• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bearbeitungstipp / Hochzeit

Dafür gibt es von Canon die Picture-Style-Dateien.

Gruß

Und welchen für das passende Problem?
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3074204[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegts allgemein an Canon???
Wenn ich mir Ergebnisse von Fotografen anschaue die mit Nikon arbeiten kommen solche Bilder raus. ...
Das hat mit Canon oder Nikon nichts zu tun sondern einzig mit Abstimmungen in der Kamerakalibrierung und/oder
HSL und evtl. etwas gelblastigem Weißabgleich. Rot etwas zurücknehmen Blau etwas mehr rausnehmen.
Das geht auch über Kurven. Bsw. die Blaukurve etwas in den Lichtern zurücknehmen.

Hier mal etwas übertrieben in der Richtung abgestimmt:

IMG_3319.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3074248[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
- Was auch immer hinter dem Arm der Braut herausschaut - wech!
Ich sehe grade, das ist das Hemd und die Uhr... sehr seltsam anzuschauen.

Mal eine Frage zum Gruppenmotiv: Wie findet ihr die Aufstellung?
In meinen Augen: Rechts die hinteren beide hätte ich von der Größe noch tauschen und alle ein bisschen breitbeiniger einweisen sollen ;) (es gibt auch eins, bei dem alle in die Kamera schauen und eines mit Händen in den Hosentaschen). Der Hintergrund ist nicht so toll, aber ich fand die Treppe wie gesagt sehr passend für die Gruppenfotos

Die Treppe hätte ich auch auf jeden Fall genutzt!

Ich frage mich die ganze Zeit, was da wohl links, außerhalb des Bildes sein mag, dass sie alle dahin schauen. Dann doch lieber ein Brautkleid das z.B. nach rechts aus dem Bild weht, hinter dem aller her schauen.

Bei den verschränkten Armen können die Hände gerne etwas weiter herausschauen, so das man die Ansätze der Finger sieht. Schaut nicht so amputiert aus. Ich mag es auch lieber wenn die Schultern leicht verdreht sind.

Etwas mehr Abstand zur Gruppe/ größere Brennweite, hätte dem Bild auch gut getan (falls da genug Platz ist). Der eh schon sehr große Bräutigam wird durch die 28mm noch mehr betont. Zum Glück bist du nicht in die Hocke gegangen...
Mit etwas längerer Brennweite hättest du besser vom Hintergrund freistellen können. So ist dieser nur leicht unscharf, weder Fisch noch Fleisch.

Bein nächsten mal eine Motorsäge mit nehmen und den Stommasten platt machen :lol:

Gruß
Holli
 
Die Treppe hätte ich auch auf jeden Fall genutzt!

Ich frage mich die ganze Zeit, was da wohl links, außerhalb des Bildes sein mag, dass sie alle dahin schauen. Dann doch lieber ein Brautkleid das z.B. nach rechts aus dem Bild weht, hinter dem aller her schauen.

Danke für die Tipps. Die Idee ist in der Tat ziemlich gut!

Die 5D mit Obektiv hatte ich nur ausgeliehen, selbst habe ich nur eine 60D, die als 2. Kamera dabei war. Ich glaube, ich hatte entweder Portrait als Voreinstellung oder Neutral. Weiß ich momentan nicht mehr genau.

Finde es auch super, wie der Thread hier lebt. Hätte ich anfangs auch nie erwartet. Daher danke an alle für die Mühen und Motivation! Hat sich wirklich sehr sehr gelohnt!
 
Das hat mit Canon oder Nikon nichts zu tun sondern einzig mit Abstimmungen in der Kamerakalibrierung und/oder
HSL und evtl. etwas gelblastigem Weißabgleich. Rot etwas zurücknehmen Blau etwas mehr rausnehmen.
Das geht auch über Kurven. Bsw. die Blaukurve etwas in den Lichtern zurücknehmen.

Hier mal etwas übertrieben in der Richtung abgestimmt:

Hast nen Preset für LR dafür, damit ich mir das mal anschauen kann welche Bereiche du da angesteuert hast?
 
[…] auch sehr gut. […] kurz erklären?
Danke. :)

In Lightroom/ACR:
Kamerakalibrierung auf Camera Faithful
Weißabgleich klein bißchen wärmer
Belichtung um 1 erhöht
Belichtung des Gesichts und Halses der Braut zusätzlich um 0,5 erhöht
Kontrast der Kleides stark verringert
Lichter stark runter
Weiß etwas rauf
Schwarz etwas rauf
Sättigung leicht runter
Gradationskurve mit leichtem Durchhänger
Orangesättigung leicht veringert
Grünsättigung leicht erhöht

Photoshop:
Selektive Farbkorrektur Haut gelblicher
Gradationskurve Braut und ringsum leicht heller, Waschbäraugen und Zähne etwas korrigiert (heller)
Gradationskurven Kleid etwas gleichmäßiger, Sonnenbräune (Schultern und Träger) etwas korrigiert (heller/dunkler)

So in etwa …
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt tolle Ergebnisse von Alex und Andre (y)

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Hochzeitsbildern, aber ein Versuch wars wert :eek:

vwedding1jxne5kqj.jpg


vwedding2jxnh8km9.jpg
 
Es sollte hier letztlich um das "Wie" bei der Bildbearbeitung und die Erörterung dessen gehen und weniger um "EBV durch Dritte", denn Letzteres ist im DSLR-Forum deplatziert.
 
Dann will ich auch mal was zeigen....

Was hab ich gemacht.

ACR:

+0,5 Belichtung, Lichter -100, Klarheit -20, Dynamik +50, Sättigung -15, bisschen Schärfe dazu, in HSL Luminanz Rot +10, Orange +5, Objektivprofilkorrekturen, Kamerakalibrierung Rot Sättigung -10

Photoshop:

Aktion Farblook Vintage 50%, und eine Ebene Tonwertkorrektur 40% jeweils um den Wert 30 die Schwarzwerte und die Weißwete beschnitten. Um den Fokus des Betrachters mehr auf die Braut zu legen nochmal in den CameraRAWfilter und dort den Radialfilter drüber gelegt, außen -0,7 Weißabgleich +5
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten