• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Batchprogramm zum Foto verkleinern...

larry007

Themenersteller
Hallo

Kann jemand ein gutes Programm empfehlen?
 
Lyn, Phoenix Slides, JustLooking, Xsee...
 
Unter Windows ist weiterhin Faststone Viewer das Nonplusultra für solche Übungen.
 
Ich würde den Image Resizer für Windows empfehlen. Dann muss man nicht extra ein Programm öffnen, sondern kann alles im Explorer machen
 
Ein Programm öffnen ist 2017 auch wirklich einer der größten Übels. Es sit so schlimm, daß dem erst ein Stück danach Bilderordner mit dem Explorer bebrowsen folgt...
 
Wenn Du gut mit Kommando-Zeilen klarkommst, dann sind die LEAD-Tools zu empfehlen.
 
In der Regel sollte auch das Bildbearbeitungs-Programm, welches beim Kauf der Kamera mitgegeben wird, "Foto verkleinern" können.
 
Ich leh’n mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage Photoshop. :p
mache ich auch so (y)
Die Mächtigkeit besteht dann darin, dass man dann zusätzliche Photoshop-Aktionen ausführen kann (Wasserzeichen, USM, Rahmen usw.).

Die für mich leider entscheidende Schwäche ist leider trotzdem die fehlende Möglichkeit, die Dateigröße zu beschränken. Z.B. fürs Forum hier max. 500kb.
Es besteht keine Möglichkeit, die max. Dateigröße in Skripts oder Aktion zu steuern.

Ich habe mir ein JavaSkript für PS erstellt, mit dem ich mit einem Klick einen Ordner auswählen kann und alle Bilder darin werden verkleinert und als JPG + Zeitstempel gespeichert.
Leider lässt sich im Skript nur die Qualität von 1-100 steuern, nicht aber die
Option "Auf Dateigröße optimieren", weswegen alle Bilder unterschiedliche Größen haben.
Daher muss ich noch auf LR zurückgreifen, wenn es viele Bilder sind.

Vielleicht ändert Adobe dies noch irgendwann.
 
Vielleicht ändert Adobe dies noch irgendwann.
Nicht nötig, hat Ps längst. Für Web speichern oben rechts die Optionen aufklappen
und "Auf Dateigröße optimieren" gehen. Das Problem mit Photoshop-Aktionen ausführen
wie USM um diese dann im Bildprozessor/Stapelverarbeitung anzugeben isdt das es erst
die Aktion ausführt und dann verkleinert. Daher mein Tipp mit Image Prozessor Pro in dem
kannst du angeben ob die Aktion vor- oder nach Größenänderung angewendet werden soll.
https://photoshopscaresme.com/new-version-russell-browns-image-processor-pro/

Hier ein Script (als jsx abspeichern):
PHP:
var limit = 499;                 // Groesse in kB

var aD = app.activeDocument;
var Name = decodeURI(activeDocument.name).replace(/\.[^\.]+$/, '');
var Path = decodeURI(activeDocument.path);
var saveFile = File(Path + "/" + Name  + ".jpg")
var jpegOptions = new JPEGSaveOptions();
jpegOptions.embedColorProfile = true;

var Path = decodeURI(activeDocument.path);
var i = 0;
var unter_limit = 12;

do {
  i++;
  jpegOptions.quality = i;

var saveFile = File(Path + "/" + Name  + ".jpg")
aD.saveAs(saveFile, jpegOptions, true);

  if (saveFile.length/1024 > limit)
     unter_limit = i - 1;

} while ((saveFile.length/1024 < limit) && i < 12);

if (unter_limit != 12) {
 jpegOptions.quality = unter_limit;
 if (unter_limit != 0)
    aD.saveAs(saveFile, jpegOptions, true,Extension.LOWERCASE);
}
 
Nicht nötig, hat Ps längst.
stimmt leider so nicht. Die Funktion hat Photoshop definitiv nicht bzw. die Aktionsaufnahme speichert den Schritt "Auf Dateigröße optimieren" definitiv nicht.
Man kann im Skript nur sfwOptions.quality = 1 bis 100 einstellen. Keine Dateigröße.
In engllishen Foren haben viele sich schon direkt an Adobe gewandt, aber die haben es immer noch nicht implementiert.

PHP:
  if (saveFile.length/1024 > limit)
     unter_limit = i - 1;
Hier sieht man doch deutlich die If-Schleife.
Das ist keine Funktion von Photoshop, sondern eine Notlösung, die jemand gescriptet hat. ;)
Dabei macht das Skript nichts weiter als:
> Datei speichern > Dateigröße überprüfen > wenn Dateigröße größer als Limit > dann Qualität minus 1 nehmen speichern wiederholen und wiederholen...bis die Dateigröße erreicht ist.

Bei wenigen Dateien mag das Skript funktionieren.
Bei vielen Bildern oder großen Dateien dauert der Prozess eine halbe Ewigkeit, weil er jedes Bild zigmale speichert und die Dateigröße checkt und weiter probiert...

Dann kann man ja gleich zu Imagemagick greifen, wo man das Limit setzen kann.
Code:
ImageMagick\convert.exe "input.jpg" -define jpeg:extent=500kb "output.jpg"
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. die Aktionsaufnahme speichert den Schritt "Auf Dateigröße optimieren" definitiv nicht.
Ah ok, die Einschränkung hatte ich nicht auf dem Schirm. Leider hat auch der IPP keine Begrenzung.
Bei sehr vielen Dateien wird das Script durch die If-Schleife recht lahm, aber immerhin funktioniert
es, wenn auch nicht sehr elegant. Wenn man es am Ende der Scharfzeichnungsaktion aufruft,
könnte man es über Nacht durchlaufen lassen. Ist halt nur ne Notlösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten