5561t-traveler.html

Da ist das Teil...Mindesthöhe ist 10cm weniger als beim 5541..ich denke, wenn man seine Bilder eher wie ich auf Spaziergängen oder Wanderungen machen will sollte man vielleicht von Anfang an aufs Einbein setzen...Dreibein ist dann letztendlich doch nur was für den Ansitz...jedenfalls wenn man es konsequent machen will...also schweres Berlebach oder Gitzo Carbon mit nem Videoneiger oder Gimbahead. Kein Mensch schleppt sowas freiwillig mit Kamera + schwerer Linse durch die Gegend. Ganz zu schweigen von der Zeit, die es braucht, bis alles steht. Von daher...das oben genannte Gitzo + RRS MH-1 oder BH55...ich denke das ist das was man jederzeit dabei haben kann, was stabil ist...was schnell steht...und was schweineteuer ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, Du redest von einem Einbein..sorry

Ja klar das hält sicher bombe, allerdings gilt auch beim Einbein, je mehr Segemente, desto wackeliger, Gut das Ding ist sicher nicht wackelig. :D

ich hab ein GM5541, allerdings mit einem Monostatfuss getunt, als solches gebraucht gekauft !
Ohne diesen Fuss nutze ich kein Einbein mehr, da gehen auch 1200mm noch aus der Hand. (y)

Offtopic zum Monostat Fuss:
Das Original Monostat RS16 ist ein tolles Einbein,
aber nur bis maximal zum 300/2.8 oder ähnliche, kleinere Gewichte.
 
Ich hab mir letzte Woche auch ein gebrauchtes 500/4 IS geleistet :D

Als Rucksack verwende ich meinen alten Lowepro CompuTrekker Plus AW.
Da ist die 5DIII mit BG und L-Winkel am 500er (mit umgedrehter Geli), plus 4 andere Objektive und Kleinzeug. Geht sich gut aus.

Als Koffer kommt demnächst ein ThinkTank Airport Security V2.0., und wenn ich irgendwann mal wieder einen zweiten Body haben sollte ist ein GuraGear Bataflae 32L geplant.

Der Lowepro Lens Trekker ist super wenn man nur das große Tele an der Kamera (dafür aber mit richtig angesetzter Geli) mitnimmt. Alles zusätzliche muss in Extra-Taschen außen am Rucksack befestigt werden. Wenn man aber gezielt mit dem großen Tele raus geht sicher toll. Kommt bei mir vielleicht auch noch dazu.

Zum Stativ:
Ich hab derzeit das Gitzo 3542 XLS (ab nächster Woche mit Sachtler FSB 8), und als Einbein das Gitzo 5541 mit Monostat-Fuß und Novoflex CB5.

Zum Kopf:
Hatte vorher einen Wimberley Head II welcher auch toll war, aber seit ich Sachtler testen konnte ... Preis-Leistungs-mäßig sollen die Manfrotto-Neiger eine Alternative sein - kenn ich aber nur vom lesen her.

Viel Spaß jedenfalls mit dem 500er. Ich liebe es!
 
Also das letzte Bein den 5561 ist dicker als das letzte Bein des 5541...aber schon klar, dass Du auf die Anzahl der Drehverschlüsse hinweist...:) Also bis jetzt hab ich da nicht feststellen können, dass sich das Teil irgendwelche Blößen gibt. Hab da zur Zeit meinen G1377M Kuko drauf und glaube das harmonisiert ganz gut...trotzdem reizt mich der Arca Swiss Monoball Z bzw. Der RRS BH 55 noch.
Mit dem Monostatfuß das klingt gut...obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das son kleines Teil das komplette horizontale Spiel eines Einbeins eliminieren kann...
Was macht man überhaut, wenn man dann damit nen fliegenden Vogel verfolgen will? Ist das möglich?
@Odinswarrior
Und mal ganz ehrlich...wennn Du die sicherlich traumhafte Sachtler Gitzokombi hast...nimmst Du die dann zusätzlich auf Spaziergänge mit, oder nutzt Du die dann hauptsächlich für Ansitzfotografie?

Sirui ist sicherlich oft ne Alternative...aber ich kam beim Gitzo leider wieder dem "Habenwollenimpuls" zum erliegen...:))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten